Faema Carisma s1 - Suche das richtige Ersatzteil

Diskutiere Faema Carisma s1 - Suche das richtige Ersatzteil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hej Zusammen Ich habe seit einiger Zeit eine Faema Carisma S1 (Maschine aus 2010) und bis jetzt hatte ich echt keine Probleme. Leider pumpt sie...

  1. #1 LuZ_Faema, 25.04.2022
    LuZ_Faema

    LuZ_Faema Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hej Zusammen

    Ich habe seit einiger Zeit eine Faema Carisma S1 (Maschine aus 2010) und bis jetzt hatte ich echt keine Probleme.
    Leider pumpt sie nun kein Wasser mehr in den Kessel. Nach dem aufmachen konnte man relativ schnell sehen woran das liegt (abgebrochene/total poröse) Dichtung bzw. Schlauchverbindung zum Kessel. (Foto anbei)

    Jetzt bin ich nicht der geborene Techniker und habe weder in explosionszeichnungen noch Ersatzteil Shops dieses Verbindungsstück gefunden.

    Habt ihr Ideen wonach ich suchen kann oder welches Teil ich benötige?

    …ich bin dankbar für jeden Tipp :))
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 26.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.043
    Zustimmungen:
    3.087
    Hallo,

    auf den Fotos sieht man, dass der Schlauchverbinder gebrochen ist. Keine riesen Investition und das Teil kriegt man z.B. hier:
    Schlauchanschluss gerade ø 6x6 mm 2,46 € Günstige Ersatzteile
    (Nur vorher nochmal messen, ob es vom Durchmesser passt!).

    Für mehr Langlebigkeit würde ich aber direkt das gleiche Teil aus Messing nehmen, dann solltest du auf Jahre Ruhe haben.
    Sowas gibt es z.B. hier:
    Messing Schlauchverbinder günstig bei Schlauch24.de, 1,21 €

    ....und dann am besten gleich zwei Teile bestellen, dann kannst du den Verbinder direkt daneben auch gleich austauschen,
    weil der sicher ähnlich strapaziert ist.


    ABER:
    Das beschriebene Problem, dass der Kessel nicht mehr befüllt wird, hat sicher nichts mit diesem gebrochenen Teil zu tun.
    Ich kenne die Maschine nicht im Detail, aber der Schlauch an dem gebrochenen Teil führt eher Wasser ab (vom Entlüftungs-
    oder Sicherheitsventil), hier wird kein Wasser ZUM Kessel gepumpt.
    Wenn kein Wasser mehr in den Kessel gepumpt wird, hat das meist mit dem Magnetventil zu tun, welches zwischen
    Kesselbefüllung und Kaffeebezug schaltet.
    Es sei denn, die Pumpe wäre defekt. Dann würde aber auch kein Wasser mehr aus der Brühgruppe kommen.


    P.S.: Explosionszeichnungen von der Maschine findet man wohl eher schwierig, konnte ich jetzt auf die Schnelle auch nicht finden.

    VG
     
    LuZ_Faema gefällt das.
  3. #3 Londoner, 26.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.043
    Zustimmungen:
    3.087
    Hier hatte wohl jemand ein ähnliches Thema...wurde zwar leider nicht aufgelöst, woran es nun genau lag,
    aber die Tipps gehen auch in Richtung Magnetventil:

    Faema Carisma Kesselfüllung
     
    LuZ_Faema gefällt das.
  4. #4 LuZ_Faema, 26.04.2022
    LuZ_Faema

    LuZ_Faema Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    1000 Dank für die Infos - ich habe die Schlauchverbinder bestellt und schaue mal ob es das schon tut.

    Checke vorsorglich aber auch mal das Magnet Ventil.
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Faema Carisma s1 - Suche das richtige Ersatzteil

Die Seite wird geladen...

Faema Carisma s1 - Suche das richtige Ersatzteil - Ähnliche Themen

  1. Faema Carisma S1 - erste Gehversuche

    Faema Carisma S1 - erste Gehversuche: Hallo liebe Forengemeinde, Dank krankem Kind, was beschlossen hat, die Nacht zum Tage zu machen, bin ich auf die Idee gekommen, meine ersten...
  2. Feinsicherung Faema Carisma S1 brennt unregelmäßig durch

    Feinsicherung Faema Carisma S1 brennt unregelmäßig durch: Hallo zusammen, ich habe eine Faema Carisma S1 bei der in unregelmäßigen Abständen die Feinsicherung auf der Platine durchbrennt. Verbaut sind...
  3. Faema Carisma/ Casadio Dafne

    Faema Carisma/ Casadio Dafne: Werte Schrauber... habe gerade einen "schönen" Fehler entdeckt: o.a. Maschinenmodell hat im Wassertank einen Schwimmerschalter, der vom...
  4. Faema Carisma S Ersatzteile wo?

    Faema Carisma S Ersatzteile wo?: Hallo zusammen, aktuell setze ich eine Faema Carisma zusammen. Leider ist das ein oder andere Teil kaputt und ich benötige Ersatzteile. Ich finde...
  5. Faema Carisma S1 - Expansionsventil einstellen

    Faema Carisma S1 - Expansionsventil einstellen: Guten Tag eine Frage: wie kann ich bei der Maschine das Expansionsventil einstellen? Sie brüht aktuell mit 16 bar, ich möchte das entsprechend...