Faema E 61 Kessel undicht?

Diskutiere Faema E 61 Kessel undicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forengemeinde, bin ganz neu hier und habe schon viele wertvolle Tipps gefunden. Nun wende ich mich wohl mit einem echten Problem an...

  1. #1 jcneckel, 21.03.2018
    jcneckel

    jcneckel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Forengemeinde,

    bin ganz neu hier und habe schon viele wertvolle Tipps gefunden. Nun wende ich mich wohl mit einem echten Problem an Euch, vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mir einen Tipp geben wie ich von hier weiter komme...

    Ich besitze eine schöne eingruppige Faema E61, ein Origianlmodel von 1966. Ich hatte sie nachdem ich sie restauriert gekauft hatte nun seit 4,5 Jahren privat in Betrieb bis nun ein paar Stellen Kalk ausblumte. Habe schließlich die Maschine komplett zerlegt und alles gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder zusammen geschraubt. Leider ist eine Stelle immer noch undicht, es kommt ab ca. 0,8 Bar Kesseldruck Wasser aus dem Wassereinlauf in den Kessel getropft. Ich habe das nun etwas genauer untersucht und es ist NICHT wie vermutet der Konus des Wassereinlaufrohres, sondern leider die Verschraubung im Kessel die defekt ist.

    Ich poste gleich zwei Bilder mit, ich denke man kann sofort sehen, was hier kaputt ist.

    Nun meine Frage, was soll ich machen? Neuer Kessel? Gibt es eine Chance den original Kessel noch zu retten? Wenn ja, wer hat Kontakte zu jemandem der hier helfen kann?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe,
    Jan

    Hier der undichte Wasser-Zulauf (man sieht auch schon, das sie Mutter ziemlich verknört war)
    IMG_7723.JPG

    und hier das Gewinde, ich sehe da eindeutig Risse:
    IMG_7724.JPG
     
  2. #2 Sansibar99, 21.03.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Hallo Jan,
    ich kann die Bilder nicht gut genug beurteilen: ist das schon ein Edelstahlkessel oder noch der Kupferkessel mit Zinkfarbe?
    Wenn das eingelötete Fitting defekt ist, müßte man das aus- und wieder ein-löten, das erfordert eine gewisse Erfahrung. Ich hatte mal Glück mit einem Fachbetrieb für Kühlerbau/Klimaanlagentechnik - der alte Chef kannte sich noch aus.

    Alternativ, wenn nur die Gewindegänge "einen weg haben" könnte man Flüssigdichtmittel ausprobieren, da gibt es verschiedene Produkte.

    Viel Erfolg,
    Holger
     
  3. #3 jcneckel, 21.03.2018
    jcneckel

    jcneckel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Sansibar,
    ich denke das ist Edelstahl, weiß es aber nicht 100%.
    Das Fitting scheint gerissen zu sein. Ich poste nochmal ein Bild mit Pfeilen. Heraus-Löten und wieder Einlöten klingt abenteuerlich. Wenn ich da einen Kontakt zu jemanden bekommen könnte, der sich das zutraut, wäre natürlich genial, ich würde den Kessel ungern "aufgeben".
    Danke und Gruß,
    Jan

    2018-03-21_22h56_09.png
     
  4. #4 ORichter, 21.03.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Eingruppige Faema E61 mit undichtem Kessel? Da ist nichts mehr zu machen - die kannste nur noch verkaufen...und zwar an MICH :D

    Sorry, das traegt nichts zur Loesung deines Problems bei, aber ich bin gerade so auf der Jagd nach sowas, dass ichs mir nicht verkneifen konnte!
    Viel Erfolg bei der Reparatur der Schoenheit!
     
  5. #5 jcneckel, 21.03.2018
    jcneckel

    jcneckel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Bin ehrlich gesagt wirklich am Boden zerstört :-(
    Ist noch alles dran original, selbst die Kunststoff-"Haube" vom Tassenwärmer und die Glasplatte mit dem Aufdruck... Und dann sowas...

    Hier noch ein Bild vom Zustand nach dem Reinigen, ein Traum... wenn sie nicht undicht wär :-(

    IMG_7680.JPG IMG_7679.JPG
     
    ORichter gefällt das.
  6. #6 ORichter, 21.03.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Jetzt machste mir aber den Mund waessrig - die schaut ja wirklich noch/wieder gut aus! Sowas suche ich.

    Aber @Sansibar99 hat doch einen Vorschlag gebracht, der durchaus praktikabel ist:
    Kessel raus und ab damit zu ner Kuehlerbau-Firma. Das muss sich doch loesen lassen!
     
