Faema E61 mit original eingebauter Rota?

Diskutiere Faema E61 mit original eingebauter Rota? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Frage an die Kaffeemaschinen-Historiker: Ich bin über Bilder einer eingruppigen Faema E61 gestolpert, die laut Angaben des Besitzers im...

  1. #1 Sansibar99, 18.04.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Eine Frage an die Kaffeemaschinen-Historiker:

    Ich bin über Bilder einer eingruppigen Faema E61 gestolpert, die laut Angaben des Besitzers im Originalzustand sei - mit eingebauter Rotationspumpe neben einem kleinen 5-Liter-Kessel wie aus der Lambro!

    Diese Konfiguration habe ich so noch nie gesehen - und auch in Maltonis Faema-Buch habe ich keine Info zu diesem Typ gefunden.

    Hat diesen Maschinentyp schon mal jemand gesehen oder gar in Gebrauch?

    Bilder kann ich wegen Urheberrecht leider keine einbinden...

    Herzliche Grüße,
    Holger
     
  2. #2 Sansibar99, 28.04.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
  3. #3 alterschwede, 28.04.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Mensch, Holger, ich wollte längst los Richtung Arbeit, jetzt hast du mich abgelenkt! :)

    Meinertwegen sieht es selbstgebastelt aus, wo etwas grob (aber doch sauber) umgebaut wurde
    - neue Haube (im hässlichen braun)
    - Scaldatazze fehlt (Knebel dreht ins Leere)
    - Gesamteindruck Rohrsalat, sieht bei Faema normalerweise hübscher aus
    - Wasserkappen original?
    - Stopfen im Kessel => Wurde nicht für diese Maschine gebaut
    - Sicherheitsventil, da würde doch nie ein altes Sicherheitsventil reinpassen (wg Rohr zur BG)

    Special Order oder selbst gemacht? Ich weiß es nicht, ich würde zum letzteren tendieren.
    Was für eine originale bzw ältere Umbau sprechen könnte, ist der Halter vom Rota. Ist etwas angelaufen

    Aber vielleicht meldet sich ein von den wirklich Wissenden
     
  4. #4 Sansibar99, 29.04.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Ich hatte einen sehr netten Kontakt zum Besitzer, die Maschine ist verkauft - und er hat mir seine Phtos zur Verfügung gestellt.
    An dieser stelle ein "mille grazie, dottore" nach Italien.

    Hakan hat natürlich recht, die Haube ist nachgekauft, das Scaldatazze-Ventil verwaist.
    Auch der Kessel ist nicht "E61" sondern der aus der Lambro und Urania bekannte 5l-Kessel.

    Aber ansonsten? Custom oder Factory Style?

    Seht selbst:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #5 alterschwede, 30.04.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Und jetzt steht sie in Klagenfurt und kostet 650€ mehr???
     
  6. #6 Sansibar99, 30.04.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Moin moin,
    hab ich auch gesehen, Hakan.
    Und mich sehr gewundert... der hat ja die komplette Annonce übernommen :-/

    Ich werde jedenfalls keine weitere "Promotion" mehr machen.

    Schöne Grüße,
    Holger
     
Thema:

Faema E61 mit original eingebauter Rota?

Die Seite wird geladen...

Faema E61 mit original eingebauter Rota? - Ähnliche Themen

  1. Faema e61 - was ist original?

    Faema e61 - was ist original?: Hallo Zusammen, nach langem suchen, grübeln und abwägen, darf ich seit heute endlich eine Faema e61 (2 Gruppig, mit Gas) mein Eigen nennen! Gut...
  2. [Maschinen] Suche 1-gruppige Faema E61: Original aus den 1960ern - Zustand egal!

    Suche 1-gruppige Faema E61: Original aus den 1960ern - Zustand egal!: Guten Tag :) Ich suche eine originale eingruppige Faema E61 au den 1960ern - also weder die Legend noch die Jubilee o.Ä. Es müsste außerdem die...
  3. [Erledigt] Suche original Faema Pumpe/Motor

    Suche original Faema Pumpe/Motor: Hallo, Suche original Faema Motor, mit oder ohne Pumpe
  4. Faema e61 Original - Sieb und Feder

    Faema e61 Original - Sieb und Feder: Hallo! Ich habe eine Faema e61 mit einem sehr alten Siebträger, der an der Innenseite keine Fräsung für die Feder enthält. Leider warum beim Kauf...
  5. [Zubehör] Originale Plexihaube für Faema E61 2gr

    Originale Plexihaube für Faema E61 2gr: hi Leute! Würde ne klare Haube für ne e61 suchen. Bitte Angebote einfach per Pn an mich vielen Dank Martin