Faema E61 - Traum oder Trauma?

Diskutiere Faema E61 - Traum oder Trauma? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, ich bin zwar erst seit wenigen Monaten dabei, aber schon voll im Kaffee-Wahn. Ich denke darueber nach, meine Rocket...

  1. #1 ORichter, 18.03.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Hallo allerseits,

    ich bin zwar erst seit wenigen Monaten dabei, aber schon voll im Kaffee-Wahn. Ich denke darueber nach, meine Rocket mittelfristig gegen (m)eine - zumindest NOCH-Traummaschine - eine alte Faema E61 zu tauschen.

    Klar kommt fuer daheim nur die eingruppige Variante in Frage - waere es auch schoen, die zweigruppige irgendwie energiesparender als mit dem Riesen-Kessel betreiben zu koennen. Aktuell wuerde dann auch noch der fehlende Platz dagegen sprechen.

    Nun zum Grund des Threads:
    Ich hab mich in das Design der Maschine verguckt, moechte jedoch deshalb vom Workflow der Espressozubereitung nicht in die Steinzeit zurueck. Meine Rocket haengt am Festwasser (und Abwasser), ich schalte sie ein und nach ner halben Stunde geht der Spass los.

    Auf was muesste ich mich bei einer alten Faema einstellen?

    Ich habe einiges gelesen, kann jedoch auch vieles noch nicht so richtigt zuordnen.

    1. Kann ich die E61 genau so simpel ans Festwasser anschliessen bzw. wozu dienen die externen Pumpen, die immer wieder mit der Maschine zusammen angeboten werden?

    2. Muss ich irgendwelche Wasserstaende beachten, wenn die Maschine am Festwasser haengt?

    3. Brauche ich deutlich mehr vor- oder Nachbereitung pro Espresso?

    4. Erfolgt die Reinigung genau so simpel, wie bei meiner Rocket?

    5. Was hat es mit diesem geheimnisvollen Quecksilber-Pressostaten auf sich?

    6. Sollte mir eine schrottreife alte Maschine ueber den Weg laufen...was bekomme ich garantiert noch als Ersatzteil und was sollte unbedingt dabei sein (als Beispiel: Famina -> Siebtraeger und Auslaufschale)?

    Ich denke, ihr versteht schon, was ich im Sinn habe:
    Ich mag das Design der Faema aber den Komfort der Rocket - geht das beides zusammen?
     
  2. #2 silverhour, 18.03.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    N'Abend,

    grundsätzlich ist eine alte E61 auch nur eine Zweikreisermaschine, funktioniert also im Wesentlichen so wie eine moderne Rocket Zweikreisermaschine.

    zu 1)
    Grundsätzlich ja. Der Leitungsdruck wird benötigt, um den Boiler zu füllen. Die Pumpe wird für den Brühdruck benötigt.

    zu 2)
    Das hängt von der konkreten Maschine ab. Wenn keine automatische Kesselbefüllung eingebaut ist, dann ja. Bei niedrigem Füllstand mußt Du das Zulaufventil manuell öffnen/schließen zur Kesselbefüllung. Wenn eine automatische Kesselbefüllung verbaut ist, dann nicht.

    zu 3)
    Nein, normalerweise nicht.

    zu 4)
    Im Normalfall ja.

    zu 5)
    Das darf jemand beantworten, der die Dinger kennt.

    zu 6)
    Die meisten Verschleißteile müssten verfügbar sein. Bei speziellen Teilen, die bei späteren Varianten nicht mehr verbauten Teilen, könnte es eng werden.

    Final: Ja, geht.

    Wenn es aber vor allem um das Design geht: Faema hat 2001 die Produktion der Maschine wieder aufgenommen, Du kannst sie nach wie vor als Neumaschine kaufen: E61 - Siebträgermaschine | Faema
     
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 18.03.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Genaues zur Faema E61 kann ich nicht sagen, aber zur Pumpe.
    also zu 1)
    Früher wurden die Pumpen nicht in der Maschine untergebracht sondern extern (später auch bei La San Marco, ..) deshalb gibt es die Pumpe extern dazu (sonst müsste man sie noch extra kaufen).
     
