Faema E61 Erfahrungen?!

Diskutiere Faema E61 Erfahrungen?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich befasse mich schon länger mit dem Thema Siebträgermaschinen, die ich in einem gastronomischen Betrieb benutzen möchte....

  1. ndba76

    ndba76 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich befasse mich schon länger mit dem Thema Siebträgermaschinen, die ich in einem gastronomischen Betrieb benutzen möchte.
    Nostalgisch und kultig finde ich eine ältere Faema E61, wie man sie manchmal angeboten bekommt.
    Ich habe ein Modell unter beobachtung dass 1964 hergestellt wurde, generalüberholt ist und einsatzbereit. Soweit das Angebot.
    Meine Unsicherheit bzw. Zweifel habe ich aber damit, dass ich nicht sicher bin ob eine solche Maschine von der Technik her heute noch tragbar ist. Gerade in Bezug auf Überhitzung weiß ich nicht ob sie da geschützt ist.
    Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Maschine und kann mir weitere Tipps geben was ich bei dieser Maschine beachten sollte.
    Sie ist eben nicht gerade ein Schnäppchen und sollte dann doch zuverlässig sein..
    Vielen Dank für alle Tipps.

    Gruß aus der Pfalz
    ndba76
     
  2. #2 koffeinschock, 09.05.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Faema E61 Erfahrungen?!

    auch die alte faema sollte ein überdruckventil haben ;)
     
  3. #3 Café-Classico, 09.05.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Faema E61 Erfahrungen?!

    Habe selber die Faema E61 im täglichen gastronomischen Einsatz, der Überdruckventil wurde bei mir nachträglich eingebaut, ist an sich kein Hexenwerk für einen Techniker.
    Wer meint, daß die heutige Technik generell besser ist bzw. durch die neue Technik einen besseren Espresso rauskommt, dem werde ich das Gegenteil beweisen, ganz im Ernst !
    Die alte Dame ist zuverlässig, zickt nicht, die tägliche Wartung besteht nur aus Rückspülung und Abwischen .

    Du meinst doch diese Maschine oder ?

    Faema E 61 zweigruppige original BJ 1964 bei eBay.de: Kaffee- Bar-Technik (endet 14.05.09 12:41:49 MESZ)

    Jeder kann sagen, daß die Maschine kommplett entkalkt und überholt ist, rein äusserlich lässt es sich nicht erkennen. Lasst dir die Häfte der Summe als Anzahlung buchen (Lastschrift) und überweise die andere Häfte, wenn die Maschine von einem Techniker auseinander genommen und genau nachgesehen hat.
    Mit der Maschine machst Du auf keinen Fall was falsch, der manuelle Wasserzufuhr ist etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber nur in den ersten Tagen so.

    Viel Glück !

    son
     
  4. #4 silverhour, 09.05.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Faema E61 Erfahrungen?!

    Theoretisch machst Du mit einer E61 nicht viel falsch. Auch wenn auf dem Markt viel Elekrogedöns, Dualboilertum usw dazu gekommen ist, an der Technik der Zweikreise hat sich in den letzten Jahrzehnten nichts grundsätzlich verändert und sie ist noch immer (mehr oder weniger) Gastro-Standard.
    Praktisch hängt es vom Zustand der Maschine ab! "Generalüberholt und Einsatzbereit" schreibt sich schnell, sagt aber wenig darüber aus, wie es innen drin wirklich aussieht.
    2.500€ sind eine Menge Geld! Für den Betrag würde ich keine Maschine ungesehen kaufen und erst recht nicht per Vorkasse bezahlen.

    Falls Du selber kein passionierter Schrauber bist, dann solltest Du für den Gastro-Einsatz ohnehin einen möglichen Service-Partner in der Hinterhand haben - im Falle eines Defektes tage- bis wochenlang keine Kaffee anbieten können geht überhaupt nicht. Tendenziell würde ich ehr raten, bei oder über einen möglichen Service-Partner ein Maschinchen zu kaufen. Auch wenn es keine E61 sein sollte, es gibt noch eine ganze Reihe andere sehr schöne kultige Maschinen!
     
