Faema compact: HILFE! Lacht euch tot! Ich habe eine Schraube übrig!

Diskutiere Faema compact: HILFE! Lacht euch tot! Ich habe eine Schraube übrig! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; N Abend miteinander..., ihr lacht euch jetzt wahrscheinlich alle tot.. Aber ich habe tatsächlich eine Schraube übrig! Ich habe heute meine FAEMA...

  1. #1 Franzcoffee, 17.11.2018
    Franzcoffee

    Franzcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    11
    N Abend miteinander..., ihr lacht euch jetzt wahrscheinlich alle tot.. Aber ich habe tatsächlich eine Schraube übrig! Ich habe heute meine FAEMA compact, Dank der Hilfe vieler hier, wieder zusammengebaut. Die Vorfreude ist groß, und jetzt habe ich eine Schraube übrig! Wahrscheinlich gab es das hier noch nie, dass so ein Eumel wie ich rumschreibt an so einem Teil, und dann passiert sowas.. Ich habe alles fotografiert, dokumentiert, anscheinend nicht genug.. Kann mir einer helfen? Sieht aus, als wäre das Teil aber nicht sonderlich wichtig, denke ich mal in meinem Leichtsinn. Aber vielleicht hat ja einer von euch einen Geistesblitz und kann mir sagen, wo die fehlt.. Bilder im Anhang. FAEMA compact mit Festwasseranschluss. Oh mann, echt...
     

    Anhänge:

  2. #2 finsterling, 18.11.2018
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ich habe es jetzt nicht auswendig im Kopf.
    Aber irgendwas sollte bei Dir jetzt etwas locker sein.
    Eventuell die manuelle Kesselbefüllung?
     
    Franzcoffee gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich habe eine solche Schraube als Schauglasbefestigung und zur Arretierung der Dampfhahnspindel. Wenn DIE allerdings übrig ist, wirds undicht. Hast Du da vielleicht eine Reserve-Pavoni hinterm Tank verbaut? :p
     
    Franzcoffee gefällt das.
  4. #4 Franzcoffee, 18.11.2018
    Franzcoffee

    Franzcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Zusammen, Hallo finsterlin und joost,
    also, ich habe alles nochmal überprüft, sämtliche Explosionszeichnungen durchgesehen, Ventilblock und Turbine nochmal ausgebaut, ich habe nicht gefunden, wo diese Schraube fehlen könnte oder auch nur passen könnte.. Weiß der Herr, wo die her ist. Auf alle Fälle habe ich im Anschluss die Maschine mal an den Wasseranschluss gehängt und an den Strom. Folgende Ergebnisse:
    - Der Knebel am Kaltwasserventil hat mir richtig Spaß gemacht, im Urzustand ließ der sich gar nicht drehen. Dieses Mal konnte ich die Maschine durch ein feierliches nach rechts drehen fluten.
    - Als das Fluten "voll" war, habe ich mit dem Druckknopf links daneben, alle Leitungen und auch die Wasserstandsanzeige manuell befüllt. Hier kleine Irritation: Der Wasserstand ist bis ganz oben hin gestiegen. Erst als noch eine kleine Luftblase übrig war, hat es aufgehört.
    - Dann das erste Mal Strom einschalten. Kontrolllampe ging an und dann... nichts. Da in der Vergangenheit die Maschine sofort überlaut losgebollert hatte, war ich vollkommen überrascht. Nach einigen Minuten leises Rauschen, die Heizung lief! Die (alte) Pumpe gab Ruhe!
    - Nach ca. 10 Minuten Druckaufbau am Manometer zu sehen.
    - Test: Siebträger voll gemacht und Durchlauf gedrückt. Pumpe springt an und Kaffee läuft!
    - Test: Dampf funktioniert super!
    - Test: Heißwasser funktioniert super!
    Dann die Ernüchterung: Änderung des Rauschens, Wasser läuft aus der Maschine!! Was war? Ein Panzerschlauch ist undicht. Uff, kleineres Problem. Alles wieder abgeschaltet, erfolgreicher Tag. Jetzt werden neue Panzerschläuche bestellt, dann geht es weiter!
     
    joost, wiegehtlasanmarco und finsterling gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 18.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Für mich sieht das nach einer Überwurfschraube mit Konus aus, z.B. Dampfrohr Befestigung o.ä.
    Vermutlich dichtet der Konus gegen ein Kegel / Kugel Gegenstück (evtl. mit O-Ring) ab.
     
    Franzcoffee gefällt das.
  6. #6 Franzcoffee, 19.11.2018
    Franzcoffee

    Franzcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Espressojung, genauso sieht die Schraube aus. Aber wie gesagt, ich habe an der ganzen Maschine nichts gefunden, wo so ein Ding fehlt... Hmm.. Seltsam..
     
Thema:

Faema compact: HILFE! Lacht euch tot! Ich habe eine Schraube übrig!

Die Seite wird geladen...

Faema compact: HILFE! Lacht euch tot! Ich habe eine Schraube übrig! - Ähnliche Themen

  1. faema compact: vibra-pumpe macht radau, anschlussschlauch auf zug, bypass fehlt

    faema compact: vibra-pumpe macht radau, anschlussschlauch auf zug, bypass fehlt: tach zusammen an diesem schönen sonntag, trotz des guten wetters habe ich meine compact mal wieder geöffnet um mir die vibra-pumpe mal genauer...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  4. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  5. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)