Faema Compact dampflanze Undicht

Diskutiere Faema Compact dampflanze Undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Die Faema Compact (Manuell) eines Freundes ist Undicht, aus der Dampflanze kommt immer leicht dampf raus. Ich soll für ihn die benötigte...

  1. #1 mariachi, 25.06.2009
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Hallo,

    Die Faema Compact (Manuell) eines Freundes ist Undicht, aus der Dampflanze kommt immer leicht dampf raus.

    Ich soll für ihn die benötigte Dichtungen/ersatzteile bei Espresso-XXL bestellen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Maschine und kann mir genau sagen was ich alles an Dichtungen brauche?
    Der Faema Händler wollte ihm keine Dichtungen verkaufen sondern das komplette Bauteil.

    Wäre super nett!

    Vor allem weiss jemand um was es sich für ein Modell handelt? in seinem Handbuch steht nur "Faema Compact" bei Espresso-XXl gibt es ersatzteile nur für E98 und E97

    So sieht die Maschine aus:
    [​IMG]

    Ersatzteile:
    [​IMG]
     
  2. #2 Espresso-Tom, 25.06.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Faema Compact dampflanze Undicht

    weder noch....ursprünglich ,als Faema noch Faema und nicht Cimbali war, stand die Zahl für das Erscheinungsjahr... bei der E97 und 98 stimmte das glaube ich trotz Cimbali noch...
    Die Compact ist aber wesentlich älter stammt von der Zeit her aus der letzten hälfte der 80´er...
    Die Gehäusefarbe sieht nicht original aus...

    ein Foto vom Hahnkörper selbst würde uns vieleicht weiterbringen..
     
  3. #3 kaffeemax, 25.06.2009
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    AW: Faema Compact dampflanze Undicht

    Hallo Mariachi,

    die Farbe der Maschine ist sowas von Original, da täuscht sich espresso-tom leider.
    Habe selber so eine Maschine, allerdings mit Dosierung.
    Schick mir eine PM mit deiner mailadresse, dann kann ich die die original Explo-Zeichnungen zu den Compactmodellen schicken. Die sind zwar nicht unbedingt selbsterklärend, du kannst aber besser die Zuordnung der Einzelteile zu den neueren Zeichnungen von xxl oder nuovo ricambi herstellen.
     
  4. #4 silverhour, 25.06.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Faema Compact dampflanze Undicht

    Das müßte eine Compact S (emiautomatik) mit E64 Brühgruppe sein, grob übern Daumen geschätzt späte 80er, vielleicht auch schon frühe 90er.

    Auf homeroasters.org gibt es einen guten und reich bebilderten Restaurationsthread dazu
    Homeroasters.org - Discussion Forum: Faema Compact S Rebuild - Part 1
    Homeroasters.org - Discussion Forum: Faema Compact S Rebuild - Part 2
    Homeroasters.org - Discussion Forum: Faema Compact S Rebuild - Part 3

    Über "Compact" und "E64" finden sich auch schnell die Zubehörteile bei xxl dazu. Kniffelig ist nur, daß die Maschine in unterschiedlichen Ausführungen und z.T. mit verschiedenen Teilen gebaut wurde. Vor dem Bestellen würde ich immer erst Shop-Photos, Explosionszeichnung und effektiv vorhandenes Teil vergleichen - hier und da könnte Rätzelarbeit gefragt sein.

    Wenn Du mir Deine e-mail Adresse per PN schickst kann ich Dir die Explosionszeichnung als PDF zumehlen.

    Ein chices Maschinchen übrigens, sieht gut aus in weiß/schwarz. Ich habe die Variante mit no-stop Brühgruppe in der Küche stehen, allerdings in nikotingelb/katzenklobraun.

    Grüße, Olli
     
  5. #5 Espresso-Tom, 25.06.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Faema Compact dampflanze Undicht

    silverhour: nette Farbbeschreibung.....
    Ich kenn die Maschine nur in dieser Farbgebung. Hier in Frankfurt gab oder gibt es einen alten Faema-Händler der die Compact in sehr großen mengen Verkauft hat. In der hier gezeigten Farbe habe ich sie allerdings nie zuvor gesehen , von daher meine annahme..
     
  6. #6 mariachi, 25.06.2009
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    AW: Faema Compact dampflanze Undicht

    Ich danke euch für die Tipps & Explosionszeichnungen!
    Olli ja das ist genau die Maschine die bei Homeroasters beschrieben wird.

    Jetzt dürfte eine Bestellung von Ersatzteile nichts im Wege stehen, danke nochmal.
     
  7. #7 silverhour, 25.06.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Faema Compact dampflanze Undicht

    Die Explosionszeichnung ist auf dem Weg.....

    Viel Spaß und Erfolg.
     
Thema:

Faema Compact dampflanze Undicht

Die Seite wird geladen...

Faema Compact dampflanze Undicht - Ähnliche Themen

  1. Wasserversorgung Faema C85 Compact S

    Wasserversorgung Faema C85 Compact S: Hallo, ich hab hier eine Faema C85 Compact S die ich auf Tankbetrieb umrüsten will, also kein Festwasseranschluß. Außerdem ist die Pumpe marode...
  2. Ventilblock Faema C85 Compact S

    Ventilblock Faema C85 Compact S: Hallo, ich bin auf der Such nach einer technischen/Explosions Zeichnung für diesen Ventilblock. In dem PDF das ich von der Faema Compact habe ist...
  3. [Abgelaufen] Faema Compact

    Faema Compact: Nabend zusammen, ich bitte hier für einen Bekannten eine Faema Compact an. Die Maschine bräuchte einmal Entkalken. Sie hat einen...
  4. Gehäuseblenden / Teile für Faema Compact C84 gesucht

    Gehäuseblenden / Teile für Faema Compact C84 gesucht: Hallo zusammen, hat noch jemand brauchbare Gehäuseteile für eine Faema Compact C84 liegen? Oder ggf. eine Solche defekt als Teileträger? Ich...
  5. Faema Compact c84 Tastatur (folie?)

    Faema Compact c84 Tastatur (folie?): Hallo zusammen, ich nutze seit Jahren eine Compact c84, die vom Vorbesitzer wegen defekter / fehlender Tastatur brutal auf Bezug via Kipschalter...