Faema Due - Anfangsschwierigkeiten

Diskutiere Faema Due - Anfangsschwierigkeiten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Faema Due - Anfangsschwierigkeiten ... die 17er-Schraube auf der Brühgruppe geht einfach nicht auf -> Hebel ansetzen oder lieber zu lassen?...

  1. #21 x_rainer_x, 11.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2009
    x_rainer_x

    x_rainer_x Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema Due - Anfangsschwierigkeiten

    ... die 17er-Schraube auf der Brühgruppe geht einfach nicht auf -> Hebel ansetzen oder lieber zu lassen?
    Was sitzt da drunter?

    _____________________________

    edith: okay, Kraft mal Weg: die hab ich draußen. Ist wohl ein Ventil. Werde jetzt mal nachlesen, wofür, aber da kam definiv kein Frischwasser raus. Werds mal einlegen in Zitronensäure, dann sehn wir weiter.

    Blöd, dass ich das Spulenventil (wofür ist das?) auch nicht raus krieg. Mit dem Inbus komm ich nicht an die Schrauben dran, und für die Mutter hab ich keinen Schlüssel, der schmal genug ist. Hab da auch Zitronensäure reingekippt, hoffe das löst von innen her.
     
  2. #22 finsterling, 11.04.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Faema Due - Anfangsschwierigkeiten

    Die Spule ist das Magnetventil. das ist dazu da, daß der Druck wenn er denn mal aufgebaut ist, nach dem Bezug des Kaffees abgebaut wird.

    Das ist in fast jeder Gastromaschine dran und in vielen Home-Maschinen.

    Kaufe Dir einen guten Inbusschlüssel, die Schrauben gehen schon auf.
    Fotografiere am besten alles, vor und während des Ausbaus, Du wärst nicht der erste, der das wieder falsch zusammen baut.

    Hast Du die Brühgruppe schon komplett ausgebaut ?

    Ausserdem braucht Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine neue Siebträgerdichtung.
     
  3. #23 x_rainer_x, 12.04.2009
    x_rainer_x

    x_rainer_x Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema Due - Anfangsschwierigkeiten

    so, einen Riesenschritt weiter: jetzt kommt da schon Wasser raus, wo später mal der Kaffe rauskommen soll. Und wenn die Tasse voll ist, schaltet es auch wieder ab. Elektronik also soweit okay, sehr beruhigend.

    Die komplette Brühgruppe krieg ich erstmal nicht ab, weil vor den Inbusschrauben das Ventil sitzt, und um das abzukriegen, fehlt mir der schmale Schraubenschlüssel.
    Aber der Kalkreiniger, den ich über Nacht da drinnen hab einwirken lassen, hat wohl was gebracht. Am Anfang, waren noch ordentlich schwarze Brösel im Wasser, jetzt tröpfelts blos noch, und keine Brösel mehr -> gehe mal davon aus, das die Düse wieder zu ist. Werde sie wieder rausschrauben, wenn die Maschine kalt ist, und das Spiel wiederholen.

    Was ich noch nicht verstehe: wenn die Pumpe für den Bezug anläuft, steigt der Druck im Manometer nur minimal, obwohls ja 9 bar werden sollten.
    Ist das, weil ich den Bezug noch ohne Kaffeepulver mache, d.h. fehlt der Gegendruck? Oder müsste das trotzdem 9 bar anzeigen?
     
  4. #24 finsterling, 13.04.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Faema Due - Anfangsschwierigkeiten

    Ohne Widerstand gibts natürlich weniger Druck.

    Schön daß sie läuft, jetzt kannst Du Dir Gedanken um kleinere Investitionen machen !

    Blindsieb, Siebträgerdichtung .
    Ich denke, bei einer so lange gestandenen Maschine wird es am Besten sein, die alte Siebträgerdichtung an der ausgebauten Gruppe zu wechseln. du wirst Dich wundern wie hart das Ding ist.
    Also, Brühgruppe ausbauen, zerlegen, in Zitronensäure einen Tag einweichen lassen.
    Dann reinigen, die neue Siebträgerdichtung etwas mit Silikonfett (lebensmittelecht) einfetten und einbauen.

