faema e61 bj '68 restaurationstipps

Diskutiere faema e61 bj '68 restaurationstipps im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: faema e61 bj '68 restaurationstipps darin zischen 1,5kg siedende zitronensäure samt kessel, heizstab und rohren vor sich hin. bitte nicht...

  1. #21 mr.klee, 05.08.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: faema e61 bj '68 restaurationstipps


    bitte nicht mit der heizung, sondern tauchsieder, hoffentlich?
     
  2. #22 Gino Milani, 09.08.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema e61 bj '68 restaurationstipps

    natürlich nicht mit der heizung, dampfbeheizt :-D
    [​IMG]
    die andere seite und die rohre:
    [​IMG]
    das ergebnis:
    [​IMG]
    vorher(teilzerlegt):
    [​IMG]


    zu den hx und den problemen :-( damit komm ich später...
     
  3. #23 Gino Milani, 23.08.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema e61 bj '68 restaurationstipps

    neuigkeiten aus dem hx-kalkbergwerk:

    an die wasserleitung am kellerwc angeschlossen war nur ein tröpfelnder durchfluss mit jeder menge kalk/rost/sonstiger dreck.
    [​IMG]

    danach kamen die ersten säureangriffe mit gaszusatzheizung:), x-mal durgeführt, mäßiges ergebnis:roll: noch immer beide stark verlegt
    [​IMG]

    eine mechanissche lösung musste her.
    ein alter fahrradbowdenzug in die bohrmaschine eingspannt und im hx umgerührt und jede menge kalk kam zum vorschein
    [​IMG]
    [​IMG]

    dann den hx an die wasserleitung, leichter durchfluss von der einen, die bohrmaschine mit dem 50cm bowdenzug von der anderen und siehe da
    kalkschleim in massen kam zum vorschein

    ...
     
  4. #24 Gino Milani, 23.08.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema e61 bj '68 restaurationstipps

    aber sauber waren sie noch lange nicht:roll:

    nach längerer nachdenkpause hatte ein freund die zündende idee: die heisse säure im kreis pumpen.
    nur wie?
    eine alte bohrmaschinenpumpe und diverse schläuche und fittings funktionierten letztendlich
    [​IMG]

    mehrere male bi zu 10 minuten auf jeder seite un der kalk sprudelte
    [​IMG]

    diese prozedur solange wiederholt bis keine versteinerten kalkkrümel mehr rausgespült wurden
    [​IMG]

    fertig und wieder wie neu!:-D
    der zusammenbau kann beginnen
     
  5. #25 13thfloorelevators, 24.08.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: faema e61 bj '68 restaurationstipps

    gratuliere :) doch noch rausbekommen..bin gespannt wies weitergeht!

    LG,
    Stefan
     
  6. #26 Andros1, 28.08.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: faema e61 bj '68 restaurationstipps

    Kompliment, tolle Maschine!

    Mit original Frontscheine und Beleuchtung, sieht man sehr selten - unbedingt erhalten!

    Die verlinkten E64/E66 Aufkleber kannte ich noch gar nicht. Vielleicht sind die eine gute Alternative zu den bei Restaurationen meistens verwendeten blauen Aufklebern, die ja ein nicht ganz passender Ersatz für die meist ordentlich verblassten Siebdruckbeschriftungen sind. Bei dir ist allerdings alles so gut erhalten, das man da nichts machen müsste. Bitte nicht neu verchromen!

    Schön, daß du den HX entkalkt bekommen hast. Meine hatte den gleichen VA Kessel mit diesem dreimal gewundenen HX. Leider war der Heizungs-Flansch defekt, sodaß ich den Kessel dann doch tauschen musste.

    Toll wäre es, wenn du die Originalanleitung scannen könntest und hier hinterlegen - oder auf der Kaffeewiki-Seite der E 61 - die ist nämlich noch sehr mager.
    Wenn deine Maschine fertig hergestellt ist, wäre es schön, wenn du ein Foto dort einstellen würdest, da sie sehr gut erhalten ist.

    Viel Spass noch!

    LG
    andros1
     
  7. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    AW: faema e61 bj '68 restaurationstipps

    Falls es Probleme beim zusammenbau gibt kann ich vielleicht weiterhelfen. Bin in der Nähe von Tulln zu Hause. Ersatzteile könnt ich ebenso beschaffen.
     
