Faema E 61: Revision einer 2gruppigen

Diskutiere Faema E 61: Revision einer 2gruppigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen wie ich bereits in anderen Threads geschrieben habe, bin ich seit ein paar Tagen Besitzer einer Faema E61 mit 2 Gruppen. Ich habe...

  1. #1 Espresso_Pase, 06.07.2011
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Zusammen

    wie ich bereits in anderen Threads geschrieben habe, bin ich seit ein paar Tagen Besitzer einer Faema E61 mit 2 Gruppen.
    Ich habe bereits Pressostat getauscht. Heizung und Dichtung sind Unterwegs.
    Kupferrohr vom Kessel zum Schauglas ist auch in Reperatur (Riss am Lötnippel führte zu Undichtheit).
    Bilder folgen bei Gelegenheit.

    Nun habe ich eine Frage betreffend Siebträger. Im Gegensatz zu den ST meiner Bezzera mit E61 Gruppe, haben die der Faema kein Drahtring drin um das Sieb zu halten. Die Siebe fallen so beim Ausklopfen raus. Liegt das an den Sieben (u.U. nicht original) oder muss ich in die ST eine Nut fräsen für diesen Ring?

    Gruss Pascal
     
  2. #2 alterschwede, 06.07.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Faema E 61: Revision einer 2gruppigen

    Eigentlich müsstest du einfach ein ST-Feder einsetzen können und dann Sieb rein...
     
  3. #3 Blümchenkaffee, 06.07.2011
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: Faema E 61: Revision einer 2gruppigen

    Hallo,


    aber wenn er schreibt:
    oder muss ich in die ST eine Nut fräsen für diesen Ring?

    dann ist im ST keine Möglichkeit das Sieb zu klemmen, also kann er bestimmt auch keine Feder einsetzen.
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Faema E 61: Revision einer 2gruppigen

    Hallo Pascal,
    demnach hast du noch die orig. bzw. alte ST. Diese hatten noch keine Nut. Es gibt welche im Zubehör, die den alten nachempfunden sind, natürlich mit Feder. Eleganter fände ich ja, wenn du die Möglichkeit hast, in die alten eine Nut zu stechen oder fräsen.
    Gruß
    Achmed
     
  5. #5 Espresso_Pase, 06.07.2011
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Faema E 61: Revision einer 2gruppigen

    Hallo Zusammen

    Dass ich offensichtlich originale ST habe freut mich. Werde da mal schauen, eine Nut reinzuschneiden.

    Aber im Moment plagen mich andere Sorgen. Habe heute das undichte Rohr ersetzt. Kessel wieder angeschlossen alte Heizung mit neuer Dichtung rein und Kessel gefüllt. Sch...... bei der Heizung tropfte es raus. Heizung wird nicht gleichmässig an die Dichtung gedrückt. Warte nun bis die neue mit Teflondichtung da ist.

    Dachte ich könnte mal den Pumpendruck via Brühgruppen kontrollieren. Also ST mit Blindsieb rein und Wasser auf die Brühgruppe. Nach kurzem Druckaufbau ist das Wasser aus dem Brühgruppenventil gespritzt. Rückseitig bei beiden Brühgruppenanschlüssen hat's dann auch noch rausgetropft.
    :evil::-x
    Muss ich jetzt auch noch die Brühgruppen komplett zerlegen und Dichtungen und Federn ersetzen?

    Für heute ist erst mal Feierabend.
    Gruß Pascal
     
  6. #6 achmed, 06.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2011
    achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Faema E 61: Revision einer 2gruppigen

    Hallo Pascal,
    die Heizungsaufnahmen bei den E61 sind nicht die besten. Die ins Blech geprägte Sicke, die plan sein sollte und es häufig nicht ist und der Heizkörperflansch selbst, den man schnell krummziehen kann.
    Was die Rohre des Thermosyphons angeht, musst du halt gucken, wie die Nippel bzw. die Aufnahmen in der Gruppe bzw. am HX aussehen. Und dann, wichtig, die Verschraubungen durch wackeln an den Rohren mit der Hand festziehen und nur noch den letzten Tacken mit einem Schlüssel. Silikon/Hahnfett hilft, und der Kessel bzw. die Gruppen sollten beweglich, sprich gelöst sein. Du musst 4 Rohre ohne Verspannung festschrauben können.
    Und zuletzt: wie soll man dir sagen, ob die Gruppen überholt werden müssen? Aber wenn du doch sowieso noch zugange bist, warum nicht? Dann hast du Ruhe und der finanzielle Aufwand ist überschaubar. Achte auf die Ventilsitze, notfalls nachfräsen/lassen.
    Gutes Gelingen
    Achmed
     
  7. #7 Andros1, 10.07.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Faema E 61: Revision einer 2gruppigen

    Brühgruppen würde ich auf jeden Fall zerlegen und alles reinigen und entkalken und alle Ventile ersetzen, soweit defekt. Kostet nicht viele und ist der kleinste Teil der Arbeit.
    Außerdem willst Du sicher wissen, womit Dein Kaffee zukünftig in Berührung kommt.