  5. #5 nobbi-4711, 09.05.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Faema E61 Erfahrungen?!

    Und nicht vergessen, regelmäßig nach dem Schauglas zu gucken, denn automatische Boilerfüllung is nicht...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 Andros1, 09.05.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Faema E61 Erfahrungen?!

    Auch wenn die Maschine auf den Bildern einen wirklich sehr gepflegten und gut erhaltenen Eindruck macht, würde ich sie in jedem Fall vor Kauf ansehen und testen.

    Ich kenne mehrere Gastronomen, die eine alte Faema dieser Baureihe im täglichen Einsatz haben und damit sehr zufrieden sind.
    Zum Beispiel Cafe Milano in Gelsenk.-Buer, frag doch mal dort nach, gewartet wird die, glaube ich, von Espresso Perfetto.
     
  7. #7 Largomops, 09.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Faema E61 Erfahrungen?!

    Vielleicht wäre eine neue Faema E61 legend eine Alternative. Rafiffi bietet eine gut gebraucht an, vielleicht ist sie noch zu haben. Sie ist allerdings nur eingruppig und vielleicht doch nicht das richtige für den kommerziellen Einsatz.
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Faema E61 Erfahrungen?!

    Das hängt sicher auch vom geplanten Einsatz ab. Wenn nur hie und da ein Kaffee gemacht werden soll, geht das sicher.

    Aber:

    - du musst die Wasserstandskontrolle im Auge behalten

    - du musst jeden Bezug händisch starten und beenden

    -> daraus folgt, dass du nur mit halbwegs aufmerksamem und motiviertem Personal mit dieser Maschine auf Dauer arbeiten (lassen) kannst. Oder nur du allein machst alles selber.

    Ein praktisches Manko im täglichen Betrieb ist die unangenehm kleine Abtropftasse. Auch wenn man aufmerksam versucht, den ST abzuspülen, führt das in der Regel zu einer ziemlichen Sauerei..
     
  9. #9 Café-Classico, 09.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Faema E61 Erfahrungen?!



    gruss
    son
     
  10. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Faema E61 Erfahrungen?!

    Hallo,
    ich habe eine 1gruppige Faema E61 von 1966 komplett überholt und seit ca einem Jahr im privaten Dauereinsatz. Kann mich grdsl. dem Gesagten anschließen. Schauglas im Auge behalten ist wichtig, insbesondere im gewerbl. Einsatz, da geht doch bestimmt der eine oder andere Tee über den Tresen. Das Problem mit der Abtropfschale kann ich nicht bestätigen. Ich reinige meinen Siebträger grdsl. unter der laufenden Brühgruppe. Nach der Reinigung kurz mit dem Microfasertuch drüber und gut. Rückspülen ist das schon aufwendiger da die Rückwand immer schön einsaut :)
    Ansonsten ist die Faema ein Arbeitstier für den täglichen Bareinsatz ohne Schnickschnack mit top Optik:lol:
    (achja, habe gerade Teile bestellt um einen Umbau auf Kugelgelenk hinzubekommen, könnte in der Gastronomie auch von Vorteil sein).
    Gruß
    punch

    Noch was: ich halte die oben genannte Maschine für zu teuer...wenn es nicht eilt und man etwas Spaß an der Restauration hat, eine billige kaufen (2gruppige findet man oft und auch recht günstig) und selbst restaurieren. Das nötige KnowHow findet man hier. Sieh dir nur die Brühgruppen an, die musst du beide, wenn du es schön haben willst, verchromen lassen. Du wirst bei kritischer Prüfung mit Sicherheit noch das eine odere andere Teil finden, mit dem du nicht zufrieden bist. Technisch sollen die Maschinen von dem Verkäufer ja gut sein.
     
