Faema Compact : Weihnachtsprojekt

Diskutiere Faema Compact : Weihnachtsprojekt im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, Die großen Verschraubungen am Kessel und an der Brühgruppe sind fest. Nunja, eigentlich nur noch eine davon. Werde es heute...

  1. Archie

    Archie Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo in die Runde,

    Die großen Verschraubungen am Kessel und an der Brühgruppe sind fest. Nunja, eigentlich nur noch eine davon.

    Werde es heute mal mit Kriechöl probieren und hier berichten.
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    mehr bilder von kalk schmodder und wie schön das rohr danach aussieht, bitte :)
     
  3. Archie

    Archie Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Alle Verschraubungen gelöst. WD40 hat geholfen.
    Nun baden die Rohre und auch der Tank in Entkalker.

    Zeit sich ein paar Gedanken über den Zusammenbau zu machen.

    Was kannst Du mir dazu raten - mache das halt das erste mal.

    Als erstes natürlich die Frage nach Dichtungen und was man sonst noch beachten sollte?

    Für die Foto-Love-Story sind auch noch ein paar Bilder im Anhang.
    Brühgruppe Rohre 90F5B49E-65E0-4F4E-8D90-4B753B9CB1C8.jpeg
    Der Kessel im Bade 19B15DB0-3E25-4A29-B90A-A45C4376D42F.jpeg
    Ein Rohr während der Reinigung B789853D-41D9-45E3-825E-27EB26E504BE.jpeg
    Dreck immRohr - volle Verstopfung F1A04549-23BF-4E8D-8F93-310DBFB27391.jpeg
    Rohr im
    Wechselbad - mal heiß mal kalt 2226B7E6-DA15-4F5B-B2CE-BFB5969D828E.jpeg
     
    cottec gefällt das.
  4. #64 Tobi F., 31.01.2022
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Bei mir das größte Potential für besseren Kaffee, war die Komplettreinigung der Brühgruppe.
    Massiver schwerer Klotz mit vielen kleinen feinen Wasserkanälchen.
    Alles abschrauben, was geht, damit der Entfetter überall gescheit dran kommt.
    Es ist unglaublich, was für braune Brühe da stellenweise bei meiner Aktion rauskam.
    Die Düse (oben die kleinere Schraube) tauschen.
    Die kleinen Dichtungen von den Magnetventil-Sockeln. (Brühgruppe + Kaltwasserventil) Wenn die noch gut sind und nichts tropft ists okay, ansonsten halt tauschen.
    Brühgruppendichtung neu schadet auch meist nicht.
    Das Dusch-Sieb anschauen, entweder saubermachen, oder gleich neu.
     
  5. Archie

    Archie Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Hinweis zur Brühgruppe. Nah dann zerlege ich die halt auch noch. Das macht das Ergebnis nur besser.

    Dichtungen bei EspressoXXL und die restlichen Teile gibt es auch dort nehme ich mal an. Gleich mal anrufen.

    Frage zum Kessel:
    Der hat jetzt ca. 1/2 Tag in Entkalker gebadet und ist innen sauberer (Siege Bilder) aber immer noch sehr schwarz. Ist das Ok, oder sollte der länger einweichen?

    Frage zu Duschsieb:
    Auch hier ein paar Bilder anbei. Habe das schon 2x in PullyCaf liegen lassen. Aber die äußeren Öffnungen sind immer noch dicht. Darf das in den Geschirrspüler mal eine Freifahrt bekommen??
     

    Anhänge:

  6. #66 Tobi F., 31.01.2022
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Wenn das mit dem Kessel schon länger nicht mehr gemacht wurde, kann das durchaus einige Runden benötigen.
    Was mich gerade etwas irritiert..... der Kessel ist doch aus Kupfer.
    Deiner schaut aus, als wäre er außen silber lackiert. Aber mei....
    Die Dichtung zur Heizung ist auch so ein Thema. Wenn die nimmer gut ist, lieber gleich ersetzen.

    Durch das Gitter entstehen sehr feine Ecken, da kommt die Reinigung/Bürste/etc. halt nur schwer ran.
    Du kannst es ja mal in die Spülmaschine legen. Kostet ja nix.
    Ich hab mir irgendwann nicht mehr den Stress gemacht, sondern einfach ein neues Sieb gestellt.
     
  7. #67 finsterling, 31.01.2022
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Spülmaschine?

    Ja!!!
    Ich schmeiß auch meine Siebträger rein, Siebe etc. .
    Schöner werden sie dadurch nicht, aber sauber.
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Solange nichts aus Aluminium dabei ist, sollte es keine Probleme geben.

    Allerdings habe ich schon einen gebrauchten Siebträger, der wahrscheinlich aus der Gastronomie stammte, gekauft, bei dem der Kunststoffgriff arg gelitten hatte und die Stahlschraube im Griff durchgerostet war. Keine Ahnung wie alt der war.
     
