Faema Compact 2gruppig Restauration/ Reparatur

Diskutiere Faema Compact 2gruppig Restauration/ Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es ist geschehen. Nachdem wir endlich die lang erwartete Matheprüfung geschrieben haben, konnten wir beide (Mr.Orange und ich) in die alte...

  1. #1 heinzolaf, 19.01.2012
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Es ist geschehen. Nachdem wir endlich die lang erwartete Matheprüfung geschrieben haben, konnten wir beide (Mr.Orange und ich) in die alte Citroene steigen und uns diese kleine süße Faema Compact holen. Die wartete schon seit November auf uns. [​IMG]
    Sie hat nen Pumpenschaden und die rechte Brühgruppe ist dicht. Mal schauen was noch auf uns zukommt. Jetzt warte ich darauf, dass Mr.Orange mir ein Espresso macht und wir die Maschine weiter strippen können.

    Die ersten Fragen sind schon aufgetaucht.

    Was ist das für ein roter Knopf neben dem rechten Bezugsknopf? [​IMG]

    Und was ist das für ein Teil auf der rechten Seite der Frontblende?
    [​IMG]
     
  2. #2 Mr.Orange, 19.01.2012
    Mr.Orange

    Mr.Orange Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hier haste den Espresso. [​IMG]
     
  3. #3 heinzolaf, 19.01.2012
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Sie ist beinahe vollständig zerlegt. Die Brühgruppen liegen im Fettlöser. Die Siebträger sehen bereits wieder gut aus und der Kessel ist auch offen und wartet auf sein Zitronensäurebad. [​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG]

    Aber was ist das an dem Kessel?
    [​IMG]
     
  4. #4 silverhour, 19.01.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: Faema Compact 2gruppig Restauration/ Reparatur

    Na, ein chices Teil habt ihr Euch da geangelt. Auch wenn die Compact kein sammlerbegehrtes Objekt ist, es ist ein sehr schönes und vor allem gutes Maschinchen! Einmal hergerichtet werden ihr Euren Spaß damit haben.

    Der rote Knopf über den rechten Brühgruppe ist wahrscheinlich nachträglich eingebaut worden, Standard und ab Werk dürfte der nicht da gewesen sein. Zum Sinn und Zweck müßtet Ihr schon die Elektrik überprüfen.
    Das Dingens rechts an der Frontblende sagt mir auch nix, da müßtet Ihr auch schauen, was hinten angeklemmt ist.
    Das "Ding" am Kessel ist schwer zu identifizieren. Für mich sieht es aus wie die abgebrochenen Zuleitung zum Manometer oder zum Pressostat. Aber da die Quali der Bilder *ähem* ausbaufähig *ähem* sind, ist das ehr Spekulation.

    Habt Ihr die Explo-Zeichnung zu der Maschine?

    Grüße, Olli
     
  5. #5 Mr.Orange, 19.01.2012
    Mr.Orange

    Mr.Orange Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema Compact 2gruppig Restauration/ Reparatur

    Das dingens rechst an der Frontblende ist Identifiziert! Damit kann man das Sicherheitsthermostat wieder aktivieren, falls es mal zu warm geworden ist.
     
  6. #6 heinzolaf, 19.01.2012
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Sorry wegen der Bildqualität. Der Akku der richtigen Cam war leider leer und ich musste meinen IPod missbrauchen.
    Das grüne Röhrchen ist auf der Rückseite des Kessels und wir haben nichts gefunden wo ein Anschluss fehlt.
     
  7. #7 Markenmehrwert, 20.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Faema Compact 2gruppig Restauration/ Reparatur

    Hallo,

    schöne Maschine. Mir gefällt der kleine Kessel für eine 2-Gruppige.
    Damit ists für "Zu Hause" sehr interesant.

    Ich kann mich nicht mehr erinnern, wozu der Zusatzkessel eigentlich gedacht ist. Was und wie wird darin vorgeheizt?

    Gruß
    Martin
     
  8. #8 heinzolaf, 21.01.2012
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    AW: Faema Compact 2gruppig Restauration/ Reparatur

    Der kleine Kessel ist echt ganz niedlich. Die Maschine ist insgesamt sehr kompakt. Dieser kleine Extrakessel wärmt das Wasser für den Servicekessel vor, damit der Druck nicht zusammenbricht bei Entnahme von Dampf und/oder Heißwasser. Dafür befindet sich im Kessel ein zweiter Wärmetauscher, der das Wasser im kleinen Extrakessel erwärmt. Wenn die Pumpe dann Druck aufbaut um den Kessel zu befüllen wird das vorgewärmte Wasser aus dem Zusatzkessel in den Dampfkessel gedrückt. Das ist defintiv ne nette Lösung um die geringe Kesselgröße zu kompensieren.
     
  9. #9 Mattifu, 16.05.2012
    Mattifu

    Mattifu Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faema Compact 2gruppig Restauration/ Reparatur

    Gibts auch Bilder von der restaurierten Maschine oder hast Du die noch nicht wieder zusammengebaut?

    Gruß
    Matthias, selbst Eigentümer einer Faema Compact 84 - zweigruppig, allerdings mit Dosierautomatik
     
Thema:

Faema Compact 2gruppig Restauration/ Reparatur

Die Seite wird geladen...

Faema Compact 2gruppig Restauration/ Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Wasserversorgung Faema C85 Compact S

    Wasserversorgung Faema C85 Compact S: Hallo, ich hab hier eine Faema C85 Compact S die ich auf Tankbetrieb umrüsten will, also kein Festwasseranschluß. Außerdem ist die Pumpe marode...
  2. Ventilblock Faema C85 Compact S

    Ventilblock Faema C85 Compact S: Hallo, ich bin auf der Such nach einer technischen/Explosions Zeichnung für diesen Ventilblock. In dem PDF das ich von der Faema Compact habe ist...
  3. [Abgelaufen] Faema Compact

    Faema Compact: Nabend zusammen, ich bitte hier für einen Bekannten eine Faema Compact an. Die Maschine bräuchte einmal Entkalken. Sie hat einen...
  4. Gehäuseblenden / Teile für Faema Compact C84 gesucht

    Gehäuseblenden / Teile für Faema Compact C84 gesucht: Hallo zusammen, hat noch jemand brauchbare Gehäuseteile für eine Faema Compact C84 liegen? Oder ggf. eine Solche defekt als Teileträger? Ich...
  5. Faema Compact c84 Tastatur (folie?)

    Faema Compact c84 Tastatur (folie?): Hallo zusammen, ich nutze seit Jahren eine Compact c84, die vom Vorbesitzer wegen defekter / fehlender Tastatur brutal auf Bezug via Kipschalter...