Faema e61 einstellen? (S1 BJ 1964)

Diskutiere Faema e61 einstellen? (S1 BJ 1964) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen,mit einem Siebträger von 1964 zugelegt. Das ist überhaupt unsere erste Siebträger Maschine. Nun kommt ein geschmacklich guter...

  1. #1 Faema_Beginner, 27.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2016
    Faema_Beginner

    Faema_Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,mit einem Siebträger von 1964 zugelegt. Das ist überhaupt unsere erste Siebträger Maschine.

    Nun kommt ein geschmacklich guter Espresso aus der Maschine. Druck und Temperatur scheinen OK. Wir haben allerdings eine sehr hohe Durchflussmenge und von Crema ist nicht wirklich viel zu sehen.

    Wie kann ich die Durchflussmenge einstellen. Wie prüfe ich ob Temperatur rund Druck richtig sind. Zur Zeit nach aufheizen (30 Minuten) 1,5 bar Kessel, 4 Bar Wasserdruck Festwasser und 9 Bar über Pumpe bei Bezug).

    Kann mir jemand eine passende Lektüre empfehlen. Gibt es einen Kenner den ich hierzu anrufen kann. Oder jemanden aus dem Raum Mainz, Wiesbaden, Frankfurt der Lust hat einigen Siebträger-Anfängern die ersten Schritte beizubringen?

    Die Maschine ist einfach zu schön und verdient eine anständige Einstellung.

    Jede Hilfe ist sehr willkommen.
     
    mergimmuja gefällt das.
  2. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    155
    Hallo und Gratulation zu der Faema. Die Werte hören sich für den Anfang schon mal gut an. Die Durchflussmenge bestimmst du über die Dauer des Bezuges, die Durchflussgeschwindigkeit über den Mahlgrad (je feiner desto langsamer). Wahrscheinlich mahlst du zu grob. Crema hängt auch vom Espresso ab. Also immer schön eins nach dem anderen verändern, An der Maschine würde ich bei den Werten ersteinmal nichts verändern. Stell doch mal ein paar Bilder ein, freut hier immer alle...
    VG
    punch
     
    mergimmuja gefällt das.
  3. #3 Faema_Beginner, 27.05.2016
    Faema_Beginner

    Faema_Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Danke @punch ... Wir nutzen zur Zeit vor-gemahlenen Espresso. Aber nur weil wir die Mühle noch nicht ausgepackt haben. Empfehlung für Mahlgrad und z.B. Marke für Vor-gemahlenen Espresso zum Einstellen bzw. Testen wäre super. Bilder mache ich uns stelle ich gerne ein.
     
  4. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    155
    Pack die Mühle aus, stell sie so fein ein, dass der Bezug nur noch tröpfelt, dann geh in kleinen Schritten mit dem Mahlgrad hoch (gröber). Das braucht einige Espressi bist du als Anfänger mit ihr klar kommst. Dann wirst du aber sehr viel Spaß mit ihr haben. Vergiss auch den Leerbezug vorher nicht...
     
    mergimmuja gefällt das.
  5. #5 Faema_Beginner, 27.05.2016
    Faema_Beginner

    Faema_Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    machen wir. Unser Problem ist, dass wir jeden Espresso trinken den wir machen... ist das irgendwann schädlich? ;)
     
  6. #6 sokrates618, 27.05.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    1.644
    Hallo Faema_Beginner,

    Glückwunsch und willkommen im KN, das ist ja mal ein amtlicher Einstieg.
    Als Lektüre im KN wird natürlich erst einmal das Kaffee-Wiki empfohlen: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Hauptseite
    Als nächstes solltest Du Dir wirklich frischen Kaffee, am besten von einem Kleinröster, in Spezialgeschäften oder Online besorgen. Im Supermarkt und bei vielen der "großen Kaffeeanbietern" wird das eher schwierig.
    Die Temperatur kann über den Pressostat eingestellt werden. Hier gibt es den orginalen Quecksilberpressostat mit den Glasröhrchen (Einstellung über die Rändelmutter, Vorsicht mit den Anschlussleitungen), oder den moderneren Sirai (Einstellung über eine Schraube auf Gehäusedeckel mit Angabe +-). Der Druck von 1,5bar erscheint mir sehr hoch, ich würde ihn auf 0,9 .. 1,1bar runterdrehen, der Festwasserdruck und Pumpendruck ist o.K.
    Eine Frage stellt sich noch nach dem Festwasseranschluss. Solltet Ihr bei Euch kalkhaltiges Wasser haben, ist ein Filter im Zulauf sinnvoll.

