Faema e61-2Gruppig Bj1965-Temp. bzw. Kesseldruck Probleme

Diskutiere Faema e61-2Gruppig Bj1965-Temp. bzw. Kesseldruck Probleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe mir eine ganz ordentlich erhaltene Faema e61-2Gruppig Bj1965 geleistet und damit einen länger gehegten Traum erfüllt. Nachdem...

  1. #1 minitool, 14.07.2015
    minitool

    minitool Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe mir eine ganz ordentlich erhaltene Faema e61-2Gruppig Bj1965 geleistet und damit einen länger gehegten Traum erfüllt.
    Nachdem die Maschine am Netz ist und einige Kinderkrankheiten (Neue Pumpe, und ein paar Dichtungen)
    beseitigt sind habe ich noch immer ein paar Probleme und hoffe hier auf gute Vorschläge...
    Noch gestern hat das Manometer einen Kesseldruck von 0,.8-1,0 bar angezeigt (Pressostat ist verbaut)
    Heute dann aber bleibt das Manometer deutlich unter o,5 bar, wobei der Pressostat schon abschaltet.
    Hochdrehen (3 Umdrehungen habe ich mal gemacht) blieb ohne Verbesserung.
    Lasse ich Wasser in ein Gefäß laufen messe ich 93° C
    Der Espresso schmeckt, ist allerdings etwas zu kalt (Temp.nicht gemessen)
    Noch eine Kleinigkeit, die verbaute rote Kontrolleuchte bleibt immer dunkel, es fließt kein Strom wenn ich am
    Anschluss an der Heizung messe.
    Freue mich über jede hilfreiche Info.
     
  2. #2 sokrates618, 14.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo minitool,
    willkommen im KN. Die E61 ist eine "amtliche" Maschine und sollte relativ einfach hinzukriegen sein. Der Kesseldruck ist mit 0,8 - 1 bar richtig.
    Bei einer Wassertemperatur von 93°C könnte auch das Manometer falsch anzeigen. Eventuell ist nur das Kapillarrohr zum Manometer zugekalkt.
    Die Temperatur von gesättigtem Wasserdampf bei 0,5bar Überdruck beträgt 111°C, bei 1bar erhält man 120°C.
    http://produkte.gea-wiegand.de/GEA/GEACategory/145/index_de.html
    Das Wasser aus dem HX, dass annähernd auf die Kesseltemperatur erhitzt wird, wird dann von der Brühgruppe der E61 auf ca. 92°C runtergekühlt.
    Eine rote Kontrolleuchte ist bei er Maschine im Orginal nicht vorhanden. Stell mal ein Foto ein.
    Gruß, Götz
    Edit: falsche Zahlenwerte und Link korrigiert
     
  3. #3 W1cht3lm@nn, 14.07.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Wie ist denn der gefühlte Druck an der Dampflanze im Vergleich zu vorher, hat sich da merklich was geändert?
    das ist die Dampftemeratur.

    deswegen die 99°C bei 1 Bar...wir haben ja bereits etwas mehr als diese 1 Bar an der frischen Luft.
     
Thema:

Faema e61-2Gruppig Bj1965-Temp. bzw. Kesseldruck Probleme

Die Seite wird geladen...

Faema e61-2Gruppig Bj1965-Temp. bzw. Kesseldruck Probleme - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  3. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  4. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  5. Faema E61 Legend 2-gruppig

    Faema E61 Legend 2-gruppig: Hallo zusammen, ich habe eine 2-gruppige Faema E61 Legend 230V und 4300 Watt. Darf die in einen normalen Haushalt Stromstecker rein? Wenn ja kann...