Faema compact, neue Vibrapumpe läuft ununterbrochen

Diskutiere Faema compact, neue Vibrapumpe läuft ununterbrochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wo steht denn die Maschine? So eine Sonde geht nicht kaputt. Irgendjemand hatte Mal das Problem mit Osmosewasser, das war so rein, das die Sonde...

  1. #21 finsterling, 27.11.2018
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Wo steht denn die Maschine?
    So eine Sonde geht nicht kaputt. Irgendjemand hatte Mal das Problem mit Osmosewasser, das war so rein, das die Sonde nicht reagiert hat. Aber Du hast ja Festwasser.
    Test der Sonde ist eigentlich ganz einfach, aber man sollte wissen was man tut. Das Kabel welches oben an der Sonde fest geschraubt ist auf Masse halten oder eben nicht. Dann schaltet die Box die Pumpe oder eben nicht.
     
  2. #22 finsterling, 27.11.2018
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Sorry, hat Cappu_Tom schon erklärt....
     
  3. #23 Cappu_Tom, 27.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Ja, das ist mir auch schon einmal (einmal ist immer das erste Mal) passiert, noch dazu im industriellen Bereich.
    Da bekommt man 'ein Leben lang' eingehämmert, wie gefährlich Strom und Wasser sind... und dann bringt man nicht nicht mal eine Leitfähigkeitssonde auf höchster Empfindlichkeit des Auswertegeräts zum Ansprechen :oops:
    Ich bin erst gar nicht auf die Idee gekommen, also habe ich das auch nicht nachgerechnet. Nach einigen Runden des Wassers im Kühlkreislauf war dann alles wieder 'normal' - jaja, learning by doing.
    Nun, im Espressobereich dürften wir kaum in diesen Bereich vordringen :rolleyes:
     
  4. #24 finsterling, 28.11.2018
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    20181128_081511.jpg
     
    Franzcoffee gefällt das.
  5. #25 finsterling, 28.11.2018
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Schau Mal an dem Bild neben der roten Kugel.
    Das ist die Sonde und ungefähr in dieser Lage sollte sie stehen. Wenn Du jetzt die Sonde nach oben ziehst , würde das Wasser höher steigen.
     
    Franzcoffee gefällt das.
  6. #26 Franzcoffee, 30.11.2018
    Franzcoffee

    Franzcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Zusammen,
    bin gerade wieder mal dran. Die Maschine steht jetzt unten in der Werkstatt und ich habe mir jetzt gerade mal hier einige Hinweise ausgedruckt.. Es wird irgendwie immer merkwürdiger. Wir haben die Wasserstandssonde zunächst mal ausgebaut und geschaut, ob die überhaupt leitet. Macht sie. Halten wir sie hingegen in das Wasser des Schauglases, wird nichts geleitet. Allerdings war jetzt die Maschine auch noch nicht unter Strom. Das machen wir jetzt, Maschine wird jetzt erstmal angeschlossen, dann sehen wir weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden! Einmal mehr vielen, vielen herzlichen Dank für das Mitfühlen und die zahlreichen Tipps! Ihr seid fantastisch! Daumen hoch!
     
  7. #27 Franzcoffee, 30.11.2018
    Franzcoffee

    Franzcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Finsterling, genauso sieht das auch aus bei mir. Wie im vorigen Beitrag mitgeteilt, es leitet da nichts. Zumindest dann nicht, wenn die Maschine nicht angeschaltet ist. Das machen wir jetzt aber mal, die Maschine anschalten..
     
