Faema E61 (Jhg. 64) - Interpretation Manometeranzeigen

Diskutiere Faema E61 (Jhg. 64) - Interpretation Manometeranzeigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr lieben, habe meine Faema e 61 angeschlossen. Leider entsteht kein Druck, der (untere) Manometer zeigt 0 an, der obere (ich glaube das...

Schlagworte:
  1. #1 magnifico, 14.09.2021
    magnifico

    magnifico Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,
    habe meine Faema e 61 angeschlossen. Leider entsteht kein Druck, der (untere) Manometer zeigt 0 an, der obere (ich glaube das ist der Kesseldruck) zeigt 1 an. Wärme wird erzeugt, dass Wasser wird heiss. Was ganz merkwürdig ist:
    - wenn ich die Pumpe nicht einschalte (sprich im "Stillstand", also keine Betätigung des Hebels am Siebträger), dann ist der Druck am unteren Manometer gleich null. Das ist dann bei mir schon die erste Frage:
    - sollte hier nicht der Leitungsdruck angezeigt werden?

    Wenn ich aber den Hebel betätige, wird ein gewisser Druck zwar aufgebaut, aber nicht genug. Der untere Manometer zeigt dann ca. 4 an. Was aber dabei EXTREM komisch ist: ein Grossteil des Wassers fliesst nun direkt in der Abflussleitung (das Wasser ist dabei kalt), gleichzeitig aber auch warmes Wasser im Siebträger. Es fehlt also an Druck (so denke ich zumindest).

    So nebenbei: ich habe eine Rotationspumpe mit Druckeinstellung, das Drehen an der Schraube verändert den Druck um ca. 2-4 bar bei Betätigung der Pumpe (also von 0-4 bar je nach Einstellung, bei weitem aber nicht 9 oder mehr), das Verhalten im Stillstand ist der selbe (sprich immer 0 bar).

    In Videos anderer E61 Maschinen habe ich gesehen dass:
    1. der Druck im "Stillstand" bereits bei 4 ist (bei mir eben 0)
    2. beim betätigen des Hebels das Wasser nicht direkt im Abflussrohr austritt

    Kann mir jemand sagen was da los ist?

    Ich habe keine Ahnung :)

    Danke Euch allen im Voraus!
     
  2. #2 magnifico, 15.09.2021
    magnifico

    magnifico Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo, kleine Zusatzbemerkung, den Rückschlagventil habe ich perfekt gereinigt, die Dichtung liegt nun gut an, denke an den wird es nicht liegen.

    Keiner eine Idee?
     
  3. #3 magnifico, 29.09.2021
    magnifico

    magnifico Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,

    Frage an euch: ist das normal, dass der unterer Manometer meiner Faema E61 im Ruhebetrieb auf 0 ist? Wenn ich dann den Schalter (sprich Pumpe) einschalte, geht der Druck auf ca. 10, aber sobald die Pumpe abschaltet sackt dieser Druck wieder auf 0. Ist das normal? Die Frage stell ich mir auch deswegen, weil in einigen Videos der Faema E61 sehe ich die Anzeige auch im Ruhebetrieb auf ca. 4-6, statt bei 0 wie bei mir.

    upload_2021-9-29_12-25-35.png

    Vielen Dank im Voraus für jede Info!
     
  4. dastas

    dastas Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    22
    Das Pumpenmanometer zeigt den Druck im Brühkreislauf an, wenn also die Pumpe aus ist sollte die Anzeige 0 bar also korrekt sein.
    Manchmal gibt es aber auch nach Bezugsende noch einen Anzeigeausschlag von wenigen Bar, weil der Kreislauf in der Maschine über das Ventil nicht komplett entlastet wurde. Über den Bezugsschalter kann man mit leichtem Anheben aber diese Anzeige wieder „nullen“.
    Langer Rede kurzer Sinn: wenn du 0bat angezeigt bekommst wenn die Pumpe aus ist und 10 bar wenn sie läuft dürfte alles in Ordnung sein.

    Gibt es denn Probleme beim Bezug?
     
  5. #5 magnifico, 11.10.2021
    magnifico

    magnifico Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dastas und danke für Deine Mühe!
    sollte bei Stillstand das Pumpenmanometer nicht den Wasserdruck des Anschluss anzeigen (sprich der Wasserversorgung)?

    Das ist auch so in verschiedenen Video die ich im Web gesehen habe. Da steht das Pumpenmanometer auf ungefähr 4-5 vor dem Bezug, steigt dann auf ca. 10 während dem Bezug und fällt wieder auf 4-5 nach dem Bezug.

    Z.B. hier
    oder hier:

    Sollte das nicht auch bei mir so sein?

    Bin total verwirrt.
     
  6. dastas

    dastas Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    22
    Da bin ich leider überfragt. Ist die Maschine denn gesichert im Originalzustand oder wurde vielleicht einmal später ein Magnetventil am Wassereingang nachgerüstet oder ist das Manometer an einer anderen Stelle angeschlossen worden?
    Wenn Du während des Bezuges einen Druck von 10bar hast, muss ja eigentlich alles sonst anschlussseitig in Ordnung sein - oder sagt das Ergebnis in der Tasse etwas anderes?
     
  7. #7 magnifico, 11.10.2021
    magnifico

    magnifico Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Magnetventil am Wassereingang ist keiner und die Maschine sollte im Originalzustand sein, das Ergebnis in der Tasse ist auch ok, aber ich weiss eben nicht ob der Manometer dahin ist und die angezeigten bar vielleicht ganz andere sind.
     
  8. dastas

    dastas Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    22
    Das könntest Du am einfachsten mit einem Siebträgermanometer gegenchecken. Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das Manometer so total daneben liegt wenn der Espresso schmeckt und die Extraktion ordnungsgemäß erfolgt.
     
Thema:

Faema E61 (Jhg. 64) - Interpretation Manometeranzeigen

Die Seite wird geladen...

Faema E61 (Jhg. 64) - Interpretation Manometeranzeigen - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  3. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  4. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  5. Faema E61 Legend 2-gruppig

    Faema E61 Legend 2-gruppig: Hallo zusammen, ich habe eine 2-gruppige Faema E61 Legend 230V und 4300 Watt. Darf die in einen normalen Haushalt Stromstecker rein? Wenn ja kann...