Faema E61 - 2 Gruppen - Baujahr 1965

Diskutiere Faema E61 - 2 Gruppen - Baujahr 1965 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, deine Theorie passt so weit, ist druckgesteuert. Gibt vom Espressodoc sogar einen modernen Gasbrenner-Nachrüstsatz, der recht ähnlich...

  1. #61 turriga, 21.02.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.871
    Ja, deine Theorie passt so weit, ist druckgesteuert.
    Gibt vom Espressodoc sogar einen modernen Gasbrenner-Nachrüstsatz, der recht ähnlich aufgebaut ist. Sollte man eine Maschine gewerblich nutzten wollen, dieser dann sogar ne Zulassung hat, da gerade die frühen Modelle keine Abschaltung unter Druck hatten, sondern dauerhaft gebrannt haben und manuell vom Barista reguliert werden mussten.
     
  2. #62 KRC_Berlin, 21.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    OK, dann habe ich das auch kapiert. Dank Dir.

    Werde es zur Vermeidung von Fehlern am Kessel abklemmen, aber grds. installiert lassen. Ist tatsächlich authentischer...
     
    TimTom gefällt das.
  3. #63 KRC_Berlin, 22.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Könnt Ihr mir bzgl der übrig gebliebenen Teile helfen?
     
  4. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Ich glaub die zwei scharzen Dichtungen sind von den Ventilen. Die kupferne von ganz oben. Kann sein, daß die einfach zu viel sind.
     
  5. #65 KRC_Berlin, 23.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Danke für die Einschätzung... Ich habe überall die vorhandenen Dichtungen ausgetauscht und hatte tatsächlich alles zerlegt und gereinigt... Mal sehen, was der Funktionstest bringt... Ich werde berichten...
     
  6. #66 KRC_Berlin, 23.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Und direkt noch ne Frage:

    Bei mir ist Vapore links und Acqua/Scarico rechts. In den Kessel geht von Vapore das Rohr nur bis in das Gewinde oben am Kessel. Von Acqua geht das Rohr mittels eines längeren Rohres bis in den Kessel rein bis kurz vor der Heizung (siehe Bilder).

    Wenn ich es richtig sehe, ist die Funktion grds so richtig: Für Heisswasser muss das Rohr im Kessel ja im Wasser stecken.

    Allerdings, und damit zur Frage: Ist die Positionierung der beiden Auslässe richtig? Auf Bildern habe ich es immer andersherum gesehen. Und: Ist es bedenklich, wenn das Acqua-Rohr kurz vor der Heizung endet?
     
  7. #67 KRC_Berlin, 23.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Zu meiner Frage: Meine hiermit das von oben reinragende Rohr auf den Bildern 3, 6 und 7 dieses Posts...
     
  8. #68 sokrates618, 24.02.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Kai,
    Es gibt wohl beide Ausführungen. Entscheidend ist das Röhrchen, dass für den Heißwasserauslass notwendig ist. Das Röhrchen sollte etwas oberhalb der Heizung enden, damit diese nicht versehentlich beim Heißwasserzapfen frei liegen kann. Wenn Du die Position ändern willst, solltest Du zusätzlich die Beschriftung tauschen. Auch scheinen die beiden Rohre für Dampf und Wasser vertauscht zu sein. Die Dampflanze hat die Düse mit den kleinen Löchern-, die Heißwasserlanze das dickere Rohrstück am Ausgang.
    Gruß, Götz
     
  9. #69 KRC_Berlin, 24.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Hallo Götz,

    dank Dir.

    Dann passt das alles bei mir. Habe das mit den Lanzen auch schon gemerkt und diese getauscht.

    Das Rohr endet im Kessel oberhalb der Heizung, also alles safe.

    Und für mich als Rechtshänder finde ich die Dampflanze links auch angenehmer.

    Eine Baustelle weniger...
     
  10. #70 AC-Axel, 24.02.2016
    AC-Axel

    AC-Axel Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kai!
    Sehr schönes Projekt!
    Ich selber träume auch von einer E61 und habe eine Vibiemme Domobar Super.
    Aufbau der Brühgruppe ist fast identisch und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese beiden Dichtungen, die Du nicht zuordnen kannst, zur Welle des Bezugshebels gehören.
    (In der Explosionszeichnung 2x Teil 36)
    Habe die schon mehrfach ausgetauscht.

    Viele Grüsse,

    Axel
     
  11. #71 KRC_Berlin, 24.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Hallo Axel,

    besten Dank. Der Witz ist: Die Dichtungen (2) für die Welle des Bezugshebels sind drin. Und auch sonst fehlen laut Explosionszeichnung nirgends welche. Ich vermute also stark, dass in dem Kit welche zu viel drin sind.

    Heute sind die Schläuche für den Anschluss gekommen und die Adapter auf Gardena...
     
