Faema E64 - Wer kennt sicht aus?

Diskutiere Faema E64 - Wer kennt sicht aus? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also, das Positive zuerst. Die Befuellung ist erledigt, sie heizt, der Fuellstand wird angezeigt und das Manometer funktioniert auch. Der braune...

  1. #41 Achim_C, 08.09.2014
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Also, das Positive zuerst.

    Die Befuellung ist erledigt, sie heizt, der Fuellstand wird angezeigt und das Manometer funktioniert auch. Der braune Saft laeuft immernoch nicht :(

    Jetzt zu den Herausforderungen. Ich vermeide das Wort Probleme...
    1. Bei Betaetigung des Bezugshebels laeuft einfach kein Wasser aus der Bruehgruppe, ist fast wie blockiert. Ist das ein Feature oder tatsaechlich ein Thema?
    2. Der Quecksilberschalter blitzt bei Betaetigung (noch manuell betaetigt, automatisch geht noch nicht), ist dies normal? Zwar unschoen, aber stoert nicht sonderlich.
    3. Wie muss ich den Pressostat bzw. Quecksilberschalter einstellen? Haber versucht ueber die Raendelschrauben etwas einzustellen, aber leider hat da nix geschaltet. Welche Funktion haben die unterschiedlichen Schrauben?

    Gruss
    Achim
     
  2. #42 turriga, 08.09.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Zeig mal Bilder von deinem Quecksilberschalter, damit man es einschätzen kann!
     
  3. #43 Achim_C, 09.09.2014
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Schalter sieht so aus:
    [​IMG]

    Dies ist zwar nicht das Originalbild (gerade nicht zur Hand) meiner Maschine zeigt aber einen identischen Stand.
    Bei Verstellung der Schraube kann ich zwar eine minimale Veränderung feststellen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese das System steuern kann.

    Gruß
    Achim
     
  4. #44 turriga, 10.09.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Hallo, warum soll man mit dem nicht steuern können? Nehme mal an, du hast den noch gereinigt, die Dreh/Kippachse, die Rändelschraube auf dem Gewinde sind nicht alzu rostig und dadurch fest!
    Ich denke, durch die Höhenverstellung verstellst du die Kippachse und damit den Zeitpunkt des Auslösens und damit indirekt auch den Druck im Kessel! Die zweite Rändelschraube sollte mA zum kontern der Einstellung sein!
    Es gibt das Lager, dass generell auf Nummer sicher geht und einen Neuen, modernen einbaut oder aber die Fraktion, die Spass an dieser damaligen "teilmechanischen" Lösung hat!
     
  5. #45 Achim_C, 10.09.2014
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo turriga,

    Ich hätte eigentlich schon Spaß am Quechsilberschalter, da ich den Originalzustand so gut wie möglich erhalten möchte. Aber Funktion geht natürlich vor...

    Ich habe den Schalter erstmal gut geschmiert und den anhaftenden Schmutz abgenommen. Vor Zerlegung wollte ich eigentlich nun erst den hier vorliegenden Funktionsversuch vornehmen. Dann werde ich wohl erst reinigen müssen und den kompletten Funktionsversuch dann nach Reinigung unternehmen.

    Hast Du zufällig eine Idee bzgl. der Brühgruppe? Hier kommt trotz anliegendem Pumpendruck von ca. 9 bar kein Wasser aus der Gruppe bei Bezugbetätigung über den Hebel. Die Ventile werden über den Nocken betätigt, die Bewegung sieht man auch wenn der Hebel verschoben wird, nur Wasser fließt nicht...

    Gruß
    Achim
     
  6. #46 zuerisee, 10.09.2014
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    zur Brühgruppe: ob und ab welchem Moment das Wasser fließt kann durch die Position (Höhe) der runden Kappe oben auf der Gruppe bestimmt werden. Vorausgesetzt die Gruppe ist in Ordnung, d.h. alle Kanäle, Siebe, Ventile entkalkt/gereinigt. Zum Presso: mit der oberen Schraube kannst du den Nullpunkt einstellen, bzw. die Wippe ausrichten. Die Feinjustage erfolgt dann wie von turriga beschrieben mit der darunterliegenden Rändelmutter.

