Faema Compact ersteigert

Diskutiere Faema Compact ersteigert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe mir jetzt eine Faema Compact ersteigert,Ebay.http://www.sreweb.com/daniela/ebay/esp_faema_white/esp_faema_whiteA.jpg ist nicht meine aber...

  1. m4dd0g

    m4dd0g Gast

    Ich habe mir jetzt eine Faema Compact ersteigert,Ebay.http://www.sreweb.com/daniela/ebay/esp_faema_white/esp_faema_whiteA.jpg
    ist nicht meine aber damit ihr wisst welche ich hab.


    Ich will diese Maschine etwas Restaurien und habe auch etwas technisches verständnis, ich bin gelernter Energieelektroniker und studiere jetzt ET. Leider habe ich noch bis zum 20.11 kein Internet. Darum kann ich nur in der Fh mir Infos holen. Darüm würde ich euch gerne frage ob ich Interessaante seiten kennt die mir bei meiner Aktion helfen können. Was müss ich beachten, was muss ich unbedingt reinigen oder tauschen.
    Vielen dank jetzt schon mal... ich weiß das ich es auch durchs suchen finde würde aber meine zeit recht limitiert :oops:
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. m4dd0g

    m4dd0g Gast

    AW: Faema Compact ersteigert

    vielen dank ich werde mal meine USB Stick mitbringen und mir alles mal abspeichern und dann dieses Wochenende loslegen mit dem zerlegen... ich kann ja schonmal ein paar fotos machen und die Online stellen... meine sieht zum glück nicht so schlimm aus wie deine damals aber das grauen kann mich ja noch innen erwarten ^^
     
  4. #4 kaffeemax, 14.11.2008
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    AW: Faema Compact ersteigert

    Hallo m4dd0g,

    was ist das denn für ein Name ?? Wollte nur berichten, dass ich ebenfalls gerade eine Faema compact A in der Restauration habe. Allerdings ggü. deinem Modell ohne eingebauten Entkalker, dafür mit Rotationspumpe.
    Bei Interesse können wir ja mal Bilder austauschen ?!
     
  5. #5 kaffeemax, 14.11.2008
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    AW: Faema Compact ersteigert

    Das war jetzt unhöflich von mir !:

    Zuerst mal herzlich Willkommen im Kaffee-Netz !!
    Viel Erfolg und Spaß bei der Restauration der Faema und dem danach folgenden Kaffeegenuß.
     
  6. #6 scott zardoz, 16.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Faema Compact ersteigert

    Von der Compact A/S habe ich das Manual
    und die Explosionszeichnungen

    Bei Interesse bitte P.M. an mich.

    Gruss


    Scott


    Edit:
    Aufgrund der Urheberrechtlich kritischen Lage stelle
    ich keine Unterlagen mehr zur Verfügung.
    Sorry.
     
  7. m4dd0g

    m4dd0g Gast

    AW: Faema Compact ersteigert

    ich sehe das nicht so eng. Ja der Name ist noch aus meiner alten Spieler zeit und ich bekomme ihn einfach nicht los... schlechte Angewohnheiten und so. Das mit den Bildern können wir gerne machen... aber wie du sicher gelesen hast ist mein Inet noch nicht du und so..

    Diese Woche werde ich sie erstmal in Betrieb nehmen und sehen was alles so noch Funktioniert. Vo außen sieht sie eigentlich ganz gut aus aber das hat denke mal nicht viel zu sagen weil ich vom Vorbesitzer kein Blindseib bekommen habe und das zu denken gibt, oder???
     
  8. #8 mr.klee, 17.11.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Faema Compact ersteigert

    die 4 schaut aus wie ein großes "a", die 0 wie ein "o". schon ergibt der name sinn..

    viele grüße und sorry für OT
    nico
     
  9. m4dd0g

    m4dd0g Gast

    AW: Faema Compact ersteigert

    Jetzt bereue ich es schon fast das ich mich so genannt habe aber egal.
    Auf der Verlustliste der Maschine kann ich schonmal den Teflondichtring des Tauchsieders verzeichnen... ich weiß nicht ob der mal aus Teflon ist oder ab das neu ist aber sowas habe ich meiner Laufbahn als Elektriker noch nie gesehen das der so hart werden kann... mal sehen wo ich sowas preisgünstig her bekommen kann... sonst muss Espressoxxl herhalten... so werde dann mal wieder die Nase in Analysis stecken.
     
