FAEMA E87/1

Diskutiere FAEMA E87/1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: FAEMA E87/1 Hallo Lex, nachdem ich bereits 3 solcher Faemamaschinen komplett saniert habe, kann ich dir b´nur zur kompletten Zerlegung und...

  1. #21 kaffeemax, 01.04.2012
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    AW: FAEMA E87/1

    Hallo Lex,

    nachdem ich bereits 3 solcher Faemamaschinen komplett saniert habe, kann ich dir b´nur zur kompletten Zerlegung und Reinigung raten. Erstens ist es wirklich kinderleicht, zweitens bekommt man Faemas auf Anhieb wieder dicht und alles ist wirklich seht großzügig bemessen und fast unkaputtbar.
    Warscheinlich ist doch Kalk im Kessel der die direkte Wasserstandsanzeige verhindert.Wenn du nicht einen durchgebrannten Heizstab riskieren willst solltest du den Kessel und alle Rohrleitungen entkalken.
     
  2. Lex

    Lex Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: FAEMA E87/1

    Hi Kaffeemax,

    Was ich bisher gemacht habe: ich habe den Wasserfüllstandsanzeiger ausgebaut und komplett gereinigt, inkl Zu- und Ablaufrohre, die Verstopfung war in dem 1mm großen Loch zur Füllung des Anzeigers.

    Ansonsten habe ich Entalker geholt, hab den Kessel randvoll gefüllt (ich habe die beiden Rohre für die Anzeige um 90° nach oben geklappt) und den Entkalker erst ne Weile kalt einwirken lassen. Dann den Anzeiger wieder eingebaut, nochmal mit Entkalker befüllt und nach Anleitung die Maschine hochgeheizt, danach gefühlte 10 Mal durchgespült. Über die Ablassschraube und dann noch n paar Mal über den Heißwasserauslauf.
    Dampflanzen und Bezug funktionieren auch wunderbar! :cool:

    Nur das besagte Überdruckventil zischelt ab und an vor sich hin, aber auch nur minimalst, und die Siebträgerdichtung ist nach 4 Jahren Standzeit ausgehärtet. Morgen schau ich mal beim FAEMA-Service vorbei und kuck ob er das da hat.

    Ich glaub mehr muss ich bei der gar nicht machen, heizt recht kurz bis auf 1bar Kesseldruck hoch, Espresso konnte ich aufgrund der Dichtung leider noch nicht probieren... :roll:

    Aber Du hast Recht, ich werde die Maschine demnächst mal komplett auseinandernehmen, ist wirklich recht einfach aufgebaut, ich muss zum Lackieren eh die Bedienelemente abnehmen, und da kann ich dann sowieso keinen Caffé trinken :D

    Viele Grüße
     
  3. Lex

    Lex Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: FAEMA E87/1

    Danke erstmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mich bei meiner Instandsetzung zu unterstützen, es hat alles wunderbar geklappt!!!!! :lol:

    Wenn ich manuell Espressi rauslasse, sind die mit dem Espresso2000 meiner kleinen karlsruher Rösterei echt bombig! Rund, weich und trotzdem aromatisch und kraftvoll! Einfach besser als so ziemlich alles, was man in unseren Gefilden serviert bekommt...

    Eine klitzekleine Kleinigkeit habe ich jedoch noch.

    Wie kann man die Wassermenge/Durchflussmenge optimieren? Ich lasse die Espressi manuell raus, weil (wie in D üblich) die Tasse voll läuft, wenn ich die Automatik nutze. Ich bin aber eher der traditionelle Espressotrinker und mag ihn kräftig, nicht wässrig...

    Danke schon mal und ciao,

    Lex
     
  4. #24 Florian, 12.04.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: FAEMA E87/1

    Na, Du hast doch eine programmierbare Steuerung.
    Da kannst Du vier unterschiedliche Mengen programmieren.
     
  5. Lex

    Lex Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: FAEMA E87/1

    Hi Florian,

    sowas hab ich mir fast gedacht ;-)
    Aber wie und wo programmier ich die?!?

    Danke und ciao, Lex
     
  6. #26 Florian, 12.04.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: FAEMA E87/1

    Ohne Dein Bedienfeld genau zu kennen:


    Du drückst die Taste rechts neben der Stoptaste für einige Sekunden bis es pfeift oder blinkt.

    Dann die zu progammierende Taste drücken, warten bis die Bezugsmenge stimmt und schliesslich wieder die Programmtaste, um das Ergebnis zu speichern.

    Bei manchen Steuerungen kannst Du auch alle Mengen hintereinander bestimmen und dann zum Schluss einmal alles speichern.

    Wie es bei Deiner Faema ist, weiss ich leider nicht auswendig, musst Du ausprobieren.;-)


    Viel Erfolg
    Florian
     
  7. Lex

    Lex Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: FAEMA E87/1

    Cool, check ich gleich mal aus, vielen Dank!!!!
     
  8. Lex

    Lex Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: FAEMA E87/1

    Funzt leider nicht...

    Hat sonst noch jemand eine Idee???
     
  9. #29 Florian, 12.04.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: FAEMA E87/1

    Hey Lex

    Nicht so schnell aufgeben - möglicherweise musst Du zwei Tasten gleichzeitig drücken, auch das gibts.
    Also z.B. Stoptaste und die rechts daneben.

    Und wenn Du es rausgefunden hast, schreib mal, wie es geht...:roll:
     
  10. Lex

    Lex Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: FAEMA E87/1

    Soooo, nachdem ich mich nochmal eingehender mit der SuFu auseinandergesetzt habe, bin ich der Sache auf die Spur gekommen!

    Man muss den Schalter aufschrauben und dann die Steuerplatine herausziehen, dort sind kleine Potis, die man einstellen muss. Für jeden Drücker n eigener Poti, einfacher gehts nich. Nur eben gut versteckt ;-)

    Nochmals Danke an Alle!!!

    Ciao, Lex
     
Thema:

FAEMA E87/1

Die Seite wird geladen...

FAEMA E87/1 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Faema Uranaia 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Uranaia 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  4. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  5. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)