    Vom Kessel und dem Heizungsflansch kannst Du ja mal gute Detail-Fotos machen und hier einstellen, dann kann man vielleicht mehr sagen.

    Eine Nut in den Original-Siebträger zu schneiden ist ganz einfach mit einem Dremel und einer Trennscheibe möglich, hab ich jedenfalls so gemacht.

    Viel Spass weiterhin!
     
  8. #8 Espresso_Pase, 10.07.2011
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Faema E 61: Revision einer 2gruppigen

    Hallo Zusammen

    Danke für eure Tips.
    Hier ein paar Bilder und der neueste Stand.

    Beleuchtung ging ganz schnell und einfach LED-Set von OBI Baumarkt CHF 49.-
    Passt genau rein.
    [​IMG]

    Zustand bei Übernahme der Maschine:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Original Faema Pumpe (dicht, Drucktest noch nicht gemacht)
    [​IMG]

    Heute hatte ich ein Erfolgserlebnis. Ich habe die neue Heizung mit neuer Teflondichtung verbaut und es ist dicht!

    [​IMG]

    Leider musste ich feststellen, dass der Mikroschalter hops gegangen ist.

    Hab dann aber noch die Brühgruppen auseinander geschraubt, entkalkt und entfettet.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Danach neue Dichtungen, Siebe und neue Ventile rein und fertig.
    (Hahnfett muss ich später applizieren)
    [​IMG]

    Die ganzen Rohre habe ich nochmals in der Zitronensäure entkalkt.
    [​IMG]

    Und leider mal wieder was geschrottet!
    [​IMG]

    Alles in allem habe ich schon einiges erledigt.
    Langsam wird's was.

    To be continued.
    Gruss Pascal
     
  9. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Faema E 61: Revision einer 2gruppigen

    schöner restaurations-fred. weiter so :)

    die beleuchtung erscheint mir etwas grell. oder kommt der eindruck eher von der aufnahme?
     
  10. #10 Espresso_Pase, 10.07.2011
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Faema E 61: Revision einer 2gruppigen

    Hallo Greg

    Danke fürs Kompliment.
    Die Beleuchtung ist nur auf dem Foto so grell.
    Ich habe die Bilder alle auf die schnelle mit dem iPhone gemacht.
    Werde aber wenn alles fertig ist und funktioniert bessere Bilder machen.

    Gruß Pascal
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Faema E 61: Revision einer 2gruppigen

    Hallo,
    die Feder vom Ablaufventil ist falsch. Damit wird dir wohl beim Bezug ständig Wasser unten aus der Gruppe laufen. Und grds.: Federn ermüden und sollten bei einer Überarbeitung mit gewechselt werden.
    Gruß
    Achmed
     
  12. #12 Espresso_Pase, 10.07.2011
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Faema E 61: Revision einer 2gruppigen

    Hallo Achmed

    Stimmt die Federn waren vertauscht.
    Die Feder auf dem Bild beim Auslaufventil gehört oben zum Vorbrühventil.

    Danke für den Hinweis.

    Gruß Pascal
     
  13. #13 Espresso_Pase, 16.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2011
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Faema E 61: Revision einer 2gruppigen

    Hallo Zusammen

    Zwei Schritte vorwärts und einen zurück!
    Da ich eh alles auseinander gebaut hatte, habe ich den Rahmen grundiert und mit Rostschutzfarbe gestrichen.
    Die Beiden Füsse von der Rückseite sind in einer Lehrlingswerkstatt, welche mir zu einem guten Preis zwei neue aus Alu fräsen. (den einen Fuss habe ich versucht zu reparieren und dabei vermurkst).
    Dieselbe Werkstatt hat mir auch das kaputte Röhrchen wieder repariert.
    Beim zusammenbauen und Drucktest musste ich dann leider feststellen, dass der Kessel an den Schweissnähten beim Brühgruppenkreislauf nicht dicht ist!
    Sch.....e.
    Jetzt habe ich mir halt einen neuen Kessel bestellt.
    Zum Glück hatte ich bei der letzten Bestellung noch zwei Ersatzmanometer drauf. Denn das der Pumpe funktionierte auch nicht mehr.
    Immerhin, die Pumpe bringt 10-12 bar.
    Ach ja, die ausgetauschten neuen Federn und Ventile vom Auslassventil der Brühgruppe funktionieren nicht. D.h. Bezug mit Blindsieb, Druckaufbau bis ca. 11bar, dann Bezug stoppen, doch das Wasser wird nicht übers Auslassventil gelassen. Die beiden alten unteren Ventile rein und es funktioniert!?
    Dicht sind die alten, dann lass ich sie halt drin.
    Hier die Fotos und ein Video
    Gruss Pascal
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    http://www.nature-pictures.ch/Kaffee-netz/Restauration_E61/IMG_0345.MOV
     