  10. #10 unclewoo, 17.11.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    AW: Faema Compact ersteigert

    Mit 4 Beiträgen ist der Schaden noch reparabel. Wenn man erstmal... Sekunde... 1105 Beiträge auf dem Konto hat, ist die Sache schmerzhafter. Ich rate dir aus leidlicher Erfahrung, einen neuen Nick anzunehmen, wenn du noch länger gedenkst hier zu bleiben. Mich nennt man hier des Öfteren "Onkel", du wirst vielleicht irgendwann der "Hund".
     
  11. #11 kaffeemax, 24.11.2008
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    AW: Faema Compact ersteigert

    Hi m4dd0g,
    anbei mein Schätzchen in Bildern :
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie du siehst ist sie bereits komplett zerlegt und gereinigt und wartet jetzt sehnsüchtig auf die nötigen Ersatzteile. Dann geht ans Zusammenbauen.

    Vielleicht hast du ja mal Zeit auch einige Fotos einzustellen !?
     
  12. #12 mr.klee, 24.11.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Faema Compact ersteigert

    du hast dich also wirklich umbenannt? :lol:

    schönes maschinchen und sehr gewissenhafte vorgehensweise, respekt.

    viel erfolg beim wieder zusammen bauen!
    nico
     
  13. #13 kaffeemax, 24.11.2008
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    AW: Faema Compact ersteigert

    Hallo Mr.Klee

    da muß ich dich enttäuschen - m4dd0g ist der "Unaussprechliche".
    Meiner einer heißt schon immer kaffeemax.
    Habe nur zufällig eine ähnliche Faema compact wie m4dd0g in Arbeit und möchte mit ihm Erfahrungen austauschen.
     
  14. #14 ChrisHase, 28.01.2009
    ChrisHase

    ChrisHase Gast

    AW: Faema Compact ersteigert

    So meine Lieben.. Lange ist es her und einiges hat sich geändert. Zum einen der Nick und zum anderen habe ich meine Faema jetzt am
    Netz ... leider habe ich beim putzen die Brühgruppe etwas aussen vor gelassen und ich habe nicht bemerkt das die Dichtung mehr als hart ist. ;-)
    Das Duschsieb weicht jetzt schön in nem Bad vor sich hin und morgen mache ich mich an den Auslass...
    Nun meine Frage... wie mache ich die Dichtung ab,alte???
    Ist die noch geklemmt hinter dem Messingding was noch auf den Fotos so Verpeckt ist? oder muss ich die nur abkratzen und durch ne neue ersetzen... auf der Explosionszeichnung sieht man das das Messingding ab geht... Sind das die Schraube über der Brühgruppe??? glaube ich eher weniger, da sie eigentlich nur die Brühgruppe halten.
    Wundert euch nicht warum ich noch nicht so viel gemacht hab...

    1. Als ich die neue Küchenplatte angebracht hab. Hat mein Mitbewohner die Warmwasserleitung angebohrt ;-) hat man mit der Hilti nich bemerkt ;-)
    Naja bis wir den Hauswasseranschluss gefunden haben, bin ich Tausend tode gestorben.... :evil:
    Aber was solls, also hab ich das Rohr freigelegt und mein Vermieter hat nen Wassermaxe organisiert ^^ nach 80 min hatte alle wieder Wasser auf der Leitung und ich ne nasse Wohnung.
    Wenn ihr wollt lade ich morgen ein paar Fotos hoch. Aber ist alles schon wieder im getrocknetten Zustand...

