Faema compact ::: Spratzeln

Diskutiere Faema compact ::: Spratzeln im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen, in der letzten Zeit merke ich immer öfter, dass meine Faema compact spratzelt. Leider habe ich noch keine konkrete...

  1. #1 Tobi F., 09.12.2020
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Guten Morgen zusammen,

    in der letzten Zeit merke ich immer öfter, dass meine Faema compact spratzelt.
    Leider habe ich noch keine konkrete Systematik dahinter erkannt.
    Darum wollte ich die Schwarm-Intelligenz fragen, was technisch dahinter stecken könnte.

    Ich würde erwarten, wenn ich einen Leerbezug ohne Siebträger durchführe, dass da einfach ein Schwall heißen Wassers raus kommt, wie wenn ich in der Spüle den Wasserhahn aufdrehe.
    (Stimmt diese Erwartung ?)
    Das ist bei mir nicht immer so. Manchmal spratzelt es ordentlich.
    Das ist bei mir auch mit eingelegtem Siebträger aber ohne Kaffee-Mehl so. Manchmal.

    Nun hat die Faema Compact meines Wissens nach einen Wärmetauscher im Kessel
    (stimmt das ?)

    Wenn ich das richtig im Forum gelesen habe, kommt das Spratzeln daher, dass im Wärmetauscher das Wasser kocht und Luftblasen entstehen. Das würde Sinn machen.

    Mein Gedanke war, wenn es schon im Leerbezug spratzelt, dann wird es für den Vollbezug nicht besser.

    Daraus ergeben sich mehrere Fragen.
    Die Faema hat einen Pressostaten, der zwischen 0.8 und 1bar heizt.
    a) sollte man dann eher bei 0.8bar beziehen, weil dann ggf. die Temperatur niedriger ist ?
    b) ist das Thema bei eingelegtem Siebträger incl. Kaffeemehl auch so ?
    Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, ist unter Druck der Siedepunkt höher.
    Also könnte man einen Leerbezug möglicherweise gar nicht mit einem Vollbezug vergleichen.

    Oder stelle ich gerade die falschen Fragen und die verspritze Tasse kommt aus falschem Mahlgrad/Tamping/Menge/Bohnen Grund ?

    In der Regel mache ich nach dem Aufheizen einen Leerbezug um a) den Siebträger vorzuwärmen b) die Tasse vorzuwärmen. Danach reinige ich Siebträger und Tasse von dem Rest, der beim Ausklopfen nicht rausging unter dem Wasserhahn der Spüle. Trockne den ST ab und schaue, dass das Sieb wirklich sauber ist.
    Der Puck ist bei mir oft sehr nass, sodaß ich den nicht im Ausklopfkasten ausschlagen möchte. Danach schaut die ganze Espresso-Ecke aus, wie Sau.


    Viele Grüße
    Tobi

    PS: Sorry, ich schreibe immer etwas wirr. Bitte seht es mir nach.
     
  2. #2 Tobi F., 01.01.2021
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Hallo zusammen,

    heute morgen habe ich mal ein Video vom Leerbezug erstellt.
    Ich mache vor dem eigentlichen Bezug einen Leerbezug um den Siebträger und die Tasse aufzuwärmen.



    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht in Ordnung ist.
    Was meint Ihr ?

    Viele Grüße
    Tobi
     
  3. #3 Tobi F., 01.01.2021
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    :) :) :)
    Ich bin so ein Depp. Danke für den Hinweis.
    Habs öffentlich gemacht.
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Also wenn es sich bei der Maschine um einen Zweikreiser handelt, dann ist deine Herleitung schon korrekt. Das im Wärmetauscher stehende Wasser überhitzt mit fortlaufender Standzeit. Im Kessel herrschen ja höhere Temperaturen, als für den Bezug notwendig. Allerdings ist dieser hohe Druck/ Temperatur für den Dampf notwendig.

    Etwas spatzeln beim Leerbezug ist also durchaus üblich, allerdings sollte das nach ca. 5 Sekunden (bzw. abhängig von der Größe des HX) vorbei sein.

    Bei dir scheint das durchgängig so zu sein?
    Hast du die Maschine mal auf Verkalkung geprüft?
     