  14. #14 Espresso_Pase, 24.07.2011
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
  15. #15 Andros1, 24.07.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Faema E 61: Revision einer 2gruppigen

    Gute Frau :)

    Congratulation, sehr schöne Mühle.
     
  16. #16 Espresso_Pase, 24.07.2011
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Faema E 61: Revision einer 2gruppigen

    Danke, habe sie selber ausgesucht. Sowohl die Frau wie auch die Mühle!
     
  17. #17 Espresso_Pase, 20.08.2011
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Faema E 61: Revision einer 2gruppigen

    Hallo Zusammen

    Gestern habe ich nun den neuen Kessel und ein paar Rohre erhalten.
    Kessel mit den alten Rohren verbaut, da die unteren Fittings leider nicht mit meinen bestehenden Durchlaufröhrchen passen.

    [​IMG]

    Leider passen auch die oberen Rohre zu den Brühgruppen nicht da zu lang. Und die alten musste ich dann auch verkehrt (Linkes nach rechts und umgekehrt) montieren.
    [​IMG]

    Auf der Seite passts auch nicht mehr bei der Füllstandsanzeige.
    [​IMG]

    Na gut, denke ich, schaust mal ob der Brühkreis dicht bekommst. Alles mit Teflonband gedichtet und oben neue Fittings rein. Rohre ein bisschen angepasst damit diese ohne Spannung verschraubt werden können.

    Nach ca. 10 Versuchen den linken unteren Anschluss (Fitting) am Kessel zu dichten, habe ich nun entnervt abgebrochen.
    Was soll ich machen? Habe schon mit einer flachen Ringdichtung versucht. Ohne Erfolg.
    [​IMG]

    Ich brauche dringend fachliche und moralische Unterstützung!

    Gruss Pascal
     
  18. #18 Walter_, 31.08.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Faema E 61: Revision einer 2gruppigen

    Privater bzw. geschäftlicher E-Mail Verkehr gelöscht, den dazu neu eröffneten Thread aufgrund potentieller rechtlicher Probleme ebenfalls...
     
  19. #19 Espresso_Pase, 31.08.2011
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Faema E 61: Revision einer 2gruppigen

    Wieso? Habe die Namen gelöscht und nur noch die Hauptaussage dringelassen!
     
  20. #20 Walter_, 31.08.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Faema E 61: Revision einer 2gruppigen

    Weil das KN kein geeigneter Ort für die Austragung derartiger Differenzen zwischen Lieferanten/Herstellern und Kunden ist...

    Die objektive Sachlage ist für Außenstehende ohnehin schwierig bis unmöglich zu beurteilen und es reicht wenn sich irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt, damit das KN wieder einmal Post von einem Rechtsanwalt bekommt...
     
Thema:

Faema E 61: Revision einer 2gruppigen

Die Seite wird geladen...

Faema E 61: Revision einer 2gruppigen - Ähnliche Themen

  1. Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr

    Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr: Nachdem ich lange mit meinem Handhebelchen völlig zufrieden war bin ich im Forum auf diese Schönheit gestoßen und konnte einfach nicht...
  2. Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig

    Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig: Hallo Kaffee-Netz, ich bin der Praktikant und habe mir nun endlich einen Wunsch erfüllt. Ich bin nun stolzer Besitzer einer FAEMA E91 Diplomat...
  3. Revision Faema E61 (Kupferkessel)

    Revision Faema E61 (Kupferkessel): Ich wollte mal anfragen ob mir jemand sagen kann welche Ersatzteile ich zur Reinigung/Revision des kupfernen Kessels benötige. Aus dem...
  4. Faema E61 1gruppig 1964 Revision

    Faema E61 1gruppig 1964 Revision: Hallo Zusammen nachdem ich letztes Jahr meine erste Maschine (E61 zweigruppig) restauriert habe, habe ich mir nun eine eingruppige geangelt. Es...
  5. Revisionierung Faema E61

    Revisionierung Faema E61: Als ECM Besitzer hat mich die Faema E61 immer gereizt. Anfang des Jahres war es dann soweit. Seit ca. 6 Monaten beschäftige ich mich mit der...