Fachmann Raum Köln für Wartung bzw Rep Cimbali Junior gesucht

Diskutiere Fachmann Raum Köln für Wartung bzw Rep Cimbali Junior gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich suche jemand im Raum Köln der meine Cimbali Junior M21 mit Festwasseranschluss Warten, Entkalken und neu Einstellen kann....

  1. #1 pichi58, 09.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2014
    pichi58

    pichi58 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich suche jemand im Raum Köln der meine Cimbali Junior M21 mit Festwasseranschluss Warten, Entkalken und neu Einstellen kann. Die Maschnine ist jetzt knapp 3 Jahre alt und hat ca 9000 Bezüge wovon mindestens 500 Einheiten für das stetige Einstellen notwendig waren :). Jedoch läuft das Gerät bis heute nicht einwandfrei. Der Espresso rauscht in 3 Sekunden durch und die Crema hält sich ca 10 Sekunden. Der Druck der Maschine scheint überdimensional hoch zu sein. Ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, jemand zu finden der mir helfen kann.

    Liebe Grüße und vielen Dank im voraus
    Michael
     
  2. #2 nacktKULTUR, 09.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Vermutlich benötigt eher die Mühle eine Wartung resp. eine richtige Einstellung, sowie der Einkäufer, welcher den Kaffee besorgt. Der Kaffee ist zu grob gemahlen, und/oder zu alt. Der Druck ist in diesem Zusammenhang vorerst nicht relevant.

    nK
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ja, so sieht's wohl aus.

    "Bashing" einer Firma mit Namensangabe im ersten Posting hat immer irgendwie einen miesen Beigeschmack.
     
  4. #4 pichi58, 09.07.2014
    pichi58

    pichi58 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nacktKULTUR,
    vielen Dank für deine Antwort.. Also 500 Bezüge waren nicht übertrieben sondern eher untertrieben. Ich habe es in allen Variationen ausprobiert, Mahlgrad verändert, verschiedene Kaffeesorten ausprobiert, Dosierung usw usw. Die Kaffemühle ist eine Mazzer Super Jolly ebenfalls 3 Jahre alt. Selbst wenn das Sieb übertrieben befüllt wird, rauscht der Kaffee nur so durch.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Welche Sorten hast Du denn probiert? Und wann waren diese jeweils geroestet?
     
  6. #6 strauch, 09.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Stell mal den Mahlgrad so fein das die Maschine nichts mehr durchdrücken kann. Egal wie hoch der Druck der Maschine ist auch 15bar kann der Kaffee aufhalten (und mehr schafft keine Pumpe die verbaut wird bzw. macht das Überdruckventil vermutlich vorher auf) und dann schreib doch mal welchen Kaffee du genau verwendet hast mit welchem MHD.
     
  7. #7 pichi58, 09.07.2014
    pichi58

    pichi58 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo helges,

    sorry, das mit dem "Bashing" war keine böse Absicht. Das ist hier meine erstes postings und es war nicht meine Absicht jemand schlecht zu machen. Kommt nicht wieder vor.
     
  8. #8 pichi58, 09.07.2014
    pichi58

    pichi58 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Strauch,
    habe die Kaffeemühle auf den feinstmöglichen Grad eingestellt, also bis Anschlag und dabei etwas mehr Kaffeebezug ,ca 9gr. Der Espresso dauert nun 11 Sekunden und die Crema hält länger. ca 20 Sekunden.. Dieses Setting habe ich bisher noch nicht probiert da ich weit von der Werkseinstellung der Mazzer entfernt bin.
    Zum Kaffee, bitte nicht lachen, habe ich einen Lavazza Qualitat Oro MHD 30.01.2016
     
  9. #9 strauch, 09.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    6 Monate ist schon sehr alt. Kauf dir mal Kaffee von Van Dyck, Moxxa Cafè, Schamong oder Heilandt in Köln. Frischer Kaffee leistet mehr Widerstand in der Kaffeemaschine. Und dann benutze mal das 2 Tassensieb mit 16g. Das 2er ist meiner Erfahrung nach immer einfacher in der Handhabe.
     
  10. #10 nacktKULTUR, 09.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Du kannst Dein erstes Posting ändern und den Namen rausnehmen.
     
  11. #11 nacktKULTUR, 09.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Was ist eine "Werkseinstellung" einer Mühle? Du solltest die Mühle so fein stellen können, dass nichts mehr aus dem Siebträger läuft. Dann kannst Du schrittweise gröber stellen, bis die 25 Sekunden für 25ml resp. 50ml (Doppelsieb) erreicht sind. Totraum beachten - die Änderung wirkt sich etwas später aus, ich rechne mit etwa 5g Totraummenge.

    Und 6 Monate ist definitiv zu alt. Nimm einen ordentlichen Kaffee, wie er Dir bereits von dem Kollegen Strauch empfohlen worden ist.

    nK
     
  12. #12 pichi58, 09.07.2014
    pichi58

    pichi58 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten. Habe nun bei Van Dyck den "Espresso Horkheimer" und von Moxxa den Moxxa.creme bestellt. Bin total gespannt. :)
    Die Werkseinstellungungsaufkleber definiert glaube ich einen absoluten Wert. Ich kann auch nur 1,5 Stufen feiner bzw gröber drehen. Die Totraummenge habe ich beachtet und ca 15 sek. Mahlgut durchlaufen lassen. Aber selbst bei einer Menge von 9 gr. und feinstem Mahlgrad ist der Espresso in ca 11 Sek. (letzte Messung) durch. Nach dem Kaffeebezug endet die Cimbali mit einem sehr hohen Pfeifton der dann aber wieder verschwindet. Kann das auch am Wasserfilter liegen ? Ich habe einen Everpure der seit 1 Jahr genutzt wird.
     