  5. #5 Tobi F., 02.01.2021
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Hallo honsl,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ja, die Faema Compact a ist eine kleine Gastro 2-Kreiser.
    Festwasser, Rota, Dosierautomatik.

    Ich hatte sie letztes Jahr an Weihnachten komplett zerlegt und jedes einzelne Rohr entkalkt.
    Auch die Brühgruppe habe ich dort begutachtet und eingelegt.
    Die war halt komplett dicht. Eigentlich unverständlich, dass da überhaupt Kaffee rauskam.
    Es ist gut möglich, dass die Entkalkung bzw. Kaffee-Fett-Lösung nicht vollständig war.
    Die Kanäle sind ja superfein.

    Vielleicht bau ich mal den Brühkopf noch einmal separat aus und reinige ihn.

    Auf der anderen Seite schlägt ein wenig das GAS zu.
    Daher eine grundsätzliche Frage:
    Wenn ich es richtig verstehe, kann bei einem Dualboiler dieses Verhalten prinzipbedingt nicht vorkommen.
    Da es keinen Wärmetauscher gibt. Und die Kaffee-Wasser-Kesseltemperatur passend eingestellt werden kann.

    Hm..... ;-)

    Viele Grüße
    Tobi
     
  6. #6 Whecker, 02.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Guten Morgen,
    sieht nach Überhitzung aus. Was zeigt denn das Manometer an (Brühdruck)
    Den Brühkopf würde ich erst mal nicht zerlegen. Aber die Düse Faema günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen (Pos 1 bzw 2)
    kontrolieren. Korrekt eingeschraubt so das kein Wasser an der Düse vorbei kommt?
    Gruß

    edit, sorry meinte Kessel (Dampfdruck) nicht Brühdruck
     
  7. #7 Tobi F., 02.01.2021
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    leider ist beim Doppelmanometer seit ich die Maschine besitze die Anzeige für den Brühdruck defekt.
    Ich habe bisher immer mit einem Siebträger-Manometer auf 10bar eingestellt.
    (Das ist aber halt nicht das gleiche, da hier ja kein Durchfluß statt findet)

    An die Schraube erinnere ich mich.

    Wie muss die eingestellt sein ?
    Sprich, wo soll das Wasser "vorbei" können oder eben nicht vorbei können ?
    Den Brühkopf hatte ich recht komplex in Erinnerung, als ich ihn entkalkt/gesäubert hatte.
    Ich denke, dass ich alles "fest" gedreht habe. Ich hatte in der Vergangenheit dort mal ein Leck, durch das der Leitungsdruck gaaaaanz leicht getropft hat.
    (Nach dem Entkalken/Reinigen und einem neuen dichten Absperrhahn, war das nicht mehr vorhanden)

    Viele Grüße
    Tobi F.
     
  8. #8 Espresso3D, 02.01.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    Kesseldruck ist der Marker für Temperatur, nicht Brühdruck. Aber der war ja im grünen Bereich.
     
    Whecker gefällt das.
  9. #9 Whecker, 02.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    stimmt, sorry, ich meinte den Kesseldruck bzw Temp

    Die Düse muss ganz reingedreht sein. Wenn nicht hat die Düse keine Wirkung und der zu hohe Durchfluß kann den Fehler verursachen.
    Gruß
     
    Espresso3D gefällt das.
  10. #10 Tobi F., 03.01.2021
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Also doch den Brühkopf noch einmal ausbauen und in Amidosulfon-Säure einlegen ?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Im Dampfkessel, in den der Wärmetauscher (HX) eines Zweikreiser (ZK) hängt, herrscht eine Temperatur von 120-120°C. Der HX ist dafür ausgelegt bei durchfliessendem kalten Wasser eine Brühtemperatur um die 95°C +/- zu erzeugen. Steht länger Wasser im HX, überhitzt es (bei E61 damit auch die Brühgruppe) und muss durch einen Cooling Flush wieder auf Solltemperatur gebracht werden. Das geht aber normalerweise recht schnell, wenn das Dauerzustand ist, stimmt was mit der Maschine nicht.
    Beim Dual Boiler ist der Brühboiler, aus dem das Brühwasser direkt bezogen wird, nahe der gewollten Brühtemperatur und zeigt daher dieses Verhalten nicht.
     