    Falls Du Deine Pumpe testen willst, kannst Du ja ein paar Lagen Alufolie in den Siebträger legen.

    Frohe Ostern
     
  5. #25 x_rainer_x, 13.04.2009
    x_rainer_x

    x_rainer_x Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema Due - Anfangsschwierigkeiten

    ja, ein paar Investitionen werden auf jeden Fall fällig.

    Der O-Ring im Düsenstock (so heißt das bei einem Vergaser, bei der Düse im Brühkopf auch?) hat das einlegen in Kalkreiniger nicht überlebt, jetzt tröpfelts schon oben raus, sobald ich die Wasserzufuhr aufdrehe. Ich muss mal in der Garage kucken, ob ich nen passenden hab, sonst gehts heut eh nicht weiter.

    Ich will mal sammeln, was ich alles brauche, bevor ich shoppen gehe.
    Hab so ein unbestimmtes Gefühl, dass ich auch ne neue Pumpe brauche.
    Da will ich mir aber sicher sein und alles andere ausschließen, bevor ich sie kaufe, die kostet ja schon ein bisschen mehr. Und drankommen tut man auch nicht so gut, oder überschätze ich das?

    Dann muss ich mal nachmessen, was für eine Größe die Mutter hat, mit der das Spulenventil angeschraubt ist, damit ich die Brühgruppe rauskrieg.

    Was mich freut: grad ist wieder eine bei ebay drin, die Gebote sind jetzt schon über dem, was ich bezahlt habe zuzüglich der Ersatzteile, die ich bis jetzt im schlimmsten Fall brauche. Also lohnt sich das ganze bis jetzt (und Spaß macht mir die Schrauberei auch...)
     
  6. #26 finsterling, 13.04.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Faema Due - Anfangsschwierigkeiten

    Schön.
    Was hast Du denn bezahlt ?

    Die Pumpe ausbauen ist kein grosses Problem, aber ich würde auch erst mal schauen. Wenn, dann brauchst Du auch nur die Pumpe selbst, also nicht den Motor. Meines Erachtens lohnt es sich bei der Pumpe eine neue zu kaufen. Bei einer gebrauchten hast Du eventuell das gleiche Problem. Es sei denn, ein Boardie verkauft eine. Da kannst Du Dir relativ sicher sein, daß die Angaben stimmen, weil der wird sonst mit Kaffeeverbot bestraft.

    Eins noch. Überlege Dir, ob Du sie nicht vielleicht doch ganz auseinanderbauen willst. Alles in allem sparst Du Dir damit eine Menge Zeit.
    Andererseits reift man dann langsam und wird zum Faema-Experten...
     
  7. #27 x_rainer_x, 13.04.2009
    x_rainer_x

    x_rainer_x Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema Due - Anfangsschwierigkeiten

    150,- Euro hat sie gekostet. Das war auch so ziemlich das Maximum gewesen was ich blind für die Maschine ausgegeben hätte. Auf der Haben-Seite hat sie, dass sie nur 1,5 Jahre benutzt wurde.
    Weißt du, was das Ding mal neu gekostet hat? Scheint Baujahr 94 zu sein.

    Hab jetzt Kontakt aufgenommen zu dem ebayer, der die wunderschön restaurierte Maschine - wirklich zerlegt bis auf die letzte Schraube und alles hochglanzpoliert - gerade anbietet bezügl. Ersatzteilen. Er ist total nett und hat angeboten, da er diese Woche in Stuttgart sein wird, mal vorbeizuschauen. (Er ist Italiener, bei soviel Freundlichkeit kann ich fast das mit der WM nachsehen ;-)). Wäre prima, wenn er mir sagen kann, ob das mit dem Trockenlaufschutz jetzt okay ist, weil der allein über 90,- EUR kostet. Ich überlege mir ernsthaft, sie auch komplett zu zerlegen, vor allem da wirklich alle Schrauben einwandfrei aufgehen. Seine ist echt ein Prachtstück geworden. Muss ihn mal fragen, wie er das hingekriegt hat (wahrscheinlich einfach ganz viel handarbeit...)

