Faema E61 Bj.68 - Probleme mit dem Kessel

Diskutiere Faema E61 Bj.68 - Probleme mit dem Kessel im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn er sich an eine Firma wendet, die u.a. Reaktoren für die Pharmaindustrie / Chem.-Industrie oder Druckleitungen fertigt, dann wissen sie was...

  1. #21 wiegehtlasanmarco, 09.01.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Wenn er sich an eine Firma wendet, die u.a. Reaktoren für die Pharmaindustrie / Chem.-Industrie oder Druckleitungen fertigt, dann wissen sie was sie tun und ob sie das hinbekommen oder nicht. Den Druck des Überduckventils von ca. 12 bar sollte denen schon mitgeteilt werden.
    Zu einem Feld-Wald-und-Wiesenschlosser würde ich damit nicht gehen.
    Deshalb Firmen mit der Erfahrung im Bereich Behälterbau oder Gerätebau oder Druckleitungen raussuchen.
     
  2. #22 triple-five, 10.01.2020
    triple-five

    triple-five Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Es gibt Neuigkeiten...der Kessel war so nicht einfach zu retten (siehe Bilder) Es sind überall feine Haarrisse und deutliche Löcher mitten auf dem Metall.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe mich daher für einen neuen Kessel entschieden und muss demnach die Rohre für die Brühgruppen anpassen. Wird zwar mehr Arbeit aber dann bin ich auf der sicheren Seite. Ich werde weiter berichten.Währendessen arbeite ich die Brühgruppen auf und kümmere mich um die Bearbeitung des Gestells. :)

    Danke an alle die mir wegen des Kessels geholfen haben. :)
     
  3. #23 Sansibar99, 10.01.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Krass.
    Danke für die Bilder.
    Hast du das zum Saubermachen Sandgestrahlt oder in Salzsäure gelegt?

    Meiner Meinung nach ist das eine Folge des Betriebs an den klassischen Entkalkerbomben (Rigenerazione), da wird Ca-2+ durch 2x Na+ ersetzt und der pH-Wert sinkt ins Saure. Das geht dann auf Kosten des Materials... :(
     
  4. #24 andjo, 20.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2020
    andjo

    andjo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    50
    Ich hoffe es nicht unterschämt, wenn ich mich an diesen Thread anhänge - ich bearbeite nämlich ebenfalls eine E61 aus dem ´68 Jahr und evtl. ebenfalls mit Kesselproblem. Beim reinigen der Teile ist mir nun beim Kessel aufgefallen, dass ein großer Fleck unten am Kessel ist. Erst dachte ich es ist eine Verunreinigung vom Brenner, beim Reinigen mit Stahlwolle zeigte sich, dass es es eine Hartlot- oder Schweißstelle ist.
    20-01-20 10-14-28 4656.jpg 20-01-20 10-14-42 4657.jpg 20-01-20 10-15-35 4658.jpg 20-01-20 10-18-02 4661.jpg
    Ich habe dann noch zwei Bilder von der Innenseite des Kessels gemacht, ich bin mir nicht sicher, ob hier nicht ein Haarriss geflickt wurde.
     
  5. #25 triple-five, 22.01.2020
    triple-five

    triple-five Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe da kein Problem mit :)

    Ich bin eher durch Zufall in Kontakt mit Herr Polipietro in Kontakt gekommen. Ich war auf der Suche anch einem Kessel und bin über seine Homepage gestolpert. Nach kuzem Telefonat habe ich Ihm Bilder via WhatsApp geschickt. Auch seiner Meinung nach, hat es keinen Sinn mehr gemacht, den Kessel weiter zu flicken.

    Deswegen habe ich mich für einen komplett umbau entschieden, da der Kessel original von einer Faema Jubile ist. Somit passe ich das Gestell an, fertige einen Bereich speziell für die Elektronik, verbaue eine automatische Kesselbefüllung und Unterdruckventil außerdem werden Schalter für die Beleuchtung und die Maschine selbst integriert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Am liebsten hätte ich so original gelassen aber durch den Kessel muss ich eh alles anpassen. Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen um den aktuellen Stand zu dokumentieren. Ich warte jetzt noch auf einen Verteilerblock für dem Strom. Danach wird alles Final geschweißt und geht zum Verzinken. Wenn die Teile wieder da sind werden alle Rohre neu angerfertig und die Maschine Stück für Stück wieder zusammen gebaut.

    Während ich warte werden die Brühgruppen, Ventile für Wasser und Dampf sowie das Gehäuse gereinigt und aufgearbeitet.

    Ziel ist es, die Maschine von außen mit Patina bestmöglich zu restaurieren und sie von innen so anzupassen, dass sie den heutigen Maschinen "entspricht".
     
    4u2fast, -Dune- und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Faema E61 Bj.68 - Probleme mit dem Kessel

Die Seite wird geladen...

Faema E61 Bj.68 - Probleme mit dem Kessel - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Faema Uranaia 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Uranaia 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  4. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  5. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)