Faema E91 / Anschlußspannung?

Diskutiere Faema E91 / Anschlußspannung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir eine Faema E91 Diplomat gekauf. Es ist ein Starkstromanschluß dran - bei der Leistung sicherlich auch sinnvoll. Aber auf dem...

  1. gana

    gana Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mir eine Faema E91 Diplomat gekauf. Es ist ein Starkstromanschluß dran - bei der Leistung sicherlich auch sinnvoll. Aber auf dem Typenschild steht: Anschlußspannung: 208-240V 220-240/380-415 V 3N 50-60 Hz

    Bedeutet das, dass ich sie auch mit 240V in Betrieb nehmen kann? (wäre mir viel lieber)
    Wenn ja was muß ich umstecken und beachten? Ich wäre über jede Hilfe von euch sehr dankbar. Lieben Gruß und Vielen Dank
     
  2. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi gana,

    laut manual verbraucht die 2-gruppige e91 schon 5,1 KW. das ist mit einer phase nicht zu machen, jedenfalls nicht, wenn die wie in d üblich mit 16 Ampere abgesichert ist. maximale leistungsentnahme wäre dann 230V * 16A, also etwa 3,6 KVA oder 3,6 KW.

    gruss, werner
     
  3. gana

    gana Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Werner,
    vielen lieben Dank für deine schnelle Info. Da hab ich wieder was dazu gelernt . Hinter dem Herd in der Küche hab ich einen "Starkstromanschluss" -werde die Maschine (dreigruppig) mal da anklemmen. Ist ein bischen mehr Aufwand (Verlängerungskabel) aber auch O.K. dann heizt sie sicherlich auch schneller hoch.

    Gruß

    gana
     
  4. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi gana,

    nicht das ich dich da missverstehe, aber du willst doch nicht den herd und die e91 an der gleichen dose betreiben, oder?

    gruss, werner
     
  5. gana

    gana Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Werner,
    tja wäre das denn so schlimm? Kann man nicht einfach ne zweite Dose an die bestehende Leitung "anklemmen"?

    Bitte klär mich lieber über Risiken, Gefahren und Nebenwirkungen auf. Ich hab keine Ahnung was das angeht.
    Vielen Dank

    Gruß
    gana
     
  6. #6 nobbi-4711, 09.06.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    gana, bist Du Elektriker oder hast Du schon mal mit Drehstrom gearbeitet? Falls nicht, würde ich mich doch mal im Bekanntenkreis erkundigen, denn mit der Art Strom ist nun wirklich nicht zu spaßen....ein Schuss mit beiden Händen am Kabel, und es kann für alle Zeiten vorbei sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 koffeinschock, 09.06.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    davon abgesehen (um marcus´posting zu ergänzen), daß ein herd nicht ohne grund an der drehstromleitung hängt - du kannst meinetwegen beides an eine dose anklemmen, aber nur eins von beiden zur zeit betreiben!! beides auf einmal kann ne sicherung auslösen oder im schlimmsten fall könnte durch überhitzung was an der leitung verschmoren und/oder es könnte anfangen zu brennen!
    alles was fest angeschlossenen strom betrifft, sollte von leuten gemacht werden, die wenigstens ein bisschen ahnung davon haben, was sie da erwartet!!
     
  8. gana

    gana Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    vielen Dank für die Rückmeldungen. Ihr habt mich vollkommen davon überzeugt meine Finger lieber davon zu lassen. Ich werde nun den Elektriker im Dorf um Hilfe bitten. Ich bin doch bestimmt nicht der erste, der nicht in einer klassischen, mit allen spezifischen Stromanschlüssen Gastronomie sondern in seinen Räumen -bei mir in meinen Therapieräumen so eine Maschine zum laufen bringen möchte.
    Ich verstehe aber immer noch nicht warum im Manual bzw. auf dem Typenschild:
    Anschlußspannung:208-240V 220-240/380-415 V 3N 50-60Hz

    steht, wenn das -wie Werner sicherlich richtig geschrieben und beschrieben hat: 220-240 V völliger Unsinn ist. Was meint Faema denn da mit?

    Gruß
    gana
     
  9. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Das wird sich auf die Anschlussspannung für die Rotationspumpe beziehen, denn die läuft sicher nicht mit 400 Volt.

    Gruß, Hermann
     
  10. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    tja,

    das ist eine besonderheit, genauer gesagt das grundlegende prinzip des ´drei-phasen-wechselstroms´: jede phase hat eine spannung von 230V und alle drei phasen, die aus symetriegründen um 120 grad versetzt sind, nutzen den gleichen rückleiter. daraus ergibt sich eine spannung jeder phase zum rückleiter von besagten 230V, aber einer leiterspannung von phase zu phase von ´230V´ mal der wurzel aus ´3´, was dann den angegebenen 400V entspricht.

    gruss, werner

    edit: ich sehe gerade die antwort von hermo. was der hersteller in der maschine mit den drei phasen genau anstellt, kann natürlich nur ein blick auf den stromlaufplan klären, aber die pumpe wird sicherlich nur mit einer phase angesteuert werden. dagegen wird die heizung aus leistungsgründen wahrscheinlich mit allen drei phasen versorgt werden.
     
