FAEMA E61 - Welches Baujahr?

Diskutiere FAEMA E61 - Welches Baujahr? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich habe mir einen Traum erfüllt und eine alte Faema E61 gekauft. Allerdings steht auf dem Kessel kein Fertigungsdatum drauf....

  1. Nieo

    Nieo Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    14
    Hallo liebes Forum,

    ich habe mir einen Traum erfüllt und eine alte Faema E61 gekauft. Allerdings steht auf dem Kessel kein Fertigungsdatum drauf. Habe hier irgendwo gelesen, dass das wohl häufiger vorkommt. Da häufiger Fragen kommen von wegen: "wie alt ist die jetzt" würde ich gerne wissen ob man anhand des Kessels das Fertigungsdatum etwas eingrenzen kann?

    Es ist ein Edelstahlkessel, glaube die wurden etwa ab 1965 gebaut. Zudem ist es die Variante mit oben und unten überstehendem Wärmetauscher (siehe Bilder). Da ich bisher wenige dieser Kessel gesehen hab, ist meine Hoffnung, das die nur in nem bestimmten Zeitraum gebaut wurden. Vllt. hat hier jemand eine Idee?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Melusine, 05.06.2013
    Melusine

    Melusine Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    6
    AW: FAEMA E61 - Welches Baujahr?

    Hallo,
    denke bj. 63 oder 64 habe gerader an einer 65er geschraubt und der Kessel und Pressostat war anders kein neuer aber nicht wie bei dir mit Quecksilberschalter.
     
  3. #3 Melusine, 05.06.2013
    Melusine

    Melusine Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    6
    AW: FAEMA E61 - Welches Baujahr?

    Hallo,
    hab noch ne Frage
    Auf das Überdruckventil ( ÜV)komm da noch ein Gewicht drauf ??? ( bei meiner Gaggia Orion war es so) wenn ja solltest du es gegen ein neue Überdruckventil tauschen, kostet nicht die Welt und ist einfach sicherer.
    Gr.
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: FAEMA E61 - Welches Baujahr?

    Quecksilberschalter waren bis weit in die 70er gang und gäbe und sind kein Hinweis auf eine frühe Maschine. M.E. wurden diese Kessel ab ca. 1970 verbaut.
    Gruß
    Achmed
     
  5. Nieo

    Nieo Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    14
    AW: FAEMA E61 - Welches Baujahr?

    Vielen Dank für die Tipps, ich hätte jetzt auch eher auf ein späteres Baujahr getippt. Weiß jemand wie lange die E61 eigentlich gebaut wurde?

    Auf dem Überdruckventil war auch ein Gewicht drauf. Betreibt jemand seine E61 mit dem alten ÜV? Ich finde das ziemlich praktisch, da man die kleine Kappe oben im Bild abnehmen kann und so ohne zu schrauben den Kessel öffnen kann.

    Was mich noch wundert, der Wärmetauscher hat etwa nen Volumen von 800-900 mL, das finde ich schon ordentlich.
     
  6. #6 sokrates618, 06.06.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: FAEMA E61 - Welches Baujahr?

    Hallo Nieo,
    im KaffeeWiki steht, dass die Faema E61 von 1961 bis 1966 gebaut wurde. Seit 2001 gibt es dann die etwas veränderte Neuauflage in den Ausführungen der Jubilee und Legend.
    Das Sicherheitsventil würde ich duch ein neues mit 1,5-1,6Bar ersetzen. Wenn das Dichtungsgewicht mit passendem Stift fehlt, sollte man an dieser Stelle nicht improvisieren.
    Gruß, Götz
     
  7. Nieo

    Nieo Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    14
    AW: FAEMA E61 - Welches Baujahr?

    Hallo Sokrates,

    ich glaube immer mal wieder E61 gesehn zu haben die nach 1966 gebaut wurden? Vom Überdruckventil habe ich noch den passenden Stift sowie das original Gewicht.
    Gruß Tobi
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: FAEMA E61 - Welches Baujahr?

    1966 ist definitiv nicht richtig. Ab 65/66 hat Faema verstärkt Edelstahl verbaut, nicht nur bei den Kesseln, sondern auch am Gehäuse. Die jüngste mir bekannte E61 war von 72, ein Zeitpunkt, an dem sie nicht mehr up to date war. Außerdem fing zu dieser Zeit die Krise für die Maschinenhersteller an, viel weniger Maschinen wurden produziert und einige, auch namhafte, haben sie nicht überlebt.
    Gruß
    Achmed
     
  9. #9 Nieo, 19.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2013
    Nieo

    Nieo Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    14
    AW: FAEMA E61 - Welches Baujahr?

    Ein kurzes Update, habe mal in alten Ebayanzeigen und anderen Verkaufsanzeigen gestöbert, und habe 5-6 Maschinen mit dem Kessel gefunden. Alle waren von 68, scheint also das wahrscheinlichste Baujahr zu sein.
     
Thema:

FAEMA E61 - Welches Baujahr?

Die Seite wird geladen...

FAEMA E61 - Welches Baujahr? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Faema Compact 84 - welches Dampfrohr passt da rein???

    Faema Compact 84 - welches Dampfrohr passt da rein???: Hallo liebe Kaffee-Netzer... ich brauche mal Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung! Meine Compact 84 bräuchte dringend ein neues Dampfrohr, das...
  3. [Verkaufe] Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...
  4. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  5. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...