Faema E61 komischer Geschmack bei Milchschaum

Diskutiere Faema E61 komischer Geschmack bei Milchschaum im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, bin neu hier und benötige Hilfe bei meiner Faema E61 1gruppig. Seit einiger Zeit schmeckt der Latte Macchiato nich mehr...

  1. #1 Voslisbon, 15.11.2021
    Voslisbon

    Voslisbon Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    bin neu hier und benötige Hilfe bei meiner Faema E61 1gruppig.

    Seit einiger Zeit schmeckt der Latte Macchiato nich mehr gut....durch probieren habe ich herausgefunden das es am Dampfbezug liegt, der Dampf hat einen sehr unangenehmen Geruch der sich dann auch in der MILCH festsetzt.

    Habe schon mal das ganze Wasser abgelassen und neu gefüllt sowie die Gruppe entkalkt aber es wird nicht besser.

    Wisst ihr eine Möglichkeit den Kessel zu spülen oder hilft das nicht??

    Danke für eure Rückmeldung
    Tony
     
  2. #2 Sansibar99, 15.11.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Eventuell hat sich mal Milch beim Abkühlen eingesaugt...

    Wenn Du ein Fitting am Kessel öffnest, z. B. das Sicherheitsventil rausschraubst , kannst du spülen - und zwischendurch auch mal mit Soda spülen. Das hilft ev gegen die Gerüche.
     
  3. #3 Voslisbon, 16.11.2021
    Voslisbon

    Voslisbon Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Klasse, vielen Dank für die Rückmeldung, werde das mal versuchen und berichten

    Gruß Tony
     
  4. #4 Voslisbon, 16.11.2021
    Voslisbon

    Voslisbon Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    PS: das Wasser im Standröhrchen war aus h mal übel braun, habe dann das Wasser getauscht bzw abgelassen und gespült allerdings nur mit Wasser, is jetzt wieder klar aber der Geruch beim Milchschäumer is geblieben.
     
  5. #5 turriga, 16.11.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Bestätigt nur nochmal mehr die Vermutung von @Sansibar99, allerdings wirst du hier ohne Zusatz, nur mit Spülen mit klarem Wasser, wohl eher nicht zum Ziel kommen, da diese (auch an den Heizstäben verbrannten) Rückstände sicher recht hartnäckig sind.
     
  6. Orang

    Orang Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    197
    Hatte ich auch mal bei der Maximatic, das Problem konnte ich leider erst durch den Ausbau der Heizung und eine manuelle Reinigung komplett beheben, mit Spülen war immer noch der Geschmack da. Ich hoffe, dass bei dir Spülen reicht
     
  7. #7 Reynard, 17.11.2021
    Reynard

    Reynard Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Komplette Kesselreinigung samt den Röhren .Heizung auch ausbauen. WIrd wohl mal Milch angesaugt worden sein, wie Sansibar schon schrieb
     
Thema:

Faema E61 komischer Geschmack bei Milchschaum

Die Seite wird geladen...

Faema E61 komischer Geschmack bei Milchschaum - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  3. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  4. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  5. Faema E61 Legend 2-gruppig

    Faema E61 Legend 2-gruppig: Hallo zusammen, ich habe eine 2-gruppige Faema E61 Legend 230V und 4300 Watt. Darf die in einen normalen Haushalt Stromstecker rein? Wenn ja kann...