  8. #28 Gino Milani, 28.08.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema e61 bj '68 restaurationstipps

    ja ja, die originalbeleuchtung wird wieder!:-D
    ein befreundetes elektronik(universal)genie gab mir die info dass die spannung für diese röhre nicht ganz so wesentlich ist, wichtiger ist, dass die röhre noch funktioniert. ein erster händischer test war sehr erfolgreich.:cool:
    [​IMG]
    dennoch möchte er sich den orginaltrafo mal ansehen.
    nach einem lötversuch stellte sich dann aber heraus, dass die isolierung leider so stark korrodiert war dass die hochspannungsseite immer weider druchschlug, der trafo ist also geschichte.:-(
    aber nach durchsicht seines keller und dachbodenfundus (der trafo eines zerlegten mikrowellenherdes passte nicht) fand er einen alten insektengriller von seiner terrasse und er meinte dieser sollte passsen.

    dies muss jedoch ohne große bastelei vorher ausprobiert werden.:)
    an dieser stelle muss gesagt werden, bitte nicht zuhause nachmachen, das gitter hat immerhin 2700V!!!
    [​IMG]

    nochmal ohne licht, weils so schön ist!
    [​IMG]

    hiermit habe ich einen neuen trafo für die neonröhre, genaugenommen ein 600V trafo mit mehrstufigem, elektronischen spannungsverstärker inkl. gleichrichter, sehr fein!
     
  9. #29 Gino Milani, 29.08.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema e61 bj '68 restaurationstipps

    danke andros,
    die aufkleber hab ich bestellt, nur sind sie lediglich halb so groß wie das siebdruckoriginal, also für meine zwecke unbrauchbar.

    den katalog scanne ich gerne, ein foto von der fertigen maschine wird noch dauern, derzeit werden grade die brühgruppen hergerichtet, neue dichtungen duschsieb und so.
    [​IMG]
    to be continued ...
     
  10. #30 alterschwede, 29.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: faema e61 bj '68 restaurationstipps

    Oh, laptop im Bastelkeller... hätt ich auch gerne
     
  11. #31 Gino Milani, 23.10.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema e61 bj '68 restaurationstipps

    soda, fast 2 monate später sind viele dinge geschehen.
    ich unterrichte an einer fh, hab die radfahrsaion beendet, hab ein neues auto und endlich wieder zeit mich der maschine zu widmen.

    die mühle mahlt mittlerweile wieder wie eh und je, die leitungen sind wieder zusammengebaut, seit heute auch die elektrik.

    letzte woche hab ich die pumpe zum ersten mal in betrieb genommen und den kessel gefüllt. im kalten zustand ist alles soweit dicht, allerdings baut sie lediglich 2bar druck auf beim saugen aus einem kübel, äh eimer. das ist nicht normal, oder?

    hab versucht sie zu zerlegen, aber bin nicht sehr weit gekommen.
    bevor ich mir nun eine neue bestell, dachte ich mir ich frag mal wa ich noch probieren könnte.

    den bypass hab ich übrigens ganz zugedreht, die feder dort drinnen weist noch genug spannung auf.

    was kann bei einer procon pumpe defekt sein, wenn sie zwar fördert aber nur 2bar aufbaut?

    vielen dank!
    philipp
     
  12. #32 Gino Milani, 27.10.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema e61 bj '68 restaurationstipps

    hmmm, keine weiterführende vorschläge?

    dann werd ich mir wohl eine neue pumpe besorgen müssen.
    gibts als nachbau um ca €90 oder original procon um €135.

    welche soll ich nehmen?

    grüße
    philipp
     
  13. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    AW: faema e61 bj '68 restaurationstipps

    Hallo,
    welchen Anschluß hat dein pumpenkopf. Auf einer Seite abgeflacht? Solche Proccon Pumpenköpfe hab ich. Trotzdem würde ich vorher mal mit Hauswasserleitung probieren. Da die Pumpe ja drucksteigernd wirkt glaub ich daß die den Wasserleitungsdruck benötigt um ihn zu erhöhen.
    lg
    gismo
     
  14. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: faema e61 bj '68 restaurationstipps

    Hallo Gino Milani,

    der Bypass besteht aus einigen Einzelteilen (Feder sowie zwei Kolbenteile).
    Diese setzen sich häufig mit Kalk im Dichtungsbereich zu und da hilft es nicht, die maximal Federspannung auszuüben.
    Bei den hunderten Pumpen die ich in die Hand bekam, waren nur 2 oder 3 dabei, die wirklich keinen Druck mehr aufbauten.

    eine funktionierende Rotapumpe baut über Tankwasser allemal ausreichend Druck auf.

    Ansonsten ist es kein Problem mit einer gebrauchten Rotapumpe aus Serviceaustausch oder neu
    (egal ob original Faema-Flansch [​IMG][​IMG]
    oder Standard-Flansch [​IMG]
    mit oder ohne Wasser-Schwemmteilefilter).
    Den Kaffee-Netz-Preis über PN anfragen.