  8. #28 Franzcoffee, 30.11.2018
    Franzcoffee

    Franzcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Zusammen, neuer Sachstand. Es ist nicht die Sonde. Die ist in Ordnung. Mit einem empfindlicheren Masseprüfer konnten wir das feststellen. Wir haben dann die Maschine in der Werkstatt mal angeschlossen und angeschaltet. Wie gehabt, Pumpe ist sofort angegangen und schaltet nicht ab. Mein Kollege hat dann (wie banal!) einfach mal mit dem Schraubenzieher in der Maschine rumgeklopft. Als er den Ventilblock angeklopft hat, ging plötzlich die Pumpe aus! Da ich den komplett gereinigt hatte, haben jetzt das dortige Magnetventil im Verdacht. Wenn man den Stromprüfer draufhält, hat es Strom. Also haben wir es jetzt erstmal ausgebaut, um nachzusehen, ob die Mechanik vielleicht hängt wegen alten Kalklablagerungen oder so. Aber nein, es ist sauber und gängig. Dann haben wir das Ding ausgebaut unter Strom gesetzt und geschaut, ob man einen magnetischen Widerstand in der Spule spürt. Und da ist nichts! Wir gehen jetzt davon aus, dass die Spule einen Schaden hat. Selbiges vermute ich jetzt am Magnetventil der Brühgruppe. Das würde vielleicht erklären, warum die Maschine am Siebträger auch nicht mehr als 8 bar macht. Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank füre eure moralische Unterstützung! :) Der Kaffeehimmel ist gleich ein ganz anderer, wenn man sich nicht alleine darinnen bewegt. :)
     
  9. #29 Cappu_Tom, 30.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Wie gemessen?
    Widerstand zwischen Box und Sonde: 0 ... 0,5 Ohm
    Widerstand zwischen Masse und (eingetauchter und abgesteckter) Sonde: einige 100 kOhm ... einige MOhm, je nach Wasser. Durchgangsprüfer reicht da also nicht.
    Nicht schrecken: je nach Materialkombination und Multimeter kann auch ein negativer R-Wert angezeigt werden.

    Edit: bin wieder mal zu langsam beim Schreiben gewesen ;)
     
  10. #30 Cappu_Tom, 30.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Du hast bisher nicht zu Post #19 bzw. #21 Stellung genommen?
    In welche Hände du dich auch immer begeben hast, für mich sind die Schilderungen in Post #28 mehr Voodoo als systematische Vorgangsweise :rolleyes:. Da bin ich dann mal raus.
     
  11. #31 Franzcoffee, 30.11.2018
    Franzcoffee

    Franzcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Cappu_Tom, entschuldige, dass ich nicht eher auf Post 19 und 21 geantwortet habe. Ich hole das hiermit nach. ;-)
    Vorab muss ich erwähnen, dass ich in Sachen Elektrik eine totale Niete bin, ich getraue mich gerade mal eine Deckenlampe selbst zu montieren. :cool: Ich muss mich da also immer auf andere verlassen. ;-) Deshalb bin ich ja auch so dankbar, wenn dann von offenkundig sehr fachkundigen Menschen wie dir so viel Hilfe kommt.
    Also zur Sonde usw.. Nachdem ich infolge der letzten Beiträge hier wieder gemerkt habe, dass es gut gewesen wäre, wenn ich in der Schule im Physikunterricht besser aufgepasst hätte (Ohm usw.), bin ich mir jetzt zu 99% sicher, dass die Sonde geht. Und es ist auch genauso, wie du das beschrieben hast hier, es gibt nur zwei Zustände. Mit dem entsprechenden Messgerät konnten wir feststellen, dass die Sonde funktioniert. Wie es mit der Black Box weitergegangen ist, berichte ich der Chronologie zuliebe in einem der nächsten Beiträge. :)
     
  12. #32 Franzcoffee, 30.11.2018
    Franzcoffee

    Franzcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    11
    Hier noch die Antwort auf Post 21.
    Wir haben die Sonde schließlich mehrfach getestet. Im eingebauten und auch im ausgebauten Zustand. Die Masse an verschiedenen Stellen der Maschine getestet, die Sonde funktioniert zweifelsfrei und gut. Daran liegt es also nicht. Was das Wasser betrifft, das Wasser hier an meinem Wohnort ist zwar quasi kalkfrei, aber es ist definitiv kein destilliertes Wasser oder sowas, es sollte ganz normal leitungsfähig sein. ;-)
     
  13. #33 Franzcoffee, 30.11.2018
    Franzcoffee

    Franzcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    11
    Der war gut mit dem Voodoo! Hahaha! Hier, wenn es was bringen könnte, würde ich sogar vor der Maschine nur mit einem Lendenschurz bekleidet das Tanzen anfangen! :D:D:D Vielleicht würde ich den Film sogar hier einstellen, damit andere meinen Reparaturtanz nachtanzen können...
    Also, wie auch immer, es war so.. Auf den Ventilkopf geklopft, plötzlich hatte es aufgehört mit dem Laufen der Pumpe, allen Ernstes..
    Wir haben heute auf alle Fälle einige Stunden mit weiterer Fehlersuche verbracht, eben weil wir sicher sein wollten und nicht nur Vermutungen anstellen. Mein Kollege hat und hatte auch ein sehr großes Ohr für alle Tipps und Statements von euch. In der Gemengelage hat dein ein Weiterkommen stattgefunden. Das Ergebnis dieses Weiterkommens hat allerdings auch bewiesen, dass alle bisherigen Einschätzungen von mir daneben waren, ich bin eben doch nur ein nichtswissender, aber immerhin begeisterungsfähiger Kaffeeschrauber. Bisheriger Höhepunkt der Fehlersuche: Finsterlings Schätzung aus Beitrag 16, dass die Blackbox einen Schuss hat, ist im Augenblick der Favorit. Warum? Ich versuche wieder alles chronologisch zu beschreiben:
    - Spätestens nach Cappu-Toms Beitrag Nr. 29 und der Erkenntnis daraus (Verwenden eines empfindlicheren Messgerätes), konnte wir sicher sein, dass die Sonde funktioniert. Wir haben dann sogar folgendes gemacht: Das Schraubenende am Ende der Sonde auf Masse gehalten, es hat gepiepst im Messgerät, dann die Maschine gekippt, bis das Sondenende im Trockenen war, das Messgerät hat aufgehört zu piepsen. Das war aber nur einer von vielen Tests.
    - Dann (wegen des Verdachts mit dem Ventilblock): Das dortige Magnetventil unter die Lupe genommen. Komplett zerlegt, getestet. (Stromversorgung mit dem Kabel, dass es auch an der Kaffeemaschine mit Strom versorgt.) Da hat es nicht funktioniert. Schließlich haben wir bei angeschlossener Maschine den Stecker vom Magnetventil gezogen, vorher bewusst den Kessel an der Maschine bis fast komplett leer gemacht, und dann das Magnetventil mit einer externen Leitung unter Strom gesetzt. Da hat es dann geschaltet und plötzlich ist auch der Wasserstandsmesser automatisch nach oben gegangen! Ergebnis also: Das Magnetventil ist auch nicht kaputt, es funktioniert.
    - Das Magnetventil an der Brühgruppe getestet, auch das funktioniert einwandfrei.
    - Dann wieder dem Bypass zugewendet, komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, nichts gefunden.
    - Schließlich die Blackbox nochmal genauer angesehen. Ausgebaut und die beiden Kontaktstecker mit den unzähligen Kabeln herausgezogen und genau unter die Lupe genommen. Schon beim genauen Hinsehen bemerkt, dass genau an den Eingängen, wo die beiden Kabel für die Sonde draufgehen, im klitzekleinen Bereich doch nicht alles sooo toll aussieht. Sollte es das sein? Alles vorsichtig gereinigt und Kontaktspray aufgesprüht. Die Stecker wieder zusammengesteckt und die Maschine angemacht. Wieder: Maschine heizt auf, wenn nur dieses blöde, sofortige Anspringen der Pumpe nicht wäre usw.. Dann, der Kollege schüttelt spaßhalber mal an der Platine rum, auf einmal, die Pumpe hört mal auf und fängt mal wieder an.
    Daher die abschließende Erkenntnis zum Wochenendeinstieg: Wohl ein Wackelkontakt in der Platine. Na prima...
    Damit habe ich mich und meinen Kollegen dann ins WE entlassen. Wir machen Montag weiter.. Ich weiß nur, dass ich definitiv nicht in der Lage bin, so zwei, drei Millimeter große Widerstände erst aus und dann wieder einzubauen, geschweige denn vorher durchzumessen.. Saublöde, echt..
    Ich schaue und suche dann erstmal nach einer neuen Platine, vielleicht habe ich ja Glück.. ;-) Euch auch noch ein schönes WE!
     