  11. #11 Espresso-Tom, 10.05.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Faema E61 Erfahrungen?!

    na da will ich mal als Faema Händler mein senf zu geben...
    Ich würde eine alte (historische ) E61 nicht mehr für den proffessionellen täglichen Gebrauch einsetzen und schon gar nicht dafür eine kaufen!
    Kaffeemaschinen, auch die E61 unterliegen einem verschleiß, auch wenn der nicht immer offensichtlich ist. Zwar gibt es z.b für die Gruppe noch die meisten Ersatzteile, aber eben nicht alle. Im Bereich des Kessels wird dann schnell mal ein defektes Gewinde oder ein gebrochenes Rohr zur Katastrophe mit vieltägigem Ausfall.
    Viele der Rohre bei so einer alten Maschine halten innen im Material nicht mehr das Was sie außen Versprechen Kupfer wird dünner, Messing spröde u.ä.
    wahrscheinlich fehlt den Brühgruppen z.b an den Bajonettverschlüßen schon jede menge Material und der geübte Servicetechniker darf entnervt
    mit dickern Dichtungen und Pappunterlagscheiben experimentieren
    bis der Siebträger wieder halbwegs passt.. sind diese dann noch unterschiedlich abgenutzt,und das ist bei alten Maschinen sicher der Fall
    muß Du noch drauf achten das du auch immer den richtigen Träger zur richtigen Gruppe verwendest...
    Für mich ist ne alte E61 was für Liebhaber und Abenteurer,
    aber gut arbeiten geht anders.

    Was mich an den neuen E61 persöhnlich völlig abnervt wenn ich mit arbeiten muß sind 1. die antiken Hähne und und 2 die Nockenschalter..
    wenn schon ne neue ,auch wenns wie Stielbruch aussieht dann ne automatische...

    Ich persöhnlich würde mir (wenn s im Geldbeutel reicht) heute ne Emblema Kaufen, wenns günsiger sein soll (oder muß) ne Stylema

    und wenns billig sein muß (und cafe Creme keine rolle spielt)
    ne Expobar, denn die ist von den preiswerten Billigmodellen die beste, kann nur keine Brühtemperaturen unter 90° ohne Dampfdruck einzubüßen...
     
  12. #12 Andros1, 10.05.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Faema E61 Erfahrungen?!

    Davon mag ja manches richtig sein, aber den gestalterischen Anspruch erfüllen die von dir genannten Faema Modelle leider nicht mehr.

    Damit lockst du keinen Liebhaber in den Laden.

    Ich hoffe, es gibt noch mehr Leute, die es entsprechend goutieren, wenn jemand den Anspruch hat, Kaffeekultur zu zelebrieren - auch in einem Cafè - und dafür Personal beschäftigt, das auch entsprechende Sachkenntnis und Enthusiasmus mitbringt.
    Häufig ist das ja leider nicht und gerade von Faema-Händlern wäre da doch etwas Unterstützung schön.
     
  13. #13 silverhour, 10.05.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Faema E61 Erfahrungen?!

    "Damit lockst du keinen Liebhaber in den Laden."

    Ja, ein Eyecatcher ist die E61 schon.
    Aber mit der Maschine alleine lockst Du höchstens Lifestyle- und Ambiente- Fans an.
    Liebhaber von Kaffeegetränken lockst Du ehr mit gutem Kaffee an und - wie Andros schreibt - Perosnal, das Sachkenntnis und Enthusiasmus mitbringt.

    Aber auch an neuen Maschinen gibt es genug Gastro-Maschinen, die vielleicht nicht 100%ig an eine E61 rankommen, aber dennoch als Eyecatcher für den nötigen Flair sorgen. Z.B. machen einige Izzo-Modelle (und beim Handhebler würden die Kunden erst gucken!) oder die LaScale Eroica was her.

    Grüße, Olli
     
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Faema E61 Erfahrungen?!

    Eine alte oder alt aussehende Faema E61 ist wohl nur für komplette Laien ein Eyecatcher!

    Allein in dem Bezirk, in dem ich wohne, gibt es zwei relativ neue Pizzerien (Kaffee und wahrscheinlich auch die Maschine von Illy) und ein restauriertes antikes Espresso aus der Urzeit der Espressos in Wien, und da geht keiner wegen einer Faema E61 hin, da gibt es einfach schon wieder viel zu viele in Wien.

    Und wenn dann pro Tag 50 Kaffeegetränke damit gezapft werden, ist die Optik der Maschine völlig egal, wenn die Mühle randvoll mit 3 Kilo Bohnen und der Dosierer bis obenhin mit zwei Tage altem Kaffeemehl gefüllt ist.

