Faema E61 2gr. Umbau auf 2mal Rocket Espresso Cellini

Diskutiere Faema E61 2gr. Umbau auf 2mal Rocket Espresso Cellini im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich hier mehrfach mitgelesen und viele Informationen erhalten habe, möchte ich auch etwas besteuern von meinen...

  1. #1 Axel1, 13.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2018
    Axel1

    Axel1 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    nachdem ich hier mehrfach mitgelesen und viele Informationen erhalten habe, möchte ich auch etwas besteuern von meinen Erfahrungen.
    Ich habe eine 2 gruppige Faema E61 umgebaut, wobei ich die Originalsubstanz entweder verwendet oder im Keller eingelagert habe. Ein Arbeitskollege hatte mich mit seinem Umbau auf einen kleinen Kessel auf die Idee gebracht (Danke, M..., auch für die vielen Hinweise! ;) ) Kein Teil wurde verändert, angebohrt, etc. Die äußeren Teile wurden nur gereinigt, die viele (!) Patina blieb erhalten. Optisch erkennt man den Umbau nur am vertauschten Wasser- und Dampfhahn, sowie dem 3. Manometer im Gasschauloch. Dampf wird nur aus dem linken Kessel entnommen, die Entleerung des 2. Kessels geht über das Scaldatazze-Ventil und den Gasanschluß als Abfluß. An der Unterseite befinden sich 3 Kippschalter (Stromkasten und Beleuchtung, 1. und 2. Kessel)
    In den Rahmen habe ich einen Hilfsrahmen aus Edelstahlblech eingebaut. Auf diesen wurden 2 Cellini Haushaltsmaschinen montiert. Alle Rohre sind selbst gebogen und hartgelötet (außer die zum Pressostaten).
    Der Kabelbaum ist ebenfalls ein Eigenbau. Vielen Dank für die Hinweise zum Vercrimpen, hier mußte ich Lehrgeld zahlen: Natürlich hat die 35€-Zange keine normgerechten Vercrimpungen erzeugt, es waren nochmals 77€ fällig (Knippex)
    Der zeitliche Aufwand war immens!
    Bilder lade ich noch hoch.
    Ein paar Fragen habe ich aber noch, vielleicht könnt ihr hier noch helfen:
    - was ist von den manuellen Wasserfiltern zu halten?
    - Wie lang darf das Kupferrohr zw. Procon-Pumpe und Maschine max. sein?
    - wie werden die Sicherheitsventile eingestellt, auf die die Silikonschläuche gesteckt werden?
    - Was ist sinnvoll für Presso- und Pumpendruck-Einstellung?
    - Wie funzt der Rigenerazione-Prozeß mit entsprechendem Ventil (hinter der Pumpe)? Ich nehme an, dass bei der Rigenerazione die Pumpe aus ist und passiv durchströmt wird, oder?

    Viele Grüße,

    Axel
     
  2. Axel1

    Axel1 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hier ein Bild
     

    Anhänge:

    schraubohne und tsp_nbg gefällt das.
  3. #3 schraubohne, 13.05.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    richtig
    die muß man halt manuell regenerieren, salz rein, wasser laufen lassen, bis der salzgeschmack weg ist.
    starte mal die verkostung pressostat 0,9 bar, schön alles durcheizen lassen vorher, auch mit leerbezügen arbeiten.
    zu heiß, weniger, zu kalt, mehr druck. kommt auch ein wenig auf die trinkfrequenz an und natürlich auf die verwendeten bohnen.
    pumpe würde ich mal auf 9,5 bar stellen.
    machst du präinfusion über leitungsdruck? dann sinnvoll, einen druckminderer davor zu schalten, auf 2 bar.
     
Thema:

Faema E61 2gr. Umbau auf 2mal Rocket Espresso Cellini

Die Seite wird geladen...

Faema E61 2gr. Umbau auf 2mal Rocket Espresso Cellini - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faema e61 2Gr. Bj. 1964

    Faema e61 2Gr. Bj. 1964: Moin! Verkaufe hier meine 2-gruppige Faema e61. Maschine lief bis vor 1,5 Jahren bei mir im Café. Seitdem steht sie im Regal. Dafür ist sie zu...
  2. [Verkauft] [Verkauft] FAEMA E61 Ariete 2gr. zum Revidieren

    [Verkauft] FAEMA E61 Ariete 2gr. zum Revidieren: In meiner Garage schlummert noch eine 2gr. FAEMA E61 Ariete. Ihr fehlt zur Komplettierung ein Pressostat, die Dampf-Tassenheizung, die Dampflanze...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  5. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...