Faema E66 eingruppig

Diskutiere Faema E66 eingruppig im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee Freunde, Ich bin schon längere Zeit hier im Kaffeenetz registriert, hab bisher aber nicht aktiv beigetragen. Meinen Kaffee brühe ich...

  1. #1 Tasserl, 28.01.2023
    Tasserl

    Tasserl Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Kaffee Freunde,

    Ich bin schon längere Zeit hier im Kaffeenetz registriert, hab bisher aber nicht aktiv beigetragen.
    Meinen Kaffee brühe ich in Alltag mit einer La Marzocco Linea Mini.
    Zum Spaß, zur Auseinandersetzung mit der Technik und weil mir das schlichte 60er Jahre Design gefällt, habe ich mir gestern eine alte Faema -soweit ich bisher herausfinden konnte eine E66-zugelegt
    Sie kommt aus Erstbesitz aus einem kleinen Tankstellen Café im Burgenland / Ostösterreich und ist wahrlich aus dem Baujahr 1973 oder 1974.
    Die Maschine sollte gereinigt, eventuell verbessert und behutsam optisch restauriert werden.
    Wie weit die teilweise nicht sehr schöne Patina, zB am roten Schrumpflack erhalten bleibt soll hab ich noch nicht entschieden.
    Interessant wären Tios, wo ich am besten Ersatzteile bekomme?
    Auch wie die größtenteils abpolierte Grafik erneuert werden kann muß ich erst herausfinden.
    Gibt es Ersatzteillisten, originale Prospekte, Bediengsanleitungen oder sonstige Literatur original oder digital?
    Ich würde mich sehr über Tips und Kontakte zu Leuten freuen, die eine solche Faema schon repariert haben!

    Freundliche Grüße aus Oberösterreich,
    Florian
     

    Anhänge:

    BARHYSTA, UruguayJohn, IamOiman und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 28.01.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Sehr schönes tolles Teil!
    Ich habe im Keller ein paar technische Zeichnungen, die kann ich die Tage mal raussuchen .
     
    Tasserl und turriga gefällt das.
  3. #3 Tasserl, 28.01.2023
    Tasserl

    Tasserl Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Optimal. DANKE!
     
  4. #4 mechanist, 28.01.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.762
    Schön. Dieses Faema-Modell hat lange kaum interessierte Liebhaber gefunden.
    Du hast Glück, dass es nicht die Version mit Dosierung ist, sondern die "einfache" mit rein manueller Betätigung -
    das vereinfacht die Instandsetzung enorm. @zuerisee hat vor einiger Zeit Teile dafür angeboten-vielleicht ist was
    dabei, was Dir weiterhilft.
     
  5. #5 Tasserl, 29.01.2023
    Tasserl

    Tasserl Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Info.
    Ich werde ihn kontaktieren, wenn ich einen ungefähren Überblick habe, was ersetzt werden muß.
    Bem braunen Kunststoff (Plexiglas?) vorne ist leider ein kleiner Teil gebrochen. Sollte sich richtren lassen, aber guter Ersatz wäre ideal.
    Bin jetzt dabei die Leitungen zu beschriften und sie auszubauen.
    Die Maschine ist sehr verschmutzt. Dürfte nie was gemacht worden sein.
    Die Kupferleitungen werde ich mal im Ultraschallbad reinigen. Dann geht es mit den einzelnen Komponenten weiter...
    Grüße, Florian
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Das Ultraschallbad alleine wird dir vermutlich nichts helfen.

    Für den Kalk brauchst du Amidosulfonsäure, und für das Kaffefett in der Brühgruppe und am Siebträger Kaffeefettlöser.
     
    Lancer gefällt das.
  7. #7 Sansibar99, 29.01.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Bitte sehr:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    P72 gefällt das.
  8. #8 Sansibar99, 29.01.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Und:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    muenchenlaim und P72 gefällt das.
  9. #9 Tasserl, 30.01.2023
    Tasserl

    Tasserl Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Danke! Die technischen Zeichnungen sind sehr hilfreich!
    Hab die Maschine jetzt größtenteils zerlegt.
    Wie die Ventilefür Weisswasser u Dampf bzw deren Kunststoff Drehknöpfe abgebaut werden, ist mir noch nicht ganz klar.
    Reiniger für den Brühkopf hab ich von meiner Marzocco. Die Säure zum entkalken des Kessels muß ich erst besorgen- Danke für den Tip! Mechanisch haben sich schon einige Ablagerungen gelöst.
    Den Heiizstab werde ich wohl am besten ersetzen, wenn es da Ersatz gibt?
    Anbei mal ein paar Bilder einiger Komponenten. LG Florian
     

    Anhänge:

  10. #10 Tasserl, 31.01.2023
    Tasserl

    Tasserl Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Freunde der alten Technik,

    Kann mir jemand erklären, warum beim Pressostat (meiner Faema E66) die Kupferleitungen offen laufen und nur mit Keramik Perlen isoliert sind bzw am Anschluß des Heizstabs gänzlich ohne Isolierung auskommen?
    Was sollte man hier wie neu verkabeln um den Betrieb sicher zu gestalten?
    Danke für Eure Hilfe!
    Florian
     

    Anhänge:

  11. #11 sokrates618, 31.01.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Tasserl,

    die Leitungen der Quecksilberampullen sind mit flexiblem dünnem Silikonschlauch isoliert. Die restliche Verkabelung würde ich mit hitzebeständigen Litzen z.B. "Ölflex" unter Verwendung von Kabelschuhen bzw. Kabelendösen erneuern. Den Heizungsanschluß kann man einfach mit dem System "Nuk" (Silikon Babysauger) als Berührungsschutz isolieren.

    Gruß, Götz
     
    Tasserl und turriga gefällt das.
  12. #12 turriga, 31.01.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.860
    Volle Zustimmung, insbesondere die Seitenansicht, allerdings ist deren Platzbedarf auch immens, erfordert eher ne Kantine, als ne Haushaltsküche.
     
  13. #13 Tasserl, 01.02.2023
    Tasserl

    Tasserl Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Danke für Eure Tips!
    Bei erneuter Durchsicht der Teile bin ich leider draufgekommen, dass einer der beiden Quecksilber Behälter vor langer Zeit gebrochen sein dürfte. Wahrscheinlich war ürsprünglich auch eine.weitere Verbindung vom der inken Keramik-Klemme zum hinteren/ gebrochenen Quecksilber Röhrechen.
    Original auftreiben und reparieren oder durch modernen Teil ersetzten? Das ist jetzt eine schwere Frage....
     

    Anhänge:

  14. #14 Tasserl, 01.02.2023
    Tasserl

    Tasserl Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Die Maschine ist für mich ein reiner Experimentier- und Lernteil. Mag mich besser mit der Espresso Technik auskennen und probieren, ob ich mit einer altrn Maschine auch guten Kaffee machen kann. Die Faema wird zum experimentieren vorerst nur im Keller aufgestellt.
     
  15. #15 sokrates618, 01.02.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Tasserl,
    zum experimentieren reicht natürlich auch ein Sirai z.B. PRESSOSTAT - DRUCKWÄCHTER | TYP SIRAI P302/6 | 3-POLIG - 1/4" - 0,5÷1, 56,95 €
    Im Orginal wurden die beiden Heizungswiderstände getrennt geschaltet, was auch mit dem dreipoligen Sirai geht. Die Quecksilberampulle gibt es sicherlich nur noch "gebraucht", da sie heutzutage im kommerziellen Einsatz nicht mehr zulässig sind. Eventuell hat ein hier vertretender Sammler noch so eine Ampulle in seinem Fundus, die er abgeben könnte.
    Unabhängig von der Funktion hat der Quecksilberpressostat eine gewisse Faszination durch das lautlose Schalten, den typischen "Lichtblitz" und ist darüber hinaus ein faszinierendes Konstrukt langlebiger Ingenieurskunst..

    Gruß, Götz
     
    Tasserl und turriga gefällt das.
Thema:

Faema E66 eingruppig

Die Seite wird geladen...

Faema E66 eingruppig - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Faema E61 eingruppig

    Faema E61 eingruppig: Guten Morgen allerseits Andernorts hab ichs erwähnt, ich bin dabei, ein wenig aufzuräumen. Damit zudem die La San Marco Olympic von @condino...
  2. [Maschinen] Faema President eingruppige glas

    Faema President eingruppige glas: I am looking for an original 1 group Faema President glass piece. My 1 group President has an E61 glass and I would like to acquire the correct...
  3. [Maschinen] Faema E61 eingruppig

    Faema E61 eingruppig: Hallo, Ich suche eine Faema E61 eingruppig zum restaurieren. Idealerweise eines der ersten Modelle mit kleinem Kessel. Freue mich über Angebote....
  4. [Verkauft] Abtropfgitter Faema e61 eingruppig

    Abtropfgitter Faema e61 eingruppig: Hin und wieder fehlt das Abtropfgitter bei den alten e61 und originalen Ersatz gibt es nicht (es sei denn aus Schlachtmaschinen, aber die gibt es...
  5. Faema Urania eingruppig

    Faema Urania eingruppig: Sehr schöne Faema Urania, 2. Serie, eingruppig, toller Chrom und tolles blaues Glas. Fotos auf Anfrage. [email protected] Preis 2200 Euro.