Faema e 61 füllt sich von selbst

Diskutiere Faema e 61 füllt sich von selbst im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, meine alte Faema e 61, eingruppig, füllt sich der Kessel von selbst . Habe die Einlassdichtung schon erneuert und auch das Rohr am...

  1. #1 augusto, 16.04.2016
    augusto

    augusto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    meine alte Faema e 61, eingruppig, füllt sich der Kessel von selbst . Habe die Einlassdichtung schon erneuert und auch das Rohr am Ventil zu Kessel abgemacht, das Einlassventil ist dicht. Ich sehe da links unten noch ein Rohr in den Kessel gehen, was ist das ? Wer kann mir einen hilfreichen Tipp geben? Hat jemand eine Technische Zeichnung meiner Faema ? Vielen Dank, Grüße aus Heidelberg , Augusto.
     
  2. #2 achmed, 16.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2016
    achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich antworte dir mal öffentlich. Wenn das Füllventil definitiv abdichtet, bleibt nur die Möglichkeit mit dem HX, das ist der Wärmetauscher, in den die von dir angesprochene Leitung geht. Er ist einfach ein Rohr, welches durch den Kessel geht und in dem das Kaffeewasser durch die umgebende Dampftemperatur erhitzt wird. Das Zweikreis - Prinzip. In ihm liegt ständig Leitungs- bzw. beim Bezug Pumpendruck an, außerdem der aufgrund der Temperatur entstehende Expansionsdruck an. Dieser wird durch gleichnamiges Ventil an der Tropfschale begrenzt und sollte nicht mehr als 12-13bar betragen. Hat der HX im Kessel eine Undichtigkeit, füllt sich dieser.
    Eine andere Möglichkeit besteht leider nicht.
    Ist noch ein Kupferkessel verbaut, könntest du ihn leerlaufen lassen, den Deckel abschrauben und dann mal die Pumpe gegen einen Blindfilter arbeiten lassen. Dann solltest du sehen können, woher das Wasser kommt.
    Eine Reparatur in dem Bereich ist leider ziemlich aufwendig.
    Gruß
    Achmed
     
    mergimmuja gefällt das.
Thema:

Faema e 61 füllt sich von selbst

Die Seite wird geladen...

Faema e 61 füllt sich von selbst - Ähnliche Themen

  1. Faema e 61 Bj 63 Kessel füllt sich langsam von selbst

    Faema e 61 Bj 63 Kessel füllt sich langsam von selbst: Hallo, bei meiner Fatma e 61, BJ 63 füllt sich der Kessel sehr langsam von selbst. Habe vorne am Hebelventil, wo ich Sie normalerweise befülle,...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  4. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  5. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)