Faema E61 - 2 Gruppen - Baujahr 1965

Diskutiere Faema E61 - 2 Gruppen - Baujahr 1965 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin weder böse noch sonst was, sondern für Tipps immer zu haben. Meine Aussage "Mag das für meinen Elektriker klären, bevor er anfängt..." ist...

  1. #101 KRC_Berlin, 06.03.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Bin weder böse noch sonst was, sondern für Tipps immer zu haben.

    Meine Aussage "Mag das für meinen Elektriker klären, bevor er anfängt..." ist meine Neugierde, ohne ihn gefragt zu haben. Mag ja selbst was lernen. Insofern Danke für Eure Sorge, die ich bei Strom eindeutig teile.

    Meine Frage zum Anschluss an der Heizung hat Sansibar ja beantwortet: Heizungsflansch. Da nehme ich dann eine Befestigungsschraube.

    Zentraler Endungspunkt war bereits bei Lieferung hinten rechts... Der wird also eh wieder genommen...
     
  2. #102 W1cht3lm@nn, 06.03.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Eine der Faustregeln für Schutzleiteranschlüsse ist dass keine Befestigungsschrauben zweckentfremdet werden sollen.
    Die mechanische Belastung könnte die Verbindung ja u.U. verschlechtern.

    Zumindest für den Rahmen wäre es daher "schön", eine eigene Schraube für den Kabelschuh des Schutzleiters vorzusehen.
    An Heizung und /oder Kessel direkt sind nicht immer geeignete Punkte vorhanden ohne nachträglich zu bohren etc..
     
  3. #103 KRC_Berlin, 06.03.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Diese Anmerkung aufnehmend:

    Die Heizung ist ja von außen auf die Gewindestangen am Kessel aufgesteckt und dann mittels Muttern festgezogen. Wenn ich auf die weiter herausragende Gewindestange nun mittels Kabelschuh und einer weiteren Mutter den Schutzleiter befestige, müsste das Problem der mechanischen Belastung gelöst sein.

    Bitte um Einschätzung...
     
  4. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Hast recht!! So wurden früher auch der Quecksilberschalter und manchmal auch der Porzellanstecker für die Beleuchtung befestigt
     
  5. #105 michel77, 31.05.2016
    michel77

    michel77 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Darf ich mal fragen, wass Du bis jetzt in die Restauration an Geld investiert hast? Überlege ebenfalls nach einer restaurationsbedürftigen Faema E61 Ausschau zu halten.
     
  6. #106 ptotheaul, 20.11.2016
    ptotheaul

    ptotheaul Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    50
    Hallo, kann jemand von euch mir sagen, wo ich für solch eine maschine noch die gasheizung herbekomme? bzw. hat jemand vllt. noch eine rumzuliegen die er abgeben kann und will? lg
     
  7. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    wird gerade auf ebay angeboten
     
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Geht es dir um Originalität oder etwa generell um den Betrieb mit Gas? Da gäbe es ja moderne Nachrüstsätze (wie hier etwa vom esspressodoc).
    Die Alten tauchen immer mal wieder in der Bucht auf oder vielleicht auch von "den üblichen Verdächtigen", die sich hier bei den Restaurationen rumtreiben.;)
     
  9. #109 ptotheaul, 20.11.2016
    ptotheaul

    ptotheaul Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    50
    hast du einmal einen link? ich finde da nichts :)
     
  10. #110 ptotheaul, 20.11.2016
    ptotheaul

    ptotheaul Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    50
    schon eher um originalität. dass ganz soll auch ein geschenck werden, ist nicht direkt für mich :)
     
  11. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    302132981024
    302122781087
     
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Den Modernen habe ich doch verlinkt. Falls du dort kaufen willst, besser zuvor dort mit Herrn Endress direkt abklären, gab aufgrund von Schiksalschlägen im Laufe dieses Jahres dann ja offensichtlich Probleme mit Bestellungen.
    Der Originale ist wie von @gismo im anderen Fred schon beschrieben aktuell in der Bucht, mit Suchbegriff "Faema" auch wirklich keine Hürde, muss man sich ja nicht mal wirklich Mühe geben.
     
  13. #113 ptotheaul, 20.11.2016
    ptotheaul

    ptotheaul Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    50
    stimmt gefunden. super danke, werde mal schauen welches es wird!
     
  14. #114 Sansibar99, 20.11.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    Achtung, bei dem Verkäufer aus Albanien kommt meist noch Zoll & Steuer dazu.
    Hab von dort schon mehrfach bestellt, Email_Reaktionen auf Englisch schnell und gut, er verpackt sehr gut und liefert zuverlässig - leider mit Zuschlag durch den Staat :(
     
  15. #115 ptotheaul, 20.11.2016
    ptotheaul

    ptotheaul Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    50
    Das hat man ja leider meistens so, wenigstens können die da beim zoll nicht viel dran kaputt machen. :)
     
Thema:

Faema E61 - 2 Gruppen - Baujahr 1965

Die Seite wird geladen...

Faema E61 - 2 Gruppen - Baujahr 1965 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faema E61 - Vintage (zwei Gruppen)

    Faema E61 - Vintage (zwei Gruppen): Hallo, Im Auftrag eines Freundes biete ich hiermit eine schöne Faema E61 mit zwei Gruppen zum Verkauf an. Ich habe leider keine Zeit, diese...
  2. Faema Urania mit Brühgruppen Kühlung

    Faema Urania mit Brühgruppen Kühlung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] ich lasse Bilder sprechen
  3. [Verkauft] Faema e61 2. Gruppen

    Faema e61 2. Gruppen: Ich habe hier noch eine überholte e61 die einen neuen Besitzer sucht. Sie wurde in komplett zerlegt, entkalkt, gereinigt und alle Dichtungen und...
  4. [Verkauft] Faema Handhebelgruppen Zodiaco

    Faema Handhebelgruppen Zodiaco: Frühlingsputz geht weiter: Ich biete 2 Zodiaco Gruppen an. Diese passen an Lambro, President, Zodiaco, etc. Es ist die Gruppe mit dem hohen...
  5. [Verkauft] Faema e61 2 Brühgruppen

    Faema e61 2 Brühgruppen: Aus aktuellem Anlass biete ich eine weitere Maschine aus meinem Fundus an. Die Faema ist komplett, Siebträger sind dabei. Substanz und Chrom sind...