FAEMA Chrombomber Carisma

Diskutiere FAEMA Chrombomber Carisma im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: FAEMA Chrombomber Carisma Hallo ich bin neu hier und verwundert über diesen Beitrag. Die Maschine ist hervorragend verarbeitet und komplett...

  1. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: FAEMA Chrombomber Carisma

    Naja also "eigentlich" ist eine verchromte Oberfläche besser als ein polierter Edelstahl, denn das Chrom ist wesentlich härter als der weiche Edelstahl. Aber das nur so am Rande.
     
  2. #22 badalucchino, 08.01.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: FAEMA Chrombomber Carisma

    Deine Ausrufezeichen-Taste klemmt.
     
  3. Tobit

    Tobit Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: FAEMA Chrombomber Carisma


    Schlechter wird die Maschine durch den PID auf keinen Fall. Rocket spendiert allen seiner Maschine einen. Ob es nun wirklich sein muss oder nicht? Mir gefällts weil ich immer die momentane Kesseltemperatur sowie den Dampdruck im Display ablesen kann. Das an der Brüheinheit wieder was anderes ankommt steht außer Frage, das ist auch beim Maschinen ohne PID so.

    LG
    TOBI
     
  4. #24 breilecker, 08.01.2013
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: FAEMA Chrombomber Carisma

    Nein.
     
  5. KaFei

    KaFei Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    AW: FAEMA Chrombomber Carisma

    Rocket hat nur der R58 ein PID spendiert, und dies ist ein Dualboiler, die Faema Carisma ist ein Zweikreiser. Faemas Variante dem Zweikreiser ein PID einzubauen ist ziemlich umstritten, auch weil das Bedienfeld nicht so wirklich zur Front passt, aber das ist meine Meinung :p
     
  6. #26 Dieselweezel, 08.01.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: FAEMA Chrombomber Carisma

    Die Maschine gaukelt einfach vor etwas zu sein, was sie nicht ist. PID mit E61 wird ja oft schon diskutiert, aber Zweikreiser mit PID macht einfach keinen Sinn. Den Kesseldruck aus dem sich Kesseltemperatur und Dampfdruck ableitet kann man bei den meisten Zweikreiser ableiten. Das sollte Faema besser können.
     
  7. #27 koffeinschock, 08.01.2013
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: FAEMA Chrombomber Carisma

    pauschal zu behaupten, daß ein pid keinen sinn macht ist ziemlich gewagt. jeder, der sich mit regeltechnik auskennt, wird ohne weiteres zugeben, daß die regelgüte eines kontinuierlichen reglers i.d.r. deutlich besser ist, als die eines zweipunktreglers. fakt ist aber ebenfalls, daß das bisschen schwankende kesseltemperatur bei einer espressomaschine anders abgefangen werden kann, was es einfach ermöglicht, den zweipunktregler zu verbauen und die kosten zu senken.
    übrigens - pid-regler sind nicht auf temperaturen als regelgrösse festgelegt - man kann auch den kesseldruck per pi(d)-regler regeln, was bei einem zweikreiser ein enormer stabilitätsgewinn wäre, ohne viel zu verlieren, wenns ans aufschäumen geht und ein schneller Druckabfall ansteht, ohne daß die temperatur groß sinkt.
     
  8. #28 Dieselweezel, 08.01.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: FAEMA Chrombomber Carisma

    Danke für den quailfizierten Beitrag. Da habe ich mich nicht differenziert genug ausgedrückt. Natürlich ist ein PID ein sehr sehr guter Regler. Die Frage ist nur, was denn an einem HX-System, wo es sehr viele unkontrollierbare Variablen gibt, die Reglergüte wert ist. Man denke nur daran, dass man strömungstechnisch kaum absehen /kontrollieren kann, was im HX passiert. Von der Massenträgheit des Brühkopfes ganz abgesehen. Die Liste kann man lange weiterschreiben.

    Sicher kann man den PID als von außen verstellbaren Pressostaten benutzen und es gibt hier sicher einige/wenige Leute, die das so hanhaben. Das dürfte sich in der Praxis jedoch mehr als Spielerei herausstellen, oder? Und mehr als heizen kann die Heizung mit PID oder Pressostat bei einem starken Druckabfall nicht.

