Faema E61 von 1963

Diskutiere Faema E61 von 1963 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich werde mir in den nächsten Tagen eine Faema E61 von 1963 ansehen. Leider habe ich persönlich noch keine Erfahrung mit dem Gerät, daher...

  1. #1 spenneb, 12.12.2016
    spenneb

    spenneb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    ich werde mir in den nächsten Tagen eine Faema E61 von 1963 ansehen. Leider habe ich persönlich noch keine Erfahrung mit dem Gerät, daher würde ich mich über ein paar Tips freuen. Dieses Baujahr sollte ja noch über ein verchromtes Gehäuse und einen Kupferkessel verfügen, oder? Auch ein Quecksilberschalter sollte noch verbaut sein. Das Gerät ist lange ausser Betrieb aber wohl noch komplett.

    Welches Werkzeug benötige ich für die Öffnung um bei der Besichtigung reinzuschauen? Inbus oder Torx wird wohl noch nicht verwendet? Philipps Kreuzschlitz? Wo sitzen die Schrauben?

    Gruß,
    Ralf
     
  2. #2 mergimmuja, 12.12.2016
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Guten Morgen, es wird gar kein Werkzeug benötigt. Du musst nur die 4 rendelschrauben an der Frontplatte entfernen dann lässt sich das gesamte Gehäuse nach hinten wegnehmen , aufpassen die Glasscheibe wirkt kopflastig.
     
  3. #3 spenneb, 13.12.2016
    spenneb

    spenneb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Super. Danke für die Info. Ich melde mich wieder, sollte ich die Faema erwerben ;-)
     
    TimTom gefällt das.
  4. #4 spenneb, 16.12.2016
    spenneb

    spenneb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    So. Sie ist mein. Bilder kommen in den nächsten Tagen.
     
    eltaco und TimTom gefällt das.
  5. #5 spenneb, 02.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2017
    spenneb

    spenneb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    So, hat eine Weile gedauert, da ich beruflich eingespannt war. Anstelle von Fotos habe ich aber mal ein erstes Video vom Zerlegen gemacht. Dieses ist auf Youtube verfügbar. Weitere zum Kessel und den Leitungen folgen noch.

    Ich habe aber direkt mal ein paar Fragen, auf deren Antwort ich gespannt bin:
    1. Die Schrauben der Kesseldeckel waren teilweise stark mit den Aluringen korrodiert. Bei drei Schrauben hoffe ich noch, dass ich sie entfernen kann. Gibt es hier einen Trick? Hält der Aluring Phosphorsäure (Cola) aus? So hole ich immer korrodierte Alu-Vorbauten aus Stahl Fahrradgabeln.
    2. Wie kriege ich die Korrosion einfach von den Alu-Ringen runter? Schleifen?
    3. Wie kann ich der Korrosion vorbeugen? Edelstahl korrodiert ja auch. Hilft sowas wie Tikal Tef-Gel oder Duralac?
    4. Die Teflondichtungen der Kesseldeckel sind bei mir auf dem Kessel aufgeklebt. Ist das so richtig?
    5. In vielen Verschraubungen war bei mir Teflonband. Teilweise so viel, dass scheinbar das Rohr verstopft wurde. Macht Teflonband hier überhaupt Sinn? Dichtet das die Bördel-Rohrverbindung zusätzlich?

    Jeder Tipp oder Kommentar auch zu meinen Zerlege-Künsten würde mich freuen.

    Gruß,
    Ralf

    Edit: Ich habe das Video getauscht. Jetzt ist es wirklich bei 21 Minuten zu Ende und die Musik am Anfang etwas leiser.
     
    opbass gefällt das.
  6. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Klasse Video - mal was anderes als die "typische Fotodoku". Teilweise auch recht amüsant - z.B. wenn der Schraubenschlüssel mal nicht passt ^^
     
    spenneb gefällt das.
  7. #7 sokrates618, 02.03.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Ralf,
    die Maschine macht einen recht guten Eindruck. Zu Deinen Fragen:
    1. Cola dürfte dem Aluring nichts ausmachen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies bei richtig festgegammelten Schrauben hilft. Statt WD40 habe ich gute Erfahrung mit einem 50/50 Gemisch aus ATF (Automatikgetriebeöl) und Aceton gemacht. Die Alu-Ringe sind leider spröde, so dass sie beim Herausdrücken der Schrauben leicht brechen könne. Sicherer ist ausbohren.
    2. Drahtbürste und grobe Polierscheiben.
    3. Ich habe V4A-Schrauben verwendet, mit etwas Hahnfett bestrichen und hoffe, die nächsten Jahre erst einmal Ruhe zu haben.
    4. Die Ringe brauchen nicht aufgeklebt werden. Die Flanschflächen sollten jedoch Plan und ohne größere Macken sein. Eventuell hat da mal ein Vorgänger zusätzlich Dichtmittel verwendet. Orginal wurden keine Telfondichtungen verwendet.
    5. Bei den konischen Rohrverschraubungen wird kein Teflonband benötigt.
    Bei 21:42 hat Dein Video aufgehört, gerade als Du mit den Wasser- und Dampfventilen beschäftigt warst. Kleiner Tipp, falls es Dir nicht schon aufgefallen ist: Die vordere Verschraubung des Wasser- und Dampfventil sind oft mit Linksgewinde versehen. Bei zu viel Gewalt können sie abreißen.
    Gruß, Götz
     
