Faema Compact restaurieren

Diskutiere Faema Compact restaurieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich habe heute eine alte Faema erworben:-D und will sie wieder fit machen. In den anderen Beiträgen wurden schon oft Compact's gezeigt,...

  1. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ich habe heute eine alte Faema erworben:-D und will sie wieder fit machen. In den anderen Beiträgen wurden schon oft Compact's gezeigt, meine ist ohne Tassenprogrammierung. Auf dem Typenschild steht 220v, 50 Hz, 1570 W und 7,1 A. Wie bekomme ich die Knebel vom Dampf und Heißwasser ab ohne Sie zu zerstören? Danke schon mal für Eure Hilfe. Gruß Falko
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. #3 silverhour, 15.09.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Faema Compact restaurieren

    Erstmal viel Spaß und Erfofg beim schrauben!

    Wenn es eine Maschine aus dem oben verlinkten Restaurationsbericht (btw es gibt 3 Teile mit guten Beschreibungen und Bildern), dann hast Du ein schönes Restaurationsobjekt erwischt - Teile sind verfügbar, alles ist geräumig und gut zugänglich aufgebaut. Vorrausgesetzt der Gesamtzustand ist ok..

    Die Knäufe haben müßten vorne eine Abdeckung mit Dampf/Wasser Symbolen haben - die müßen runter, ggf mit enem kleinen Schraubenzieher abhebeln (falls sie kaputtgehen, die Dinger kosten nur ein paar Groschen). Dadrunter ist eine kleine Unterlegscheibe, die mit einem kleinen Bolzen o.ä. gesichter ist - raus damit und Du kannst die Knäufe abschrauben.

    Ich habe so ein Maschinchen mit no-stop Gruppe Anfang des Jahres flottgemacht, falls ich Support geben kann, einfach Fragen.

    Grüße, Olli



    p.s.: Wir sind hier alle süchtig nach Bildern......
     
  4. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faema Compact restaurieren

    Danke , es ist die Faema mit dem "Boiler" der auf der linken Seite aus dem Tassenablagegitter herausragt. Ich denke dann ist es eine Faema Compact Non Stop oder? Wie bekommt Ihr nach dem Entkalken die Teile (Rohre )wieder so blitze blank und welchen Enkalker nehme ich am besten? danke an euch beide. Falko
     
  5. #5 silverhour, 15.09.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Faema Compact restaurieren

    Hallo Falko,

    der "Boiler", der oben rausragt, müsste eine lange Röhre sein, die bis fast zur Bodenplatte durchgeht - das Ding wäre dann der Entkalker. Einige Maschinen haben aber nur eine "Boile", sprich Abdeckung, aber keinen Entkalker.

    Das "non-stop" bezieht sich auf die Brühgruppe und ist durch den Bedienungshebel zu erkennen.
    Soweit ich weis gibt es 3 Versionen
    Automatik - E64 Gruppe mit Touchfield mit vielen Tasten zur Bedienung.
    Semi-Automatik - E64 Gruppe mit Touchfeld wenig Tasten zur Bedienung.
    non-stop - non-stop Gruppe mit Hebel zum Kaffeebezug, siehe Photo

    [​IMG]

    Grüße, Olli
     
  6. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faema Compact restaurieren

    Also es handelt sich um eine Compact Non stop, mit Druckschalter, wie sie auf der angegebenen Seite von Fritz. Hat einer von Euch eine Benienungsanleitung für mich als email oder als kopie oder wo kann ich die sonst herbekommen? Mit dem Entkalker, das muß ich nochmal erklärt bekommen, Funktion(muß ich da was einlüllen?) Danke und Grüße Falko
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Faema Compact restaurieren

    Hier (auf "coffee machines" und dann "FAEMA" klicken) gibts schon mal Explosionszeichnungen:
    * I B E R I T A L *
    Deine Gruppe müßte die auf Seite 198 sein.

    Wirst auf jeden Fall eine externe Pumpe benötigen (hab auf den Bildern keine entdecken können)

    Ich such noch ein wenig...