    Wenn du mit gutem Kaffee Geld verdienen willst, dann nimm dir eine zuverlässige neue Maschine. Wenn sie spektakulär sein soll, dann vielleicht gleich eine neue Hebelmaschine:

    [​IMG]

    Sowas schaut auch für einen Laien spektakulär aus, und es ersetzt - zumindest teilweise - das Fitness-Studio!
     
  15. #15 Café-Classico, 10.05.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Faema E61 Erfahrungen?!


    Ich arbeite tagtäglich mit der Maschine und habe wirklich keine Probleme.
    Alle Leitungen wurden bei mir nach dem Kauf so weit es ging durch neue ersetzt, alles funktioniert bestens.
    Nur wenn jemand mir eine Pistole an die Brust hält, würde die die neue Faema kaufen, ansonsten werde ich meine alte Dame die Treue halten :lol:

    Es ist eine Frage der Individualität und die meistens Kunden wissen es zu schätzen !
     
  16. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Faema E61 Erfahrungen?!

    Hallo,
    ausser Gehäuseteile/Ablaufschale fallen mirkeine Teile ein, die es nicht zu kaufen gibt. Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein Rohr/kessel den Geist aufgibt ist das nicht das Ende. Jeder Klimabauer lötet und biegt die eine Leitung in Nullkommanix. leihmaschine ist bei einem gewerblichen Einsatz natürlich zwingend erforderlich. Ich würde bei einem Cafe auch den Faktor "Auge" nicht unterschätzen. Neue Maschinen findet man überall, ein schönes altes Schätzchen nicht. U.U.kann man der lokalen Presse etwas Begeisterung abringen und ein Artikel im Lokalteil springt dabei raus.
     
  17. #17 Café-Classico, 12.05.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Faema E61 Erfahrungen?!


    Hi Punch,

    du hast eine echt schöne E61, zu Hause habe ich auch eine stehen(Für den Fall, daß die Gastromaschine wegen Wartung ausfallen sollte), aber leider hat sie einige Schrammen :evil:

    gruss
    son
     
  18. #18 Espresso-Tom, 12.05.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Faema E61 Erfahrungen?!

    mir ging es hier nicht darum eingefleischten E61 Liebhabern glauben zumachen das sie mit Ihren Maschinen nicht mehr arbeiten können oder sollen. Ich habe nicht den geringsten zweifel daran das Ihr mit euren E 61 besseren Espresso macht als die allermeisten anderen...
    Ich wolte nur deutlich machen das es auch Gründe gegen alte wie neue E61 gibt.
    Im übrigen halte ich die neue Faema Emblema für einen absoluten Eyecatcher, sie ist mindestens so futuristisch und auf Ihre Art schön ,wie es die E61 1961 war...
     
  19. #19 scott zardoz, 12.05.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Faema E61 Erfahrungen?!

    Schöne Maschine die Emblema; aber E61 Gruppe hat die, so wie es
    aussieht, nicht. Eher eine E91/92 Gruppe - die hier nicht so bekannt sind.
    Leider. Denn diese Gruppen sind sehr gut.

    Gruss


    Scott
     
  20. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Faema E61 Erfahrungen?!

    In "meinem" Espressoladen war gerade 30-Jähriges angesagt. Ist eigentlich ein Geschäft für Wohnaccessoires aber das Inhaberehepaar ist espressoinfiziert und hat dort eine zweigruppige E 61 installiert. Der Laden lebt mittlerweile zu 50 Prozent vom Kaffee, der dort flüssig wie fest verkauft wird. Und was aus dem Schätzchen kommt, ist das beste, was man in Ostfriesland an Espresso trinken kann... . Überflüssig zu erwähnen, welches Motiv das dominierende Foto auf den Sonderseiten der örtlichen Tageszeitung zum runden Geburtstag war...;-)

    Grüße

    Axel
     
Thema:

Faema E61 Erfahrungen?!

Die Seite wird geladen...

Faema E61 Erfahrungen?! - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  4. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  5. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)