  11. #11 koffeinschock, 09.06.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    es ist höchst wahrscheinlich, daß die pumpe mit drehstrom betrieben wird, nicht nur mit einer phase, es sei denn, faema meint, eine maschine mit drehstrom betreiben zu müssen, um dann einen kondensator an die pumpe zu packen, damit das drehfeld entsteht....

    das 3N steht für nen drehstromanschluß mit n-leiter, also ist das ganze mit sternpunkt ausgeführt. du könntest diese maschine also auch mit 3x230V betreiben, allerdings musst du dann die maschine umbauen und für das drehfeld an der pumpe bräuchtest du entweder besagten kondensator oder zwar 3x230V, aber von verschiedenen außenleitern. (wenn du 400V an den zwei außenleitern hast, dann mißt du eben besagte 230V zwischen dem außenleiter und dem sternpunkt, also dem N-leiter - besagter faktor wurzel 3 kommt hier ins spiel). genaueres könnte ich erst sagen, wenn ich die maschine sehe und die beschaltung erkennen kann...
    ich würde, wenn du die möglichkeit hast, eben besagten elektriker kommen lassen und nen drehstromanschluß für den betrieb der maschine nehmen.
    vielleicht gehen auch die 230V, die 5kW würden sich ja schließlich verteilen, die maschine könnte also maximal knapp 10kW haben, wenn du sie mit 3 phasen betreibst (bei symmetrischer last!)

    @ hermo: üblicherweise ist es kein schwachsinn, denn motoren mit 230V sind eher die ausnahme, als industriestandard. du wirst motoren 230/400V finden oder auch mit 400/690V, abhängig von der beschaltung (dreieck, stern) wobei letztere, meiner erfahrung nach, die regel sind
     
  12. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    als elektroniker habe ich von motoren tatsächlich keine ahnung, det is auf jeden fall mal fakt ;-)
    aber, da mag ich natürlich wider besseren wissens falsch liegen, gehe ich in der regel von einer leistungsbetrachtung aus. das die pumpe mehr als 16 Ampere bei 230 Volt zum betrieb braucht, kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen. bei der heizung kann ich mir das sehr gut vorstellen. wenn natürlich reine drehstrommotoren aus kostengründen bei gleicher leistung wesentlich preiswerter sind, macht das natürlich sinn, die auch zu verbauen.

    gruss, werner

    ps wie immer sorry, falls ich für etwaige verwirrung gesorgt haben sollte ...
     
  13. gana

    gana Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Fülle an Informationen. Leider bin ich gerade Zuhause , sonst würde ich jetzt sofort ein paar Photos von der Maschine machen und einstellen. Ich hole das gerne und dankbar so schnell wie möglich nach. Ich möchte mir Morgen im Baumarkt einen Stecker kaufen um die Maschine wenigstens mal zu testen - im Werkkeller habe ich eine "Drehstrom" Steckdose für die Kreissäge und so. Das sollte doch funktionieren oder? Ich würde dann gerne noch einmal um eure Hilfe bitten wie ich die Leiter da richtig anschließen muß. Vielen lieben Dank

    gruss
    gana
     
  14. #14 koffeinschock, 09.06.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    @ werner: humbug... =) ich schätze dein fachwissen mindestens genauso, wie es andere tun sollten ;) und ab und an spicke ich halt auch im tabellenbuch :p
    is ganz einfach, der drehstrom-asynchronmotor läuft halt schon durch das bestehende drehfeld, die dinger gibts auch richtig klein, sind häufig sogar als antriebe in den mühlen anzutreffen. das ist halt industriestandard und die motoren sind ziemlich billig (geworden ;) )
     
  15. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Mag sein, dass es logisch wäre, eine solche Pumpe mit Drehstrom zu betreiben.
    Ich wollte auch nicht unbedingt auf die Rotationspumpe zielen. Ich wollte nur sagen, daß auch Bauteile mit 230 Volt betrieben werden.
    Da wären ja z.B. noch die Magnetventile, die (wahrscheinlich) mit 230 Volt laufen (Cimbali fährt z.B. maschinenintern mit 24 Volt).