    Jetzt hab ich auch das mit dem 2-Kreis verstanden, und dass Krümel aus dem Brühkopf kamen, obwohl ich den Kessel solange mit Kalkreiniger gespült habe, bis wirklich nur noch Wasser kam. Ist halt der 2. Kreis...

    Einen O-Ring hatte ich zufällig, ist wieder dicht. Hab mir wie du vorgeschlagen hast ein Blindsieb aus Alufolie gebastelt. Zwar nicht ganz dicht, aber zum spülen mit Zitronensäure hats erst mal gereicht. Auch da kommen keine Krümel mehr.

    Aber jetzt häng ich wieder: sonst geändert hat sich nichts, beim Kaffeebezug steigt der Druck von 3 bar nur minimal.
    Ich vermute mal, dass das Einlaß-Ventil bei Bezug die Pumpe umschaltet von Kessel-Befüllung auf Druck für den Kaffee zu erzeugen. Könnte das also auch an dem Ventil liegen? Aber dann würde wohl gar kein Wasser rauskommen? Und wenn das Ventil nicht schaltet, bleibts halt bei den 3 bar Leitungsdruck? Oder ists doch die Pumpe, der Kessel füllt sich ja sicher auch ohne Pumpe, bei 3 bar Leitungsdruck?
    Allerdings haben sich die Pumpengeräusche nochmal geändert, das klingt jetzt so ungesund, da ist fast sicher was kaputt...aber könnts auch ein Lagerschaden im Motor sein? Kann ich das irgendwie testen?
    Und noch was: wenn man von vorne auf die Pumpe schaut, ist da eine runde Metallplatte, auf der Faema usw. steht, die von einem großen Seegering (Sprengring) gehalten wird. Ist dahinter ein Flügelrad? Lohnt sich das, da mal aufzumachen und reinzuschauen? Bzw. geht das überhaupt? Und gibts das einzeln, falls es nur das ist?

    Es geht weiter...
     
  8. #28 finsterling, 13.04.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Faema Due - Anfangsschwierigkeiten

    naja, alles was zugemacht wurde geht auch wieder auf.
    Und es ist absolut kein Problem eine Pumpe zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Blöderweise funktioniert sie danach nur noch selten.

    150 Euro ist ein guter Preis, vor allem weil sie ja anscheinend im großenganzen funktioniert.

    Zur Pumpe: An der Seite ist eine große gekonterte Schraube. Konterung aufmachen, ganz rausdrehen, saubermachen und wieder mit Feder und Stempel reindrehen. Nicht kontern, sondern gegen das Blindsieb den Bezug starten. Dabei auf das Manometer achten und drehen bis Du bei deinem gewünschten Druck bist. Wenn die 10 nicht erreicht werden, kannst Du davon ausgehen, daß die Pumpe einen Hau hat. Dann könntest Du langwierige Rettungsaktionen probieren oder einfach eine neue kaufen. Daß der Motor kaputt ist, wäre ausgesprochen untypisch.

    Du kannst natürlich warten bis der Italiener da ist, da lernst Du wahrscheinlich in einer Stunde mehr als 24 Stunden Forum lesen.

    Andererseits scheint mir, etwas Kaffeewiki würde Dir noch gut tun.
     
  9. #29 x_rainer_x, 15.04.2009
    x_rainer_x

    x_rainer_x Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema Due - Anfangsschwierigkeiten

    Kaffeewiki und Forum lese ich schon immer wieder durch und hat viele Fragen auch schon geklärt, nur ists theoretisch immer klar, und wenn ich dann vor dem Kessel mit den vielen Rohren und elektrischen Kästchen sitz...so tief gehts dann doch nie.