    spenneb gefällt das.
  8. #8 banause, 02.03.2017
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    Bist du schnell im Schrauben!
    Alu ist gegenüber Säure beständig, also auch Cola,aber nicht gegen Laugen (Kaffeefettlöser), da löst es sich auf.
     
  9. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Gewagte Behauptung. Das hängt selbstverständlich von der Art der Säure in der Konzentration ab. Salzsäure z.B. sollte man besser überhaupt nicht mit Alu in Berührung bringen.
     
  10. #10 spenneb, 03.03.2017
    spenneb

    spenneb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Götz,

    danke für Deine Kommentare. Die helfen schon mal.
    Danke für den Hinweis. Ich habe mir das Video nochmal angesehen. Es ist korrekt, dass es zu diesem Zeitpunkt endet. Ich habe bei dem Rendern, den Fehler gemacht, dass ich den Musik-Clip nicht abgeschnitten habe. Ich werde das Video nochmal schneiden und dabei auch die Musik zu Beginn in der Lautstärke reduzieren, damit die Stimme besser zu verstehen ist.

    Gruß,
    Ralf
     
  11. #11 spenneb, 03.03.2017
    spenneb

    spenneb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    So hier das zweite Video mit dem Kessel. Kürzer aber es geht ja auch nur um den Kessel ;-)


    Viel Spaß beim Zuschauen.

    Ralf
     
    Determann und opbass gefällt das.
  12. #12 spenneb, 03.03.2017
    spenneb

    spenneb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Es freut mich, wenn diese Fotodoku gefällt. Ich hoffe, ich halte es bis zum Ende durch ;-)
     
  13. #13 spenneb, 03.03.2017
    spenneb

    spenneb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Ach ja. Ich suche einen Quecksilberschalter für das Gerät. Die finde ich einfach schöner. Was muss ich hierfür anlegen oder hat vielleicht jemand aus dem Forum einen? Ich poste gleich auch mal einen Beitrag im entsprechenden Forum.
    Besten Dank,
    Ralf
     
  14. #14 sokrates618, 03.03.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Ralf,
    schönes Video. Mit Deinem Kessel hast Du wirklich Glück dass der schon mal revidiert und die Schrauben wahrscheinlich durch Edelstahlschrauben ersetzt wurden. Ich kenne das ganz anders. Manchmal muss man die Schrauben an der Dichtung durchsägen, um den Kessel auf zu bekommen.
    Bei der Montage achte darauf, dass die Schrauben gleichmäßig, am besten mit einem Drehmomentenschlüssel, wieder angezogen werden.
    Für die Aufarbeitung der Brühgruppe und der Ventile würde ich Dir empfehlen, sämtliche Dichtungen auszutauschen. Kostet nicht viel und dann hat man Ruhe.
    Bei der Suche nach einem Quecksilberpressostat wünsch ich Dir viel Glück, manchmal werden welche angeboten. Eine Aussage über einen Preis zu machen ist schwierig, da es auf den Zustand ankommt. Über 100€ würde ich nicht ausgeben. Wichtig ist, dass die "Lunge" bzw. der Balg des Pressostat noch dicht ist und die Anschlüsse an den Glaskörpern in Ordnung sind. Die Silikonschläuche der Anschlussleitungen kann man einfach ersetzen. Interessante Informationen über Quecksilberpressostaten findest Du hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/vorstellung-quecksilber-pressos.103586/
    Gruß, Götz
     
  15. #15 spenneb, 03.03.2017
    spenneb

    spenneb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Götz.
    Danke für den Hinweis mit dem Drehmoment. Welches Drehmoment ist denn zu empfehlen.
    Wenn ich jetzt neue Dichtungen kaufe: Original oder Teflon? Gibt es hier eine Empfehlung?

    An bis zu 100 EUR für einen Pressostaten hatte ich auch gedacht. Danke für den Thread-Hinweis. Den Thread zu den Quecksilber-Pressos hatte ich mir aber schon reingezogen. Daher stammt der Wunsch ;-)
    Gruß,
    Ralf
     
    TimTom gefällt das.
  16. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    px10?
     