    Trotzdem vermute ich, dass eine 230 Volt-Rotationspume mit Kondensator eingebaut (oder extern?) ist. Und zwar einfach nur aus dem Grund, weil das bei Espressomaschinen Standard zu sein scheint. :wink:

    Gruß, Hermann
     
  16. #16 koffeinschock, 10.06.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    richtig..aber das ist eben ein drehstrommotor :) er wird nur anders angeschlossen
     
  17. #17 peterVII, 10.06.2006
    peterVII

    peterVII Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Die Maschine lässt sich auch mit 220V betreiben. Eine der 3 Phasen versorgt die Elektronik, die Pumpe und die Heizung die anderen beiden Phasen nur die Heizung.
    Man muß eventuell die Heizung umklemmen, da sie in Dreieck oder Stern geschaltet sein kann und daher der Nulleiter nicht angeklemmt ist.
    Ausserdem wird es notwendig sein, auf eine der 3 Heizungen zu verzichten. Spielt für den Kaffeebetrieb keine rolle, nur beim Teebezug gibt es dann Einschränkungen und in der Aufheizzeit.
    Eventuell ist auch im Seitendeckel wo die Heizung drunter ist ein Anschlussplan aufgeklebt.
    Für dieses unternehmen sollte man aber wissen was man tut.

    Der Pumpenmotor ist ein normaler 220V Motor mit Kondensator.

    Grüsse
    Peter
     
  18. #18 koffeinschock, 10.06.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    soo...nochmal für alle, die es nicht wussten, wissen möchten oder einfach interesse dran haben... (es werden nämlich kaum noch motoren für wechselstrom hergestellt...)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung (sowas findet man in der kaffeemaschine)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Universalmotor(das ist ein motor, wie er zb in bohrmaschinen verwendet wird -.-)

    noch eins zum wechselstrombetrieb: vergiß nicht, daß sich die aufheizzeit ziemlich heftig vergrössert, wenn du die maschine nur mit 230V statt 400V betreibst
     
  19. gana

    gana Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Und es geht doch so einfach

    Hallo liebe Leute,

    lange hat es gedauert bis ich von einem sehr netten Herrn, der Faemas herrichtet und bei ebay verkauft (vor allem E91), die schönen komplett neu lackierten die bestimmt jeder kennt ne Anleitung bekommen habe, wie man die Maschine ganz leicht auch mit 230V betreiben kann. (andere nette Herren haben mir angeboten die Maschine für Geld für mich umzurüsten...vielen Dank ihr Ferengies) Die Maschine ist vom Hersteller schon so ausgelegt, dass sie sowohl mit Drehstrom als auch mit "normalem Wechselstrom" betrieben werden kann.


    An dieser Stelle habe ich den Tip auf Wunsch von Gana gelöscht, dieser Tip hätte um ein Haar brenzelig werden können.

    HIER NOCH MAL : STROM IST SPANNEND, KANN TÖDLICH SEIN UND GGF. BRÄNDE AUSLÖSEN.





    Nur wenn die Heizung anspringt, verdunkelt sich in der Wohnung kurz das Licht. Auch dieses "Monster" kann bei jedem Zuhause normal betrieben werden wenn er das nötige Kleingeld hat die Stromrechnung noch zu bezahlen. Deswegen bleibe ich doch erst bei meiner Carimali UNO für den Hausgebrauch.
    Gruß gana
     
  20. gana

    gana Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Vorsicht-Kabel verschmoren

    Hallo, die letzte information, was dass Anschließen der Kabel angeht mit 230V ist falsch! Es hat zwar funktioniert, jedoch habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass das der Stecker und das Kabel angefangen haben zu verschmoren mit einer hohen Hitzeentwicklung. Also -ja nicht die beiden schwarzen und das braune zusammenklemmen! -sonst fackelt noch jemand sein Haus ab. Ich habe einfach die Kabel jetzt ganz normal wie beim anschließen jedes Gerätes, dass mit 230V betrieben wird (braun, blau. grün-gelb) an den Stecker angeschlossen, die beiden Schwarzen abgeklemmt bzw. ignoriert. Und siehe da - es funktioniert. Es braucht nun länger bis der Kessel hochgefahren ist aber die Kabel bleiben kalt und das Licht in der Wohnung flackert auch nicht mehr, wenn die Heizung anläuft. Gelernt daraus habe ich, dass man nicht jeden gutgemeinten Ratschlag glauben darf auch wenn der Jenige sehr erfahren wirkt.
    Lieben Gruß

    gana
     
Thema:

Faema E91 / Anschlußspannung?

Die Seite wird geladen...

Faema E91 / Anschlußspannung? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  3. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  4. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  5. Faema E61 Legend 2-gruppig

    Faema E61 Legend 2-gruppig: Hallo zusammen, ich habe eine 2-gruppige Faema E61 Legend 230V und 4300 Watt. Darf die in einen normalen Haushalt Stromstecker rein? Wenn ja kann...