Faema E61 - Grundsätzliches

Diskutiere Faema E61 - Grundsätzliches im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forengemeinschaft! :-) Habe mir vor ein paar Wochen eine E61 (Bj. 64, 3 gruppig) in gutem Zustand zugelegt. Da ich die Maschine...

  1. #1 Limrock, 15.09.2012
    Limrock

    Limrock Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forengemeinschaft! :)

    Habe mir vor ein paar Wochen eine E61 (Bj. 64, 3 gruppig) in gutem Zustand zugelegt. Da ich die Maschine nicht ortsgebunden verwenden möchte, ist sie an eine Rotationspumpe angeschlossen.

    Nun habe ich sie heute das erste Mal in Betrieb genommen und folgendes Problem ist aufgetreten, nachdem ich wie folgt vorgegangen bin:

    ...Bitte belehrt mich entsprechend, wenn ich Bockmist gebaut habe ;-)...

    zunächst wurde der Tank mithilfe des Hebels unten links befüllt. Daraufhin habe ich die Maschine etwa 10 Minuten heizen lassen um danach mit Coffee Clean die Brühköpfe zu reinigen.

    --> 1. Frage: Muss sich beim Füllen des Tanks mit dem unteren linken Hebel die Pumpe anschalten, oder funktioniert das über den Leitungsdruck?
    Bei mir hat sich keine Pumpe angeschaltet.

    Als ich etwa 5 Minuten lang mit Coffee Clean mehrere Bezüge startete, sprang plötzlich die Pumpe nicht mehr an und es lag lediglich der Druck der Wasserleitung an (also nach einer Zeit nur noch kaltes Wasser).

    --> 2. Frage: Hab ich eventuell vergessen zu entllüften, bzw. hab ich sonst irgendetwas vergessen?

    Achja.. nach etwa einer halben Stunde ist dann die Pumpe wieder angesprungen und es hat alles funktioniert. Jedoch war hier die Maschine wieder ziemlich abgekühlt.

    --> 3. Frage: Gibt es bei der E61 soetwas wie einen Schutzschalter??


    Viele Frage, ich weiß... komme aber allein nciht wirklich weiter :-(


    Danke für eure Mithilfe
     
  2. #2 Limrock, 16.09.2012
    Limrock

    Limrock Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faema E61 - Grundsätzliches

    push :roll:
     
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    AW: Faema E61 - Grundsätzliches

    Hi,

    erstmal Glückwunsch zu dieser schönen Maschine!

    es gibt zwei Hebel, der linke und ganz rechts neben dem der letzten Brühgruppe noch einen, der die Pumpe startet, wahrscheinlich ganz außen. Die mußt Du gleichzeitig halten und so lange den Kessel befüllen, bis der Wasserstand etwas bei einem Drittel/Hälfte gestiegen ist.

    Ziehst Du nur den linken Hebel, läßt Du Druck ab. ( mach das, falls das untere Manometer über 8 Bar klettert, ganz kurz ziehen reicht).

    Nach dem Befüllen warten, bis der Druck wieder auf 1,1 gestiegen ist (oberes Manometer).
    Entlüften mußt Du manuell nach Befüllen des Tanks indem Du den Dampfhahn öffnest.

    Ich hoffe, ich konnte helfen,

    liebe Grüße,
    Kenny
     
  4. #4 Limrock, 18.09.2012
    Limrock

    Limrock Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faema E61 - Grundsätzliches

    Ahja.. super. Danke für die Info :-D

    Haben die gute heute mal in Betrieb genommen. Klappt alles soweit ganz gut.

    Nur was mir aufgefallen ist, beim Heißwasserbezug kommt regelrecht grünlich / türkises Wasser aus dem Boiler. Kann das sein, dass dieser mal falsch entkalkt wurde??? :-?
     
  5. #5 dunkelbier, 18.09.2012
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Faema E61 - Grundsätzliches

    Im Prinzip habe ich nichts gegen Frösche, Froschlaich, oder Kaulquappen, aber bei einer so alten Maschine ist es eigentlich selbstverständlich mal in den Kessel reinzuschauen.

    grün.... uaaaargg.


    Nachdem der Funktionstest erledigt ist, mußt du unbedingt einen Satz Dichtungen kaufen, das Ding mal teilzerlegen und alles gründlich Sortenrein reinigen.

    Wenn du das nicht machst, wird die Krankheit deiner Kaffeefreunde nach dir benannt.
     
  6. #6 Limrock, 18.09.2012
    Limrock

    Limrock Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faema E61 - Grundsätzliches

    Hmm, ich glaube auch dass ich da mal reinschauen müsste...
    Schauen wir mal. Hab ich zwar noch nie gemacht aber dürfte ja eigentlich kein großes Problem sein, oder?? ;-b
     
  7. #7 badalucchino, 18.09.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Faema E61 - Grundsätzliches

    Hier Reparatur und Wartung bekommst du die volle Support-Dröhnung!
     
Thema:

Faema E61 - Grundsätzliches

Die Seite wird geladen...

Faema E61 - Grundsätzliches - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  3. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  4. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  5. Faema E61 Legend 2-gruppig

    Faema E61 Legend 2-gruppig: Hallo zusammen, ich habe eine 2-gruppige Faema E61 Legend 230V und 4300 Watt. Darf die in einen normalen Haushalt Stromstecker rein? Wenn ja kann...