  17. #17 sokrates618, 03.03.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Ralf,
    ich habe bei meiner E61 Teflondichtungen verwendet und habe mir, nachdem alles dicht war, keine Gedanken mehr darüber gemacht. Zum Thema Dichtungen können die Restaurationsprofis sicher mehr sagen.
    Das zulässige Anzugsmoment von Schrauben ist von der Güte des Stahls und der eventuellen Schmierung abhängig. http://www.schrauben-lexikon.de/td4-werkstoffe-edelstahl.asp Es kommt jedoch nicht darauf an, dass die Schrauben "festgeknallt" werden, sondern dass sie gleichmäßig festgezogen werden. Bei den M8-Schrauben müssten 7 Nm reichen. Nachdem sich die Dichtung etwas gesetzt hat und die Maschine mal aufgeheizt wurde, sollte man sie noch einmal etwas nachziehen.
    Gruß, Götz
     
  18. #18 turriga, 04.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.871
    Würde das mit dem Drehmomentschlüssel lassen, handelt sich ja schließlich nicht etwa um eine sicherheitsrelevante Felge mit Verschraubung Metall auf Metall.
    Hängt sehr stark vom gewählten Dichtungsmaterial ab, etwas feines Gefühl bringt da sicher mehr als ein blanker Tabellenwert.
    Völlig richtig, daher auch nicht im Kreis rundum in einer Richtung anziehen, sondern "Überkreuz".
    Auch das passt, würde ich nur noch um den Zusatz "...nachdem der Kessel einmal aufgeheizt war...." ergänzen.
     
  19. #19 spenneb, 05.03.2017
    spenneb

    spenneb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Ja. Gut erkannt. Ähnliches Baujahr wie die Faema. Wahrscheinlich von 1967-1969. War letztes Jahr mein Eroica-Rad.

    Gruß,
    Ralf
     
  20. #20 spenneb, 08.03.2017
    spenneb

    spenneb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    So. Es geht weiter. Ich habe mir die Kupferleitungen vorgenommen. Im Grunde habe ich mich von Stephan Kasemann inspirieren lassen. Die Fotos in dem Thread sind einfach zu schön. Also habe ich mir auch wie in dem Post #50 in dem Thread beschrieben auch eine Messingbürste besorgt und nach der Entkalkung losgelegt. Zur Entkalkung habe ich übrigens etwa 7% Amidosulfonsäure verwendet und die Leitung für 2 Tage gebadet. Zum Einfetten der Leitungen nach dem Polieren verwende ich jedoch einfaches Armaturenfett und kein Silikonfett wie Stephan. Das sollte aber keinen Unterschied machen, ausser dass es die Hälfte kostet. Die Standzeit meiner e-Bay Messingbürste für 7 EUR ist erstaunlich. Beide Kesseldeckel und auch die Leitungen waren kein Problem und ich denke, dass ich auch noch den Kessel schaffe.
    Mein Rahmen ist heute vom Pulverbeschichten zurück. Sieht super aus. Bilder kommen später. Als nächstes sind die Alu-Ringe dran. Einen Pressostaten bekomme ich auch hier über das Forum. Also alles auf seinem Weg. Mal schauen wie es weitergeht ;-)



    Viel Spaß mit dem Video. Ach so, insgesamt hat der gesamte Vorgang (Leitungen und die beiden Kesseldeckel) etwa 90 Minuten gedauert.

    Gruß,
    Ralf
     
    opbass gefällt das.
Thema:

Faema E61 von 1963

Die Seite wird geladen...

Faema E61 von 1963 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faema President 1963 - Handhebel - 1 gruppig

    Faema President 1963 - Handhebel - 1 gruppig: Hallo, ich biete eine Faema President zum Verkauf an. Die Maschine hat noch den original Quecksilber Pressostat und ist soweit komplett. Chrom...
  2. [Verkauft] Faema E61 2-gruppig Bj.1963 komplett überholt

    Faema E61 2-gruppig Bj.1963 komplett überholt: Hallo Kaffee-Netzler...... Verkaufe meine Faema E61 2-gruppig Bj.1963 komplett überholt. -neu verkabelt 230V -neue externe Rotationspumpe ist...
  3. [Verkauft] Faema E61 Bj.1963 2-gruppig, voll restauriert

    Faema E61 Bj.1963 2-gruppig, voll restauriert: Verkaufe meine Faema E61 Bj.1963 2-gruppig voll restauriert [IMG][IMG][IMG][IMG][IMG][IMG][IMG] Preis: 9876,54 €
  4. Faema E61 - Fragen zu Pressostat und Gasdruckregler Bj1963

    Faema E61 - Fragen zu Pressostat und Gasdruckregler Bj1963: Hallo zusammen, nach der Restauration meiner E61 habe ich 2 Fragen: - Ich möchte das originale Quecksilberpressostat weiterverwenden. Wie genau...
  5. Endlich fertig - Faema E61 Jahrgang 1963

    Endlich fertig - Faema E61 Jahrgang 1963: Hallo allerseits, im Sommerurlaub in Ligurien habe ich dem Besitzer der einzigen Bar im Ort die alte Faema E61 abgekauft, die er vor ca. 25...