FAEMA E-61 JUBILE Siebträger, gibt es gute Alternativen?

Diskutiere FAEMA E-61 JUBILE Siebträger, gibt es gute Alternativen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Zusammen mit meiner Freundin befinden wir uns aktuell in der Findungsphase für die Gründung eines neuen Cafés (Bezirk Leipzig)...

  1. enning

    enning Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    Zusammen mit meiner Freundin befinden wir uns aktuell in der Findungsphase für die Gründung eines neuen Cafés (Bezirk Leipzig) und hierfür würden wir eine 2 bis 3-gruppige Siebträgermaschine benötigen. Was den Hersteller & Design angeht haben wir uns aktuell auf die FAEMA E-61 JUBILE eingeschossen. Allerdings wäre eine La Marzocco natürlich auch ein Highlight!

    welche Erfahrungen habt ihr mit der Maschine gemacht, lohnt sich der hohe Preis im Einkauf, oder kann man auch eine gebrauchte kaufen?!

    wie sieht es mit der Wartung aus? welche Intervalle werden vom Hersteller vorgegeben?

    ich habe auch noch keinen Händler in Leipzig gefunden :(

    und wie sehen denn die Alternativen aus, welche Maschine hat sich im Gastrobereich durchgesetzt?

    hat eigentlich jede Maschine ihren eigenen Geschmack ?!

    Grüße & schon einmal ein großes Dankeschön an alle!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    service ist das A&O im gastronomiebereich.
    Astoria Rapallo wäre eine
    ja klar, jede sieht anders aus.;)

    habt ihr schon erfahrung mit siebträgermaschinen?
    schon den gesamten text des kaffee wiki (s.Signatur) durchgelesen?
     
  3. #3 Martinpresso, 06.04.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Moin und herzlich willkommen hier im Kaffee-Netz :).

    Klingt nach einem tollen, aber auch intensiven Vorhaben.
    Find schön, dass Ihr euch da zuerst etwas Informationen einholt.

    Bin sicher kein Gastroexperte, Eure Fragen gehen aber eher noch in's Basiswissen, da versuche ich mich mal :p.

    Erfahrungen zu Maschinen im Gastrobereich: Mein Eindruck ist, dass die Maschine selbst im Laden meist mehr "Show", sowie auch die Kaffeezubereitung. Ob der Kaffee oder der Espresso wirklich gelungen ist und fachmännisch produziert ist, liegt eher am Bediener selbst. Ich habe schon sehr schlechten Espresso aus sehr guter Kombination aus Maschine/Mühle getrunken, aber ebenso auch schon sehr akzeptablen Espresso aus optisch weniger glänzenden Maschinen.
    Neben dem Handwerk zählt ebenso die Qualität und Art der Bohnen. Denke darum solltet Ihr euch grundsätzlich mehr Gedanken machen als um Maschine und Mühle selbst.
    Dennoch: Neben einer guten Maschine ist eine gute Mühle wichtig, eher wichtiger :). Lang lagerndes gemahlenes Mahlgut im Doser wäre beispielsweise ein No-Go.
    Zu den Bohnen: Es gibt hellere und dunklere Röstungen. Da muss man einfach entscheiden wo die Konditionen für einen selbst am besten sind, welcher Partner einem einen guten Eindruck vermittelt. Selber rösten ginge für Euch dann vermutlich eher zu weit. Ansonsten kommt es auf die Kundschaft, das Ambiente, die Ausrichtung an, welche Art von Bohnen ihr anbieten wollt. Dunklere Bohnen sind meist etwas umgänglicher, auch wenn damit jetzt nicht pechschwarz gemeint ist :p.
    Gebraucht kann sicher eine Möglichkeit darstellen. Es gibt einige Gastrohändler am Markt, die sicher Passendes bieten könn(t)en.
    Die Frage wäre auch - wieviele Gruppen.

    Zur Wartung kann ich nichts sagen.

    Standard in der Gastro wäre bspw. eine La Marzocco Linea. Abseits davon gibt es aber zig Maschinen und Hersteller. Die Möglichkeiten sind nahezu endlos. Informiert Euch einfach weiter, lasst Euch beraten, lasst es in Ruhe angehen.
    Vielleicht können auch Forums-Gastronomen helfen.

    Eigenen Geschmack im Sinne von "schmecken": Nein. Nicht wirklich. Es kommt eher auf die Einstellung des Setups und die Bohnen an.

    Gruß,
    Martin
     
  4. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
  5. daumar

    daumar Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Du ziehst das Pferd etwas von hinten auf. Die Faema ist sicher schick, aber in erster Linie muss es Dir bei Neugründung im Gastrobereich um die Minimierung von Risiken gehen. und das sind gebundenes Kapital und Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs.

    An Deiner Stelle würde ich mit einer Maschine starten, die Du von Deinem technischen Kundendienst leihweise bekommst. Wenn er Dich nebenbei noch mit gutem Kaffee in Gastroqualität und seiner Erfahrung in der Leipziger Gastroszene versorgt, umso besser. Wenn Du dann nach einen 1/2 - 1 Jahr merkst, die Sache läuft, setzt Ihr Euch zusammen und schaut, wie man das weiterentwickeln kann.
     
Thema:

FAEMA E-61 JUBILE Siebträger, gibt es gute Alternativen?

Die Seite wird geladen...

FAEMA E-61 JUBILE Siebträger, gibt es gute Alternativen? - Ähnliche Themen

  1. Astoria CMA CKXE versus Faema E-61

    Astoria CMA CKXE versus Faema E-61: Hallo liebe Kaffeegemeinde, jaja, komischer Titel, ich weiss... Ich (Heimanwender; 30 Bezüge / Woche) habe mich im Laufe der letzten Jahre auf...
  2. Restaurationsbericht Faema E-61 2-Gruppig von Cafe Olivier

    Restaurationsbericht Faema E-61 2-Gruppig von Cafe Olivier: Hallo liebe Kaffeenetzer, wir haben wieder eine schöne E-61 auf dem Tisch, die es in sicht hat. Der Auftraggeber für dieses schöne Objekt ist...
  3. ECM Mechanika III - Faema E-61 Dusche

    ECM Mechanika III - Faema E-61 Dusche: Hallo, Problem: Das Problem ist, dass der Puk - bei einer Füllmenge von 7/8 Gramm sowohl im orginalen ECM Einer, als auch im La Marzocco...
  4. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  5. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....