    Wenn mans selbst zerlegt, lernt mans doch am besten. Hätte jedenfalls vor ein paar Tagen noch nicht gedacht, was ich jetzt alles über das Maschinchen weiß. Auch wenns nicht immer ganz systematisch war ;-)

    Zur Pumpe:

    Bypass-Ventil von ganz auf nach ganz zu verstellt, keine Änderung. Dann hab ich das Ventil ganz ausgebaut, sah wider Erwarten aus wie neu.
    Nur eins ist mir aufgefallen: wenn ich die Schraube mit der Feder ganz ausbaue, müßte sich das Ventil selber ja ohne Widerstand rein und rausschieben lassen. Tut es aber nicht, sitzt fest -> hoffe das ist der Fehler. Werde es jetzt auch in Kalkreiniger einlegen und hoffe, dass es wieder gangbar wird.

    Bin schon gespannt...

    Pumpe selber reparieren kann man wohl vergessen. Mit normalem Werkzeug aufgrund der minimalen Toleranzen nicht zu machen, und von einer Firma wäre die Arbeitszeit teurer als ne neue Pumpe.
     
  10. #30 x_rainer_x, 16.04.2009
    x_rainer_x

    x_rainer_x Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema Due - Anfangsschwierigkeiten

    ...war mal wieder ganz einfach und logisch...hinterher.

    Das Bypass-Ventil wars: ist ja klar, wenn das festsitzt und offen ist dabei, kann sich auch kein Druck aufbauen. Jetzt drück ich das Knöpfchen, der Zeiger geht auf 9 bar und das Wasser läuft...:lol:

    Das Ventil oben an der Brühgruppe rattert zwar ganz schön - liegt das daran, dass ich einen Leerbezug mache?

    Aber nachher kommt der Italiener, denke mal der Rest wird kein Problem sein.
     
  11. #31 x_rainer_x, 16.04.2009
    x_rainer_x

    x_rainer_x Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema Due - Anfangsschwierigkeiten

    Yippieeeeeeeeehhh....

    der Italiener war da, ein total netter.

    Meine letzten Fragen bin ich losgeworden, im großen und ganzen hab ich alles richtig gemacht und vor allem Glück gehabt, dass nach der langen Standzeit und der vorher sicher nicht pfleglichen Behandlung der Maschine die wichtigen und vor allem teuren Teile wie die Pumpe mit Kalkreiniger wieder einwandfrei liefen.

    Ein paar Kleinteile und Dichtungen zum Austauschen hat er mit noch dagelassen, die Brühgruppe werde ich noch ausbauen und in Kalkreiniger einlegen, die Dichtung brauch ich auf jedenfall noch neu, und das wars dann. Er schaut noch, ob er einen gebrauchten Überhitzungsschutz hat, wenn nicht, lass ich den drin. Die Maschine läuft ja immer nur kurz, und wenn ich dabei bin. Wahrscheinlich funktioniert er ja, sicher konnte ers auch nicht sagen, das ist ein blödes Teil zum reparieren. Neu kostet er 90,- EUR, das ist mir zuviel.

    Hab einen Kaffeeröster gleich ums Eck, bin gleich dorthin und hab mir dort frische Bohnen mahlen lassen, und den ersten Espresso rausgelassen. Schmeckt noch nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle, aber das ist Feintuning. Und auf jeden Fall schon Klassen besser als der aus dem Vollautomaten im Büro, und in den meisten Kneipen.

    Fazit: aus "Anfangsschwierigkeiten" ist eine Komplettinstandsetzung geworden. Aber dafür, dass ich vor 10 Tagen noch den Kaffe mit ner Bodum-Kanne gemacht hab, und jetzt ne Siebträgermaschine repariert hab, sieht man, dass das so wild nicht ist, wies am Anfang ausschaut.

    Vielen Dank auch nochmal an dich, Finsterling, du hattest recht: ich werd mir jetzt den Espresso immer mit der Thermokanne mitnehmen ;-)

    Grüße an alle Espressofreunde...

    Rainer
     
  12. #32 finsterling, 16.04.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Faema Due - Anfangsschwierigkeiten

    Gern geschehen.

