Faema e61 Wassermenge, Durchlaufmenge

Diskutiere Faema e61 Wassermenge, Durchlaufmenge im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur richtigen Durchlaufmenge des Wassers bei der e61: ein Espresso besteht aus 30ml Flüssigkeit, um auf diese...

  1. #1 vierzehngramm, 17.04.2012
    vierzehngramm

    vierzehngramm Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur richtigen Durchlaufmenge des Wassers bei der e61:
    ein Espresso besteht aus 30ml Flüssigkeit, um auf diese Menge zu kommen, muss ich im richtigen Augenblick die Pumpe abschalten.
    Das kann ich mit einem Schotglas mit 30ml- Strich genau richtig machen, wenn ich aber z.B. für zwei Cappuccino zwei Tassen unter dem Siebträger stehen habe- ist es dann Einschätzungs- bzw. Übungssache?

    Wie macht ihr das?

    Und noch eine Frage: da ich manchmal gern die Menge überprüfe und eine doppelte Portion in das Schotglas mit Mengenangabe laufen lasse habe ich dann das Problem diesen Espresso z.B. in zwei Latte Macciato Gläser zu verteilen, es trielt immer. Gibt es Gläser mit Strichen für die Menge, die sich gut ausleeren lassen?

    Ich bin gespannt auf Antworten, viele Grüße von 14Gramm
     
  2. #2 alterschwede, 17.04.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Faema e61 Wassermenge, Durchlaufmenge

    Ja

    Rattleware 3oz Shot Pitcher - Shot Glass | Measured Glass | Rattleware
    Espresso Shot Jug - 50mL from Coffee Hit
     
  3. #3 silverhour, 17.04.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Faema e61 Wassermenge, Durchlaufmenge

    Ja, genau das. Und Augenmaß.
    Bei beidem hilft ausprobieren und üben, üben, üben. Einfach mal am Shotglas ausmessen, in die Cappu-Tasse umgießen und sich merken, wie hoch der Pegel steht. Sicher macht es da Sinn, am Anfang immer die gleichen Tassen zu nehmen.

    Alternativ, wenn der Bezug "perfekt" eingestellt ist, könntest Du auch nach Zeit gehen: Ca. 25-30sek müßten ca 25-30ml pro Shot ergeben.

    Grüße, Olli
     
  4. #4 vierzehngramm, 19.04.2012
    vierzehngramm

    vierzehngramm Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    AW: Faema e61 Wassermenge, Durchlaufmenge

    ... vielen Dank, ich werde üben!
    Gruß 14Gramm
     
Thema:

Faema e61 Wassermenge, Durchlaufmenge

Die Seite wird geladen...

Faema e61 Wassermenge, Durchlaufmenge - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  3. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  4. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  5. Faema E61 Legend 2-gruppig

    Faema E61 Legend 2-gruppig: Hallo zusammen, ich habe eine 2-gruppige Faema E61 Legend 230V und 4300 Watt. Darf die in einen normalen Haushalt Stromstecker rein? Wenn ja kann...