    Es gab hier diverse Umbauten von Zweikreiser mit PID-Systemen und diejenigen haben sich auch etwas dabei gedacht. Aber letztendlich läuft es doch mehr auf einen "Spieltrieb" heraus, als aus dem Willen besseren Kaffee in die Tasse zu bekommen. Zumindest meine ich das auch so mitgelesen zu haben. Ich hatte mir das übrigens auch schon überlegt, weil ich so gerne bastel. :-D
     
  9. #29 Tobit, 09.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2013
    Tobit

    Tobit Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: FAEMA Chrombomber Carisma

    Ob PID oder nicht, Fakt ist das die Qualität der Maschine in der obersten Liga bei den Zweikreisern mitspielt. Die Maschine hat z.B. am Schalter für die Pumpenaktivierung ein Kugellager damit nichts kratzt oder quitscht. Dann laufen alle Wasserhähne sowas von butterweich das es gerade eine Freude ist.
    Alleine wenn man die Brüheinheiten ansieht sieht man das auf alle Kleinigkeiten geachtet wurde. Da ist vom Guß weder ein Grad noch sonst irgendwelche Fehler zu erkennen. Den PID finde ich deshalb schon perfekt weil ich die Temperatur ohne was zerlegen zu müssen, wunderbar von vorne einstellen kann und das in 2-3 Sekunden.

    LG
    TOBI
     
  10. #30 StephanKöwi, 07.02.2013
    StephanKöwi

    StephanKöwi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: FAEMA Chrombomber Carisma

    Ich habe noch nicht verstanden, weshalb man den Kesseldruck verstellen möchte. Was wird damit bewirkt?
     
  11. Tobit

    Tobit Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: FAEMA Chrombomber Carisma

    Eigentlich verändert man nur die Kesseltemperatur. Durch Erhöhung der Temperatur steigt auch der Dampfdruck. In meinem Fall habe ich 123 Grad eingestellt, damit erziele ich hervorragende Ergebnisse. Der Dampfdruck liegt dann bei 1.2 bar.
     
  12. #32 StephanKöwi, 07.02.2013
    StephanKöwi

    StephanKöwi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: FAEMA Chrombomber Carisma

    Hi Tobit,

    jetzt hab ich´s. Es dreht sich also ausschließlich um das Milch aufschäumen. Für die Brühtemperatur des Espressos spielt die Temperatur also keine Rolle. Eigentlich müsste die Verweilzeit des Wassers im Thermosiphon ja auf die Wassertemperatur im Kessel abgestimmt sein, damit es immer mit der gleichen Temperatur in der Brühgruppe ankommt. Wie macht die Maschine das?

    Oder regelt die Kesseltemperatur die Brühtemperatur indirekt mit?
     
  13. Tobit

    Tobit Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: FAEMA Chrombomber Carisma

    Ja selbstverständlich. Der Pid bzw. die Steuerung dient eigentlich nur dazu die Temperatur im Kessel zu verändern. 123 Grad sind bei mir z.B. 1.2 bar. Egal welche Temperatur im Kessel ist, nach einer längeren Standzeit sollte man die Brüheinheit sowieso durch einen Leerlauf etwas runter kühlen. Da nützt auch der Pid nichts. Es ist nur einfacher die Temperatur zu ändern, was bei allen anderen Maschinen die diesen Pid nicht haben, nur geht wenn man die Maschine zerlegt.

    LG
    TOBI
     
  14. #34 Gandalph, 08.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    AW: FAEMA Chrombomber Carisma

    manchmal reichts auch, wenn man den Pressostaten nach Öffnen der Maschine nachregelt, um den Kesseldruck und somit die Temperatur zu verändern bzw. anzupassen... :)

    @StephanKöwi - auf dem video kannst du es gut erkennen und begreifen - es wird auch erklärt ( eng. )

    liebe grüße gandalph
     
  15. Tobit

    Tobit Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: FAEMA Chrombomber Carisma

    Das meinte ich ja, dafür muss aber die Maschine geöffnet werden. Meistens ist dieser aber schön von oben zugänglich und mit einem flachen Schraubenzieher zu verstellen.
     
  16. #36 StephanKöwi, 08.02.2013
    StephanKöwi

    StephanKöwi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: FAEMA Chrombomber Carisma

    Hi Gandalph,
    das Video ist sehr interessant. Es passt aber nicht ganz auf meine Frage, daher will ich etwas ausholen und hoffe, mich so besser auszudrücken:

    Ich habe eine Isomac Maverick. Sie funktioniert als Einkreiser im Prinzip so wie die Bezzera Unica (nur ohne PID). Was uns stört, sind die lange Aufheizzeit zwischen dem Espressobezug und dem Aufschäumen - und noch mehr die umständliche Prozedur nach dem Dampfbezug zurück zum Espresso. Daher wollen wir gerne upgraden, um auch mal für unsere Gäste schnell 1 Espresso, 2 Cappu und 2 Latte zaubern zu können.

