Faema Compact - Druckabfall nach erstem Bezug

Diskutiere Faema Compact - Druckabfall nach erstem Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Lieber Boardies, Nach etlichen Stunden unter Tage, was bedeutet unter der Spüle zum Installieren der Maschine war Premiere und ich konnte endlich...

  1. #1 naniscola, 20.06.2020
    naniscola

    naniscola Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Lieber Boardies,
    Nach etlichen Stunden unter Tage, was bedeutet unter der Spüle zum Installieren der Maschine war Premiere und ich konnte endlich die Maschine ausprobieren.
    Mach ein bisschen rumprobieren habe ich einen akzeptablen Espresso hinbekommen, alle anderen durstigen Menschen mussten aber eine Weile warten, weil sich der Druck nach dem ersten Bezug nicht wieder aufgebaut hat. Nach einiger Zeit, so circa nach 10 Minuten, hat man Den Kessel arbeiten gehört und irgendwann war der Druck. 1,5)wieder da. Nach erneutem Bezug wieder das selbe Spiel.
    Was auch komisch ist: Am Anfang nach dem ersten Einschalten hat sich die Pumpe (extern)überhaupt nicht gerührt, Auch beim ersten und zweiten Bezug nicht, später dann bei jedem Bezug.
    aus der Hüfte geschossen dachte ich an einen verkalkten Heizstab oder an eine defekte Sensorik. Ohne die Zusammenhänge genau zu kennen. Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen, viele Grüße Alex

    PS: Wolfgang hat mir netterweise einen Trichter und eine Scheibe gedruckt für meine Fiorenzato T80. Funktioniert tadellos! Noch einmal ein offizielles Dankeschön!


    F0D95F7E-7CAB-4C60-A5C8-CC7017E7390E.jpeg
     
  2. #2 silverhour, 20.06.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.063
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich kriege gerade überhaupt nicht zusammen, was Du und Deine Maschine machst bzw. nicht machst. Ich gehe mal Deine Statements durch....

    "Der Druck hat sich nach dem ersten Bezug nicht wieder aufgebaut [...] irgendwann war der Druck 1.5".
    Das ist sehr seltsam, denn beim (Espresso-) Bezug wird Wasser durch den Durchlauferhitzer gepumpt. Der Druck im (Dampf-) Boiler wird dadurch eigentlich nicht beeinflußt und dürfte nicht abfallen. Es sei denn, der Durchlauferhitzer ist leck.

    "nach 10 Minuten, hat man Den Kessel arbeiten gehört"
    Das ist zu lang! Wenn der Druck im Boiler abfällt muß sofort die Heizung anspringen und nachheizen. Ein defekter Pressostat wäre mein erster Verdacht.

    "beim ersten und zweiten Bezug hat sich die Pumpe nicht gerührt"
    Sorry, das ist Unsinn, das kann nicht sein. Denn wenn sich die Pumpe nicht rührt, gibt es keinen Bezug.
     
  3. #3 naniscola, 24.06.2020
    naniscola

    naniscola Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab jetzt einen Workaround gefunden: vor jedem Bezug kurz das heiße Wasser aufdrehen an der Maschine, Der Kaffee war nach dem Rum probieren mit Mahlgrad und Bezugszeit jedoch nur einmal richtig gut. Sonst eher bitter und nicht braun-ölig, Sondern einfach nur dunkel. Gute Bohnen hatte ich.
     
  4. #4 Whecker, 05.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Hallo,
    noch diese "Behelfslösung" ? Oder Änderungen? Lust weiter zu schauen?
    Wenn die Pumpe nicht gearbeitet hat, hast Du den Bezug mit Leitungsdruck gemacht, geht durchaus aber natürlich ohne gutes Ergebnis.
    Die Maschine hat ja kein Brühdruckmanometer. Wie wurde die Pumpe (Brühdruck) eingestellt.
    Beim Kesseldruck sehe ich es wie "silverhour" Presso def.

