faema compact: vibra-pumpe macht radau, anschlussschlauch auf zug, bypass fehlt

Diskutiere faema compact: vibra-pumpe macht radau, anschlussschlauch auf zug, bypass fehlt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; tach zusammen an diesem schönen sonntag, trotz des guten wetters habe ich meine compact mal wieder geöffnet um mir die vibra-pumpe mal genauer...

  1. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    tach zusammen an diesem schönen sonntag,

    trotz des guten wetters habe ich meine compact mal wieder geöffnet um mir die vibra-pumpe mal genauer vorzunehmen. mein vorbesitzer hat sich zwar rechte mühe bei der aufarbeitung gegeben, aber bei der anlage der pumpe hat er wohl keinen rechnten bock mehr gehabt.

    [​IMG]

    [​IMG]


    der zulaufschlauch oben weist deutlich zug auf, ist also zu kurz gewählt. ausserdem hätte der schlaich besser am pumpenanschluss gekröpft sein müssen. so ist das ende doch latent knickgefährdet. ausserdem ist die pumpe wegen des zu kurzen schlauches nicht ordentlich im gummilager in position. was muss also passieren?

    * 1x flexschlauch 1/8", einseitig gekröpft, 350 oder 400mm (gibt's den in 1/8" überhaupt gekröpft? lieferant?)
    * neue lager-gummis erforderlich?

    ausserdem fiel mir bei meinem teileträger (compact manuell) auf, dass der über einen bypass verfügt, meine indes nicht. kann man da was machen? einfach ausbauen und bei mir einbauen?

    [​IMG]


    danke für eure tipps.

    gruss

    -- greg67
     
  2. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: faema compact: vibra-pumpe macht radau, anschlussschlauch auf zug, bypass fehlt

    Warum nicht? So würde ich es machen. Was ist das für ein Panzerschlauchgewusel? So eine Methode, die Kabel zu bändigen, habe ich noch nicht gesehen.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: faema compact: vibra-pumpe macht radau, anschlussschlauch auf zug, bypass fehlt

    Bin fuer die quick&dirty-Loesung, zwei neue Loecher etwas rechts bohren und die Pumpe etwas versetzen - koennte gehen?! Ich versuch immer erst mit den existierenden Teilen klarzukommen und verzichte auf die sowieso nie erreichbare Perfektion.
     
  4. #4 Greg67, 10.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2011
    Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: faema compact: vibra-pumpe macht radau, anschlussschlauch auf zug, bypass fehlt

    oben, das anthrazitfarbene? das ist der themoschutz für die kabel und nicht wirklich panzerschlauchmässig, sondern recht flexibel. so hatte mir der verkäufer es jedenfalls erklärt.

    ja, sowas hatte ich mir auch schon gedacht. mich überkamen aber bedenken, da die pumpe dann doch deutlich näher an den heissen kessel rückt. das sind ja schon 3-5 cm, die das teil dann nach rechts rutscht. aber ich denke, so mach' ich's.

    sind probleme zu erwarten, wenn man die maschine (ausgeschaltet) auf die seite legt, um zum bohren unten dran zu kommen?
     
  5. #5 maggi*tm, 10.04.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: faema compact: vibra-pumpe macht radau, anschlussschlauch auf zug, bypass fehlt

    Moin Greg,

    bei einem größeren Umbauvorhaben würde ich ja eher in Richtung Rota schielen. Was anderes hat in der Maschine eigentlich auch nichts verloren ;-)

    Gruß, Patrick
     
  6. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: faema compact: vibra-pumpe macht radau, anschlussschlauch auf zug, bypass fehlt

    prinzipiell guter gedanke. hebe ich mir dann als bastelprojekt für die kommende wintersaison auf ;)
     
  7. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: faema compact: vibra-pumpe macht radau, anschlussschlauch auf zug, bypass fehlt

    danke, helge, war ein super tipp. manchmal ist quick and dirty doch nicht die falscheste herangehensweise.

    also, ohne hemmungen ran ans blech, winkelblech 50mm weiter nach vorne gesetzt, löcher etwas mit lack gegen korrosion geschützt und bei der gelegenheit gleich noch neu gummipuffer zwischen winkelblech und gehäuseboden gedengelt. die alten waren schon knackehart.

    und das ergebnis: deutlich besser als vorher. jetzt muss ich noch das eine oder andere gehäuseteil "entdröhnen" und dann ist's für eine vibra mehr als erträglich.

    [​IMG]

    [​IMG]


    vielleicht kommen da noch irgendwann mal zwei neue gummilager dran. mal sehen. die aktuellen sind zwar immer noch etwas schepp, aber sie tun's noch gut.
     
  8. #8 silverhour, 10.04.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    AW: faema compact: vibra-pumpe macht radau, anschlussschlauch auf zug, bypass fehlt

    Bei weiteren "Entdröhnen" wäre die Frage, ob einer der Pumpenschläuche irgendwo am Gehäuse oder Rohr auf- oder anliegt - das Pumpenvibrieren wird schnell weitergegeben und verstärkt. Bei meiner Maschine hatte ich die Pumpenhalterung ähnlich brachial versetzt wie Du, nur um den kleinen Panzerschlauch des Bypasses frei in der Luft halten (Der Vorbesitzer hatte einfach ein Stück Styropor zwischen Schlauch und Chassis gesetzt....).

    Den Bypass könttest Du von Deiner Ersatzteilmaschine übernehmen, eigentlich sind es nur ein Ventil hinter der Pumpe, ein T-Stück vor der Pumpe und ein kleiner Panzerschlauch zum Verbinden. Es ist hast schon schön, den Brühdruck einstellen zu können :-D Ein Upgrade auf Rota wäre natürlich noch schöner ... ich hatte mir es bei meiner Maschine überlegt und es dann aus pfuinanziellen Gründen gelassen.

    Aber was dieses mit Kabelbinder zusammengehaltene Schlauchgewurstel soll, das will mir irgendwie nicht in den Kopp.... Das geht doch sicher kürzer.

    Grüße, Olli
     
Thema:

faema compact: vibra-pumpe macht radau, anschlussschlauch auf zug, bypass fehlt

Die Seite wird geladen...

faema compact: vibra-pumpe macht radau, anschlussschlauch auf zug, bypass fehlt - Ähnliche Themen

  1. Faema compact: HILFE! Lacht euch tot! Ich habe eine Schraube übrig!

    Faema compact: HILFE! Lacht euch tot! Ich habe eine Schraube übrig!: N Abend miteinander..., ihr lacht euch jetzt wahrscheinlich alle tot.. Aber ich habe tatsächlich eine Schraube übrig! Ich habe heute meine FAEMA...
  2. [Verkaufe] Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  5. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...