Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen

Diskutiere Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen - Links ist ein Druckknopf - für die manuelle Befüllung des Kessels drücken....

  1. #21 Doppelfilter, 21.07.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen

    - Links ist ein Druckknopf - für die manuelle Befüllung des Kessels drücken. Solange gedrückt wird füllt der Kessel. Wird nur bei der Neumontage (leerem Kessel) benötigt. Der Kessel füllt anschließend automatisch (mittels der Pumpe).
    - Rechts davon das Hauptventil für das Frischwasser. Senkrecht = geschlossen
    - Rechts davon Kontrolllampe = Maschine an/aus
    - Ganz rechts Hauptschalter der Maschine. Senkrecht = Aus
    [​IMG]
     
  2. #22 cafed'jango, 29.01.2013
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen

    [​IMG]



    Hello again,

    ich habe gestern mal die Compact angeschlossen - besser gesagt, ich habe einen Motor und die Pumpe einer Gaggia E90 an die Compact gehängt, das ganze ans Wasser und an den Strom.
    Beim ersten mal sprang die Pumpe an und kurze zeit später siffte irgendwo Wasser. Ich hab den Kessel u.A. auch manuell befüllt und das linke Ventil auf dem Kessel scheint auf jeden Fall zu arbeiten, da es bei (Über-)füllung sofort öffnete. Ist das so richtig?
     
  3. #23 cafed'jango, 29.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2013
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen

    [​IMG]


    Jetzt weiß ich leider nicht, ob die Maschine eine Regelung hat, dass sie kein Wasserbezug zulässt oder ähnliches wenn sie noch nicht vollständig aufgeheizt ist.
    Allerdings habe ich zwei Sachen festgestellt:
    1) Wenn ich den Heißwasserbezugshahn (Tee) aufdrehe und den Kesselbefüllknopf drücke, kommt Wasser aus dem Heißwasserauslass. Drücke ich den Befüllknopf dabei nicht, kommt kein Wasser.
    2) Wenn ich auf dem Control Panel "Wasserausgabe" drücke, kommt das Wasser mir relativ viel Druck aus der kleinen dünnen Leitung die in dem Trichter vom Abwasserschlauch endet. Ich tippe mal drauf, dass das quasi der Überdruckbypass ist und vermutlich die Brühgruppe komplett dicht sitzt. Liege ich richtig?


    Ach und ganz wichtig, der Kessel ist meiner Einschätzung nach derzeit ja überfüllt, kann ich den irgendwie manuell entleeren?
     
  4. #24 silverhour, 29.01.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen

    Das linke Ventil (also das kleine, silberfarbende) ist nicht dazu gedacht, bei Überfüllung zu öffnen. Der Kessel sollte einfach nicht überfüllt werden. Das Ding ist das Unterdruckventil unf solllte aufgehehen, wenn beim Abkühlen der Druck im Kessel sinkt. Wenn der Boiler kalt ist sollte das Ventil aber offen sein, so daß auch Wasser austreten kann...

    Grüße, Olli
     
  5. #25 cafed'jango, 29.01.2013
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen

    aaaaahhhh ;) Gut zu wissen, danke. Gibts denn eine Möglichkeit der manuellen Entleerung?
     
  6. #26 silverhour, 29.01.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen

    Das Heisswasser wird beim Wasserbezug mittels Kesseldruck rausgedrückt. Wenn der Boiler noch nicht vollständig aufgeheizt ist fehlt es noch an Druck um Wasser rauszudrücken. Während des Boilerbefüllens sorgt die Wasserleitung evtl. für ausreichenden Druck.


    Keine Ahnung, da ich die Version mit Panel nicht kenne. Das beschriebene Röhrchen ist aber der Ablauf von der Brühgruppe.


    Einfach einen der Zu-/Abläufe abschrauben. Ein Ablaufventil als solches haben die Compact nicht gehabt.


    Grüße, Olli
     
  7. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen

    Für mich sieht die maschine vom zustand her aus als ist es mit einer instandsetzung nicht getan.

    Die kleine dünne leitung aus der viel wasser kommt ist das expansionsventil, das öffnet sobald der druck zwischen pumpe (kaltwasserventil) und (HX) auslass Brühgruppe.
    Entweder du hast motor und pumpe von einer größeren maschine angeschlossen (höhere fordermenge) oder der höhere druck ist massiver verkalkung des wärmetauschers (HX) und "versiffung" der Brühgruppe entstanden.

    hast du vor nur einen testlauf zu machen um die funktionstüchtigkeit zu testen, oder möchtest du aus so einer verdreckten maschine kaffes trinken?

    sehe da keine möglichkeit an einer komplettzerlegung - entkalkung -Reinigung -neuverdichtete montage vorbeizukommen.

    gruß, viel erfolg

    rené

    PS: such mal nach deiner maschine + restauration, meine die compact wurde hier schon ein zweimal komplett restauriert.
     
  8. #28 cafed'jango, 29.01.2013
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen

    Ach ich Idiot, ist ja logisch, hätte ich mir auch denken können. ;)


    Mir ging es weniger ums Panel, sondern mehr um die Betätigung des "Bezugs" die wiederrum zum Wasseraustritt beim Ablauf führt. Also wird wohl die Brühgruppe dicht sein. Ist gar nicht so schlimm, weil die Maschine, bevor der erste Espresso erzaubert wird, eh einer kompletten Restaurierung unterzogen werden muss.