    "Fritzz"
     
  8. #8 silverhour, 15.09.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Faema Compact restaurieren

    @ Falk,
    schick mir doch Deine e-mehl Adresse per PN, dann kriegst Du Bedienungsanleitung und Explo-Zeichnung per mehl. (Auch wenn in der Bedienungsanleitung nicht allzuviel hilfreiches drinsteht).
    *Pedantenmodus AN* Die Maschinen mit Touchfeld sind KEINE "non-stop" *Pedantenmodus AUS*

    @ Fritzz,
    Die Compacts der Baureihe wie auf dem Photo haben die Pumpen normalerweise innen, hinten links. Auf dem rechts-unteren Teil des Photos, unten links das vergammelte unscharfe Teil war mal eine Pumpe....

    Grüße, Olli
     
  9. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faema Compact S restaurieren

    Hallo, wollte Euch mal kurz über den Stand meiner Arbeiten informieren. Ich habe nach und nach alle Rohre abgeschraubtund angefangen zu entkalken. Heute den Kessel. Da kam dann nach dem öffenen auch richtig viel Kalk raus und ist noch drin. Wie und womit bekomme ich den wieder richtig sauber? Der Heizkörper war auch voller Kalk. Beim Kabel abziehen vom Sicherheitsthermostat ist der Thermostat abgebrochen. Auf dem steht auf der Seite L135C 913 107 und hat einen Nippel zum reindrücken. Im Katalog gibt es Anlegethermostaten mit 107, 135 und ohne Nippel, und Sicherheitsthermostat 145 mit Nippel. Welchen soll ich nehmen, ich denke mal den Sicherheitsthermostat oder? Ich möchte nur sicher gehen, denn es gibt ja schon ein paar von Euch die diese Maschine restauriert haben. Danke Falko
     
  10. #10 silverhour, 18.09.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Faema Compact restaurieren

    Hallo,

    den Kessel meiner Compact habe ich mehrere male über Nacht in Zitroenesäure gebadet und hinterher ausgespült, was an lockeren Teilen drin rumflog.

    Bei Deinem Thermostat kann ich Dir nicht helfen, bei den Dingern kenne ich mich nicht aus. Scheinbar hat Faema aber immer wieder Bauteile gewechselt, so daß "der richtige" ganz allgemein wahrscheinlich schwierig sein dürfte. Ich würde mal den Teilehändler fragen und oder Bilder mit Origianl vergleichen, ggf ausmessen und schauen, was passen dürfte.

    Grüße, Olli
     
  11. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faema Compact restaurieren

    Hallo, ein kurzer Bericht zu meiner Restauration. Ich habe jetzt alle Rohre entkalkt, Brühgruppe heute auch geschafft, den Boiler hab ich jetzt eimal entkalkt und muß bestimmt noch zweimal einweichen. Wie sah das bei Euren Pumpen aus , waren die noch zu benutzen? meine sieht von außen schon total verkalkt aus und wie kriege ich den Entkalker auf? Der Deckel sitzt so fest. Wo habt Ihr nochmal die neue Auffangschale herbekommen? Danke Falko
     
  12. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faema Compact restaurieren

    Hallo zusammen. Ich brauche mal Euren Rat. Der Kessel der Faerma ist so verkalkt, ich hab jetzt schoon fast ne Flasche Urinsteinentferner verbraucht. Sollte ich es lieber mit Kesselsteinentferner versuchen ? Und den Deckel vom Entkaölker kriege ich nicht runter, muß den auch noch "einweichen"? Schönen Abend noch Falko
     
  13. #13 eageryoungcoffeecadet, 29.09.2009
    eageryoungcoffeecadet

    eageryoungcoffeecadet Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Faema Compact restaurieren

    Gibt's bei Dir in der Nähe einen türkischen Supermarkt? Dort gibt's für sehr kleines Geld nen Entkalker (blaue Buddel) mit 30% (Salpeter?)Säure. 1:2 verdünnt anwenden oder wenn's wirklich fieser Kesselstein ist auch pur. Dann aber dabeibleiben und gut lüften... :roll:

    Das Zeug ist genauso wirksam wie der Schnellentkalker aus dem Großmarkt, der fast 10 mal soviel kostet; dafür aber ein wenig parfümiert. Aber wenn die Maschine eh zerlegt ist macht das ja nichts...

