Faema e61 - installation und nachrüstung

Diskutiere Faema e61 - installation und nachrüstung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Oliver, wasder schwarze Belag genau ist, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht eine chemische Reaktion von Kupfer mit dem Wasser. Mit...

  1. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Hallo Oliver,
    wasder schwarze Belag genau ist, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht eine chemische Reaktion von Kupfer mit dem Wasser.
    Mit "aufgequollen" meinte ich, das der Wärmetauscher so geschwächt sein kann, das er aufquillt. Du müsstest mal die Heizung herausnehmen und mit einer Taschenlampe gucken, ob das Rohr noch einen gleichmässigen Durchmesser hat. Es verläuft nicht gerade, wie bei den Kupferkesseln hindurch, sondern in einer Schleife.
    Manchmal sorgt ein hängendes Expansionsventil für zu hohe Belastung, ich nehme aber an, das der Stahl seiner Zeit nicht der Beste war.
    Die alten Trafos sind übrigens sehr wohl langlebig. In einer President war er nach 40 Jahren im Einsatz immer noch intakt.
    Achmed
     
  2. mvm7

    mvm7 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    49
    hallo, habe mit grossem interesse den beitrag gelesen.

    arbeite seit jahren mit faema e 61 als "giro barista", restauiere
    und setzte meine maschinen selbst instand und habe deswegen
    fast alle e-teile auf lager.

    in eigener sache:
    suche plexiglaskuppel und frontglas für eine 4 gruppige
    e 61. bin für jede info dankbar
    ciao maximilian
     
  3. #23 owenzel, 14.03.2006
    owenzel

    owenzel Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe meine E61 nun in Betrieb und es ist einfach klasse !! Ich hätte nicht gedacht, dass die so sehr viel mehr Power hat als meine alte Isomac Millenium.

    Bis auf die blauen Aufkleber, die die Funktion der diversen Regler etc. beschreiben und die Beleuchtung ist alles wieder an Ort und Stelle. Und hier nun meine Frage: wo kommen diese Kleber hin? Ich habe die folgenden Label zur Auswahl:

    * Massimo
    * Minimo
    * Carico
    * Vapore (2x)
    * Scarico Acqua
    * Scaldatazze
    * Regenerazione

    Da ist ein Fan bin das Gerät wieder in den Originalzustand zu versetzen wollte ich daher fragen, ob jemand ein Bild hat, an welche Stelle auf der Frontflatte diese Kleber hin müssen.

    Gruss
    Oliver
     
  4. mvm7

    mvm7 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    49
    adesivo e 61

    hallo oliver,
    werde dir gerne morgen ein paar bilder schicken. ansonsten gehst du auf die web seite von "enrico maltoni", dort müssten eigentlich welche vorhanden sein.
    ciao maximilian
     
  5. #25 owenzel, 14.03.2006
    owenzel

    owenzel Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Link war schon einmal Klasse. Ich kann das auf den Minifotos nun so deuten:

    * Massimo & Minimo: Oberer und unterer Pegel neben dem Schauglas
    * Carico: Wassereinlass-Hebel
    * Vapore (2x): Rechtes Drehrad (warium 2x ?)
    * Scarico Acqua: Linkes Drehrad
    * Scaldatazze: Auf dem Foto nicht drauf
    * Regenerazione: Auf dem Foto nicht drauf

    @mvm7: Vielleicht sehe ich die letzten beiden Kleber auf Deinen Fotos morgen besser. Herzlichen Dank erst einmal

    Gruss
    Oliver
     
  6. mvm7

    mvm7 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    49
    ciao oliver-
    scaldatazze = tassenwärmer oben, ist nicht immer verbaut worden.
    wenn vorhanden, ist es oben in der mitte ein kleines drehventil-

    rigenerazíone = kleines drehventil links neben dem wasserfüllventil-

    vapore 2x = ab der dreigruppigen e 61 sind zwei aufdampfer (links und rechts, heisswasser ist in der mitte) verbaut

    ciao maximilian
     
  7. #27 owenzel, 15.03.2006
    owenzel

    owenzel Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die nächste Frage ist zwar etwas off topic aber ich wüsste nicht, wo ich das sonst posten sollte.