    2. Als ich Wasser auf die Maschine gelegt habe...
    Sämtliche Flexschläuche haben vor sich hin gespritzt :shock: Da war mein vertauen in die Maschine dahin...
    Nach dem ich das ausgetausch hatte und meine Küche neu tapezieren durfte ist mein Geld alle und mein Brühkopf noch undicht...
    Nebenbei gibt es noch Prüfungen und viel zu schlechten Filterkaffe ^^
    Jetzt sind bald Semesterferien und ich habe kein urlaub... also verschiebe ich die Vollzerlegung auf den Sommer...
    Aber bis dahin wollte ich jedenfalls schon mal etwas guten Espresso trinken.
    Also lass ich noch ein neues Duschsieb und eine Dichtung springen.

    Ach da war noch was. Der knopf zum Hand Kesselleeren geht nicht rein zu drücken... was kann das sein und muss man da was machen??? Wenn ich das ding auch noch tauschen will muss ich nen Kredit aufnehmen :oops:


    Vlt kennt sich ja wer aus... eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das sich da jemand auskennt :lol:

    Also vielen dank schonmal im Vorraus

    [​IMG]


    [​IMG]


    Ps Der Name setze sich aus Vorname Christian und Spitzname aka Nachname zusammen...

    @kaffeemax Respekt... ich kann leider erst ab den Sommer Semesterferien Richtig los legen da ich nicht so lange am stück Freizeit hab. Duales Studium kostet Zeit... aber meine Bilder werden folgen und ich hoffe, dass ich bald auch sowas sauberes als mein eigen nennen kann ^^

    @unclewooWir sind Nachbarn, wenn ich nicht in Aschaffenburg bin, komme ich eigentlich aus Rosdorf ;-) ist ja witzig
     
  15. #15 silverhour, 29.01.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Faema Compact ersteigert

    Guten Morgen,

    ich schraube gerade an einer "No-Stop" rum, die bis auf den Bruehkopf nahezu identisch ist. (Ich aber immer noch nicht weis, ob es offiziell auch eine "Compact" ist oder nicht....).
    Also...

    Gemaess Explo-Zeichnung muesste die Dichtung an der Bruehgruppe wie bei der No-Stop entfernt werden: Mit dem Schraubenzieher drunter ansetzen und raushebeln. (aber ohne Gewaehr...)

    Der Knopf zum Hand Kesselleeren? Meinst Du den Knopf unten links an der Frontplatte? Wenn ja, der ist ehr zum Befuellen des Kessels gedacht... Am besten den ganzen Kaltwasserverteiler ausbauen, an der Rueckseite die Endschraube rausdrehen und das Innenleben rausnehmen und putzen.

    Gruesse, Olli
     
  16. #16 kaffeemax, 31.01.2009
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    AW: Faema Compact ersteigert

    Hallo Chrishase,
    silverhour hat dir ja bereits eine Tipp zwecks der Dichtung gegeben. Noch besser gehts indem du eine Spaxschraube einfach in die Dichtung drehst. Die Schraubenspitze stützt sich, nachdem sie durch die Dichtung geschraubt ist, am Brühkopf ab und hebt, wenn du die Schraube weiter drehst, Selbige wie von Zauberhand aus dem Kanal (in dem sie so festgetrocknet ist).
    Probiers mal - geht prima. Wenn die Dichtung total versprödet ist mußt du die Prozedur sicher einige Male machen, da die Dichtung sich immer nur in Teilstücken herausoperieren läßt.
    Viel Glück !
    Zu Befüllventil : zerlegen, entkalken und mit ein Wenig Armaturenfett wiedr zusammensetzen - dann gehts hinterher wie "geschmiert"
     
  17. #17 Tobi F., 01.02.2009
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    AW: Faema Compact ersteigert

    Hallo Chrishase,

    hab eben erst Deinen Thread bemerkt.
    Ich selbst habe vor längerer Zeit auch eine Faema Compact ersteigert und komplett
    zerlegt und restauriert.