  13. #13 strauch, 09.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ist die Mazzer Super Joly nicht Stufenlos einstellbar, ich kenne sie leider nicht "persönlich". Aber da können Besitzer hier bestimmt mehr dazu sagen. Moxxa.creme ist übriegns keine Espressoröstung, macht für den Durchlauf aber keinen Unterschied.
    Zum Pfeifton kann ich nichts sagen, sonst nimm den Wasserfilter mal ab und teste es mal.
     
  14. #14 pichi58, 09.07.2014
    pichi58

    pichi58 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Mazzer ist Stufenlos einstellbar.. Habe gerade noch ein Stückchen weiter am Feinheitsgrad gedreht bis Anschlag und den Bezug auf 8gr gestellt bzw ausgewogen. Espresso dauert nun 11 Sek. Das Pfeifen war jetzt nicht reproduzierbar da es nicht immer ertönt.
     
  15. #15 nacktKULTUR, 09.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Im Prinzip muss eine Mühle so fein mahlen können, dass kein Espresso mehr durchkommt. Der Anschlag sollte somit bei dem Punkt sein, wo sich die Mahlscheiben berühren (im Leerlauf, ohne Bohnen). Wenn das Mehl immer noch zu grob ist, sind die Mahlscheiben abgenützt. Was aber auszuschließen ist, wenn die Mühle nur 9000 Portionen hinter sich hat.

    Um diesen Sachverhalt zu klären, solltest Du zuerst mal vernünftige Bohnen besorgen, möglicht handwerklich geröstet und keinesfalls älter als 2 Monate nach der Röstung. Dann erst kann man sich die Mühle näher anschauen.

    11 Sekunden für einen Espresso sind jenseits von Gut und Böse, und sind auf falsche Mühleneinstellung und/oder alte Bohnen zurückzuführen.

    nK
     
  16. #16 pichi58, 09.07.2014
    pichi58

    pichi58 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das Mehl ist schon recht fein, insofern ich das beurteilen kann. Es klebt schon fast.
    Ich werde in den nächsten Tagen die bestellten Bohnen erhalten fahre aber morgen bereits in die Stadt weil ich einfach auf das Ergebnis gespannt bin. Sollte mein Espresso auch nur zu einem Viertel so gut sein wie in Italien wäre ich schon glücklich. Mit der Zeit und der einhergehenden Ratlosigkeit schraubt man seine Erwartungen ziemlich weit herunter.
     
  17. #17 strauch, 09.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
  18. #18 pichi58, 09.07.2014
    pichi58

    pichi58 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank strauch...
     
  19. #19 pichi58, 09.07.2014
    pichi58

    pichi58 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Toller Thread.. Hoffnung sei gegrüßt.... Jippi
     
  20. #20 pichi58, 10.07.2014
    pichi58

    pichi58 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    ab morgen gehts los. Kaffeebohnen von der Rösterei Schamong 2 KG. Ich hoffe das reicht. :) Kamera zur Bebilderung bereits geladen. LG
     
Thema:

Fachmann Raum Köln für Wartung bzw Rep Cimbali Junior gesucht

Die Seite wird geladen...

Fachmann Raum Köln für Wartung bzw Rep Cimbali Junior gesucht - Ähnliche Themen

  1. Stawert VTA 8S - Fachmann im Raum H/BS gesucht

    Stawert VTA 8S - Fachmann im Raum H/BS gesucht: Hallo zusammen, ein Freund sucht einen Käufer für seine Stawert VTA 8S. Er hat aber keine Ahnung, in welchem Zustand die Mühle ist und was er...
  2. Gaggia Classic tropft, ist undicht. Fachmann in Mainz-Wiesbaden?

    Gaggia Classic tropft, ist undicht. Fachmann in Mainz-Wiesbaden?: Hallo und guten Tag an alle! Wir haben hier unsere zweite Gaggia Classic Typ SIN035U, die ist ca. 3 Jahre im Betrieb (neu gekauft). Sie läuft im...
  3. Rancilio Silvia: Was kostet Enkalkung beim Fachmann?

    Rancilio Silvia: Was kostet Enkalkung beim Fachmann?: Hallo. Ich verzichte auf die Durchlaufentkalkung bei meiner Silvia und somit steht irgendwann mal eine komplett-Entkalkung mit Demontage/Ausbau...
  4. Bedienfeld vom Fachmann ausgetauscht, nach einer Woche defekt/ Nacherfüllung

    Bedienfeld vom Fachmann ausgetauscht, nach einer Woche defekt/ Nacherfüllung: Guten Abend, ich hoffe es kann mir jemand helfen... Wir haben eine Brasilia Century, deren Bedienfeld defekt war und von einem...
  5. brauche fachmännischen rat zum e61 brühkopf

    brauche fachmännischen rat zum e61 brühkopf: hallo forumsgemeinde, bin relativ neu hier und noch nicht sehr erfahren. ich habe bereits sehr viel die suchfunktion benutzt, habe aber zu viele...