    Und zwar geht es um eine schöne Edelstahlschublage als Unterbau unter die E61. Die folgende URL zeigt die Form, die ich mir vorstelle: http://www.eisunion-shop.de/aws/itemdetails.cfm?ID=3699&Category=187
    Leider ist diese Schublade zu klein für die E61. Die folgende Schublade würde ja passen, sieht aber hässlich aus (in meinen Augen) und ist auch etwas teuer. http://www.eisunion-shop.de/aws/itemdetails.cfm?ID=351&Category=187.

    Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass man in die Schublade teilt: der eine Teil als Ausklopfkasten, der andere Teil als Ablage für die Dinge die man sonst so braucht wie z.B. Tamper oder Siebträger.

    Die Idealmasse wären 500x370x100mm (TxBxH). Hat jemand eine Idee oder einen begabten Mechaniker, der so etwas herstellt?
     
  8. #28 owenzel, 17.03.2006
    owenzel

    owenzel Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich dachte ich wäre fertig mit der Installation - bin ich leider aber doch nicht. Problem ist die Abwasserleitung.

    Meine Suche nach "Abwasserschlauch" hat leider keine Aufhellung gebracht. In einem Posting ist eine Installation beschrieben - siehe hier:

    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=3473&highlight=abwasserschlauch

    Die Installation von "Karli" (Verfasst am: 19.01.2005, 13:50) entspricht exakt der Meinigen aber leider fliesst immer mal wieder Wasser über die Abfluss-Schale weil das Wasser nicht abfliesst - nach ca. 10sec. Leerbezug ist es soweit (das Abflußrohr ist nicht verstopft !!!).

    Darüber hinaus weiss ich nicht, wie man einen standardmässigen Abflussschlauch (Innendurchmesser ca. 20mm) an den kleinen 1/2"-Anschluss der Maschine dranbekommen soll.

    Edit 19.3. - Ich habe den Schlauch nun direkt an die Abflußschale angeschlossen - Teflonband um das Gewinde und fertig. Es ist dicht.

    Gruss
    Oliver
     
  9. #29 owenzel, 19.03.2006
    owenzel

    owenzel Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Geschafft !!!

    Hallo,

    damit alle, die mir bei der Renovierung und Wiederherstellung meiner E61 so kompetent und hilfsbereit geholfen haben auch das Ergebnis beurteilen können, stelle ich anbei die Bilder des Ergebnisses vor (voller Stolz, es geschafft zu haben :lol: )

    http://www.kodakgallery.de/BrowsePhotos.jsp?&localeid=de_DE&collid=65187139933&page=1&sort_order=0

    Die beiden "Probleme" der vorangegangenen zwei Postings sind leider noch nicht gelöst. Vielleicht kann sich da ja noch jemand "erbarmen" :) (Sudschublade & Abwasser).

    Ihr habt doch immer eine Idee.

    Gruß
    Oliver
     
  10. #30 sepp-ros, 19.03.2006
    sepp-ros

    sepp-ros Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Servus Oliver.

    Was für ein Augenschmaus!
    Die Maschine sieht wunderbar aus, die Wirkung der Aufkleber ist Grandios.
    Meinen Respekt zu der gelungenen Wiederbelebung.
    Ist der Kessel auch von innen vernickelt?

    Grüße in die Schweiz, Guido.
     
  11. #31 owenzel, 20.03.2006
    owenzel

    owenzel Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Guido,

    danke für die Blumen - freue ich mich drüber.

    Der Kessel ist nicht vernickelt, sondern aus Edelstahl. Das wird hin und wieder als Manko gesehen, aber ich komme gut damit klar und sehe keinen Nachteil daran.

    Gruss
    Oliver

    P.S. Wer auf den Geschmack gekommen ist: hier im Forum wird noch eine eingruppige E61 verkauft. mvm7 ist der Verkäufer hier im Forum und eine vorzüglicher Kenner der Materie. Er hat mir viel geholfen - ich denke, da macht man beim Kauf nichts falsch.
     