    Gruß
     
  5. #5 naniscola, 28.09.2020
    naniscola

    naniscola Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Danke der Nachfrage!
    Ich verfahre immer noch gemäß des workarounds, aber die Pumpe macht immer mehr Mucken, bzw. keinen Mucks, denn sie springt oft selbst nach 10 Bezugsversuchen nicht an. Ist ein Roulettespiel. Ich denke, dass es am Pressostat nicht liegen kann, denn die Heizung arbeitet mittlerweile sehr zuverlässig und rasch. Aber der Druck insgesamt stimmt nicht, denn einfach zu wenig Wasser kommt aus dem Duschsieb und somit ist das Ergebnis einfach nur schwarz und nicht etwa cremig-ölig. Ich will mir demnächst einmal den Pumpenkopf vornehmen und ihn reinigen, - wenn das nicht große Veränderungen bewirkt, muss ich wohl die große OP anstreben.
    Die Einstellschraube am Bypass der Pumpenkopfes habe ich versucht zu bewegen, ohne Erfolg! Aber vielleicht gibt es noch andere Einstellmöglichkeiten innen in der Maschine selbst.

    Mit nur Leitungsdruck - also ohne dass die Pumpe anspringt - kommen in der Tat nur einige Tropfen sehr konzentrierter Caffe raus, den nur Hartgesottene trinken können.

    Beste Grüße!
    Alex
     
  6. #6 Whecker, 29.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Moin,
    springt die Pumpe nicht an oder dreht sie nicht? Brummt sie wenn sie Pumpen soll?
    Meine, bekommt sie Strom.
    Kann sein das der Pumpenkopf schwergänig ist.
    Auch kann der Kondensator am Motor defekt sein. (Dann läuft er nicht bzw schwer an)
    Den Druck musst Du über den Bypass einstellen.
    Wenn dieser festsitzt kommst Du am öffnen nicht vorbei.

    Gruß
     
  7. #7 finsterling, 29.09.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Wenn der Pumpenmotor anspringt, das solltest Du hören, bzw spüren.
    Wenn er nur abundzu anspringt, ist da was faul. So viele Möglichkeiten gibt es da ja nun nicht. Kondensator wurde genannt, eventuell Schalter, den Motor würde ich fast ausschließen.
    Der Pumpenkopf, das ist das Messingteil , die sind oft fest. Besser gesagt die Flügelblätter im inneren. Dann läuft zwar die Pumpe, aber der Kopf erhöht nicht den Leitungsdruck.
    Manchmal bekommt man die Köpfe wieder gängig gemacht, aber mit dem auseinander bauen ist das so eine Sache. Vielleicht ist auch tatsächlich nur der Bypass fest, den kann man ganz rausschrauben und gängig machen.

    Sollte tatsächlich der Motor hinüber sein, jeder der an Gastros schraubt hat welche über, ich würde sowas verschenken.
    Um überhaupt mal zu sehen was an Druck anliegt, vielleicht kannst Du Dir ein Manometer leihen welches man anstelle des Auslaufs am Siebträger anschraubt.
    Sowas bei der Hand zu haben schadet aber auch nicht.

    Und kümmere Dich drum, das ist doch schade wenn die Faema wegen einer Kleinigkeit nicht läuft.
     
  8. #8 naniscola, 04.10.2020
    naniscola

    naniscola Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Tipps!
     
Thema:

Faema Compact - Druckabfall nach erstem Bezug

Die Seite wird geladen...

Faema Compact - Druckabfall nach erstem Bezug - Ähnliche Themen

  1. Wasserversorgung Faema C85 Compact S

    Wasserversorgung Faema C85 Compact S: Hallo, ich hab hier eine Faema C85 Compact S die ich auf Tankbetrieb umrüsten will, also kein Festwasseranschluß. Außerdem ist die Pumpe marode...
  2. Ventilblock Faema C85 Compact S

    Ventilblock Faema C85 Compact S: Hallo, ich bin auf der Such nach einer technischen/Explosions Zeichnung für diesen Ventilblock. In dem PDF das ich von der Faema Compact habe ist...
  3. [Abgelaufen] Faema Compact

    Faema Compact: Nabend zusammen, ich bitte hier für einen Bekannten eine Faema Compact an. Die Maschine bräuchte einmal Entkalken. Sie hat einen...
  4. Gehäuseblenden / Teile für Faema Compact C84 gesucht

    Gehäuseblenden / Teile für Faema Compact C84 gesucht: Hallo zusammen, hat noch jemand brauchbare Gehäuseteile für eine Faema Compact C84 liegen? Oder ggf. eine Solche defekt als Teileträger? Ich...
  5. Faema Compact c84 Tastatur (folie?)

    Faema Compact c84 Tastatur (folie?): Hallo zusammen, ich nutze seit Jahren eine Compact c84, die vom Vorbesitzer wegen defekter / fehlender Tastatur brutal auf Bezug via Kipschalter...