Faema E61 Brühgruppe läuft ständig

Diskutiere Faema E61 Brühgruppe läuft ständig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [IMG] Hab folgendes Problem, weiß jemand von euch an was es liegen kann? Die Dichtung des Ventils an der Brühgruppe flutscht öfters raus und...

  1. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    [​IMG] Hab folgendes Problem, weiß jemand von euch an was es liegen kann?
    Die Dichtung des Ventils an der Brühgruppe flutscht öfters raus und dadurch läuft die Brühgruppe ständig.
    Es ist ein Druckminderer auf ca. 2,5 Bar verbaut. Ich hab schon eine stärkere Feder bzw. neue Dichtung verbaut.
    Der Kessel heizt normal auf, ich mach Leerbezug. Siebträger mit Kaffeemehl einspannen. Hebel langsam nach oben, dieses Ventil öffnet. Es kommen ein zwei Tröpfchen, Hebel weiter nach oben, Pumpe läuft auf ca. 8 Bar,
    Espresso läuft runter. Hebel in Mittelstellung bis nur mehr die 2 Bar in der Brühgruppe sind, Hebel ganz nach unten um den Restdruck in der Brühgruppe abzubauen.
    Siebträger raus, Wasser läuft aus der Brühgruppe. Hebel nach oben, Wasser läuft bei dem Ablaufventil raus.
    Nachstehend ein Bild mit Pfeil welche Dichtung ich meine. Der obere Pfeil mit Bezeichnung Schraube hat nichts mit dem Problem zu tun. Den hab ich vorher schon mal gemacht.
    Hoffe es weiß jemand Rat.
     
  2. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Hier noch das Ventil, wo man sieht daß die Dichtung rausgerutscht ist.
    [​IMG]
     
  3. #3 Sansibar99, 04.09.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    7.027
    Zwischen den oberen Stößel und die Dichtung gehört eine Unterlegscheibe. Hast Du die?
    Hattest Du die Dichtung eingefettet? Vielleicht hilft entfetten?

    Grüße,

    Holger
     
  4. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Hallo Holger,
    hab ich gemacht. Unterlegscheibe ist auch verbaut.
     
  5. #5 Sansibar99, 04.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    7.027
    Ist die Dichtung nicht hoch genug oder einen Tick zu klein?
    Im Zweifel das komplette Teil neu bestellen und ausprobieren... Schade eigentlich...
     
  6. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Nein, die Dichtung verwende ich normalerweise auch. Man sieht , daß es die Dichtung rausdrückt. Dann muß der Druck von oben kommen und zwischen der Dichtung das Wasser reindrücken. Sobald ich den Hebel nach oben ziehe, drückt es dann die Dichtung raus.
    Ganz komisch, ich hab schon einige e61 restauriert, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
    Vielleicht kennt jemand von euch das selbe Problem
     
  7. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Die alten Ventile waren ja zweiteilig. Es gab den Stößel und die Aufnahme für die Dichtung. Diese wurde über den Stößel geschoben und die Dichtung wurde dort eingedrückt.
    Die neuen sind in einem. Ich hab schon einen neuen bestellt. Trotzallem.
    Das Problem muß ja auch seinerzeit aufgetaucht sein.
     
Thema:

Faema E61 Brühgruppe läuft ständig

Die Seite wird geladen...

Faema E61 Brühgruppe läuft ständig - Ähnliche Themen

  1. Faema E61 Legend - Festwasser läuft aus Brühgruppe

    Faema E61 Legend - Festwasser läuft aus Brühgruppe: Hallo, Ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp, bei meiner 61 Legend, die am FestWasser hängt, konnte ich jetzt ein paar mal das Problem...
  2. Faema E91 nur eine Brühgruppe macht mit

    Faema E91 nur eine Brühgruppe macht mit: Hallo zusammen, Erster Beitrag und gleich eine Reihe von Problemchen. Hab mir vor zwei Wochen eine schöne Faema E91 Diplomat gekauft. Diese nun...
  3. Faema Handhebler, Brühgruppe tropft

    Faema Handhebler, Brühgruppe tropft: Moin, Moin, bevor ich voreilig anfange die Gruppe zu zerlegen: Rechts auf dem Foto der Brügruppe ist ein kleines Loch bzw. eine Öffnung. Dort...
  4. Faema Lambro - kein Tropfen Wasser mehr aus der Brühgruppe

    Faema Lambro - kein Tropfen Wasser mehr aus der Brühgruppe: Gerade noch ganz normal Kaffee getrunken. Dann zum Schluss einen Cleaning Flush, doch es kommt kein Tropfen Wasser mehr aus der Brühgruppe. Kessel...
  5. Dichtungen für Faema61- Brühgruppe

    Dichtungen für Faema61- Brühgruppe: Hallo zusammen, wo kann man hochwertige Dichtungen für die Faema61-Brühgruppe beziehen? Ich habe vor kurzem eine neue Dichtung zwischen der...