    Beim Pumpenmotor würde ich auf jeden Fall für konstante Leistung und Anfahrleistung den Kondensator tauschen. Kostet zwischen 5 und 7 Euro (5, 6,3 oder 10) und bewirkt oft ware Wunder.

    Viele Grüße
    Claus



     
  15. #35 Gino Milani, 28.10.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema e61 bj '68 restaurationstipps

    danke für die vorschläge, werds mal an der leitung probieren und den überströmer zerlegen, ansonsten komm ich auf die vorschläge zurück

    grüße
    philipp
     
  16. #36 Gino Milani, 29.10.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema e61 bj '68 restaurationstipps

    soda, hier mal ein blick in den überströmer, sieht ganz manierlich aus.
    [​IMG]
    edit: die reihenfolge ist nicht ganz richtig, das teil mit außengewinde und sechskant (2tes von links unten) gehört weiter nach rechts, links vor die feder

    morgen werd ich ihn reinigen und wieder zuammenbauen. die dichtungen und beweglichen teile vorher mit hahnfett behandeln.
    dann nochmal die saugprobe aus dem kübel und nachher an der leitung. das ding sollte aber gemäß anleitung auch drucklos angeschlossen den nötigen druck aufbauen können, ich denke ich kann mir den leitungstest erparen.
     
  17. #37 Gino Milani, 30.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema e61 bj '68 restaurationstipps

    mal was ganz anderes:
    heute kam die lieferung vom tse shop, unter anderem neue aufkleber.
    [​IMG]

    rechts die zu kleinen welche ich schon früher bestellt hab (unbrauchbar)
    links die neuen.

    soll ich die nun oben zum teebezug zur tasenheizun und zum dampfhahn kleben (die anderen siebdruckoriginale sehen noch gut aus) oder zerstöre ich damit das originalflair und die gewünschte patina *grübel, grübel*

    nein! sagt der ästhet in mir,
    ja! der perfektionist...

    [​IMG]
     
  18. #38 Andros1, 31.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: faema e61 bj '68 restaurationstipps

    Tja, das ist die Frage - wie weit willst Du mit der Restauration gehen? :)

    Bei Dir sind die Beschriftungen ja auch noch sehr gut erhalten!

    Fraglich ist allerdings, ob sie so bleiben, wenn du die Front polieren oder den Edelstahl zumindestens richtig reinigen willst. Bei meiner E61 ist dabei der letzte Rest der - allerdings nur in Bruchstücken erhaltenen Beschriftungen - abgegangen.

    Vielleicht kann man ja auch ergänzen - oder sieht man das zu stark?

    Ich kenne diese Aufkleber nicht, gefallen mir aber besser als diese blauen die man bislang bekommen hat. Ich werde wohl mal welche bei TSE für meine E61 ordern.
    LG
    andros1
     
  19. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: faema e61 bj '68 restaurationstipps

    Hallo,
    welcher Druck wird denn aufgebaut, wenn du lediglich den Pumpenschalter betätigst?
    Bei der Kesselfüllung wird kaum Gegendruck aufgebaut.
    Diese Aufkleber gibt es neben den blauen schon lange. Sie sind für die Maschinen mit Edelstahlteilen gedacht. Wäre es meine Maschine, würde ich es lassen. Man sieht, dass es Aufkleber sind. Da die Platte ziemlich verrieben ist, sehen m. A. nach Neuteile fehl am Platze aus. Aber, was hindert dich sie mal aufzukleben und notfalls wieder abzuziehen?
    Gruß
    Achmed
     
  20. #40 Gino Milani, 31.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema e61 bj '68 restaurationstipps

    heute hab ich den überströmer gereinigt und wieder zuammengebaut, die pumpe hängt noch an einer kabeltrommel, leider warens auch diesmal nur 2bar bei geschlossenen ventilen. eventuell ist ja auch das manometer hinüber. sorry fürs schlechte foto
    [​IMG]
    ich werd morgen den bypass (kupferrohr im bild) verschließen um sicherzugehen, aber die pumpe läuft auch relativ laut, eventuell stecken ja ein oder mehrere von den im folgenden bild dargestellten 4 dunkelgrauen schiebern (vane in der explosionszeichnung)?

    bei der erstmaligen inbetriebnahme steckte die pumpe komplett, erst beherztes loreissen mittels zange machte sie gängig.
    [​IMG]

    nur wie komm ich da ran?

    die folgende explosionzeichnung stimmt nicht ganz mit meiner pumpe überein, den alignment pin beim front bearing hab ich nicht gefunden als ich die name plate entfernt hatte
    [​IMG]
     
Thema:

faema e61 bj '68 restaurationstipps

Die Seite wird geladen...

faema e61 bj '68 restaurationstipps - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Faema Uranaia 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Uranaia 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  4. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  5. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)