Faema Compact - Druckabfall nach erstem Bezug

Diskutiere Faema Compact - Druckabfall nach erstem Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Lieber Boardies, Nach etlichen Stunden unter Tage, was bedeutet unter der Spüle zum Installieren der Maschine war Premiere und ich konnte endlich...

1. #1 naniscola, 20.06.2020
    naniscola

naniscola Mitglied

Lieber Boardies,
    Nach etlichen Stunden unter Tage, was bedeutet unter der Spüle zum Installieren der Maschine war Premiere und ich konnte endlich die Maschine ausprobieren.
    Mach ein bisschen rumprobieren habe ich einen akzeptablen Espresso hinbekommen, alle anderen durstigen Menschen mussten aber eine Weile warten, weil sich der Druck nach dem ersten Bezug nicht wieder aufgebaut hat. Nach einiger Zeit, so circa nach 10 Minuten, hat man Den Kessel arbeiten gehört und irgendwann war der Druck. 1,5)wieder da. Nach erneutem Bezug wieder das selbe Spiel.
    Was auch komisch ist: Am Anfang nach dem ersten Einschalten hat sich die Pumpe (extern)überhaupt nicht gerührt, Auch beim ersten und zweiten Bezug nicht, später dann bei jedem Bezug.
    aus der Hüfte geschossen dachte ich an einen verkalkten Heizstab oder an eine defekte Sensorik. Ohne die Zusammenhänge genau zu kennen. Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen, viele Grüße Alex

PS: Wolfgang hat mir netterweise einen Trichter und eine Scheibe gedruckt für meine Fiorenzato T80. Funktioniert tadellos! Noch einmal ein offizielles Dankeschön!

F0D95F7E-7CAB-4C60-A5C8-CC7017E7390E.jpeg

2. #2 silverhour, 20.06.2020
    silverhour

silverhour Mitglied

Ich kriege gerade überhaupt nicht zusammen, was Du und Deine Maschine machst bzw. nicht machst. Ich gehe mal Deine Statements durch....

"Der Druck hat sich nach dem ersten Bezug nicht wieder aufgebaut [...] irgendwann war der Druck 1.5".
    Das ist sehr seltsam, denn beim (Espresso-) Bezug wird Wasser durch den Durchlauferhitzer gepumpt. Der Druck im (Dampf-) Boiler wird dadurch eigentlich nicht beeinflußt und dürfte nicht abfallen. Es sei denn, der Durchlauferhitzer ist leck.

"nach 10 Minuten, hat man Den Kessel arbeiten gehört"
    Das ist zu lang! Wenn der Druck im Boiler abfällt muß sofort die Heizung anspringen und nachheizen. Ein defekter Pressostat wäre mein erster Verdacht.

"beim ersten und zweiten Bezug hat sich die Pumpe nicht gerührt"
    Sorry, das ist Unsinn, das kann nicht sein. Denn wenn sich die Pumpe nicht rührt, gibt es keinen Bezug.

3. #3 naniscola, 24.06.2020
    naniscola

naniscola Mitglied

Ich hab jetzt einen Workaround gefunden: vor jedem Bezug kurz das heiße Wasser aufdrehen an der Maschine, Der Kaffee war nach dem Rum probieren mit Mahlgrad und Bezugszeit jedoch nur einmal richtig gut. Sonst eher bitter und nicht braun-ölig, Sondern einfach nur dunkel. Gute Bohnen hatte ich.

Thema:

Faema Compact - Druckabfall nach erstem Bezug

Die Seite wird geladen...

Faema Compact - Druckabfall nach erstem Bezug - Ähnliche Themen

1. Cimbali Junior M21 DT /1 wird bei längeren Bezug laut

Cimbali Junior M21 DT /1 wird bei längeren Bezug laut: Hi zusammen, habt ihr nen Tipp woran es liegen könnte, dass meine Maschine bei längeren Betzug z.B. heißes Wasser für Tee erst ganz normal leise...
  2. Spritzender Bezug mit unimodalem Mahlgut

Spritzender Bezug mit unimodalem Mahlgut: Hallo in die Runde, als glücklicher Besitzer der Lagom habe ich leider so manche Probleme mit dem Espressobezug bei meiner Xenia. Egal wie ich...
  3. [Maschinen] FAEMA Urania, President oder LSM 75 Export Handhebel

FAEMA Urania, President oder LSM 75 Export Handhebel: Ich bin auf der suche nach einer eingruppigen Handhebelmaschine. Da die Luft bei der Suche nach einer Faema recht dünn wird erweitere ich die...
  4. Student sucht erste Siebträgermaschine.

Student sucht erste Siebträgermaschine.: ---------- Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der...
  5. Faema Compact

Faema Compact: Hallo, ich habe es geschafft... meine Faema Compact ist restauriert und liefert bereits die ersten Tassen Espresso ais :) Kleine Frage zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden