Faema E61 kombiniertes Sicherheitsventil mit Anti-Vakuumventil

Diskutiere Faema E61 kombiniertes Sicherheitsventil mit Anti-Vakuumventil im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönen guten Abend, ich frage mich ob es für meine Faema E61 aus ´68 (Edelstahlkessel, einteilig) eine Kombination aus Sicherheits- und...

1. andjo

andjo Mitglied

Schönen guten Abend,
    ich frage mich ob es für meine Faema E61 aus ´68 (Edelstahlkessel, einteilig) eine Kombination aus Sicherheits- und Antivakuumventil gibt. Ich will hier keine Werbung schalten, daher nur die Info einer Homepage, für Bezzera scheint es so etwas zu geben.
    Bezzera Sicherheitsventil 1/2 Zoll 1,65bar Ce-ped inkl. Antivakuumventil

Alternativ wäre die Frage wo/wie ein Antivakuumventil an meinem Kessel montiert werden kann.

Danke & schönen Abend,
    Andreas

2. #2 Cappu_Tom, 11.11.2020
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Du meinst vermutlich das verbreitete Mater C111p ?
    Ich würde allerdings ein separates Sicherheitsventil mit einem separaten Antivakuumventil kombinieren, das ist eine dauerhaftere Lösung.
    Wenn du nur einen Kesselanschluss hast, kannst du die beiden Teile über ein T-Stück zusammenschalten.
    In diesem Thread findest du weitere Hinweise, einen Teilesatz gibt es hier.
    Ist zwar eine Bezzera, sollte dir aber als Anregung weiter helfen.

3. andjo

andjo Mitglied

4. #4 Cappu_Tom, 11.11.2020
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Dieses Kombiventil kenne ich leider nicht aus eigener Anschauung. Speziell die Antivakuum/Entlüftungsventile werden ja durchwegs vertikal eingebaut (Schwerkraft), da würde ich unbedingt nachfragen.

5. #5 spydersoft, 11.11.2020
    spydersoft

spydersoft Mitglied

Das Ventil sieht auf den ersten Blick brauchbar aus für die E61. Ich habe die gleiche Maschine im Keller stehen. In ein paar Wochen soll die E61 aber wieder aktiviert werden. Dann schaue ich mir das mal genau an.

6. #6 Sansibar99, 11.11.2020
    Sansibar99

Sansibar99 Mitglied
    Moderator

Auf der Plakette am Kessel sollte eingepasst sein, bis zu welchem Druck der Kessel zugelassen ist, 1.5 oder 1.8bar. Danach sollte dann auch das Sicherheitsventil ausgewählt werden.

7. #7 spydersoft, 11.11.2020
    spydersoft

spydersoft Mitglied

Jetzt habe ich doch schon mal nachgesehen. Der Kessel ist für 1,8 bar zugelassen. Aber das verbaute Sicherheitsventil sieht mir auf den ersten Blick nach 3/8 Zoll aus. Aber ich kann mich täuschen. Das fehlende Entlüftungsventil ist schon nervig.

Anhänge:

8. andjo

andjo Mitglied

Herzlichen Dank für die Infos & Anregungen.
    Hatte im Netz ein Bild einer restaurierten Maschine gefunden und die Person angeschrieben - heute in der Früh war auch gleich die Antwort da.

Habe das jetzt mal bestellt (ca. 2 Wochen Lieferzeit) und halte Euch gerne am Laufenden....
    Grüße,
    Andreas

Anhänge:

Henning S. gefällt das.
  9. #9 spydersoft, 12.11.2020
    spydersoft

spydersoft Mitglied

Der Adapter sieht nach einer guten Lösung aus. Danke für den Tipp.

10. #10 francesco61, 16.11.2020
    francesco61

francesco61 Mitglied

Hallo Andreas,
    wo gibt es denn den Adabter? Ich würde gern endlich ein Entlüftungsventil in meine E61 einbauen, nachdem ich mal wieder Milch in den Kessel gesaugt habe.
    LG Francesco

11. andjo

andjo Mitglied

12. andjo

andjo Mitglied

So, hat etwas länger gedauert - die Sendung hätte über Weihnachten kommen sollen - ist dann der zurückgelaufen und kam erst heute.
    Habe den Adapter heute montiert - passt und funktioniert einwandfrei.
    Hier noch einige Bilder.

21-01-15 08-43-30 6612.jpg

21-01-15 08-43-47 6614.jpg

21-01-15 17-20-14 6618.jpg

p.s. vergesst nicht eine M5 Schraube auch zu besorgen, die wird zur Abdichtung der Bohrung benötigt und wird nicht mitgeliefert :)

Thema:

Faema E61 kombiniertes Sicherheitsventil mit Anti-Vakuumventil

Die Seite wird geladen...

Faema E61 kombiniertes Sicherheitsventil mit Anti-Vakuumventil - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] Faema Family

Faema Family: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Faema Family, vorzugsweise in schwarz. Typ 1 oder 2 in funktionsfähigen, guten Zustand. Danke vorab Rog
  2. Faema Zodiaco T1

Faema Zodiaco T1: Hallo Zusammen, kann mir bitte einer mitteilen, welche beiden Kolbendichtungen ich für die Brühgruppe meiner Faema President mit einer Zodiaco T1...
  3. Faema Enova A1 ersetzen

Faema Enova A1 ersetzen: Hallo Community, wir haben seit ein paar Jahren eine Faema Enova A1 im Einsatz, da wir jetzt unsere Küche erneuern, spielen wir mit dem Gedanken...
  4. Faema Carisma S1 - Expansionsventil einstellen

Faema Carisma S1 - Expansionsventil einstellen: Guten Tag eine Frage: wie kann ich bei der Maschine das Expansionsventil einstellen? Sie brüht aktuell mit 16 bar, ich möchte das entsprechend...
  5. [Erledigt] Faema Carisma S1

Faema Carisma S1: Hallo, für einen Bekannten sollte ich einen Zweikreiser besorgen. Gesagt getan, aber letztlich dann noch abgesprungen. Die Maschine befindet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden