Faema E61, Betrieb ohne Festwasseranschluss

Diskutiere Faema E61, Betrieb ohne Festwasseranschluss im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen Ich bin ein Fan der Faema E61 und überlege mir eine zu kaufen. Diese soll meine "Kaffee Ecke" erweitern. Da ich jedoch kein...

  1. #1 Espresso_Pase, 25.05.2011
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Zusammen

    Ich bin ein Fan der Faema E61 und überlege mir eine zu kaufen.
    Diese soll meine "Kaffee Ecke" erweitern.
    Da ich jedoch kein Festwasseranschluss zur Verfügung habe, frage ich euch ob und wie ich diese aus einem Tank betreiben kann?

    Danke für eure Hilfe.
    Gruss Pascal
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Faema E61, Betrieb ohne Festwasseranschluss

    gib mal in die suchfunktion "Flojet" ein, ist aber kein billiges vergnügen

    gruß, galgo
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Faema E61, Betrieb ohne Festwasseranschluss

    Hallo,
    ein Flojet ist nicht vonnöten. Die Pumpe ist selbstansaugend, für die manuelle Kesselfüllung kann man statt Leitungsdruck zu nutzen mit einem Blindfilter im ST einen "Bezug" starten und dabei das Füllventil betätigen. So kriegt man Wasser in den Kessel.
    Gruß
    Achmed
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Faema E61, Betrieb ohne Festwasseranschluss

    @Achmed - umsobesser, dachte das hier mal gelesen zu haben
     
  5. #5 Espresso_Pase, 25.05.2011
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Faema E61, Betrieb ohne Festwasseranschluss

    Kann so nicht Kaffeereste und Kaffeefett in den Kessel gelangen?

    Gruss Pascal
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Faema E61, Betrieb ohne Festwasseranschluss

    Bitte schau dir die Konstruktions- und Funktionsweise eines Zweikreisers im Kaffeewiki an, dann wirst du verstehen, warum keine Kaffeereste und kein Kaffeefett in den Kessel kommen kann!
     
  7. #7 Espresso_Pase, 25.05.2011
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    Stimmt, jetzt wo du es erwähnst.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Faema E61, Betrieb ohne Festwasseranschluss

    Der Kessel wird ueber die Pumpe von "hinten" gefuellt und nicht ueber die Bruehgruppe.
    Der Blindsieb ist nur dafuer da, damit, wenn die Pumpe laeuft, diese mehr in den ueber das Ventil geoeffneten Kessel ballert als durch die Bruehgruppe.

    @achmed: war das richtig?
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Faema E61, Betrieb ohne Festwasseranschluss

    Da sich Wasser immer den leichtesten Weg sucht und nicht aus der BG laufen kann, wird es bei geöffnetem Füllventil in den Kessel gedrückt.
    Achmed
     
  10. #10 AllgäuGast, 26.05.2011
    AllgäuGast

    AllgäuGast Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema E61, Betrieb ohne Festwasseranschluss

    Den Panzerschlauch in ein Behälter mit Wasser einsetzen und ein Rückschlagventil verwenden. Dann dürfte das Wasser nicht rausfließen und die Pumpe kann aus eigener Kraft das Wasser ziehen ohne das Luft in die Pumpe gelangt.

    Hoffe konnte helfen
     
  11. #11 Andros1, 26.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Faema E61, Betrieb ohne Festwasseranschluss

    Noch einfacher ist es, zum füllen gleichzeitig Füllhebel und das Gestänge zwischen Microschalter und E61-Hebel zu drücken.
    Den Schlauch kannst Du einfach an die Pumpe anschließen und von dort in einen Tank führen und alles zusammen mit dem Abwasserkanister im Tisch unter der E61 unterbringen.
    Ein Rückschlagventil ist in der Faema direkt vor dem Schlauchanschluss schon eingebaut.
    Insgesamt also sehr einfach lösbar. Die Möglichkeit des Tankbetriebs war bei der E61 auch von Anfang an so vorgesehen und wurde von Faema 1961 entsprechend beworben.

    Hier noch ein paar Links von mir, vielleicht hilft`s weiter ;):
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...on-einer-faema-e-61-fragen-die-profis-12.html

    Faema E61 ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    YouTube - ‪Faema E 61‬‏

    LG
    Andros
     
  12. #12 Arkadia, 02.12.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Ein super Tipp!

    Kann denn auch ein komplett leerer Kessel, einer 2Gr. E61, mit der Füllhebel-Microschalter Methode befüllt werden oder verbrennt, dann in der Zwischenzeit, die Heizung?