    Grüße, Ulrich
     
  7. #47 Achim_C, 15.09.2014
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Kurzer Status:

    Bin gerade am Zerlegen der Brühgruppe, um die Brühgruppe zu demontieren musste ich teilweise die halbe Maschine auseinander schrauben. Halb so schlimm, ist früher oder später sowieso notwendig. Nocken / Bezugshebel sind runter. Drossel unter dem Duschsieb ist leider fest gerostet, mal sehen wie ich das los bekomme, da auch kein Schlitz zum Ausschrauben vorhanden ist. Sieht nach Sonderwerkzeug aus... o_O

    [​IMG]
     
  8. #48 Achim_C, 16.09.2014
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ulrich,

    Frage: Ich stehe im Moment vor der Demontage des markierten Teils:
    [​IMG]

    Leider ist die Hülse im Moment nicht demontierbar. Selbst mit ziemlich starker Krafteinwirkung keine Chance... Gibt es einen Trick? Hast Du noch einen Tipp? Wenn es so weiter geht muss ich die Schlüsselweite von 19 auf 18 reduzieren um wieder auf eine sauber Fläche zu kommen. Es gibt leider nämlich schon Berührspuren des Werkzeugs, die Nuss dreht schon, der Ringschlüssel geht noch. Auch einspannen am Sechskant hat keine Lösung ergeben.

    Gruß
    Achim
     
  9. #49 zuerisee, 16.09.2014
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Hallo Achim, einen Tipp speziell für Messinghülse habe ich leider nicht, aber ich würde ersteinmal die anderen Bauteile (inkl. Hebel) die um diese Hülse herum (nur aufgesteckt?) sind abmontieren. Gutes Gelingen!
    Ulrich
     
  10. #50 zuerisee, 17.09.2014
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    hier noch ein Foto meiner zerlegten E66 Gruppe:
    [​IMG]

    Wenn due die Hülse freigelegt hast, kannst du auch das Gewinde mit Kriechöl behandeln.
     
  11. #51 Achim_C, 23.03.2015
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zwischenzeitlich konnte ich die Brühgruppe zerlegen, reinigen und neue Dichtungen einsetzen. Ein netter Kollege hat mir an den Sechskant ein 18 Schlüsselweite gefräst, sodass die Gruppe schlussendich zerlegbar war. Leider kann sich der Funktionsausfall nicht durch eine Verkalkung o.ä. erklären lassen. Der Zustand innerhalb der Gruppe war o.k. kaum Kalk und keine Beschädigungen. Bin gespannt ob alles funktioniert sobald ich wieder zusammengebaut habe. Das es nicht langweilig wird habe ich mich parallel mit dem Rahmen der Maschine beschäftigt, d.h. Deomontage und Dokumentation anschließend Strahlen und Pulverbeschichtung. Montiert sieht dies anschließend so aus:
    [​IMG]

    Sieht schon super aus, wenn man den ursprünglichen Stand (verrostet und vergammelt) kennt und anschließend alles wie neu rauskommt. Andererseits sind die Sonderschrauben sehr aufwändig, denn einfacher Ersatz aus dem Baumarkt oder Schraubenhandel funktioniert nicht. D.h. Köpfe entrosten und bestmöglich lackieren, so kommt ein zum anderen...

    Als nächstes werde ich mich der Dampfdüse und der Heißwasserdüse widmen, mal sehen was mich da erwartet, bin noch am Überlegen, ob ich diese neu verchromen lasse. A propos verchromen, am Manometer ist eine verchromte Blende außen angebracht, Befestigung ist mittels umgebogener Laschen, ich habe ebenfalls überlegt die Laschen aufzubiegen, sodass die Blende verchromt werden kann, allerdings habe ich Bedenken, ob dies die Blende so stark in sich verbiegt das diese nachher nicht mehr schön aussieht. Hat jemand noch eine Idee?

    Gruß
    Achim
     
  12. #52 zuerisee, 27.03.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Die Blende würde ich nicht verchromen lassen, sondern lediglich wieder auf Glanz polieren. Ggf, zuerst mittels feinem Schleifschwamm bearbeiten.

    Grüße, Ulrich
     
  13. #53 Achim_C, 03.04.2015
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Na super, beim Abschrauben der Zuleitung zum Quecksilberschalter ist mir eines der beiden Glasröhren zerbrochen. Nun habe ich mir 3 Optionen überlegt:

    1. Umrüstung auf elektrischen Pressostat
    2. Umschaltung auf nur 1 lasröhrchen (beide Leitungen laufen über ein Quecksilberröhrchen)
    3. Ersatz aus Altbeständen (nicht Original mit anderer Abmessung 7 cm anstatt 5 cm Länge)

    Hat jemand Erfahrung ob Szenario 2+3 funktionieren kann. Ich denke Szenario 1 wäre die sichere Lösung.

    Gruß
    Achim
     
  14. #54 gunnar0815, 04.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bisher hab ich auch immer nur von 1. gehört.
    zu 2. es werden nicht umsonst zwei sein das würde ich nicht machen.