  9. #69 Tobi F., 07.02.2022
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Guten Morgen,
    die kleine Compact ist immer wieder spannend.
    Seit einiger Zeit fällt mir beim ersten Einschalten ein sehr seltsames Verhalten auf.
    Wenn ich die Maschine einschalte und sie aufheizt, steigt der Dampfdruck im Kessel an und erreicht 1-1,2 bar.
    Wenn ich dann Dampf ziehe, kommt da fast nichts. Und der Druck fällt auch rapide schnell auf 0,5 oder weniger.
    Beim zweiten Aufheizen bis 1-1,2 ist dann aber alles gut und auch danach ist alles gut. Es ist nur die erste Dampfbezug.

    Hängt da der Pressostat irgendwo fest ?
    Oder hängt das Anti-Vakuum-Ventil im Kessel ?
     
  10. #70 Whecker, 07.02.2022
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Guten Morgen,
    Ja
     
    Caruso gefällt das.
  11. #71 finsterling, 07.02.2022
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    ... letztlich ist es eine Gastro Maschine.
    Also, immer an. Dann relativiert sich das.
     
  12. #72 Tobi F., 08.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2022
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Ja,... ich weiß schon ;-)
    Aber 24h lass ich sie nicht durch laufen.
    Tagsüber bleibt sie aber schon recht lange an.

    Ich habe jetzt mal ein anderes Vakuumventil eingebaut.
    Das sieht schon mal besser aus.
    Ich werde das weiter beobachten. Notfalls gibts da halt mal ein Neues Ventil.

    Edit:
    Nebenbei habe ich heute noch einmal Kesselwasser und Bezugswasser in eine Tasse gefüllt und verkostet.
    Das Kesselwasser schmeckt immer noch ranzig. Lange nicht mehr so schlimm, aber immer noch nicht gut genug.
    Ich werde wohl um eine erneute Kessel-Reinigung nicht herum kommen.
    Eigentlich dachte ich, dass ich mit Amidosulfon-Säure auch alles andere Lebende da weg bekomme.
    Habt Ihr noch eine Idee ? Puly-Milk ?
    Ich könnte auch einfach einen Kessel von einer meiner anderen Maschinen her nehmen.

    Edit2:
    Wenn natürlich das Anti-Vakuum-Ventil nicht richtig funktioniert hat, könnte das natürlich auch gleich dafür gesorgt haben, dass wieder Milch durch die Lanze rückwärts in den Kessel kam. Hmpf.
     
  13. #73 finsterling, 08.02.2022
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Das Vakuum Ventil ist doch easy zu testen.
    Wenn Du es in der Hand hast muss der Stift vollkommen frei bewegbar sein.
    Problem ist ja öfters , daß es bei Druck nicht dicht ist.
    Ist ein ganz simples Teil.
     
  14. #74 Tobi F., 08.02.2022
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Ich hab das Ventil einfach getauscht. Hatte ja noch zwei. Eigentlich war das gängig, keine Ahnung, wo das in Betrieb nicht richtig funktionierte.
    Das jetzige ist bissl anders. Aus Kupfer mit langem Stift ohne Spreng Ring.
    Scheint zu gehen.
    Jetzt halt wieder Kessel Muff
     
  15. #75 finsterling, 08.02.2022
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Der Kesselmuff ist seltsam....

    Lässt Du das Milchkännchen an der Dampflanze nach dem Ausschalten der Maschine stehen?
    Weil sonst kann ja keine Milch eingezogen werden.
     
  16. #76 Tobi F., 08.02.2022
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Nein, das Milchkännchen wird aufgeschäumt und nach abdrehen des Dampfes auf die Küchenarbeitsplatte gestellt zum Aufstoßen und Eingiessen.
    Dann die Lanze von außen gereinigt. Lappen locker um die Spitze und ordentlich Dampf abgelassen.

    Ich vermute, dass bei der letzten Kesselreinigung halt nicht alles von dem Milch-Rest rausgegangen ist.
    Warum das beim ersten Mal passiert ist.... weiß ich nicht.

    Gerade liegen zwei Kessel nochmal schön über Nacht im Amidosulfon-Bad.

    Puly Milk hab ich schon mal vorsichtshalber bestellt.
     
    finsterling gefällt das.
  17. #77 Tobi F., 21.02.2022
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Guten Morgen zusammen,
    nachdem ich vor zwei Wochen Kessel und Rohre nochmal in Amidsulfon gebaded habe, habe ich wieder alles zusammen gebaut. Leider sieht man im Wasserstands-Schauglas immer noch kleine braune Flöckchen auf der Oberfläche schwimmen.
    Ich werde um eine weitere Demontage nicht herum kommen. Mehrmaliges Kessel-Spülen, könnte vielleicht helfen. Aber wenn man schon soweit ist, kann man grad auch alles demontieren. Dann werde ich auch Wasserstands-Einheit und beide Ventile nochmal reinigen.