  14. #34 Franzcoffee, 01.12.2018
    Franzcoffee

    Franzcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Zusammen,
    hier jetzt mal zwei Bilder von der ausgebauten Platine. Unter der Steckverbindung, wo die Kabel der Niveausonde reinlaufen, sieht es nicht so prickelnd aus. Muss das so aussehen?
    Ich wünsche euch ein schönes WE!
    Danke vorab für Meinungen, ich bin wie immer ganz Ohr..
     

    Anhänge:

  15. #35 Franzcoffee, 13.12.2018
    Franzcoffee

    Franzcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Zusammen,
    eine Info für jene, die so etwas interessiert: vor etwa 10 Tagen habe ich meine Platine zu einem IT-Fachmann geschickt, der Platinen repariert. Gestern habe ich mit ihm telefoniert, heute wird mir dir Platine zurück gesendet, sobald sie eingebaut ist, werde ich berichten, was die Aktion gebracht hat, ob die Kaffeemaschine wieder normal läuft oder eben nicht.
    Was mir bereits mitgeteilt wurde: Ein Operationsverstärker IC war kaputt und die beiden Relais waren hochohmig beim Schalten. Evtl. müssten Arbeitspunkte neu eingestellt werden, also die Temperatur usw... Da ich mit Elektronik wirklich sehr wenig bis gar nichts zu tun habe, sind das für mich - gelinde gesagt - alles böhmische Dörfer. Ich bin einfach nur froh, wenn die Maschine wieder funktioniert und ich denke, so geht es ja den meisten hier, die Rat suchen. Wobei, so ein bisschen will man ja auch verstehen, was man hier tut.. ;-) Also, wenn die Maschine im Anschluss wieder funktionieren sollte, werde ich das hier mitteilen und wenn dann mal jemand anderes ein Platinenproblem hat, kann er mir gerne eine PN senden, ich schreibe demjenigen dann, wo ich sie hingeschickt habe (wie gesagt, falls es funktioniert)..
    Im Übrigen habe ich mich auch umgesehen, wo man noch eine neue Platine für die FAEMA compact A herbekommen könnte, fast alle Händler antworten einem ja, dass man diese nicht mehr bekäme. Ich habe einen Händler gefunden, wo man noch eine neue Platine ordern kann, allerdings kostet das dann rund 500 €... Auch hier, einfach eine PN schicken, ich sende den Kontakt dann weiter (ich weiß nicht, ob es gerne gesehen wird, wenn man hier Werbung für Händler oder andere Dienstleister macht, deshalb schreibe ich die Kontakte jetzt nicht per se hier rein..)

    Herzlicher Gruß, franzcoffee
     
  16. #36 finsterling, 16.12.2018
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Hmmm, also ich glaube nicht an einen Platinenschaden.
    Und wenn ich höre, Temperatur, Arbeitspunkt etc einstellen, also ich weiß nicht.
    500 Euro für eine Platine bei der Maschine ist auch etwas absurd, gerade eben hat ein Boardie eine sehr schöne Compact A für 239 Euro angeboten.
    Ich habe dieses Jahr eine Faema Due mehr aus Mitleid mit genommen. Diagnostizierer Platinenschaden. Der Verkäufer hat mir den Schadensbericht von dem Faema authorisiertem Händler mitgegeben. Kaputt war gar nix, sondern nur die Thermosicherung raus.
    Hoffentlich liegt das Problem bei Dir nicht ähnlich...
     
    Franzcoffee gefällt das.
  17. #37 Franzcoffee, 16.12.2018
    Franzcoffee

    Franzcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Finsterling, vielen Dank für Deine Antwort. Die Platine ist noch nicht da, ich hoffe, sie kommt morgen, dann weiß ich mehr. Ich habe natürlich auch nicht wirklich Lust 500 Euro für eine neue Platine auszugeben, ohne zu wissen, ob das überhaupt was bringt. Ich hoffe einfach, die Hoffnung stirbt zuletzt.. Die Platinenreparatur wird nicht so teuer. Ich schätze, keine 100 €.. Falls die Thermosicherung raus ist, wo liegt die denn? Wie kann man die "wieder reinmachen"?
    Herzlichen Gruß und einen schönen Sonntag noch!
     