    Wie viele Stunden muss man denn realistisch einkalkulieren für Komplett zerlegen, säubern/entkalken, ggf. Dichtungen Tauschen und wieder zusammensetzen?
    Mir graut da nämlich grad ein Wenig vor - in meinem Zimmer steht noch eine zerlegte Schlacht-E90 (brauchte ja Pumpe und Motor) - und irgendwie habe ich ein Wenig Angst so eine komplette Restauration zu unterschätzen. Nicht, dass ich nachher zwei zerlegte Maschine aber keine Nerven mehr habe. ;)
     
  9. #29 silverhour, 29.01.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen

    Das sehe ich auch so. Der Boden des Chassis ist übel vom Rost angefressen, das passiert leider konstruktionsbedingt sehr schnell. Wenn die Auffrischung der Maschine "für länger" sein soll, dann sollte die Maschine entkernt und das Chassis gesandstrahlt werden.

    Grüße, Olli
     
  10. #30 cafed'jango, 29.01.2013
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen

    Ah, simultanes Antworten hier. ;)
    Also das war natürlich nur ein Testlauf, da ich wissen wollte, ob das mit der Pumpe klargeht, bzw. ob die überhaupt noch läuft und ob die Maschine noch heizt.
    Also klar, Restaurierung ist ein muss, wenn ichs das denn alleine realiseren kann.

    Aber wenn man jetzt von voller Funktionstüchtigkeit ausginge, also nur eine Reinigung und evtl ein Paar Dichtungstäusche anstehen, was ist einzuplanen - zeitmäßig?
     
  11. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen

    Das kommt immer auf den versuch an!

    Habe seit einem jahr ne century in der küche stehen, ist soweit zusammen und dicht, bis auf eine kleine stelle im kessel, bei der es unter druck rausspratzelt....

    hatte sie in ca 2 monaten nebenbei auseinander sauber rahmen gestrahlt und gepulvert und die ersatzteile und schrauben edelstahl wieder zusammen.

    je nachdem wieviel zeit man am tag hat gehts natürlich auch wesentlich schneller...

    mach einfach ordentlich fotos von der verkabelung sowie dem aufbau der ventiele des kaltwasserblocks etc. und der lage der verschraubten fittings am kessel etc.

    dann alles auseinanderschrauben und reinigen und wieder zusammenpusseln.


    Solange die elektrischen bauteile funktionieren ist es ja aber auch nebensächlich ob die Heizung noch heizt, wenn du nach dem öffnen des kessels feststelltst das sie schon angefressen vom kalk ist.

    zudem dichtet kalk in großer menge ja auch gut ab, wie es ohne kalk im system dicht ist siehste wenn du den testlauf nach der revision machst.

    gruß
    rené
     
  12. #32 silverhour, 29.01.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen

    Aber nur während der Mittagspause :)


    Putzen je nach Geschmack plus Siebträgerdichtung - so ungefähr einen Sonntagnachmittag lang, würde ich sagen.
    Aber so wie die Maschine aussieht würde ich es dabei auf keinem Fall belassen.


    Grüße, Olli
     
  13. #33 cafed'jango, 29.01.2013
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen

    Reinigen heißt natürlich entkalken - also zerlegen. ;)
    Also nicht mal am Sonntagnachmittag mitm Lappen im Gehäuse rumwedeln.

    Aber nun gut, dann werde ich die E90 zusammenstapeln und in einer Ecke aus meinem Blickfeld verschwinden lassen, damit es danach hoffentlich trocken und fröhlich an die Faema geht.
    Danke euch erstmal soweit!
     
Thema:

Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen

Die Seite wird geladen...

Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen - Ähnliche Themen

  1. Faema Compact-A (Ulka mit Festwasser) - Ein Restaurationsversuch

    Faema Compact-A (Ulka mit Festwasser) - Ein Restaurationsversuch: Hallo liebes Forum, nach langem mehr oder weniger stillem Mitlesen hat es nun auch mich gepackt und ich habe mir ein Restaurationsobjekt gekauft....
  2. Restauration Faema Compact

    Restauration Faema Compact: Moin, ich beschäftige mich gerade mit einer Faema compact, die wieder zum laufen gebracht werden soll. Sie ist schön klein und hat eine...
  3. Faema Compact 2gruppig Restauration/ Reparatur

    Faema Compact 2gruppig Restauration/ Reparatur: Es ist geschehen. Nachdem wir endlich die lang erwartete Matheprüfung geschrieben haben, konnten wir beide (Mr.Orange und ich) in die alte...
  4. FAEMA Compact Restauration

    FAEMA Compact Restauration: Hallo, wie schon in meinem ersten Thread beschrieben, wage ich mich an die Restauration! Mein Ziel für den gestrigen Abend hieß:...
  5. Restauration einer faema compact - Es geht los

    Restauration einer faema compact - Es geht los: Hallo Leute, unter diesem Link findet Ihr die Fotos zu der Faema Restauration... Restauration einer Faema Compact Erstmal gehts nur um...