Faema E61 - 2 Gruppen - Baujahr 1965

Diskutiere Faema E61 - 2 Gruppen - Baujahr 1965 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Von unten ist hier (ausser den Ventilteilen hinter der Trompete) nichts mehr entnehmbar. Das kleine Loch ist die Wasserzuführung, ja.

  1. #41 W1cht3lm@nn, 14.02.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Von unten ist hier (ausser den Ventilteilen hinter der Trompete) nichts mehr entnehmbar.
    Das kleine Loch ist die Wasserzuführung, ja.
     
  2. #42 Alpina1306, 14.02.2016
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    weiter zerlegen kannst Du nicht, das ist dann Messing der BG - ist das silber lackiert?
    Es gibt Teilehändler, die eine Explosionszeichnung der BG abbilden, dann kannst Du das Set selbst zusammen stellen.
    Ich weiß nicht, ob ich einen Link posten darf?
     
    KRC_Berlin gefällt das.
  3. #43 Terranova, 14.02.2016
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Das hat nichts mit hoch fest zu tun, aber mit dieser Kombination kann man Kaltverschweissung vermeiden.
     
    KRC_Berlin gefällt das.
  4. #44 KRC_Berlin, 14.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Dank Dir, wieder was gelernt... :)
     
  5. #45 KRC_Berlin, 14.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Ist silbern... Und hält meinem Putzen aktuell Stand. Ist, so schätze ich, unbedenklich.

    Oder sende mir einen Link per PN... Den vom Doc kenne ich. Alternativen gerne.
     
  6. #46 sokrates618, 14.02.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Kai,

    hast Du den Link in meinem Beitrag gelesen?
    Auf der letzten Seite gibt es auch Anmerkungen über Revisionssätze mit entsprechenden farblichen Markierungen in der Explosionszeichnung. Mit 17,0€ für das "grüne Set" bzw. 39,9€ für das "rote Set" halten sich die Kosten auch in Grenzen. Einfacher geht es wirklich nicht mehr.

    Gruß, Götz
     
  7. #47 KRC_Berlin, 14.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Jepp, den kenn ich... Dann soll es der sein :)
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Die verlinkte Gruppe zeigt einen Nachbau, der sich in einigen Details von der originalen unterscheidet. Du benötigst ein Revisionskit für die Faema Version.
    Gruß
    Achmed
     
    KRC_Berlin gefällt das.
  9. #49 KRC_Berlin, 14.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Hallo Achmed,

    wo bekomme ich das richtige Kit?

    Gruß

    Kai
     
  10. #50 KRC_Berlin, 14.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Erste Ergebnisse:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #51 KRC_Berlin, 14.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Habe noch eine Frage zur Thermosicherung: Wo greift die dann wie die Temperatur ab?

    Habe diese hier im Auge:
    http://www.bullonerosso.de/espresso.../e-61-alte-modell/thermostat-135-c-m-4x6.html

    Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
     
  12. #52 sokrates618, 15.02.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Kai,

    so eine Thermosicherung kenne ich von der Faema nicht. In den Pavoni Europiccola/ Professional sind direkt auf der Montageplatte des Heizkörpers diese verbaut: https://www.kaffeemaschinendoctor.d...trik/Sicherheitsthermostat-127-Grad::353.html
    Nach dem Ansprechen muss man sie manuell zurückstellen, was auch Sinn macht. Der von Dir verlinkte Thermostatschalter wird wahrscheinlich nach Abkühlung solange wieder automatisch einschalten, bis die Heizung dann doch durchgebrannt ist.
    Bei Deiner Heizungsausführung ist zusätzlich zu den Heizwendeln noch ein Rohr verbaut, dass am Ende verschlossen ist. Gibt es eventuell eine Thermosicherung, die dort installiert werden kann? Wüsste nicht, wozu das Rohr sonst gut sein sollte.

    Gruß, Götz
     
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Das ist in der Tat die Hülse für einen Sicherheitsthermosaten mit Kapillarsystem für bis zu 3 Phasen. Kenne ich in der Form aber eher von Astoria denn Faema, bin aber nicht firm, was deren neuere Modelle ab 1970 angeht. Ich weiß aber, dass die Astoria Heizungen in die alten Faema Kessel passen, unterschiedlich sind die Bohrungen für die Verschraubung. Astoria M10, Faema M8. Man kann auf einem Bild gut erkennen, dass die ehemals engelöteten Gewindebuchsen entfernt wurden und die Heizung mit Schrauben und Muttern fixiert ist. Das ist insofern nervig, weil man bei einem Heizungsdefekt den ganzen Deckel abschrauben muss. Ich würde Messinghutmuttern einlöten lassen und Bolzen einschrauben.
    Ach so, der angefragte Reparatursatz für die Gruppe ist der richtige.
    Gruß
    Achmed
     
  14. #54 KRC_Berlin, 15.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    So, es geht weiter... Heute mal die Revisionskits für Wasserstand, 2 x Blühgruppe sowie Wasser- und Dampfausgabe bestellt... Wenn schon, dann richtig...