  12. #72 sokrates618, 24.02.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Kai,
    sind die Gardena-Adapter nur für Abwasser? Beim Zuwasser hätte ich da meine Bedenken...
    Gruß, Götz
     
  13. #73 KRC_Berlin, 24.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Gardena (Voll-Metall, kein Original) nur von Gartenwasser zu Pumpe mit Panzerschlauch . Nach Pumpe nur noch Panzerschläuche zu Maschine. Der Druck entsteht ja erst mit/hinter der Pumpe.

    Bedenken ausgeräumt?
     
  14. #74 sokrates618, 24.02.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Kai,
    hierzu müsste man die genaue Installation kennen. Ich habe bei mir ein Gewas-Elektroventil mit Leckwasserüberwachung, einen Druckminderer und ausschließlich Verschraubungen installiert.
    Als Stecksystem zur professionellen Installationen von Espressomaschinen ist wohl das John Guest-System verbreitet. Mit Gardena im Gartenbereich hatte ich schon öfters mit gelösten Schläuchen zu tun und würde so etwas nicht ständig unter Druck betreiben wollen.
    Ohne Druckminderer können vom Versorger schon 4-6bar ankommen.
    Gruß, Götz
     
  15. #75 KRC_Berlin, 26.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    So, Wasserfrage ist geklärt... Alles mit Verschraubungen und Druck ist gemindert...
     
  16. #76 KRC_Berlin, 26.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Die Elektrik ist wirklich merkwürdig:

    [​IMG]

    Habe da noch einen anderer Thread in Erinnerung, der mir sagte, dass der Mikroschalter für die Pumpe nicht am Presso angeschlossen wird... Sehe ich das richtig? Wäre aus meiner Sicht auch Quatsch, sonst würde die Pumpe ja nur laufen, wenn der Presso schaltet...
     
  17. #77 Sansibar99, 26.02.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich kann es auf dem Bild nicht erkennen, aber wenn die Pumpe am Eingang des Presso mit ans Stromkabel geklemmt ist, hat die Pumpe immer Strom und der Vorbesitzer eine Anschlussklemme gespart...
    Geschaltet wird nur der Ausgang des Presso.
     
  18. #78 KRC_Berlin, 26.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Ah, OK.

    Aber falsch mache ich es nicht, wenn ich die Pumpe komplett parallel lege und nicht über den Presso, oder? Will nämlich verdeckt einen Schalter platzieren, über den ich getrennt nur Pumpe oder Pumpe und Heizung schalten kann. So bekomme ich beim Füllen kein Probleme und kann zwischendurch einfach mal Wasser durch den Kessel jagen zum Austausch...
     
  19. #79 Sansibar99, 26.02.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich würde den Anschluß auch aus dem Presso raus legen. Es gibt kühlere Orte ;-)
     
  20. #80 sokrates618, 26.02.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Kai,

    hast Du noch vor einen Hauptschalter in die Maschine zu bauen? Dann wäre dort der Richtige Ort für eine Verteilung zur Pumpe bzw. zum Pressostat/ Heizung.
    Das Problem mit laufender Heizung und Pumpenfüllung hast Du nur beim ersten Mal der Inbetriebnahme. Anschließend sollte der Kessel immer gefüllt sein. Hierfür würde ich jedoch keinen separaten Leistungsschalter einbauen, sondern beim ersten Füllen die Heizung abklemmen und isolieren.

    Die Kabel werden aber noch erneuert? (z..B. hitzebeständiges Ölflex-Kabel: Heizung 1,5mm², Pumpe/Beleuchtung 1mm², gibt es beim großen C). Als Berührungsschutz für die Heizunsanschlüsse eignet sich hervorragend das System "NUC" (Babyflaschensauger aus Silicon).

    Gruß, Götz
     
Thema:

Faema E61 - 2 Gruppen - Baujahr 1965

Die Seite wird geladen...

Faema E61 - 2 Gruppen - Baujahr 1965 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faema E61 - Vintage (zwei Gruppen)

    Faema E61 - Vintage (zwei Gruppen): Hallo, Im Auftrag eines Freundes biete ich hiermit eine schöne Faema E61 mit zwei Gruppen zum Verkauf an. Ich habe leider keine Zeit, diese...
  2. Faema Urania mit Brühgruppen Kühlung

    Faema Urania mit Brühgruppen Kühlung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] ich lasse Bilder sprechen
  3. [Verkauft] Faema e61 2. Gruppen

    Faema e61 2. Gruppen: Ich habe hier noch eine überholte e61 die einen neuen Besitzer sucht. Sie wurde in komplett zerlegt, entkalkt, gereinigt und alle Dichtungen und...
  4. [Verkauft] Faema Handhebelgruppen Zodiaco

    Faema Handhebelgruppen Zodiaco: Frühlingsputz geht weiter: Ich biete 2 Zodiaco Gruppen an. Diese passen an Lambro, President, Zodiaco, etc. Es ist die Gruppe mit dem hohen...
  5. [Verkauft] Faema e61 2 Brühgruppen

    Faema e61 2 Brühgruppen: Aus aktuellem Anlass biete ich eine weitere Maschine aus meinem Fundus an. Die Faema ist komplett, Siebträger sind dabei. Substanz und Chrom sind...