    In der engeren Wahl haben wir die Faema Carisma und die Vibiemme Domobar Junior DB. Bei der Junior DB kann man den Dampfdruck und die Brühtempertur separat per Schraubenzieher einstellen. Die Brühtemperatur kann man in 3-Grad-Schritten einstellen und sie soll durch den separaten Kessel konstant innerhalb +/- 2 Grad C auf dem eingestellten Wert bleiben. (Wofür man die Brühtemperatur zwischen 0 und 128 Grad verstellen kann, weiss ich auch nicht. :confused:
    Voreingestellt sind aber zum Glück 95 Grad, siehe S. 15:
    http://www.vbmespresso.com/upload/Manuali_istruzione/Domobar_jr_2B_E/Domobar_junior_2B_E.pdf

    Bei der Carisma dagegen lässt sich die Kesseltemperatur jederzeit von vorne digital verstellen und sie wird per PID geregelt. Die Brühtemperatur lässt sich dagegen nicht einstellen. (Stimmt das? Zumindest habe ich darüber noch nichts gefunden.) Die Funktionsweise des Thermosiphons ist in diesem Handout auf den Seiten 20 - 21 anschaulich dargestellt:
    http://www.kaffeehaus-co.de/_dateien/Carisma-Piano_di_lancio_commerciale_ENG.pdf

    Was ich nun noch nicht verstanden habe: Das Brühwasser wandert per Schwerkraft durch den Kessel und kühlt sich in der Brühgruppe wieder ab. Wenn nun im Kessel die Temperatur angehoben wird, müsste doch auch die Wassertemperatur im Brühkreislauf ansteigen, oder nicht?

    Wie sorgt die Carisma für eine eine gleichmäßige Brühtemperatur bei unterschiedlich eingestellten Kesseldrücken?
     
  17. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: FAEMA Chrombomber Carisma

    Bevor du hier jetzt ewig im Kreis läufst und fragst, lies dir bitte die Einsteigerartikel im Kaffeewiki durch, zb den über die Funktionsweise eines Zweikreisers.

    Natürlich erhöhst du - allerdings nur indirekt und nicht exakt steuerbar - die Brühtemperatur, wenn du bei einem Zweikreiser die Kesseltemperatur erhöhst, egal ob mit PID oder mit einem Pressostaten.
     
  18. Tobit

    Tobit Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: FAEMA Chrombomber Carisma

    Die Carisma hat eine E61er Brühgruppe, das heisst die Brühgruppe wird immer auf Brühtemperatur gehalten. Deshalb sollte man die nicht anfassen! Würde das nicht so sein, dann würden deine z.B. 95 Grad vom Boiler sofort auf sagen wir mal 60 Grad abgehkühlt, damit ist keine Extraktion mehr möglich. Du kannst selbstverständlich bei der Carisma deine Brühtemperatur mit der Kesseltemperatur regeln. Wenn Du im Kessel 124 Grad statt 123 Grad einstellst, kommt allerdings nicht gerade 1 Grad mehr im Siebträger an sondern etwas weniger.

    Falls Du Interresse hast und nicht allzuweit von mir weg bist, kannst Du dir die Maschine gerne mal anschauen und auf ein Kaffee vorbei kommen :) Ich freu mich auf jeden Kaffee den ich damit machen darf :)

    LG
    TOBI
     
  19. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: FAEMA Chrombomber Carisma

    Das Brühwasser zirkuliert nicht durch den Kessel, sondern der Thermosyphonkreislauf verbindet den Wärmetauscher mit der Brühgruppe. Dadurch wird einerseits die Brühgruppe erwärmt, gleichzeitig wird aber über die große Oberfläche der freistehenden Brühgruppe das Wasser im HX gekühlt, das ja sonst im Leerlauf auf Kesseltemperatur aufgeheizt würde. Bei richtiger Dimensionierung dieses Kreislaufs, insbesondere der verbauten Düsen, kann eine richtig temperierte Brühgruppe und gleichzeitig eine halbwegs vernünftige Temperatur im HX erzielt werden. Nach einigen Minuten Stillstand ist trotzdem ein Cooling flush nötig, um das zu heiße Wasser aus dem HX abzulassen.

    Das kann kein Zweikreiser, weder die Carisma noch irgend ein anderer. Wenn du den Kesseldruck erhöhst, erhöhst du damit auch - indirekt über den HX - auch die Brühtemperatur!
     
  20. #40 kkcologne, 21.03.2013
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: FAEMA Chrombomber Carisma

    Ich such ja auch gerade eine neue Machine und hab mir das Video angeschaut.

    Aber warum hier in dem Thread noch keiner auf die total dämliche Platzierung des Ein-/Ausschalters hingewiesen hat, erstaunt mich doch. Wie kann man den unten an der Geräterückseite denn ohne Verrenkungen bedienen? Den Industriedesigner, der sich das ausgedacht hat, sollte man teeren, federn und aus der Stadt jagen.
     
Thema:

FAEMA Chrombomber Carisma

Die Seite wird geladen...

FAEMA Chrombomber Carisma - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  4. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  5. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)