Faema E91 Diplomat suche Schaltplan Maschine ohne Funktion

Diskutiere Faema E91 Diplomat suche Schaltplan Maschine ohne Funktion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe gerade eine 2 gruppige Faema (Baujahr wohl 1996/1997 laut Aufdruck Trafo / Relais) hier stehen - und es geht fast nichts. Zum Problem...

  1. #1 Sudlade, 31.07.2019
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    53
    Hallo,
    habe gerade eine 2 gruppige Faema (Baujahr wohl 1996/1997 laut Aufdruck Trafo / Relais) hier stehen - und es geht fast nichts.
    Zum Problem
    Maschine wurde vom Vorbesitzer von 3 Phasen 400 Volt auf 230 Volt eine Phase umgeklemmt, ob die Maschine vorher funktioniert hat kann ich nicht sagen (laut Angabe nur verkalkt-volle Funktion).
    Egal ob der Hauptschalter aus 1 oder 2 steht leuchtet nur die selbe Kontrollleuchte neben dem Hauptschalter (es sind 2 vorhanden).
    Weder Heizung, Tastatur noch Display funktionieren im Normalbetrieb. Nur die zuschaltbare elektrische Tassenheizung zieht laut Messgerät ca. 300 Watt, Maschine solo (ohne Tassenheizung) zieht auf 1 oder 2 ca. 35 Watt.
    Stecke ich den Stecker der Füllstandssonde auf der Platine ab, leuchtet das Display und die Pumpe läuft, eines der 6 Relais mit 28 Volt Spannung zieht hör- und sichtbar an, Summer piept - Heizung konnte ich in dem Zustand nicht messen, da der Kessel schon ziemlich voll ist und ich es nur kurz getestet habe.
    Falls jemand das passende Manual oder einen zielführenden Tipp für mich hat wo ich mit der Suche beginne wäre das SUPER, da ich von der Platine und den gefühlt 100 Einzeladern, Relais und DIP-Schaltern ohne Plan leicht überfordert bin.
    Am Trafo oben sind aus der Wicklung einmal 2 Anschlußdrähte ca. 28 Volt, und unten 5 Anschlußdrähte zur Platine .
    hier ist die Platine zu sehen Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig
     
  2. #2 Sudlade, 07.08.2019
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    53
    Scheint wohl nicht so häufig zu sein, diese Faema.
    Aber auch ohne Schaltplan Fehler gefunden, war der Spannungsregler vorn links auf der Aluleiste
    http://up.picr.de/9067297dmi.jpg
    Bild von der Praktikant entliehen
    Maschine heizt wieder, Pumpe läuft
    Jetzt brauche ich nur nach eine Anleitung wie die Tassenmenge zu programmieren ist, die Temperatur / der Druck einstellbar ist und wofür die 4 DIP Schalter zuständig sind
     
Thema:

Faema E91 Diplomat suche Schaltplan Maschine ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Faema E91 Diplomat suche Schaltplan Maschine ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Faema e91 Diplomat 3-gruppig zur Restauration

    Faema e91 Diplomat 3-gruppig zur Restauration: Hallo meine Lieben, ich biete hier heute eine dreigruppige Faema e91 Diplomat. Diese Maschine lief eine Weile in einem Spitzenrestaurant und...
  2. FAEMA E91 Diplomat Kabelsatz

    FAEMA E91 Diplomat Kabelsatz: Hallo erstmal Ich bin der Danny 27 Bayer und seid kurzem Besitzer einer Faema e91 diplomat 3 gruppig. Ich habe mir zur Aufgabe gemacht die...
  3. [Zubehör] Frontblende Faema e 91 Diplomat (links)

    Frontblende Faema e 91 Diplomat (links): Hallo, ich suche für eine e 91 Diplomat die linke Kunststoff Frontblende- die Ausführung mit 3 Teewasser- Tastern übereinander.. Gerne auch mit...
  4. FAEMA E 91 DIPLOMAT

    FAEMA E 91 DIPLOMAT: [IMG] Ich biete hier eine FAEMA Diplomat E91 2gruppig. wie abgebildet ... Sie funktioniert wobei Dichtungen & servicieren wäre empfohlen...
  5. Faema Diplomat zeigt Fehler Kesselüberdruck

    Faema Diplomat zeigt Fehler Kesselüberdruck: Hi, Ich teste gerade eine alte Faema Diplomat von 2001. Der Kessel wird befüllt, das Wasser wird nur lauwarm und das Display sagt:...