  12. #12 Tobi F., 03.01.2021
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Hm. Die Heizung im Dampfkessel wird ja über ein Pressostat geHschaltet. Mit einer Hysterese zwischen 0.8 und 1.
    Würde es Sinn machen, immer bei 0.8 zu ziehen,.... oder ist die thermische Masse zu groß und das überhitzte Wasser im HX kühlt nur durch den Cool Flush ?

    Vielleicht muss ich mit dem spratzelnden Cooling Flush einfach leben.
    Und könnte damit auch meine Ausgangsfrage "Stimmt irgendwas mit der Maschine nicht" als abgehakt klären.
     
  13. #13 cbr-ps, 03.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    so sehe ich das. Die Hysterese des Presso wird durch die thermische Masse hinreichend gepuffert. Ein Surfen wie beim EK sehe ich da nicht angesagt.
     
    honsl gefällt das.
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Eher nicht, der Unterschied wäre zu gering.

    Das dauerhafte Spratzeln muss weg!
    Vielleicht ist der HX defekt/ gerissen und es wird ständig zu heißes Kesselwasser nachgerückt - wäre das denkbar?
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Tobi F., 03.01.2021
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Hmnaja, es ist ja nicht dauerhaft. Aber wenn es spratzelt, dann schon echt nervig. Und nicht nur 2 sekunden.
    Der Gedanke, dass heißes Kesselwasser nachgeschoben wird, klingt nachvollziehbar.
    Ich versuche mich gerade an die letzte Entkalkung zu erinnern, ob ich da beim HX etwas gemerkt hatte.
    Ist halt schon ein Jahr her.

    Das sollte ich doch eigentlich an der Temperatur merken, oder ?
    Wenn Wasser zur Tee-Entnahme die gleiche Temperatur hat, wie das Brühwasser....
    Bzw. wenn das Brühwasser deutlich >95°C liegt....
    Oder ?
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ach so, so hatte ich es verstanden. Ein Stück weit ist das ja normal beim ZK, aber das weißt du ja.
    Wie lange dauert es denn bis das Wasser gemäßigt austritt?
    Ein Haarriss wäre nicht ohne weiteres ersichtlich und wenn, hättest du die Maschine wahrscheinlich so nicht mehr zusammengeschraubt.
    Ja natürlich. Aber das Spratzeln ist ja bereits ein Indiz für zu hohe Temperatur.

    Kesseldruckmanometer ist okay? Könntest du mit seperatem Manometer über der Dampflanze gegentesten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 Tobi F., 03.01.2021
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Ich war jetzt noch einmal an der Maschine und habe das ausprobiert.
    Das Kesseldruck-Manometer scheint richtig zu funktionieren.
    Temperatur-Messungen zwischen Teewasser und Brühwasser hat einen Unterschied gezeigt.
    Der Vorführeffekt war jetzt jedoch so, dass es eben nicht so stark gesprudelt hat.

    Was mir jedoch aufgefallen ist, da ich bisher nicht daran gedacht hatte.
    Leider ist das Gewinde am Siebträger etwas ausgelutscht und der 1er Auslauf hält nicht richtig.
    Daher habe ich den nicht mehr dran.
    Jetzt habe ich den mal montiert und es scheint, als wäre dadurch das Spratzeln etwas reduziert.

    Ich werde das jetzt einmal weiter beoboachten:

    Vielen Dank an dieser Stelle für eure umfangreiche Unterstützung.
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wie hast du das denn getestet? Was war bei der Überprüfung Referenz?

    Selbstverständlich, Brühwasser kommt aus dem HX wird durch die Gruppe runtergekühlt, Heißwasser kommt direkt aus dem Kessel. Unabhängig von einem etwaigen Defekt des HX wird hier zwangsläufig eine Differenz auftreten.
    An dieser Stelle kann ich dir nicht folgen. Der Auslauf hat nichts mit dem spratzeln zu tun, er verdeckt das Problem sogar.