    ORichter gefällt das.
  4. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Pros:
    • Quecksilber ist ein guter Leiter und ermöglicht nahezu verschleißfrei Schaltvorgänge auch bei hohen Leistungen
    • Schaltet lautlos, kein Klicken
    Cons:
    • Wenn das Glasröhrchen kaputt geht, hat man giftiges Zeug in der Maschine
    • Nicht RoHS konform
     
    ORichter gefällt das.
  5. #5 Sansibar99, 18.03.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.039
    Zu 5:
    Jede Espressomaschine braucht eine Regelung, die die Heizung ein - und ausschaltet. In den meisten Fällen einen sogenannten Pressostaten, also Druckschalter: Kesseldruck zu niedrig => Heizung an, Kesseldruck hoch genug => Heizung aus.
    Der Kesseldruck ist hierbei die leichter zu messende Stellgröße, entspricht aber quasi der eigentlich zu regelnden Temperatur (Stichwort Dampfdrucktabelle)

    Moderne Maschinen mit Pressostat (wie Deine Rocket...) haben dabei ein mechanisches Modell (Sirai 306), bei dem eine eingebaute Druckmembran bei Ausdehnung einen federunterstützten elektrischen Schalter trennt, bzw. bei sinkendem Druck die Verbindung wieder herstellt (bei Deiner Rocket: das laute "Klack"-Geräusch)

    Früher hat man sich einen solchen Schalter mit quecksilbergefüllten Glasröhrchen mit zwei eingegossenen elektrischen Kontakten gebaut: eine sich ausdehnende Druckmembran bringt das Röhrchen zum Kippen, das flüssige Quecksilber läuft in eine Ecke des Röhrchen, die elektrische Verbindung zwischen den beiden Kontakten ist getrennt. Sinkt der Druck kippt das Röhrchen zurück, das Quecksilber ließt in die andere Ecke und die beiden Kontakte sind elektrisch leitend verbunden, die Heizung heizt... Das ganze verschleißfrei und ohne Geräusch ;-)

    Die aktuell neu zu kaufende Faema E61 Legend hat nur das alte Gehäuse, im Innern ist moderne Technik, teilweise sogar mit Dosierautomatik etc.
    Da würde mir das Flair und der Charme der alten Originale fehlen.

    Ich bin vor ein paar Jahren einmal auf eine alte E61 gestoßen, die hatte einen kleinen 5l-Kessel verbaut - und zusätzlich auch die Rota-Pumpe im Gehäuse. Das habe ich so nie wieder wo gesehen:
    [​IMG]
     
    Karl Raab, Steigerman und ORichter gefällt das.
  6. #6 turriga, 18.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Habe es selbst noch nie erlebt, auch nicht bei allen Bekannten mit Vintage Maschinen gehört, dass solch ein Quecksilberröhrchen jemals im Betrieb kaputt gegangen ist. Selbst beim Zerlegen zum Reinigen, Restaurieren der Metallteile,..... ist das bei mir noch nicht passiert, lediglich ein Paket mit gekauftem Presso und kaputtem Röhrchen habe ich mal auspacken "dürfen", war allerdings auch innen so schlampig verpackt, dass dies wohl unvermeidlich passieren musste.
     
    condino und ORichter gefällt das.
  7. Alain

    Alain Gast

    Mein Tipp: Kauf Dir ein FAEMA E61 Gehäuse, stülpe es über die Innereien Deiner Rocket und lass nur die E61-BG raushängen. :p
     
    ORichter und Küstenkaffee gefällt das.
  8. #8 frizzzcat, 19.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich würd zu ner Lambro upgraden- kein Lärm weil keine Pumpe und viel weniger kompliziert.
    Achso...Du stehst aufs Desing der E61. Aber anguggen kannst se Dir ja mal
     
  9. #9 ORichter, 19.03.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Dann koennte ich auch ne 2gruppige nehmen und aus der zweiten unbenutzten Gruppe Cola rauslaufen lassen - JETZT sind wir beieinander :D

    Grundsaetzlich:
    Ich bin wieder einmal beeindruckt ueber die Qualitaet dieses Forums!
    Ich hatte kurz ein "kannst du doch alles nachlsen" erwartet, dachte jedoch, dass moeglicherweise auch andere Leute solche Fragen zu einer alten E61 haben koennten. Und ich hatte Glueck bei euch :)

    @Sansibar99
    Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Erklaerung - das hilft mir weiter!