    Gruß, Götz
     
    mergimmuja gefällt das.
  7. #7 Faema_Beginner, 27.05.2016
    Faema_Beginner

    Faema_Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    @punch krass - was für ein Unterschied. Danke. Jetzt passt Crema und Durchlaufzeit. Geschmack ist genial. Soweit ich das beurteilen kann.
    @sokrates618 danke für den Link. Hast Du eine Empfehlung für einen relativ milden Kaffee den wir online kaufen können ?-(wir trinken recht viel davon)
    Zudem: Der Druck von 1,5 ihängt dich an der Temperatur bzw. am Pressostat. Ist 1,5 zu hoch? Alles unter 1 ist ja rot. Woran erkenne ich ob ich ein Quecksilberpressostat oder einen Sirai habe und wo finde ich die Rändelmutter (hast Du ein Bild) (Schraube auf Gehäusedeckel mit Angabe +- finde ich nicht).
    1000 Dank!
     
  8. #8 Sansibar99, 27.05.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Kaffee: Ottolina Maracaibo
    Pressostat: hörst Du ein Klack-Geräusch alle 1-2 Minuten? Dann Sirai oder Parker. Wenn Stille mit Lichtblitzen: Quecksilber

    Mach mal Bilder (einstellen über Picr.de)
     
  9. #9 Faema_Beginner, 27.05.2016
    Faema_Beginner

    Faema_Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    @Sansibar99 alle 3 bis 4 Minuten Klack-Geräusche.
    Hier mal von außen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    (vor ca 30 Minuten ausgeschaltet)
     
    fanthomas und turriga gefällt das.
  10. #10 mergimmuja, 28.05.2016
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Willkommen im Club ....... [emoji106] was für eine Mühle habt ihr?

    Lieben Gruß
    Mecki .... Leidenschaftlicher E61 Nutzer
     
  11. #11 sokrates618, 28.05.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    1.644
    Hallo Faema-Beginner,
    Ich nehme mal an, dass sich die Druckanzeige im markierten Bereich befinden sollte, üblich sind wie schon gesagt 0,9..1,1bar. Der Pressostat ist ein Kasten an der rechten Seite der Maschine. Je nach Einbauhöhe kommt man durch die Seitenklappe oder von oben nach Abnehmen der Tassenablage ran. Bild einer 2-guppigen, Kasten unten. Die Einstellschraube ist rechts auf dem Kastendeckel: https://www.flickr.com/photos/44739342@N07/16023230874
    Die jeweils richtige Temperatur zu finden ist nicht ganz trivial. Bei der E61 spielt nicht nur die Kesseltemperatur eine Rolle, sondern auch die der Brühgruppe und der Dauer des eventuell vor dem Bezug durchgeführten Leerbezuges. Eins schöne Erläuterung findet sich hier: http://www.home-barista.com/hx-love.html
    Zu relativ milden Kaffeesorten bei Online-Händlern kann ich leider nichts beitragen, aber bestimmt gibt es hierzu schon einige Beiträge.
    Gruß, Götz
     
  12. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    155
    Moin,
    sokrates618 hat im Prinzip alles zu Druckregulierung gesagt. Du müsstest bei 1,5 bar beim Leerbezug ein riesen gebrutzel an kochendem Wasser bekommen, nach einiger Zeit wird es dann ruhiger. Das wäre dann viel zu heiß. Ich hatte allerdings auch mal ein Manometer verbaut bei dem war 1,5 ok, zeigte halt falsche Werte an. Das merkst du aber sofort. Bei meiner eingruppigen habe ich 0,9 für meine Kaffeesorten für gut befunden, Weiterhin viel Spaß mit der tollen Maschine.
     
  13. #13 Faema_Beginner, 30.05.2016
    Faema_Beginner

    Faema_Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    @mergimmuja danke für das willkommen. Unsere Mühle passt nicht ganz zur Maschine - eine Graef CM 800 - funktioniert aber gut.--
    @sokrates618 danke für den Hinweis - den Pressostat habe ich gefunden - ich werde die Temperatur reduzieren.
    @punch - du hast recht - es kommt schon ziemlich ein gebrutzel - wie warm sollte denn das wasser sein wenn ich mich auf das Manometer nicht 100% verlassen kann - ich kann gerne direkt nach dem Leerbezug von z.B. 300 ml Wasser die Temperatur messen - wie sollte die sein?
     
  14. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    155
    Du solltest dich bei der Temperatur vom Geschmack leiten lassen, ist bei der E61 nicht so einfach mit der Messerei. Schau dir mal ein paar Fotos von der crema Farbe an, so kannst du eine zu hohe Temperatur schon mal ansatzweise identifizieren. Und noch einen Tipp, dreh nicht zu viel auf einmal an der Einstellung, die Maschine braucht einige Zeit/Bezüge um Änderungen umzusetzen.
     