  7. #7 jcneckel, 21.03.2018
    jcneckel

    jcneckel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Wenn sie wieder heile ist, gibt's auch gern ein Bild im zusammengebauten Zustand ;-)

    Werde mich morgen mal hier im Ort durch sämtliche Sanitär- Rohr- wasweißich-Geschäfte durchfragen ob es vielleicht jemanden gibt, der das könnte. Kühlerbau kenne ich hier in der Ecke nichts... Achja, sollte ich vielleicht dazu sagen: 97616 Bad Neustadt / Rhön... Vielleicht kennt ja doch jemand ne Firma in der Umgebung die das wieder hin kriegt.
     
    ORichter gefällt das.
  8. #8 schraubohne, 21.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hinter dem riss dient ja als gegendruck für den lötnippel auf dem kupferrohr, ich denke da hilft ein gewindekleber nicht viel. reißt wieder auf, wenn druck von der schraubhülse ausgeübt wird. was wäre mit reduzierstücken nach außen adaptern, sofern das rohr lang genug ist um die neue biegung mitzumachen?

    quick+dirty: einen silikonring quadratprofil dort einsetzen und vorsichtig festziehen. wenns dicht ist, die schraubfuge mit schraubensicherung versehen.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  9. #9 jcneckel, 21.03.2018
    jcneckel

    jcneckel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    @schraubohne: Du meinst, einfach ein Reduzierstück zB mit Teflonband im Gewinde in die bestehende Hülse einschrauben und dann mit dem Kupferrohr wieder von außen auf das Reduzierstück aufsetzen und fest drehen? Ich denek Reduzierstück und Kupferkonus wird dicht, aber wird auch das Reduzierstück im bestehenden Gewinde im Kessel dicht? Die Idee an sich hört sich eigentlich praktikabel an.
     
  10. #10 schraubohne, 21.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    nein, da hinten am defekt passiert gar nichts damit. teflonband oder hanf sind besser zur gewindedichtung. die dichtung nippel am rohr erfolgt dann später im neuen redstück. das sollte das passende profil aufweisen, ich fürchte jedoch der neue aufbau würde sehr lang und das rohr ist zu kurz.

    weißt du was, ich kenne einen schrotthändler und nehme sie dir gegen erstattung der frachtkosten ab, der freut sich bestimmt über das metall.
     
  11. Voggi

    Voggi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Jan,
    sieht nicht schön aus. Ich bin jetzt auch nicht der Oberfachmann aber das ist ein Edelstahlkessel oder?
    Und die Befestigung der, ich nenne es mal "Gewindemuffe" in der Kesselwand sieht für mich eindeutig nach einer Schweißnaht aus und nicht nach Lot.
    Wenn man so eine Muffe bekommen könnte müsste sie ein Fachmann doch weider einschweißen können.
    Natürlich muß man die alte gerissene erst sauber heraustrennen.
     
  12. #12 wiegehtlasanmarco, 22.03.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    577
    Wenn ich mir die Fotos angucke, sieht es für mich sowas nach Edelstahlkessel aus (gerade die angeschweißten Haltebleche macht man bei Kupfer nicht).
    Die gute Feststellung: Die Gewindemuffe ist gemäß Foto vollständig angeschweisst und dicht.
    Die Dichtheit des Rohranschlusses wird anscheinend dadurch hergestellt, dass das Rohr mit der Überwurfschraube an den innen abgelösten/gerissenen flachen Bund gedrückt wird (wie auch schon @schraubohne geschrieben hat)
    Nun kenne ich das Gegenstück nicht. Von dessen Ausprägung hängt der Reparaturvorschlag ab.
    Es ist aber eigentlich aufgebaut wie eine Auto-Bremsleitung.
    Den Kessel ausbauen und den hinteren Teil wieder anschweißen bedeutet auch den Gewindegrund mit einer Fräse noch einmal rechtwinklig zu planen um eine Dichtheit herzustellen - ist vermutlich zu teuer und zu aufwändig.

    Mein Vorschlag:
    Bei einer mechanischen Werkstatt/Dreherei ein passenden Adapter drehen lassen, der im Außenteil das jetzige Gewinde mit Dichtfläche nachbildet (Dann kan die Originalverschraubung eingesetzt werden) und der mit passendem Gewinde in den Kessel geschraubt wird. Abdichtung zwischen Drehteil und Kessel mit einer Flachdichtung die auf dem Rand der Gewindebuchse des Kessels aufliegt oder mit flüssiger Gewindedichtmasse. Wenn der Dreher dann noch 6-Kantmaterial als Rohmaterial nimmt, kann man das Ding auch gut einbauen.
     
