Faema E61 BJ 66 2Gr - Welche Pumpe und Enthärter?

Diskutiere Faema E61 BJ 66 2Gr - Welche Pumpe und Enthärter? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eine funktionsfähige E61 BJ 66 2Gr der eine Pumpe fehlt und die einen Wasserenthärter braucht da das Leitungswasser...

  1. 6gram

    6gram Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe eine funktionsfähige E61 BJ 66 2Gr der eine Pumpe fehlt und die einen Wasserenthärter braucht da das Leitungswasser hier sehr kalkreich ist.

    Nun bin ich in der glücklichen Lage einen Freund zu haben der jahrelang als Barista gearbeitet hat und gleichzeitig ausgebildeter Elektriker ist. Nun sind wir so verblieben, dass ich die benötigten Teile kaufe und wir zusammen das Baby zusammenbasteln.

    Ich bilde mir ein die Maschine und ihre Teile/Funktionsweise mittlerweile zu kennen/ zu verstehen. Ich habe zur 1Gr auch tolle Beiträge hier gefunden aber keine Details zur Pumpe oder Enthärter.

    Bisheriger Plan:
    Ich würde erst den Enthärter und dann die Rotationspumpe mit Motor an den Wasserlauf anschließen dann kriegt die Pumpe auch weiches Wasser...und dann halt zur Maschine.

    Hätte jemand einen Ratschlag zu Pumpe/Motor/Enthärter. Im Zweifelsfall würde ich die leistungsstärkere Variante wählen.

    Vielen herzlichen Dank!

    Philipp
     
  2. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    139
    Hallo Philipp,
    ich nutze seit Jahren den brita purest finest Filter. Der Filter sitzt vor der Pumpe und mit Hilfe eines 3 Wege Wasserhahns nutze ich das Wasser auch als Trinkwasser. Motor habe ich einen Standard Motor inkl. Pumpe an meiner E61 genutzt.
    Viel Spaß mit der Schönheit
     
  3. #3 tsp_nbg, 06.07.2018
    tsp_nbg

    tsp_nbg Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    82
    Hi Philiph,

    bei mir ist die Reihenfolge folgendermaßen:

    Wasseranschluss, Optionaler Absperr-Kugelhahn Britta Purity C Quell ST, Druckminderer, Pumpe und dann die E61.

    Der Druckminderer sorgt für konstanten Wasserdruck (z.B. 3 Bar), die Pumpe setzt dann den notwendigen Offset (+6bar) drauf. Damit bleibt dein Brühdrück an der Gruppe konstant und du bist nicht Druckschwankungen ausgeliefert.

    Nachdem bei mir der Original Procon Pumpenkopf defekt war, nutze ich eine baugleiche Fluid-o-tech PA204F am alten Motor. Allerdings sollte es da euch eine beliebige andere Kombination tun....

    Viele Grüße,
    Tom
     
  4. #4 wiegehtlasanmarco, 06.07.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    506
    Bei 2-gruppigen Maschinen sind original wohl meist Pumpen mit 200l/h verbaut worden.
    Ich habe hier gelesen, dass auch kleinere Pumpen (50-100l/h) reichen, wenn die Maschinen nicht nonstop liefern müssen.
    Motoren oder Pumpe mit Motor gibt es ab und zu auch gebraucht zu kaufen.
     
Thema:

Faema E61 BJ 66 2Gr - Welche Pumpe und Enthärter?

Die Seite wird geladen...

Faema E61 BJ 66 2Gr - Welche Pumpe und Enthärter? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine - Faema, San Remo oder La Marzocco

    Welche Maschine - Faema, San Remo oder La Marzocco: Hallo zusammen, welche der folgenden Maschinen würdet ihr mir empfehlen oder andersrum, von welcher würdet ihr mir abraten und warum? - Faema...
  2. Faema E99 / A2 welche Mühle?

    Faema E99 / A2 welche Mühle?: Hallo, ich bin neu hier und auch die "Siebträger-Welt" ist eine komplett neue Welt für mich. Wir haben ein kleines Restaurant und steigen gerade...
  3. Faema Welcher Typ?

    Faema Welcher Typ?: Hallo liebe Community! Ich möcht mich kurz vorstellen: Ich bin der Günther und im Ösiland zu Hause! Ich besitze eine alte eingruppige und...
  4. Faema mühle , aber welchen ?? und welche typ mahlwerk

    Faema mühle , aber welchen ?? und welche typ mahlwerk: Faema mühle , aber welchen ?? und welche typ mahlwerk dieser (schon verkauften)sieht gröser aus FAEMA PROFESSIONELLE KAFFEEMÜHLE | eBay der...
  5. FAEMA E61 - Welches Baujahr?

    FAEMA E61 - Welches Baujahr?: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen Traum erfüllt und eine alte Faema E61 gekauft. Allerdings steht auf dem Kessel kein Fertigungsdatum drauf....