    Gunnar
     
  15. #55 zuerisee, 04.04.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    sehe ich genauso, klarer Fall für Option 1. Du kannst dich ja später immer noch nach einer passenden Glasröhre umsehen um den alten Presso wieder in Betrieb zu nehmen.

    Andere Frage: wie ließ sich das Quecksilber wieder einfangen?
     
  16. #56 Achim_C, 07.04.2015
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Das Röhrchen ist glücklicherweise nicht entzwei gebrochen, sondern nur an der Kabeleinführung. Es ist kaum Quecksilber ausgetreten und ich hatte noch eine Folie drunter.

    Habe mir bei ebay nun einen alten Schalter mit ähnlichen Maßen bestellt (Altware). Ich denke das es eine Frage des Neigungswinkel und somit der Ersteinstellung ist. Es bleibt aber spannend...

    Gruß
    Achim
     
  17. #57 Achim_C, 22.04.2015
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal der letzte Aufbaustand. Sieht schon wieder aus wie eine Maschine. Ist auf jeden Fall total super wenn man vorher rostige, schmutzige Teile in der Hand hält und nach Revision sieht alles aus wie neu!

    Frontansicht
    [​IMG]

    Heckansicht
    [​IMG]

    Leider bleiben noch 2 heiße Baustellen:
    1. Quecksilberschalter (wie oben beschrieben)
    2. Heißwasserventil. Leider ist bei der Demontage das Gewinde des Hauptgehäuses abgerissen, sodass ich hier mit einer Abhilfe eingreifen muss

    Gruß
    Achim
     
  18. #58 Achim_C, 19.05.2015
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    den Zusammenbau habe ich soweit nun abgeschlossen. Den ersten Testlauf habe ich am Wochenende durchgeführt. Leider konnte ich keinen Bezug starten da folgendes Problem aufgetreten ist:

    Beim Bezug ist Wasser hier ausgetreten:
    [​IMG]

    Hat jemand einen Erklärungsansatz?

    Weiterhin hat die Aufheizzeit bei Wasserstand kurz über min. fast 45 min. gedauert. Ich vermute das dies ggf. an der Umrüstung auf 220V 50Hz Wechselstrom liegt und nun nichtmehr die komplette Leistung da ist. Kann das ggf. jemand bestätigen?

    Gruß
    Achim
     
  19. #59 zuerisee, 21.05.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    der rote Pfeil zeigt auf das Expansionsventil, wenn hier zuviel Wasser rauskommt hilft nur zerlegen, reinigen und neujustieren. Meine E66 hat mit der 2400 Watt Heizung ca. 14 Minuten zum aufheizen gebraucht.
     
  20. #60 Achim_C, 29.05.2015
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe den Fehler evtl. gefunden (Bestätigung über erneuten Testversuch steht noch aus). Die Federvorspannung am Expansionsventil entscheidet ob der Bypass geöffnet wird oder nicht. Bei der Zerlegung habe ich hierbei die Federkraft wohl nicht richtig eingestellt (mangels Wissen). Habe die Feder jetzt stärker vorgespannt, sodass diese nicht öffnen dürfte.

    Gruß
    Achim
     
Thema:

Faema E64 - Wer kennt sicht aus?

Die Seite wird geladen...

Faema E64 - Wer kennt sicht aus? - Ähnliche Themen

  1. Wer kennt dieses FAEMA Modell ?

    Wer kennt dieses FAEMA Modell ?: Nach meiner Recherche eine Ariete Typ ? Mich wundert nur der letzte Betreiber sagt mir: die hat Drehstromanschluss, ich sehe jedoch auch einen...
  2. Faema Carisma S1 erkennt vollen Wassertank nicht

    Faema Carisma S1 erkennt vollen Wassertank nicht: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, klein Faema zickt mal wieder. :( seit gestern erkennt sie den vollen Wassertank nicht mehr....
  3. Faema E87 kennt die jemand?

    Faema E87 kennt die jemand?: Guten Abend, ich bin neu hier auf Kaffee Netz und generell in der Welt des Kaffees. Deswegen stell ich mich ganz kurz vor. Ich heisse Simon bin...
  4. Faema F63 Handhebelmaschine kennt die wer?

    Faema F63 Handhebelmaschine kennt die wer?: hallo allerseits, kennt wer eine Faema Modell F63 Hebelmaschine? Im Faemabuch ist sie leider nicht zu finden. Sehr originelle Maschine mit...
  5. Faema Ciao kennt die jemand?

    Faema Ciao kennt die jemand?: Moin, Ich sitz hier gerade auf dem Flohmarkt und google mir die Finger wund und finde nix. Kennt jemand diese Faema Ciao? Und kennt jemand Preise...