  18. #38 finsterling, 16.12.2018
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Hallo Franzcoffee, die Sicherung ist nicht Dein Problem. Das sollte nur als Beispiel dienen , daß nicht alles was einem gesagt wird geglaubt werden muss.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es gerade bei Dir so ein großes Ding ist. Aber natürlich ist das alles Kristallkugel wenn man nicht vor der Maschine sitzt.
    Viel Glück noch....
     
    Franzcoffee gefällt das.
  19. #39 Franzcoffee, 17.12.2018
    Franzcoffee

    Franzcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Zusammen, nach vielen Wochen Zeitinvest, Reparatur, Fehlersuche und sich immer wieder neu motivieren, kann ich heute verkünden: DIE MASCHINE GEHT WIEDER! Zumindest bis jetzt.. ;-)
    Die Platine ist heute zurück gekommen, ich habe sie eingebaut und alles funktioniert tadellos. Wenn ich die Maschine einschalte, heizt sie hoch, ohne dass die Pumpe sofort anläuft, sie heizt, baut Druck auf und man kann wieder Kaffee ziehen. Heißwasserentnahme funktioniert, Dampf funktioniert und wenn im Wasserstand das Wasser unter das Ende der Sonde fällt, springt die Pumpe an und befüllt den Tank wieder. Alles, wie es sein soll. Ich bin überglücklich..
    Hier im Anhang noch ein Bild, das zeigt, was auf der Platine ausgetauscht wurde, also, auf dem Bild sieht man die alten zwei Relais. Das sind die blaugrünen Blöcke rechts im Bild. Die beiden wurden ausgetauscht. Kosten für die Platinenreparatur: 29,90 €.. Toitoitoi.. Ein Dankschreiben wird noch an den Platinenreparateur gehen.
    Vielen, vielen Dank allen Beiträgen hier im Netz, tausend Dank Finsterling, Cappu_Tom, wiegehtlasanmarco, -Dune-, cbr-ps und wurzelwaerk, die ihr euch aktiv in diesem Thread beteiligt habt und mir alle sehr geholfen habt.
    Wenn alles so bleibt, ist der Rest jetzt Feintuning, schauen ob die Siebträgerdichtung die richtige ist oder ob nicht doch noch eine andere rein muss, Bypassventil einstellen, nochmal was am Pressostat einstellen usw..
    Ihr seid mega! Danke!
    Wenn sich wieder was tun sollte, melde ich mich erneut. Ich werde den Platinenreparateur fragen, ob es für ihn in Ordnung ist, wenn ich seinen Kontakt hier einstelle, ansonsten bei Fragen danach einfach eine PN an mich.
    Herzlicher Gruß von franzcoffee!!
     

    Anhänge:

    finsterling, -Dune- und florenz-k gefällt das.
  20. #40 Franzcoffee, 17.12.2018
    Franzcoffee

    Franzcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Zusammen,
    also, ich habe den Platinenreparateur gefragt, ob ich ihn empfehlen darf, er hat das bejaht. Hiermit die Frage an die Admins hier: Ist es erlaubt oder gewünscht, hier solcherlei Tipps zu veröffentlichen? Wenn ja, stelle ich hier ein, wer das gemacht hat.
    Vielen Dank und weiteren Gruß,
    franzcoffee
     
Thema:

Faema compact, neue Vibrapumpe läuft ununterbrochen

Die Seite wird geladen...

Faema compact, neue Vibrapumpe läuft ununterbrochen - Ähnliche Themen

  1. ERLEDIGT Faema Compact,

    ERLEDIGT Faema Compact,: hallo werte forumsteilnehmerInnen. wenn sie dieses jahr nicht wegkommt, muß sie eine neue hülle von mir bekommen, das wir keine originale optik...
  2. [Verkauft] Faema Compact, eingruppig

    Faema Compact, eingruppig: bj 1990. neues sicherheitsventil, neues druckventil, neue sichtglasdichtungen. komplett entkalkt. funktioniert einwandfrei. wasserlanze fehlt....
  3. [Verkaufe] Faema Uranaia 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Uranaia 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...
  4. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  5. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....