  13. #13 jcneckel, 22.03.2018
    jcneckel

    jcneckel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Danke schonmal für die schnelle Hilfe, ich denke ich werde versuchen jemanden zu finden, der besagten Adapter bauen kann. Habe mal eine hemdsärmlige Skizze erstellt und in einer Firma angefragt, die Industrieroboter und Sondermaschinen bauen, die schauen sich das mal an. Wäre sicherlich die eleganteste Lösung, da schweißen im Kessel ja nicht so einfach ist, dazu müsste der Kessel ja erst aufgetrennt werden und dann wieder verschweißt...

    Ich werde dann mal mit Updates weiter berichten, sobald ich etwas mehr weiß.
     
  14. #14 frizzzcat, 22.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Oder einfach komplett das Loch aufgefüllt zuschweissen, und ein neues Gewinde schneiden?
     
  15. #15 Espressojung, 22.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Der Gewindegrund (Anschlag des Lötnippels) ist beim Anziehen der Überwurfmutter herausgesprengt worden.
    Ich würde den defekten Teil ausbohren und ein neues Drehteil einsetzen lassen.
    Wäre zumindest ein Versuch wert.
     
  16. #16 jcneckel, 22.03.2018
    jcneckel

    jcneckel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Also bevor der Kessel irgendwie gebohrt oder "geschnitten" wird, werde ich es mal mit dem beschriebenen Adapter versuchen. Die Maschinenbaufirma bei mir am Ort ist sehr hilfreich und wird einen Adapter fräsen, dann schauen wir mal wie das sitzt und passt. Es wurde schon angekündigt, dass dies nach Freigabe jederzeit einfach reproduzierbar wäre, sollte mal wieder Bedarf entstehen... vielleicht ist das ja für den ein oder anderen dann interessant zu wissen, kann ja theoretisch immer mal passieren.
     
  17. #17 schraubohne, 22.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    schweißen gute idee, ich finde nur das ganze loch neu aufpopeln würde den rest zu sehr thermisch belasten.
    man muß ja letztlich nur hinten den riß füllen damit es wieder gegenhält und neu schneiden bis zum dann zu hinterlegenden silikonring bzw feststoffdichtung. das kann man selbst von hand machen.

    anderer ansatz: eine reduziermuffe, deren größeres außengewinde die passende nut für den nippel hat. dann nämlich einfach den nippel vom rohr nehmen, größere überwurfmutter, nippel wieder dran bzw einen neuen nehmen.
    die vorhandene mutter ist ja in bemitleidenswertem zustand.
     
  18. #18 Espressojung, 22.03.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Na das möchte ich sehen wie der Kessel nach dem "Zuschweißen" aussieht.
    Ich denke, dass es ohne vorhergehende Bearbeitung (ausbohren und neues Gewindeschneiden) nicht geht.
    ==> der neue Adapter soll doch sicherlich in die vorhandene Gewindebohrung eingeschraubt werden und dazu
    soll die "alte" Leitung dort hineinpassen? Oder habe ich das falsch verstanden.
     
  19. #19 wiegehtlasanmarco, 22.03.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    577
    [​IMG]
     
  20. #20 schraubohne, 22.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
     
Thema:

Faema E 61 Kessel undicht?

Die Seite wird geladen...

Faema E 61 Kessel undicht? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] suche Faema E61 60 iger Kupferkessel

    suche Faema E61 60 iger Kupferkessel: Hi ich suche eine Faema E61 von der 60 iger mit Kupferkessel.. die sollte soweit funktionieren optisch wie die aussieht ist egal. LG Hatem
  2. Dampfkessel undichte Naht bei Cimbali (baugl. Faema Enova)

    Dampfkessel undichte Naht bei Cimbali (baugl. Faema Enova): Hallo, ich restauriere bzw. repariere aktuell eine Cimbali Siebträgermaschine. Typenbezeichnung kenne ich nicht, aber ich weiß, dass diese...
  3. Faema Enova A1 / Restaurierung / Kessel Tropfenbildung

    Faema Enova A1 / Restaurierung / Kessel Tropfenbildung: Erstmal "Hallo" in die Runde, ich bin mein erstes Reperaturprojekt letzte Woche angegangen und benötige nun Rat. Ich habe bei einer Cafe...
  4. [Zubehör] Suche Kesselflansch Faema Lambro

    Suche Kesselflansch Faema Lambro: Nabend allerseits, ich suche einen Kesselflansch/Kesseldeckel für eine Faema Lambro mit 12 Löchern. Also die Seite, wo die Heizung angebracht...
  5. Faema Kessel Verschraubungen: Hanf oder Teflonband Dichtung?

    Faema Kessel Verschraubungen: Hanf oder Teflonband Dichtung?: Hallo zusammen, nach langer Pause fange ich wieder an, an meiner E61 zu schrauben. Bei meiner Faema von 1963 waren alle Schraubeinsätze beim...