Faema E61 Legend mit Mazer Major Mühle - Maschine einstellen Raum Köln

Diskutiere Faema E61 Legend mit Mazer Major Mühle - Maschine einstellen Raum Köln im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir vor 14 Tagen eine gebrauchte Faema E61 Legend mit Mazzer Major Mühle und einer Brita Entkalkungsanlage zugelegt. Das...

  1. #1 Faema E61 Legend, 21.06.2015
    Faema E61 Legend

    Faema E61 Legend Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor 14 Tagen eine gebrauchte Faema E61 Legend mit Mazzer Major Mühle und einer Brita Entkalkungsanlage zugelegt.
    Das ist meine erste Siebträger Maschine. Ich habe jedoch, glaube ich, mir schon mehr angelesen und experimentiert als andere nach Jahren. Ich mach eigentlich seit 14 Tagen nichts anderes mehr als lesen und probieren :).
    Mein Espresso, den ich da raus kriege, schmeckt immer Sauer. Ich habe die letzten 14 Tage Tage und Nächte im Forum nach Lösungen gesucht und alles durchprobiert.
    Feinwaage gekauft, verschiedene Espressosorten (Bestes Ergebnis bisher mit "Espresso Paradiso" von Fausto), verschidene Siebe ausprobiert (auch LM1), Tamper von Concept-Art mit 15kg eingestellt etc.
    Durchlaufzeiten 25s für 25ml kriege über den Mahlgrad mit jedem Kaffee und jedem Sieb mit unterschiedlichen Befüllungsgraden hin. Crema ist top bis zu 1 cm dick. Zucker bleibt bis zu 5 Sekunden auf crema stehen, alles optisch top. Schmeckt aber immer sauer. Daraufhin habe ich den Thermosiphon auf 8 (Grundeinstellung) gestellt (stand beim Kauf auf 5) und erreiche nach einstündigem hochheizen der Maschine 80Grad auf der Brühgruppe von aussen. Ich hatte am Auslauf vom Siebträger nur 80Grad und habe daraufhin den Kesseldruck, durch verstellen des Pressostates, von 1.2 Bar auf 1.4Bar hochgenommen. D.h. das Manometer steigt beim heizen auf 1.4 Bar und sinkt dann langsam bis 1.2 Bar ab um dann wieder durch heizen auf 1.4 Bar anzusteigen. Ist der Kesseldruck zu hoch? Ist die Hysterese von 0.2 Bar zu hoch? Schwankt eventuell dadurch meine Bezugstemperatur. Jetzt erreiche ich, je nachdem wie lange ich flushe, 86 bis 95 Grad heisses Wasser am Auslauf der Brühgruppe mit oder auch ohne eingespannten Siebträger.
    Ich habe schon an meinem Geschmackssinn gezweifelt und habe Freunde herbestellt, die probieren sollten. Optisch lief denen das Wasser im Mund zusammen und nach dem Probieren haben die das Zeug ausgespuckt. Vieleicht ist die Maschine defekt oder der Wärmetauscher verkalkt und deswegen habe ich Schwankungen in der Wassertemperatur? Ich bin echt am Ende. Ich wohne in Köln. Gibt es jemanden der vorbei kommen kann und versuchen könnte mit mehr Erfahrung als ich einen Espresso aus der Maschine zu zaubern? Ich würde das Ding ja zu einem Händler schleifen jedoch ist die Maschine aufgrund des hohen Gewichtes ca 60kg nicht ohne weiteres transportabel.
    Ich hoffe wirklich das mir jemand helfen kann.
     
  2. #2 dharbott, 21.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ja klar. Schreib mir ne PN mit Adresse und Telefon.
     
    cup29 gefällt das.
  3. #3 Markus M, 22.06.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Köln hat extrem viel Kalk soweit ich erinnere.
    Vielleicht macht der Brita Filter das Wasser schon viel zu sauer....Ein Test mit Kanisterwasser könnte Aufschluss geben, ob eventuell lieber eine Harzbombe als Enthärtung verwendet werden sollte....
    Oder läuft die E61 Legend nur mit Festwasserdruck? Dann könnte man mal kurz ohne Filter testen.
     
  4. #4 Faema E61 Legend, 22.06.2015
    Faema E61 Legend

    Faema E61 Legend Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp.
    Die Faema kann mann auf jeden Fall ohne Filter anschliessen.
    "Dharbott" kommt morgen mal bei vorbei um zu testen ob wir etwas trinkbares aus der Maschine kriegen.
    Wenn wir durch Einstellungen nicht weiter kommen und auch kein anderer Defekt ersichtlich wird, werde ich das auf jeden Fall morgen mal testen ohne Filter.
     
  5. kkkzzz

    kkkzzz Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    51
    schreib mal woran es lag!
     
  6. #6 Faema E61 Legend, 22.06.2015
    Faema E61 Legend

    Faema E61 Legend Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Mach ich!
     
  7. #7 Faema E61 Legend, 22.06.2015
    Faema E61 Legend

    Faema E61 Legend Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Falls wir etwas rausfinden :)
    Ansonsten benutze ich sie ab dann nur noch zum Warmwasserbezug.
     
  8. #8 Faema E61 Legend, 23.06.2015
    Faema E61 Legend

    Faema E61 Legend Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Also, Dharbott war hier und der Espresso ist jetzt der Beste den ich je getrunken habe.
    Selbst nachdem Dharbott wieder weg ist gelingt er nun immer noch :)
    Ich werde mal ein Foto von dem Espresso im Glas posten. Phänomenal!
    Ich versuche mal zu ergründen woran es lag:
    Dharbott hat Kaffeebohnen mitgebracht (MORETTI CAFFE CREMA BAR 1000G BOHNENKAFFEE).
    Die sind wesendlich besser als alle meine Kaffesorten und kosten auch nur die Hälfte von meinen.
    Desweiteren hatte ich den Fehler gemacht dass ich den Siebträger vor dem Befüllen unter dem Wasserhan gespühlt hatte.
    Das führte wahrscheinlich zum abkühlen des Siebträgers was dann Säure produziert hat.
    Ich hatte auch immer den Siebträger beim Befüllen zwischendurch auf den Tisch geklopft um das Mahlgut zu verteilen.
    Dabei sackt das Pulver ab und der Füllgrad änderte sich. Nun befülle ich ohne aufklopfen, niveliere mit dem Finger und streiche mit dem Deckel des Dosierers senkrecht zum Siebträger ab.
    Dadurch bildet die Oberfläche im Siebträger eine Mulde nach innen. Dann Tampern und der Espresso wird perfekt.
     
  9. #9 dharbott, 23.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    So soll das ja auch sein ;) Schönes Setup was Du da hast. Die Major gefällt mir sehr gut, ich glaube ich muss auch mal eine die Tage kaufen.

    Espresso ist ein sehr einfaches Getränk. Wir neigen dazu das zu sehr zu verkomplizieren. Gerade die Informationsfülle hier im Kaffee Netz lässt einen immer sehr an sich selbst zweifeln.

    Die richtige Bohne ist schon mal das A&O. Dann die richtige Vermahlung, und kleine Korrekturen an der Maschine und alles wird gut. Zu so einem Setup paßt der Moretti Kaffee einfach perfekt.
    -edt-
    Wir hatten das ganze auch zwischendurch mal neo-italiensch gewogen. 9.5 Gramm Mehl auf 20.5 Gramm Espresso fast perfektes 1:2 Brühratio. Den Fausto haben wir auch zwischendurch in der Mühle, technisch hatten wir dann auch einen akzeptablen leicht fruchtigen/nussigen Shot hinbekommen. Heute ging die Präferenz eindeutig zum sehr schokoladigen Moretti Kaffee.
    In der Zwischenzeit hats draußen geregenet. Die höhrere Luftfeuchtigkeit führte dann zu einer Mahlgradveränderung Richtung fein, und schon lief es wieder perfekt.

    Viel Spass weiterhin & falls was ist melde Dich.
     
    Faema E61 Legend gefällt das.
Thema:

Faema E61 Legend mit Mazer Major Mühle - Maschine einstellen Raum Köln

Die Seite wird geladen...

Faema E61 Legend mit Mazer Major Mühle - Maschine einstellen Raum Köln - Ähnliche Themen

  1. Faema E61 Legend 2-gruppig

    Faema E61 Legend 2-gruppig: Hallo zusammen, ich habe eine 2-gruppige Faema E61 Legend 230V und 4300 Watt. Darf die in einen normalen Haushalt Stromstecker rein? Wenn ja kann...
  2. Faema E61 Legend - Festwasser läuft aus Brühgruppe

    Faema E61 Legend - Festwasser läuft aus Brühgruppe: Hallo, Ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp, bei meiner 61 Legend, die am FestWasser hängt, konnte ich jetzt ein paar mal das Problem...
  3. Entkalkung Faema E61 Legend über Seitenventil?

    Entkalkung Faema E61 Legend über Seitenventil?: Hallo, ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer eingruppigen Faema E61 Legend und habe eine Frage zur Entkalkung. Es wird grundsätzlich...
  4. Faema e61 legend eingruppig - Wertbestimmung

    Faema e61 legend eingruppig - Wertbestimmung: Liebes Forum, bitte beachten: Das ist kein Verkaufsangebot. Ich habe letztes Jahr eine Faema e61 legend eingruppig von einem Restaurateur...
  5. Faema E61 Legend Wasserstand

    Faema E61 Legend Wasserstand: Moin, ich bitte um Beistand! Habe bei meiner E61 Legend gerade die Platine zur Steuerung des Kesselwasserstandes ausgetauscht. Die selbstständige...