    Hat das schon jemand ausprobiert? Bis die Heizstäbe bedeckt sind, dauert es sicher eine ganze Weile....
     
  13. #13 sokrates618, 03.12.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Arkadia,
    zum Füllen eines leeren Kessels würde ich die Heizung erst einmal abklemmen und vom ausprobieren abraten.
    Gruß, Götz
     
  14. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Kann man den Kessel nicht das erste mal einfach mit einem Trichter über das herausgeschraubte Sicherheitsventil füllen?
     
  15. #15 Arkadia, 03.12.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Danke. An Trichter oder Heizung abklemmen, hatte ich auch kurz gedacht.
    Das Befüllen dauert auf jeden Fall zu lange...für die Heizung.

    Habe das deshalb per Festwasseranschluss bis Minimum gefüllt.
    Jetzt geht´s mit Tank und der anderen Methode weiter.
    Das erspart einen Umbau auf automatische Befüllung.

    Ist es eigentlich normal, das auch das Befüllventil und Rückschlagventil, relativ heiß wird?

    Zwischen dem Kesseleinlass, HX Leitungen und diesen zwei Ventilen, ist ja nichts verbaut, was das heiße Kesselwasser abhält.
     
  16. #16 strickw, 25.01.2017
    strickw

    strickw Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich betreibe meine E61 ebenfalls ohne Festwasseranschluss, leider.
    Ich habe die Pumpe mittels einer ganz normalen Haushaltsüblichen Steckdose an die Maschine angeschlossen. Quasi ein Verlängerungskabel in der Mitte durchgeschnitten, je ein Ende an die Maschine und eins an die Pumpe. Es ist ein wasserfestes Außenkabel, so dass es keine Schraubstellen hat, ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Logischerweise ist der Stecker an der Pumpe und die "Steckdose", die ja mitunter stromführend ist an der Maschine.
    Zum Befüllen des Kessels bei extremen Niedrigwasser, bzw. bei Erstbefüllung, trenne ich diese Steckverbindung und schließe mittels eines anderen Verlängerungskabels die Pumpe direkt an eine Steckdose an. So pumpt sie, ohne dass die Faema eingeschalten ist, also ohne dass die Heizung Strom bekommt.
    Das ist aus meiner Sicht sehr einfach und praktikabel, viel besser als die Heizung abzuklemmen. Man muss die Maschine nicht zerlegen, bekommt keine Kurzschlüsse oder ähnliches, das ganz Manöver dauert nur wenige Minuten. Und die Steckverbindung kann man auch sonst mal nutzen, wenn man aus irgendeinem Grund die Pumpe von der Maschine entfernen möchte oder muss. Ich bin damit sehr zufrieden, kann es nur empfehlen.
     
Thema:

Faema E61, Betrieb ohne Festwasseranschluss

Die Seite wird geladen...

Faema E61, Betrieb ohne Festwasseranschluss - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Dampf- und/oder Wasserhahn Faema e61, 3/8" IG

    Dampf- und/oder Wasserhahn Faema e61, 3/8" IG: Bei meiner damaligen Restauration war ich noch grün hinter den Ohren oder auch blöd und habe 2 Wasser- bzw. Dampfhähne verkauft. Wer noch solche...
  2. [Erledigt] Suche Gehäuseschrauben Faema e61, President, etc.

    Suche Gehäuseschrauben Faema e61, President, etc.: Hallo zusammen, ich bitte um Mithilfe: Hat jemand diese Gehäuseschrauben für eine e61 rumliegen? Oder kann mir sachdienliche Hinweise einer...
  3. [Zubehör] Suche Abtropfgitter Faema e61, President, etc. 1 Gr.

    Suche Abtropfgitter Faema e61, President, etc. 1 Gr.: Hallo, wie im Titel beschrieben, suche ich nur das Gitter. Schale habe ich. Zustand ist erstmal egal. Bitte Angebote mit Preisvorstellunng als...
  4. Suche original Faema e61, 2-gruppig, restauriert

    Suche original Faema e61, 2-gruppig, restauriert: Hallo an Alle, Suche original Faema e61, 2-gruppig, restauriert Am besten mit Festwasseranschluss und 220V Anschluss (gibt es das überhaupt?!)....
  5. Unbehagen bei Inserat alte Faema E61, Hermagor, Kärnten

    Unbehagen bei Inserat alte Faema E61, Hermagor, Kärnten: Hallo Leute, Auf willhaben.at war heute ein Inserat mit einer schönen alten zweigruppigen E61 um €250,- Ich habe ein Nachricht geschrieben und...