  12. #32 owenzel, 03.04.2006
    owenzel

    owenzel Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt doch andere E61 Benutzer hier - hat keiner ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr das gelöst?

    Dann noch eine Frage an die "E61 Veteranen": sprudelt das Wasser bei Euch aus dem Siebträger auch so heftig raus? Wasserspritzer reichen weit über die Maschine hinaus.

    Der Dampfdruck beträgt 1.2 bar bei einem Pumpendruck von 8.5 bar. Sollte ich den Dampfdruck mal runterschrauben (habe noch diese alte Regelung installiert und so soll es auch bleiben).

    Oliver
     
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Hallo Oliver,
    dann liegt der Schlauch nicht richtig. Manchmal kann man es schlecht nachvollziehen, warum es nicht klappt.
    Zu deinem anderen Problem: bei XXL gibt es Drosseln mit 2 oder 3mm
    Bohrung, die man in den Wärmetauscherausgang packen kann. Dadurch zirkuliert das Wasser langsamer. Ich habe meine danach mit 1,5 bar betreiben können und hatte, ohne Leerbezug, eine Temperatur im Kaffeekuchen von 92°.
    War zwar ein Kupferkessel mit geradem Wärmetauscher, aber ich schätze mal, das es auch mit dem Edelstahlkessel und dem verschlungenem WT
    funktionieren sollte.
    Gruß
    Achmed
     
  14. #34 owenzel, 03.04.2006
    owenzel

    owenzel Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    @achmed

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte, dass die Drosseln lediglich zur Reduzierung der Temperatur wären und das war bisher nicht nötig. Aber in dem Fall will ich das mal versuchen. Der Kaffeekuchen ist derzeit etwas sehr feucht - könnte wohl etwas trockener sein. Was erwartet mich denn dann?

    Beim Abwasserschlauch sieht es so aus, als würde es ein Problem mit der Luft geben, die nicht aus dem Schlauch entweichen kann. Daher blubbert das auch so merkwürdig. Das passiert natürlich nicht, wenn ich das Wasser direkt in den Schlauch schütte, dann kann die Luft problemlos oben entweichen, aber durch dieses kleine Loch an der Abwasserschale.... :?
     
  15. #35 koffeinschock, 03.04.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    daß du nach einer standzeit von ein paar minuten das überhitzte wasser aus dem wärmetaucher ablassen musst, sollte wohl klar sein (ist bei jeder hx-maschine halt so, weil das wasser im hx steht und so die wärme vom kessel annimmt....). daß du nach einer weile (viertel- bis halbe stunde) dann noch das wasser aus dem überhitzten brühkopf mit ablassen musst kannst du mit der beschriebenen blende/düse reduzieren oder gar ganz vermeiden - wenn nicht, lässt du halt einfach bisschen mehr wasser ab. ich laß einfach den leerbezug laufen, während ich die portion kaffee mahle, das kommt von der zeit her genau hin.
     
  16. #36 owenzel, 03.04.2006
    owenzel

    owenzel Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Genau so mache ich es derzeit, aber dann habe ich halt im Umkreis von 50cm um den Brühkopf herum das heisse Wasser spritzen (auch wenn der Siebträger eingespannt ist). Das kannte ich von meiner Poccino Opus One her nicht. Daher werde ich mal die Drossel versuchen.
     
  17. #37 gunnar0815, 03.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Owenzel wenn der Abwasserschlauch immer etwas Gefälle hat gibt es keine Probleme.
    Gunnar
     
Thema:

Faema e61 - installation und nachrüstung

Die Seite wird geladen...

Faema e61 - installation und nachrüstung - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  3. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  4. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  5. Faema E61 Legend 2-gruppig

    Faema E61 Legend 2-gruppig: Hallo zusammen, ich habe eine 2-gruppige Faema E61 Legend 230V und 4300 Watt. Darf die in einen normalen Haushalt Stromstecker rein? Wenn ja kann...