Faema E61

Diskutiere Faema E61 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Faema E61 Es funktionierte, merkwürdigerweise aber nicht immer. Der Kessel heizte, aber ab und zu fliegt der FI. FI oder LSS? Wenn FI, dann...

  1. #21 nacktKULTUR, 24.03.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Faema E61

    FI oder LSS?

    Wenn FI, dann hast Du irgendwo einen mittel- bis hochohmigen Masseschluß. Lass einen Fachmann ran.

    Schätze mal, dass Du hiermit spätestens jetzt den Heizstab gekillt hast. Eine Heizung wird ohne umgebendes Wasser nicht in Betrieb gesetzt!

    Nochmals: Lass einen Fachmann ran.

    nK
     
  2. #22 Barista1962, 24.03.2013
    Barista1962

    Barista1962 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema E61

    Hallo Nk

    Es ist der FI ,

    Wenns ein Masseschluß ist, warum kommt der dann nur sporadisch?

    Ich suche die Unterstützung der Fachleute hier im Kaffee-Netz. Ich denke hier ist genügend Wissen vorhanden.

    Dass man den Heizstab nicht ohne Wasser betreibt ist klar, aber kurzfristig ( 20 sec) sollte nichts passieren?

    Ist es den grundsätzlich in Ordnung Braun und Schwarz zusammen zu schalten?

    Gruß

    Jürgen
     
  3. #23 alterschwede, 24.03.2013
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Faema E61

    Was haste gesagt, nK? Habs nicht ganz verstanden ;-)
     
  4. #24 Barista1962, 24.03.2013
    Barista1962

    Barista1962 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema E61

    Salve Zusammen,

    ich freue mich über alle Beiträge , die mir weiterhelfen :cool:

    Gruß

    Jürgen
     
  5. #25 Barista1962, 24.03.2013
    Barista1962

    Barista1962 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema E61

    Salve Zusammen,

    Forza Faema!

    Es hat geklappt. :cool:
    Der erste Cappuccino aus der Faema E 61.

    FI Schalter dringeblieben, 230V ; Nur eine Heizschlange in Betrieb; 30 min Aufheizzeit.
    Pressostat funktioniert mit kleinen Blitzen am unteren Schaltpunkt :shock:. Schaltschwellen bei 0,7 bar und 1,0 bar.
    Entkalkter Wasserbezug aus Tank.

    Freudige Grüsse

    Jürgen





    [​IMG]
     
  6. #26 Barista1962, 31.03.2013
    Barista1962

    Barista1962 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema E61

    Servus Zusammen,

    Habe fertig!

    (erst einmal ;-) )

    Ecco: "La Faema Mobile" oder die tolle Espressokiste.

    So kann ich nun in jeder Ecke meiner Wohnung die Espresso-Bar errichten. ( Am Klo nicht, ist zu eng ;) )

    Das Thema mit dem FI Schalter hab ich gelöst. Der Netzstecker war der Übeltäter. Ich habe jetzt ein fertig konfektioniertes Kabel mit Schukostecker gekauft. 5m, 3 adrige, 1,5mm2 . Schwarze Gummi-Isolierung.

    Hab nun auch die zweite Heizschlange in Betrieb genommen. Die Aufheizzeit ist nun nur noch 20min.
    Leistung nun 2800 W bei 230V und Imax 12,1 A. Die 16 A Sicherung packts klaglos. Wie zu erwarten war.

    Die Transportkiste " Piero" habe ich mit Rollen versehen, damit ich die Maschine leicht verschieben kann. Da die Kiste arg rustikal ist, hab ich sie versucht mit zwei alten Badspiegeln etwas aufzuhübschen. Ein Spiegel verbirgt die Serviceöffnung der Kiste.

    In der Kiste befindet sich nun die Procon Pumpe, 5L Frischwasserbehälter mit entsalztem Wasser und ein ebenso großer Abwasserbehälter. Der Tankbetrieb funktioniert mit der Proconpumpe einwandfrei. Das Manometer zeigt 8 bar Druck.

    Die Maschine wir nur über den Netztstecker eingeschalten. Ein separater Schalter existiert nicht.

    Fragen:

    1. Ich habe den Eindruck, dass der Kaffe etwas zu heiß ist. Kann ich mittels Pressostat die Temperatur nach unten regeln? Kesselmanometer regelt zwischen 0,7 und 1 Bar.
    Könnte mit vorstellen, weil die Zulauftemperatur im Tankbetrieb 20°C ist, und im Vergleich der Festwasseranschluß so 8 -12°C. hat, müßte etwas nach unten korrigiert werden.

    2. Wenn der Quecksilberschalter Kontakt macht, erzeugt er einen Lichtblitz :shock:. Ist das so? Stört mich nicht, sieht ja spektakulär aus. Solange nix zerreist.


    3. Wo gibts den "professionellere Kisten" nach meinem Konzept
    ?

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #27 Barista1962, 03.04.2013
    Barista1962

    Barista1962 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema E61

    Wo sind die Bilder?
     
  8. #28 manno02, 03.04.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Faema E61

    Gute Frage. Wer hat sie denn eingestellt und wo hat er sie her?
    vg
     
  9. #29 Sansibar99, 04.04.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Faema E61

    Hallo Jürgen,
    Du hattest die Bilder bei Google gespeichert?
    z.B. so: https://lh4.googleusercontent.com/-...B0o/uDP1bVDkp8c/w497-h373/20130324_160807.jpg

    Wenn Google (oder Du) jetzt irgendwas umherschiebt, ändert oder reorganisiert, laufen die Links ins Leere.
    Deshalb haben die meisten User hier ihre Bilder bei speziellen Providern hochgeladen wie z.B. dem wohl im Forum am weitesten verbreiteten picr.
    Ich hoffe, Du nimmst Dir nochmal die Zeit, und sortierst Deine Bilder um, ich fand Deine Arbeit interessant und hab gerne zugeschaut ;-)

    Grüße,
    Holger
     
  10. #30 Barista1962, 08.04.2013
    Barista1962

    Barista1962 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema E61

    Salve Piero,

    la macchina da caffe non era in condizione come descritta in ebay. Sembra come la macchina è montata dai pezzi varie, che non sono adatto al anno 1962. Per esempio il panello frontale è in acciaio inox, ma dovesse essere in acciaio cromato. Ma questo non è un problema per me, va bene cosi. L´alloggiamento è ammaccato e sui gruppi sono graffi profondi. Questi graffi non si può lucidare. Sono troppo profondo. Le linee interne di vapore e l'aqua sono piegate, ma funzionano. Riassumendo la macchina da caffe è stata montata in un modo poco amorevole. Sarei molto contento, se spedi due gruppi in condizioni migliore a me. In cambio ti restituisco i vecchi gruppi. Cosi mi viene facile di dare una buona valutazione da ebay.

    Cordiali Saluti

    Jürgen Limbach


    Vedi le fotografie

     
Thema:

Faema E61

Die Seite wird geladen...

Faema E61 - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  3. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  4. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  5. Faema E61 Legend 2-gruppig

    Faema E61 Legend 2-gruppig: Hallo zusammen, ich habe eine 2-gruppige Faema E61 Legend 230V und 4300 Watt. Darf die in einen normalen Haushalt Stromstecker rein? Wenn ja kann...