Faema compact c85/1 ohne Festwasser

Diskutiere Faema compact c85/1 ohne Festwasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage. Kann ich eine Faema compact C85/1 (ohne Mengendosierung) ohne Festwasseranschluss betreiben? So weit...

  1. jg69

    jg69 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage. Kann ich eine Faema compact C85/1 (ohne Mengendosierung) ohne Festwasseranschluss betreiben? So weit ich weiß ist da ja eine Vibrationspumpe verbaut. Wer kann mir helfen??
     
  2. #2 operator82, 04.02.2014
    operator82

    operator82 Gast

    AW: Faema compact c85/1 ohne Festwasser

    Hey, es gibt einen Wasserkit, da ist ein 20l Kanister bei und das Teil erzeugt eine Art Festwasseranschluß. Ziemlich coole Sache, auch schon sehr oft verkauft und selber im Einsatz.
    Nur folgendes, leider kenn ich die Faema nicht genau und weiß daher nicht welche Pumpe verbaut ist, nur eins ist Fakt:
    Ist eine Drehschieberpumpe ( meien Vermutung ) verbaut wird das nichts da diese einen konstanten Wasserdruck benötigt.
    Ist eine Schwingkolbenpumpe verbaut, funktioniert das.... bzw. sind manche Schwingkolbenpumpen selbstsaugend so das nur ein Schlauch in einen Behälter geführt werden muss und los gehts
    Zur Not rüste die Maschine um, eine oder zwei ( parallel ) ULKA EX5 tuns auch.

    MfG
     
  3. #3 silverhour, 04.02.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Faema compact c85/1 ohne Festwasser

    operator82 meint wahrscheinlich ein Flojet.

    Normalerweise kann eine Faema Compact mit einem Tank betrieben werden, da die Pumpen i.d.R. stark genug ist, um Wasser anzusaugen. Aber ..... Es gibt verschiedene Ausführungen, bzw. mit verschiedenen Ausstattungen, je nach Ausstattung kann es Probleme geben beim Tankbetrieb.
    - Falls die Maschine über keine automatische Kesselbefüllung verfügt, wird der Dampfboiler über den Leitungsdruck befüllt => Tankbetrieb ist nicht ohne Modifikationen oder extra Pumpe möglich, bzw. nur mit "Workaround". Mit automatischer Kesselbefüllung ist alles dufte.
    - Hat die Maschine einen eingebauten Entkalker? Wenn ja, dann müßte die Pumpe das Wasser einmal durch das Entkalkersalz ziehen. Zumindest die recht kraftvolle Fluid-Tech Vibrapumpe schafft das nicht, ein Tankbetrieb ist nicht möglich. Ohne Entkalker ist alles dufte.

    Grüße, Olli
     
Thema:

Faema compact c85/1 ohne Festwasser

Die Seite wird geladen...

Faema compact c85/1 ohne Festwasser - Ähnliche Themen

  1. Faema compact s c85/1 - Eingruppig

    Faema compact s c85/1 - Eingruppig: hallo, ein bekannter bietet mir gerade diese maschine an. sie ist fuer festwasseranschluss ausgelegt. koennte mir jemand sagen, ob es moeglich...
  2. Wasserversorgung Faema C85 Compact S

    Wasserversorgung Faema C85 Compact S: Hallo, ich hab hier eine Faema C85 Compact S die ich auf Tankbetrieb umrüsten will, also kein Festwasseranschluß. Außerdem ist die Pumpe marode...
  3. Ventilblock Faema C85 Compact S

    Ventilblock Faema C85 Compact S: Hallo, ich bin auf der Such nach einer technischen/Explosions Zeichnung für diesen Ventilblock. In dem PDF das ich von der Faema Compact habe ist...
  4. [Abgelaufen] Faema Compact

    Faema Compact: Nabend zusammen, ich bitte hier für einen Bekannten eine Faema Compact an. Die Maschine bräuchte einmal Entkalken. Sie hat einen...
  5. Gehäuseblenden / Teile für Faema Compact C84 gesucht

    Gehäuseblenden / Teile für Faema Compact C84 gesucht: Hallo zusammen, hat noch jemand brauchbare Gehäuseteile für eine Faema Compact C84 liegen? Oder ggf. eine Solche defekt als Teileträger? Ich...