    Um nicht nochmal etwas falsch zu machen, wollte ich nochmal nachfragen, welche Materialen (gemischt) in welche Chemikalie darf.
    Kupfer in Amidosulfon zum Kalk-Lösen ?
    Messing in Amidosulfon zum Kalk-Lösen ?
    Verchromtes (Brühgruppe, Dampflanze, Heißwasser etc) darf nicht in Amidosulfon. Hier hätte ich Puly Caf für Kaffee-Fett (brauch ich in diesem Fall nicht) und Puly Milk (das werde ich dafür nehmen)

    Frage: Darf ich Kupfer und Messing zusammen in ein Amidosulfon-Bad legen, oder ist das schlecht ?
    Manchmal sieht man das nicht auf den ersten Blick. Oder gibt es nicht sogar Bauteile, die beide Materialien beinhalten ? Schieber, Stifte, etc.

    Die Befestigungs-Mutter von dem Dampf-Ventil ist glaub ich sogar aus Eisen. Die würde ich einfach gar nicht irgendwo rein legen.

    Abgesehen davon hab ich mir ein neues Anti-Vakuum-Ventil bestellt. Neue Dichtungen für die Heizung und und Service-Set für den Dampfhahn.

    Noch eine kleine Frage nebenbei.
    Ich habe zwei Versionen der Dampflanze.
    Eine ist etwas länger und daher nicht ideal geformt. Dafür ist die deutlich schöner im Zustand.
    Kann man die warm machen und vorsichtig biegen (nur 10° oder so)
    Oder laufe ich dann Gefahr die Verchromung zu beschädigen ?
     
  18. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Wenn du das machst, dann wird es einen - harmlosen - rötlichen Kupferniederschlag auf den Messingteilen geben, den man wieder wegpolieren kann, wenn er aus optischen Gründen stört. Sonst kann dabei nichts passieren, was gefährlich wäre.

    Wegen der harmlosen optischen Veränderung, die von den meisten Restauratoren als Beeinträchtigung empfunden wird, wird in der Regel "sortenrein" entkalkt.
     
  19. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Zum Biegen von solchen Rohren gibt es spezielle Rohrbiegezangen, außerdem wird empfohlen, das Rohr vor dem Biegen mit Sand zu füllen, damit es nicht knicken kann.

    Ich würde das an einem Stück Kupferrohr vorher üben, bevor du am verchromten Rohr zu biegen versuchst.
     
  20. #80 Tobi F., 26.02.2022
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Neuer Tag, neues Glück. Gestern habe ich die Maschine nochmal zerlegt.
    In dem unteren Rohr zum Wasserstandschauglas war schon ein 2mm hoher Bodensatz sichtbar. Ich vermute, die braunen Flöckchen die auf der Oberfläche schwammen haben sich auf dem waagerechten Rohr beim entleeren abgesetzt. Seltsames Zeug. Hat sich angefühlt wie weicher Lehm oder Spachtel.
    Egal, ich habe alles großzügig durchgespült und in Puly-Milk über Nacht eingelegt.
    Der Kessel schaut innen gut aus.
    In der Zwischenzeit ist von EspressoXXL ein neues Anti-Vakuum-Ventil und ein Reparatursatz für das Dampfventil gekommen.
    Was soll ich sagen,.... die paar Euro waren sehr gut investiertes Geld.
    Das Ventil arbeitet nun ganz anders. Smooth. Ohne Spratzeln. Ohne Stress.
    Nur der Sprengring macht ohne passende Zange keinen Spaß.
    Und die Splinte innerhalb der Drehgriffe machen mich wahnsinnig.

    Ich hoffe, dass ich das Thema von muffigem Milchschaum nun abhaken kann.
    Die nächsten Tage werden es zeigen.

    PS: Hat jemand noch neu(wertige) braune Drehgriffe ?
     
    finsterling gefällt das.
Thema:

Faema Compact : Weihnachtsprojekt

Die Seite wird geladen...

Faema Compact : Weihnachtsprojekt - Ähnliche Themen

  1. Wasserversorgung Faema C85 Compact S

    Wasserversorgung Faema C85 Compact S: Hallo, ich hab hier eine Faema C85 Compact S die ich auf Tankbetrieb umrüsten will, also kein Festwasseranschluß. Außerdem ist die Pumpe marode...
  2. Ventilblock Faema C85 Compact S

    Ventilblock Faema C85 Compact S: Hallo, ich bin auf der Such nach einer technischen/Explosions Zeichnung für diesen Ventilblock. In dem PDF das ich von der Faema Compact habe ist...
  3. [Abgelaufen] Faema Compact

    Faema Compact: Nabend zusammen, ich bitte hier für einen Bekannten eine Faema Compact an. Die Maschine bräuchte einmal Entkalken. Sie hat einen...
  4. Gehäuseblenden / Teile für Faema Compact C84 gesucht

    Gehäuseblenden / Teile für Faema Compact C84 gesucht: Hallo zusammen, hat noch jemand brauchbare Gehäuseteile für eine Faema Compact C84 liegen? Oder ggf. eine Solche defekt als Teileträger? Ich...
  5. Faema Compact c84 Tastatur (folie?)

    Faema Compact c84 Tastatur (folie?): Hallo zusammen, ich nutze seit Jahren eine Compact c84, die vom Vorbesitzer wegen defekter / fehlender Tastatur brutal auf Bezug via Kipschalter...