    Sieh es mal so. Je mehr Menschen sich mit einem Siebträger befassen, desto wahrscheinlicher wird es, guten Kaffee zu trinken.

    Dafür scheut keiner hier im Forum Zeit und Mühe.

    Hurra, wieder eine Faema Due gerettet.
    (Ist nämlich so, momentan finden die alle hässlich, aber das dauert nicht mehr lange....)
     
  13. #33 x_rainer_x, 21.04.2009
    x_rainer_x

    x_rainer_x Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema Due - Anfangsschwierigkeiten

    So, zurück im Büro, das ist ganz hart. Schwer, wenns daheim so nen guten Kaffee gibt, wieder am Automaten zu holen.

    Schönheit ist so ne Sache. Ich weiß auch nicht, warum die Italiener in den 80er/90ern alles mit Plastik verkleidet haben. Hab noch ne Guzzi aus der Zeit, da konnte ich die Verkleidung wenigstens wegschrauben. Aber die neuen Faemas find ich auch nicht so hübsch, wenn dann müßts wohl eine original alte sein...aber die sind auch richtig teuer. Wenn ich das Preis-/Leistungsverhältnis anschaue, kommt man wohl nicht besser zu richtig gutem Kaffee als mit ner due. Und der Thread ist weit unter den 8 Seiten von der Kollegin mit der La Pavoni geblieben;-), hab mich nicht verletzt, und der Kaffe schmeckt prima. Richtig schlecht ausschauen tut sie auch nicht, finde ich. Jedenfalls kann ich mir meine Küche nicht mehr ohne sie vorstellen.

    Eine technische Frage hab ich noch:

    Hab das Spulenventil oben auch noch ausgebaut (hatte ich wieder einen Denkfehler: hinten das Röhrchen abschrauben, dann die Mutter, die danach kommt, dann das Ventil abziehen, und man kommt an die Inbusschrauben...)

    Waren noch einige Felsbrocken drinnen. Wenn ich jetzt das Knöpfchen für den Espresso drücke, kommt der innerhalb von ein paar Sekunden raus - und sieht auch nach recht wenig aus. Wenn ich die Taste für den doppelten Kaffee drücke, dann sinds in etwa die 25 Sek., die ich im Hinterkopf habe, und es wird in etwa eine halb volle große Tasse - perfekt für Milchkaffee.
    Schmecken tut er beide male, zwar extrem stark und bitter ohne Zucker, aber ich glaub das liegt an den Bohnen. Hat sie mir im Laden schon gesagt.

    Ist das okay, dass das so schnell rauskommt, und von der Menge her?
    Ich hab noch die Düse oben drinnen gereinigt mit einer Nadel, hängts vielleicht damit zusammen?
     
  14. #34 finsterling, 27.04.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Faema Due - Anfangsschwierigkeiten

    Das Magnetventil an der Brühgruppe hat nichts mit Durchlaufzeit- und Menge zu tun.

    Ganz grundsätzlich gesagt, die Zeit und Menge hängt vom Mahlgrad ab.

    Taste Dich mal an die 25 Sekunden ran ( wieviel ml ist natürlich Geschmackssache) . Ausserdem wird das mit 7 Gramm bei der Faema kaum was werden. Da brauchts etwas mehr und sollte Dir der einfache Espresso mit 12 Gramm am besten schmecken, dann pfeife auf die Empfehlungen.
     
  15. #35 looseantz, 27.04.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Faema Due - Anfangsschwierigkeiten

    tach

    für das feintuning und den wirklich tollen espresso empfehle ich ja noch den kauf einer mühle ...

    bis die tage

    looseantz
     
Thema:

Faema Due - Anfangsschwierigkeiten

Die Seite wird geladen...

Faema Due - Anfangsschwierigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  3. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  4. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  5. Faema E61 Legend 2-gruppig

    Faema E61 Legend 2-gruppig: Hallo zusammen, ich habe eine 2-gruppige Faema E61 Legend 230V und 4300 Watt. Darf die in einen normalen Haushalt Stromstecker rein? Wenn ja kann...