    OK, das hatte ich bislang nicht verstanden. Hm...nicht so sexy, so ne dicke Pumpe ausserhalb der Maschine herumliegen zu haben.
    Das Ding macht ja sicher auch ordentlich Geraeusch.

    Ist das dieser geheimnisvolle Hebel an der Vorderseite der Maschine? Sorry, hab mich noch nicht in die Technik eingelesen.

    Handhebler waere schon genial. Ich hatte tatsaechlich zwischendurch mit der Bosco von @onluxtex geliebaeugelt. Das passt aber leider alles nicht unter meine Dachschraege in der Kueche. Die Faemina, die vor kurzem zu mir gezogen ist, passt da sehr gut, weil der Hebel genau den Winkel der Schraege beschreibt :)

    DAS waere meine Maschine! Sie steht nicht zufaellig nur sinnlos bei dir rum und ist abzugeben? ;)
     
  10. #10 frizzzcat, 19.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Nö- ich kriege immer mehr, um mal die Dinger in eine Keneipe stellen zu können.
    Bei Kleinanzeigen sind schon immer Maschinchen zu finden
     
    ORichter gefällt das.
  11. #11 silverhour, 19.03.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Die Rotationspumpen sind sehr leise. Außenliegende Pumpen werden i.d.R. unterhalb der Arbeitsplatte im Schrank deponiert, da hörst Du fast nichts. mehr. Aber die Pumpe muß nicht zwangsläufig außen liegen, siehe Bild von @Sansibar99


    Der ist für den Wasserzulauf zum Boiler: Wenn selbiger befüllt werden soll, dann wird mit dem das Ventil zum Boiler geöffnet, so daß der Leitungsdruck Wasser rein drücken kann.
     
    ORichter gefällt das.
  12. #12 Sansibar99, 19.03.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.039
    Das mit dem Wasserzulauf zum Kessel geht aber auch mit der Pumpe und externem Wassertank, sollte kein Festwasser gewünscht oder möglich sein...
     
  13. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Bei einer "Original" E61 sicher nicht, wenn du die externe Rota meinst.

    getapatalkt
     
  14. #14 Sansibar99, 22.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.039
    Doch

    Edit: hab jetzt gesucht und meine alte Quelle gefunden:
     
  15. #15 ORichter, 22.03.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Wenn ich mein Traum-Maschinchen finde, kommt die definitiv ans Festwasser (und Abwasser). Hab bei ner Baristaschulung an der ECM gewurschtelt ohne Wasseranschluss...das ist nichts fuer mich.
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    @ORichter,
    na da hat Dich die Upgraditis ja voll erwischt:rolleyes:
    Wie willst Du aber eine solch stattliche Maschine in Eurer Kaffee-Ecke unterbringen?
    Mir kommt die Frage wegen Deiner neulich gestellten Frage zu Vorschlägen mit dem Abschlagbehälter.
    Wird der Dachstuhl doch an eine E61 angepasst???
    ;)
     
    ORichter gefällt das.
  17. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136

    ein blindsieb wäre auch nicht vonnöten. einfach den füllhebel und den pumpenknopf (gestänge) gleichzeitig drücken.
     
  18. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Wieder was gelernt.

    Obwohl, auf Dauer wäre das nichts für mich.

    getapatalkt
     
  19. #19 ORichter, 22.03.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Ohja...das stimmt - "voll erwischt" ist genau der richtige Ausdruck. Meine Frau lacht nur noch :D

    Na ich denke, dass die das Schnuckelchen ohne die Plastikhaube schon unterbringen wuerde. Jetzt wo ich alles andere in den neuen Unterschrank verbannt habe, schaut es auf der Flaeche ganz aufgeraeumt aus. Und da ich durch die Versalab ja nun auch keine zwei Muehlen brauche (auch daran wird noch rum-optimiert), darf die Neue auch etwas breiter sein als die Rocket :)

    Wobei ich grundsaetzlich seit dieser Kaffee-Geschichte nach ner neuen Wohnung mit einer tresen-faehigen Kueche suche, damit eine solche Maschine auch zur Geltung kommt :D
     
    vectis gefällt das.
  20. #20 Ansonamun, 22.03.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    ORichter gefällt das.
Thema:

Faema E61 - Traum oder Trauma?

Die Seite wird geladen...

Faema E61 - Traum oder Trauma? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Faema Uranaia 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Uranaia 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  4. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  5. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)