    Es sollte nach einem Cooling Flush (vielleicht 5 Sekunden) ohne eingespannten Siebträger nicht mehr spratzeln. Andernfalls ist dein Brühwasser dauerhaft zu heiß.

    Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob überhaupt ein Problem besteht.
     
  19. #19 Tobi F., 03.01.2021
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Ich hatte als Referenz das Verhalten des Kesseldruckmanometers über die letzten 10 Jahre verwendet. Und da ist mir nichts aufgefallen.

    Du hast natürlich recht.
    Selbst wenn der HX einen Riss hätte, wäre das Brühwasser vielleicht zu heiß, aber deswegen noch lange nicht gleich heiß, wie das Kesselwasser. Das war mein Denkfehler.

    Derzeit gehe ich davon aus, dass durch das fehlen des Auslaufes ein normales Spratzeln während des Cooling Flushes einfach stärker ausfällt und ich es deswegen als Problem deklariert hatte. Im Moment würde ich mal optimitisch an die Sache heran gehen und sagen, " da ist kein Problem".

    In den nächsten Tagen werde ich das ganze Thema (incl. Kaffee-Qualität, Channeling, etc.) beobachten.
    Und ggf. auch nochmal Malgrad/Tampdruck/Durchlaufzeit überprüfen.
     
  20. #20 honsl, 03.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Na ja, ohne nicht mindestens einen Gegentest, bspw. mit einem zweiten Manometer via Schlauch und Kabelbinder über der Dampflanze o.ä., ist das nicht mehr als Mutmaßung. Das weißt du wohl auch selbst. Aber sei es drum, so ein Manometer geht eigentlich nicht so schnell kaputt. Zuleitungen (auch zum Presso) verkalken da eher und führen zu Fehlern. Manchmal verschiebt sich auch der Zeiger auf der Achse.

    Korrekterweise müsste es auffällt heißen ;)
    Wie gesagt, bestenfalls testest du das komplett ohne Siebträger. Der ist hierbei eher hinderlich.

    Dein Video zu Beginn des Threads zeigt jedenfalls ein seltsames Verhalten. Spätestens nach dem entleeren des kompletten HX- Volumens sollte es (logischerweise) nicht mehr spratzeln, da hier dann kaltes Wasser (ob aus Tank oder via Festwasser) nachfließen muss! Tut es das dennoch, und so wirkt es auf deinem Video, ist irgendwas nicht koscher. Da nützt es auch nichts, wenn man das Ganze mit einem Siebträgerauslauf zu verstecken versucht, denn dieses Wasser kommt ja in Kontakt mit dem Kaffeemehl.

    Wie dem auch sei, good luck!
    Falls du der Sache irgendwann tatsächlich auf die Schliche kommen solltest, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Faema compact ::: Spratzeln

Die Seite wird geladen...

Faema compact ::: Spratzeln - Ähnliche Themen

  1. Wasserversorgung Faema C85 Compact S

    Wasserversorgung Faema C85 Compact S: Hallo, ich hab hier eine Faema C85 Compact S die ich auf Tankbetrieb umrüsten will, also kein Festwasseranschluß. Außerdem ist die Pumpe marode...
  2. Ventilblock Faema C85 Compact S

    Ventilblock Faema C85 Compact S: Hallo, ich bin auf der Such nach einer technischen/Explosions Zeichnung für diesen Ventilblock. In dem PDF das ich von der Faema Compact habe ist...
  3. [Abgelaufen] Faema Compact

    Faema Compact: Nabend zusammen, ich bitte hier für einen Bekannten eine Faema Compact an. Die Maschine bräuchte einmal Entkalken. Sie hat einen...
  4. Gehäuseblenden / Teile für Faema Compact C84 gesucht

    Gehäuseblenden / Teile für Faema Compact C84 gesucht: Hallo zusammen, hat noch jemand brauchbare Gehäuseteile für eine Faema Compact C84 liegen? Oder ggf. eine Solche defekt als Teileträger? Ich...
  5. Faema Compact c84 Tastatur (folie?)

    Faema Compact c84 Tastatur (folie?): Hallo zusammen, ich nutze seit Jahren eine Compact c84, die vom Vorbesitzer wegen defekter / fehlender Tastatur brutal auf Bezug via Kipschalter...