    Darf ich Dich zu Deiner Maschine was fragen ?
    Das Manometer schaut bei Dir ja noch ganz gut aus.
    Bei mir geht das Pumpdruckmanometer nicht.
    Die Zuleitung (mit dem 3fach-Looping) ist zwischen Looping und Manometer
    "abgequetscht". Hast Du das auch ?
    Ich vermute, daß mein Vorbesitzer so daß (defekte ?) Manometer außer Betrieb
    hat setzen lassen...

    Viele Grüße
    Tobi
     
  18. #18 ChrisHase, 01.02.2009
    ChrisHase

    ChrisHase Gast

    AW: Faema Compact ersteigert

    Ne ne ne das ist normal mit den Abquetschungen.
    Die habe ich auch mehrfach.... soll glaube die anzeige vor drückschlägen schützen....

    Teu Teu Teu
    Bei mir sind nur verbrauchsartikel defekt... Nur ein Satz dichtungen und Felxschläuche... Der ganze rest lebt noch und solange ich alles nicht ab gebastelt habe, gereinigt und wieder zusammen gebaut habe.... betrachte ich es jedes mal als wunder das alles noch Funktioniert... Meine sieht von innen fast so aus wie auf dem oberen Bild von Kaffemax. Ich hab da schonmal durchgewischt aber man bekommt so leicht den Kaffedreck ab...
    Also vielen dank für die Tipps...
    Ich mach mich dann mal wieder weiter ans Lernen und wenn die Dichtung da ist ans abdrehen der Dichtung
     
  19. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faema Compact ersteigert

    Hallo zusammen, habe heute alte eine Faema Compact erworben. :-DDie sieht wie die hier dargestellete Maschine aus allerdings ohne Tassenprogrammierung. Wie lautet da die Bezeichnung für die Faema? Auf dem Typenschild steht Compact, 220V, 50Hz, 1570W, 7,1A.
    Ich will die Maschine restaurieren und habe gesehen das es auch schon mehrere Beiträge gibt. Doch das erste Problem fand sich schon am Anfang. Wie bekomme ich die Drehknöpfe vom Dampf und Heißwasserventil ab. Ich habe mit Kunststoff schlechte Erfahrungen und frage lieber mal nach bevor ich die noch versaue.Muß ich die Zeichen für Dampf oder Wasser rausbekommen oder ist der vordere Bereich vom Drehknebel abzubekommen, auf den Darstellungen im Ersatzteilkatalog sieht es so aus, alles einzelne Elemente. Danke schon mal Falko
     
Thema:

Faema Compact ersteigert

Die Seite wird geladen...

Faema Compact ersteigert - Ähnliche Themen

  1. Wasserversorgung Faema C85 Compact S

    Wasserversorgung Faema C85 Compact S: Hallo, ich hab hier eine Faema C85 Compact S die ich auf Tankbetrieb umrüsten will, also kein Festwasseranschluß. Außerdem ist die Pumpe marode...
  2. Ventilblock Faema C85 Compact S

    Ventilblock Faema C85 Compact S: Hallo, ich bin auf der Such nach einer technischen/Explosions Zeichnung für diesen Ventilblock. In dem PDF das ich von der Faema Compact habe ist...
  3. [Abgelaufen] Faema Compact

    Faema Compact: Nabend zusammen, ich bitte hier für einen Bekannten eine Faema Compact an. Die Maschine bräuchte einmal Entkalken. Sie hat einen...
  4. Gehäuseblenden / Teile für Faema Compact C84 gesucht

    Gehäuseblenden / Teile für Faema Compact C84 gesucht: Hallo zusammen, hat noch jemand brauchbare Gehäuseteile für eine Faema Compact C84 liegen? Oder ggf. eine Solche defekt als Teileträger? Ich...
  5. Faema Compact c84 Tastatur (folie?)

    Faema Compact c84 Tastatur (folie?): Hallo zusammen, ich nutze seit Jahren eine Compact c84, die vom Vorbesitzer wegen defekter / fehlender Tastatur brutal auf Bezug via Kipschalter...