  15. #15 Faema_Beginner, 15.08.2016
    Faema_Beginner

    Faema_Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    @punch - kannst du eine ungefähre Größenordnung für die Temperatur nach dem Leerbezug von z.B. 300 ml Wasser nennen?
    Zudem:
    Der Maschine fehlt oben der Dampfauslass unter den Tassen. Das endet mit einem offenen Rohr/Gewinde. Kann ich den Dampfauslass irgendwo besorgen?
    Das Ventil vom Dampfauslass ist leicht undicht - es tropft also oben aus dem Auslass - sehr wenig - ärgert aber. Oder ist das normal weil an sich hier kontinuierlich der Dampfring unter den Gläsern beheizt wird?
    Die Maschine "brutzelt" permanent ganz leicht. Ist das normal?
     
  16. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    155
    Hallo,
    nein kann ich leider nicht. Ich habe die Maschine seit einiger Zeit nicht mehr in Betrieb. Ich schätze aber mal ca. 94/95 Grad. Ich habe die Tassenbedampfung nie gebraucht, Handtuch drauf und die Tassen werden schön warm. Also kannst du den Anschluss einfach abdichten. Brutzeln ist natürlich nicht normal...
    Weiterhin viel Spaß mit der alten Lady :)
     
  17. #17 Faema_Beginner, 18.04.2017
    Faema_Beginner

    Faema_Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo noch mal. Hat jemand eine Idee was das Originalteil für die Tassenbedampfung ist?
    Wie gesagt: "Der Maschine fehlt oben der Dampfauslass unter den Tassen. Das endet mit einem offenen Rohr/Gewinde."

    [​IMG]

    Was ist das Originalteil? Welche Alternativen gibt es?
     
  18. #18 pressoman, 18.04.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    3.736
    Ich wuerde mir eine HH Machine kaufen.
    Der Espresso schmeckt dann bestimmt besser.
    Zufaellig hab Ich eine Pompei zu verkaufen.
    Am besten waere wenn wir tauschen.
    :D
     
  19. #19 sokrates618, 18.04.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    1.644
    Hallo Faema_Beginner,
    das gesuchte Teil nennt sich "Scaldatazze" und ist eine dampfbetriebene Ringleitung um Tassen vorzuwärmen. Sie ist oft ausgebaut worden, da im professionellen Einsatz die Tassen auch so gut warm werden und sie beim Abnehmen des unteren Ablageblech abgeschraubt werden muss. Bilder und ein paar Angeben zu den Abmessungen finden sich hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/faema-scaldatazze.44905/ Die Leitung kann man sich auch leicht aus einem Stück Kupferrohr D = 6mm .. 8mm selber biegen. Statt des "Verteilerblocks" tut es auch ein fertiges T-Stück. Die Bohrungen in der Ringleitung sollten nach unten zeigen. Das Rohr kann weich gelötet werden, da hier kein nennenswerter Druck/ Temperatur anliegt.
    Gruß, Götz
     
  20. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    155
    Die Alternative heißt Blindstopfen drauf und gut. Das Originalteil ist ein dünnes Kupferrohr als Rechteck gebogen mit kleinen Löchern. Der austretende Dampf erwärmt dann die Tassen. Finde meine ausgebaute Tassenheizung gerade nicht, sonst hätte ich ein Foto eingestellt. Goggle Bildersuche bringt aber Ergebnisse.
     
Thema:

Faema e61 einstellen? (S1 BJ 1964)

Die Seite wird geladen...

Faema e61 einstellen? (S1 BJ 1964) - Ähnliche Themen

  1. Wassertemperatur bei Faema Compacht einstellen?

    Wassertemperatur bei Faema Compacht einstellen?: Wie stelle ich die wasser Temperatur und denn Dampfdruck bei der besagten Maschine ein
  2. FAEMA Smart A2 - Mengendosierung einstellen?

    FAEMA Smart A2 - Mengendosierung einstellen?: Hallo, ich bin gefragt worden, ob ich in einem deutschen Eiscafe mal behilflich sein könnte deren Espresso zu optimieren. Ein erster...
  3. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  4. Faema E61 Legend 2-gruppig

    Faema E61 Legend 2-gruppig: Hallo zusammen, ich habe eine 2-gruppige Faema E61 Legend 230V und 4300 Watt. Darf die in einen normalen Haushalt Stromstecker rein? Wenn ja kann...
  5. [Suche] suche Faema E61 60 iger Kupferkessel

    suche Faema E61 60 iger Kupferkessel: Hi ich suche eine Faema E61 von der 60 iger mit Kupferkessel.. die sollte soweit funktionieren optisch wie die aussieht ist egal. LG Hatem