    @achmed: Danke für die Bestätigung. Zumal: Die sitzen ja auch hier in Berlin.
     
  15. #55 KRC_Berlin, 16.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Und weiter geht es... Erstmal den Siff aus der Siebträgerhalterung rausbekommen... Also kleine Konstruktion gebastelt, um die Brühgruppe umgedreht waagerecht zu befestigen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und dann mal kurz den Auslauf geöffnet... Meine Bestellung von gestern ist genau richtig, ich werde das Teil grundlegend säubern...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #56 KRC_Berlin, 16.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Ach, wie steht Ihr zum Fetten beim Zusammenbau nach der Reinigung.

    Meine Sicht: Spätestens Puly würde das Fett ja wieder wegspülen.
     
  17. #57 KRC_Berlin, 20.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Heute konnte es endlich weitergehen.

    Nach der Bestätigung von achmed habe ich zwei Revisionskits gekauft. Danke nochmal.

    [​IMG]

    Das Puzzlespiel beginnt

    [​IMG]

    Und direkt noch ein anderes Duschsieb (IMS) eingesetzt

    [​IMG]

    Fertig ist das gute Stück... Und der alte Mist raus...

    [​IMG]

    Und hier direkt wieder ne Frage:

    Weder auf der Explosionszeichnung noch im Video von polipietro bei YouTube konnte ich diese beiden schwarzen Dichtungen sowie den Kupferring unterbringen. Bei der Demontage der Brühgruppe sind mir entsprechende Teile auch nicht begegnet.

    Könnt Ihr mir helfen? Wo gehören die hin bzw. sind die ggf. für ne andere Maschine?
     
  18. #58 KRC_Berlin, 21.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Und die nächste Frage, denn das verstehe ich partout nicht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wieso besteht eine Verbindung zwischen dem Gasverteiler (weiß nicht, wie das Teil heißt; hier der Verteiler mit den beiden Abgängen; oberes Bild, rechter Abgang) zum Boiler (unteres Bild, linker Abgang; an diesem T-Stück geht ein Abgang zum Presso, einer zum Kessel-Manometer und der dritte geht zurück zu diesem Gasverteiler auf dem ersten Bild).

    Meine Theorie: Bei Gasbetrieb wird hierbei mittels abgegriffenem Kesseldruck in diesem Gasverteiler der Gasfluss gesteuert.

    Kann ich das komplett abklemmen (also am T-Stück am Kessel) und die Gaseinheit ausbauen?
     
  19. #59 turriga, 21.02.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Wenn dich das Gasset stört, kannst du dies natürlich ausbauen und den Anschluss zur Druckentnahme blind legen. Ich selbst finde dies ein schönes Detail, macht für mich die Maschine klomplett und gehört zu deren Geschichte (macht auch flexibel im Gebrauch;)), aber Ansichtssache.
     
  20. #60 KRC_Berlin, 21.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Dann liege ich ja schonmal nicht falsch mit meiner Interpretation.

    Kannst Du mir auch noch die Funktion erläutern? oder habe ich es schon richtig erkannt?
     
Thema:

Faema E61 - 2 Gruppen - Baujahr 1965

Die Seite wird geladen...

Faema E61 - 2 Gruppen - Baujahr 1965 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faema E61 - Vintage (zwei Gruppen)

    Faema E61 - Vintage (zwei Gruppen): Hallo, Im Auftrag eines Freundes biete ich hiermit eine schöne Faema E61 mit zwei Gruppen zum Verkauf an. Ich habe leider keine Zeit, diese...
  2. Faema Urania mit Brühgruppen Kühlung

    Faema Urania mit Brühgruppen Kühlung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] ich lasse Bilder sprechen
  3. [Verkauft] Faema e61 2. Gruppen

    Faema e61 2. Gruppen: Ich habe hier noch eine überholte e61 die einen neuen Besitzer sucht. Sie wurde in komplett zerlegt, entkalkt, gereinigt und alle Dichtungen und...
  4. [Verkauft] Faema Handhebelgruppen Zodiaco

    Faema Handhebelgruppen Zodiaco: Frühlingsputz geht weiter: Ich biete 2 Zodiaco Gruppen an. Diese passen an Lambro, President, Zodiaco, etc. Es ist die Gruppe mit dem hohen...
  5. [Verkauft] Faema e61 2 Brühgruppen

    Faema e61 2 Brühgruppen: Aus aktuellem Anlass biete ich eine weitere Maschine aus meinem Fundus an. Die Faema ist komplett, Siebträger sind dabei. Substanz und Chrom sind...