    Aber wie gesagt, aufpassen mit dem Zeugs! :!:
     
  14. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faema Compact restaurieren

    Guten Morgen, danke für den Tip, ich werd mal heute schauen od die sowas da haben . Einen schönen Tag Euch Allen aus Bremen. Falko
     
  15. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faema Compact restaurieren

    Hallo liebe Restauratoren, ich habe jetzt diesen Entkalker aus dem türkischem Laden benutzt und der ist echt super. Gestern habe ich nochmal den Boiler damit eingeweicht und was da jetzt noch alles rausgekommen ist, wahnsinn. Leider noch nicht alles, werde heute den Rest rausholen. Danke für Tip. Schönes Wochenende Falko
     
  16. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faema Compact restaurieren

    So der Kessel ist jetzt wieder sauber, den Deckel vom Entkalker hab ich auch endtlich abbekommen. Da mußte ich mir erstmal eine Rohrzange vom Klempner borgen, ich glaub ne 2 Zoll Zange war das schon. Habe gelesen, das man die Patronen vom Entkalker mit groben Salz reinigen kann. Hat das schon einer von Euch ausprobiert oder wo bekomme ich eine neue her? Schönen Abend und Sonntag noch. Falko
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Faema Compact restaurieren

    lässt sie die patrone des entkalkers öffnen ?

    der inhalt lässt sich zwar mit geschirrspülersalz regenerieren,

    aber aus hygenieschen gründen und auch weil das zeugs die wirkung verliert wenns nicht regelmässig regeniert wird würde ich neues mischbettharz einfüllen

    das gibt es bei ebay für zehn euro/ liter

    gruß, galgo
     
  18. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faema Compact restaurieren

    Guten Abend Galgo, das öffnen der Patrone hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich die tage mal machen. Danke für den Tip
     
  19. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faema Compact restaurieren

    Guten Morgen, also einen eigenen Deckel zum abnehmen kann ich an der Patrone nicht erkennen. Es sitz noch unter dem Deckel ein kleiner Filter den man abschrauben kann, mehr nicht. Gruß Falko
     
  20. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faema Compact restaurieren

    Hallo zusammen, habe heute mal angefangen die gereinigten Teile wieder zusammen zubauen, damit nicht ich in Übung bleibe. Hat auch ganz gut geklappt, außer das das Rohr welches vom Dampfventil ans Manometer und an den Kessel geht. Das ist aufeinmal der Abstand zu klein, so das die Überwurfmutter ca 1cm am Gewinde vorbei ragt. Das das Rohr verbogen wurde beim Demontieren habe ich nicht bemerken können, aber vielleicht paßt es ja wieder alles wenn ich die Dichtungen bekomme und alles nochmal von vorne zusammen setze. Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch. Ich werde weiter berichten sobald die Teile bestellt und angekommen sind. Grüße Falko
     
Thema:

Faema Compact restaurieren

Die Seite wird geladen...

Faema Compact restaurieren - Ähnliche Themen

  1. Wasserversorgung Faema C85 Compact S

    Wasserversorgung Faema C85 Compact S: Hallo, ich hab hier eine Faema C85 Compact S die ich auf Tankbetrieb umrüsten will, also kein Festwasseranschluß. Außerdem ist die Pumpe marode...
  2. Ventilblock Faema C85 Compact S

    Ventilblock Faema C85 Compact S: Hallo, ich bin auf der Such nach einer technischen/Explosions Zeichnung für diesen Ventilblock. In dem PDF das ich von der Faema Compact habe ist...
  3. [Abgelaufen] Faema Compact

    Faema Compact: Nabend zusammen, ich bitte hier für einen Bekannten eine Faema Compact an. Die Maschine bräuchte einmal Entkalken. Sie hat einen...
  4. Gehäuseblenden / Teile für Faema Compact C84 gesucht

    Gehäuseblenden / Teile für Faema Compact C84 gesucht: Hallo zusammen, hat noch jemand brauchbare Gehäuseteile für eine Faema Compact C84 liegen? Oder ggf. eine Solche defekt als Teileträger? Ich...
  5. Faema Compact c84 Tastatur (folie?)

    Faema Compact c84 Tastatur (folie?): Hallo zusammen, ich nutze seit Jahren eine Compact c84, die vom Vorbesitzer wegen defekter / fehlender Tastatur brutal auf Bezug via Kipschalter...