Faema E 61 Schalter

Diskutiere Faema E 61 Schalter im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Faema E61. Befinde mich gerade in de r Restaurationsphase. Werde dabei mit vielen...

  1. #1 punch, 29.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2008
    punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Hallo zusammen,
    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Faema E61. Befinde mich gerade in de r Restaurationsphase. Werde dabei mit vielen guten Tipps von Nixreich unterstützt. Dafür auch auf diesem Wege Danke:).
    Jetzt zu meiner Frage: Welche Arten von An/Aus Schalter habt ihr an euren Maschinen (die, die von Haus aus keinen haben) verbaut?
    Ich habe 3 Varianten in die engere Wahl gezogen: Stecker mit eingebautem Schalter, Funkvariante mit Schütz oder Schalter unter der Maschine..
    viele Grüße
    punch
     
  2. #2 gunnar0815, 29.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Faema E 61 Schalter

    Hängst du nicht so wie so einen Wochen-Timer dran. (5 EUR ) Dann brauchst du keinen Schalter.
    Gunnar
     
  3. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Faema E 61 Schalter

    Wollte ich eigentlich nicht machen (so regelmäßig geht es bei uns nicht zu :) )
     
  4. #4 gunnar0815, 29.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Faema E 61 Schalter

    Ach die Studenten und Selbstständigen :lol:
    Na am Wochenende stehen ich auch nicht immer gleich auf. Na wenn sie dann schon eine oder zwei Stunde lief oder wieder aus gegangen ist ja nicht schlimm. Kurz wieder einschalten und da noch warm sehr schnell einsatzbereit.

    Gunnar
     
  5. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Faema E 61 Schalter

    Zeitschaltuhr ist mE nicht schlecht ABER Maschine sollte trotzdem einen Schalter haben, oder habt ihr tats. alle nur einen timer dran?
     
  6. #6 gunnar0815, 29.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Faema E 61 Schalter

    Meine UNO hat auch einen bzw. zwei Schalter (Haupt und Heizung) sind aber eigentlich immer an und der Timer schaltet oder ich schalte über dem Timer. Eigentlich brauchte ich die Schalter nicht.
    Gunnar
     
  7. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Faema E 61 Schalter

    ..ich werde wohl auch weiterhin beide Möglichkeiten nutzen, wobei ich bei unserer isomac den timer oft individuell nutze. Also abends mal eben den nächsten morgen einstelleö.
     
  8. #8 Rodriguez69, 29.05.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Faema E 61 Schalter

    Wie exotisch - Maschine ohne Schalter.

    Bei den alten E61ern ist doch bis auf die Heizung nix, was durch den Hauptschalter geschaltet werden müsste, oder sehe ich das falsch?

    Wie wär's mit einer schaltbaren Steckdose(nleiste)?

    Und was ist das mit Funk? Per Fernbedienung oder wie? Vom Bett aus. Radiowecker geht an, die Hand geht intuitiv zur Fernbedienung, der rechte Daumen drückt auf "ON" und die Maschine beginnt zu köcheln. Sowas gibt's bei Conrad - das sind diese 433MHz-Geschichten. Da hat man dann 4 Kanäle - noch einen für die Mühle ;).

    Oder per Handy.

    EDIT: A propos: Ich nutze eine analoge Zeitschaltuhr. Wenn ich die Maschine am nächsten Morgen brauche, bin ich meistens abends da. Trotzdem hat meine Maschine einen Hauptschalter, und das ist schon ein anderes Gefühl.
     
  9. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Faema E 61 Schalter

    genau so hatte ich mit das gedacht, schön per Funk. Ich nutze allerdings für Licht Garagentor usw das FS 20 System (866mhz). Hatte mir nur gedacht, ein Schütz zu schalten, und daran die Maschine zu hängen. Aber mal sehen auf welche Idee die anderen gekommen sind.Handy ist ja auch schön dekadent, Email/web ??:)))
     
  10. #10 rudyonline, 18.07.2008
    rudyonline

    rudyonline Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    AW: Faema E 61 Schalter

    Hi,
    ich habe an meiner E61 einen 433 Mhz Funkschalter. Dieser wird mit einem Funktimer bedient. Da die Maschine ca. 25min braucht um passend aufzuheizen geht die Kiste halt 30min vorm Aufstehen an.
    Zusätzlich habe ich einen Wasserwächter unter der Maschine liegen, der schaltet bei Stromausfall und bei Wasserleck Strom und Wasser ab. Der Funkschalter liegt davor. Wenn also der Funkschalter aus ist, ist auch das Wasserventil zu. Das beruhigt bei einer 40 jährigen maschine schon etwas. Mir ist auch schon mal die Dichtung der Heizung abgepfiffen, da hat sich mit meiner Konstruktion gleich alles abgeschaltet. Bei einem Festwasseranschluß ist das durchaus sinnvoll. Gott sei dank hat das Ding keine automatische Nachhfüllfunktion mit Schwimmer, so können ohnehin nur 11 Liter maximal auslaufen. (2 Grupppig).
    Und da es für den Funkmpfänger auch einen passenden Telefonsender gibt mache ich auf dem Weg von der Arbeit das Maschinchen schon mal pe Handy an, dann isse schon schön warm wenn ich nach Hause komme.

    Das Zeug dazu gibt es alles bei ELV.

    Gruß
    Rüdiger
     
  11. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Faema E 61 Schalter

    Hallo rudyonline,
    hört sich nicht schlecht an, ich werde mal bei elv stöbern. Ich nutze von conrad die 866mhz funkschalter für die deckenlampen, kann ich bestimmt erweitern. Nur den Wasserwächter muss mal suchen.
     
Thema:

Faema E 61 Schalter

Die Seite wird geladen...

Faema E 61 Schalter - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Faema Faemina 1st Gen. Schalter + Siebträger

    Faema Faemina 1st Gen. Schalter + Siebträger: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte meine erst kürzlich erworbene Faema Faemina restaurieren + in den original Zustand zurückversetzen und Suche...
  2. Quecksilberschalter für Faema President

    Quecksilberschalter für Faema President: Hi Leute! Ich würde auch noch einen Quecksilberschalter für eine Faema President benötigen. Angebote bitte an mich liebe Grüße Martin
  3. [Zubehör] Quecksilberschalter für Faema E61

    Quecksilberschalter für Faema E61: Suche Quecksilberschalter für eine 2-gruppige Faema E61 von 1963. Bitte alles anbieten. Ich bin eh gerade bei der Restauration:...
  4. [Zubehör] Faema Faemina Bakelit-Schalter

    Faema Faemina Bakelit-Schalter: Wie oben genannt suche ich für meine Faema V1 einen Bakelit Keramikschalter: http://up.picr.de/24888580qd.jpg Danke. LG Christoph
  5. [Verkauft] Faema Faemina Schalter-Defekt

    Faema Faemina Schalter-Defekt: Hallo zusammen, Kleinteile-Schalter für einen Faema Faemina aus Bakelit und An-Aus Kombi aus der ersten Serie.Der Schalter bzw. das Gehäuse ist...